Beiträge von Huutini im Thema „[2019] Auf der Walz“

    Findest du?

    Da könnte man noch etliches mehr zu sagen, aber gut ...

    Die Produktion in China ist zum einem deutlich günstiger und Eagle/Gryphon produzieren auch andere Auflagenhöhen

    Das war jetzt nicht direkt das, was ich damit meinte, aber gut.

    Und so viel größer hat EEG bei Vinhos oder Lisboa auch gar nicht produziert. Sie hatten aber auch keine "Nur eine Auflage und nie wieder nachdrucken"-Politik.

    Aber damit sind wir wieder beim "etwas mehr zu sagen". :)

    Hi,


    das ist sicher richtig. Spielworxx funktioniert aber nicht nach normalen Prinzipien. Um das genauer auszuführen müsste ich jetzt hier viel über Uli selber reden. Das hat viel mit seiner Persönlichkeit und seinen Einstellungen zu tun. Das möchte ich öffentlich oder hinter seinem Rücken nicht machen. Ich kann da nur empfehlen ihn einfach mal zu fragen. Bsw. wenn man ihn mal auf der Messe zu packen kriegt.

    Das muss ich tatsächlich nicht, auch wenn das mit Sicherheit interessant wäre. Ich habe genügend Kontakte in die Buch-Kleinstverlag-Szene um zu wissen, wie viel Ideologie da oft mitschwingt. Find ich auch super!

    Das Problem ist: Wenn es Uli nicht gelingt, das in den Namen Spielworxx einzuweben, ist alles, was man sieht, das Preisschild. Und da helfen auch keine Gespräche auf der Messe oder Beiträge in einem Forum, es ist das, was als Maßstab zur Verfügung steht und genutzt wird.

    Ist doof, ist aber so. 🤷🏻‍♂️

    Auf der Walz ist wieder so ein spezielles Spiel. Extrem spezielles Thema und auch hier hat man sich dafür entschieden lieber eine kleine Auflage sehr hochpreisig zu verkaufen als eine etwas größere Auflage, die dann vielleicht liegen bleibt... Wer sich die interessanten Videoclips vom Auf der Walz-Autor Jimmy Maas mal angeschaut hat, der weiß, dass der Autor lange nach einem Verlag gesucht hat, der dieses Spiel veröffentlichen will. So lange, dass er im Grunde schon aufgeben wollte. Ein solches Spiel kommt eben nicht überall raus.


    Spielworxx macht es. Aber eben auf seine Weise. Wer das doof findet, der soll es eben nicht kaufen. Alle anderen freuen sich über so eine spezielle Spielerfahrung. Das muss eben jeder selber wissen.

    Das ist ja grade die Crux: Spielworxx macht in der Regel tolle Spiele, zumindest was die Mechaniken angeht (Yinzi ist nicht meins, aber gut ...), und auch die Thematiken sind meist klasse. Dass das nicht immer die Mega-Hypeseller sind, wenn man Krabbenfischer oder Wandernde Schreiner spielt, kann ich verstehen. Und ich greife den Verlag nicht mal wegen seiner Preispolitik an, und ich feiere ihn ja sogar dafür, dass er solche Nischenspiele bringt. Aber sie spielen halt in einer Preisklasse mit Eagle Gryphon Games' Lacerda-Reihe und den Miniaturenschlachten von FFG, und da kommen die Spiele vom Produktionswert einfach nicht ran.

    Ich bin kein Spieleverleger, aber ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass es keine Möglichkeit gibt, dass sie die Spiele nicht auch so produzieren können, dass sie günstiger zu verkaufen sind. Zumal ich wirklich den Eindruck habe, dass so manches Spiel, wie Captains of the Gulf, gerade WEGEN seiner spielerischen Stärke, locker mehr Exemplare hätte verkaufen können. Und viele Spiele sind Longseller - da muss es doch einen kalkulatorischen Mittelwert mit Verramschungsrisiko geben, dass wenigistens etwas größere Auflagen drin sind.

    Was der Verlag macht, ist klasse, und damit sollen sie bitte noch ganz, ganz lange weitermachen, aber ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass es nicht günstiger geht - und sei es nur, dass sie die Spiele kleiner machen. :)

    Spielerisch und materialtechnisch, gerade beim Material hat sich Spielworxx ja bisher nicht gerade mit Ruhm bekleckert, kann man es ja nicht abschätzen.

    Wenn es von einem bekannten Autor ist, kann man es spielerisch teilweise(!) schon eher etwas einschätzen.

    "gerade beim Material hat sich Spielworxx ja bisher nicht gerade mit Ruhm bekleckert,"

    Beispiele?!

    Captains of the gulf:

    Die Informationen auf dem Spielbrett sind unglaublich unpraktisch. Manchmal stehen sinnvolle Informationen an unpraktischer Stelle, manchmal fehlen sie, dafür gibt es fast überall sinnlose Infos.

    Die Ikonographie hat bei uns eher für Verwirrung gesorgt. Die Plättchen sind zu klein und fisselig, das Brett dafür zu groß. Die Regel ist ziemlich umständlich.


    Yinzi:

    Das Brett ist viel, viel, viel, viel VIEL zu groß, vermutlich weil alles an die Spielworxx-typischen Holzquadrate angepasst wurde, die totaler Overkill sind, die Aufteilung der Karten- und Workeraktionen ist unbeständig und irritierend, Aktionsfelder liegen so weit auseinander, dass man stellenweise im Zweierspiel aufstehen und halb um den Tisch laufen muss, um sie zu nutzen. Die Ikonografie ist wenig hilfreich, die Ressourcentypen kaum auseinander zu halten, die Regeln unübersichtlich, die Figuren zu groß (wie alles in dem Spiel) und, und, und.


    Beide sind grafisch nicht hübsch und haben eher pappige Karten und Tableaus.


    Beides Spiele, die ich aufgrund des wenig wertig wirkenden, unübersichtlichen Materials nicht mehr spielen werde. 🤷🏻‍♂️


    Dafür mag ich Groundfloor, dessen Brett aber auch zu groß und halb leer ist, und das mit seltsamem Farbcode schlechtem Regelheft aufwartet.

    ganz einfach. Der Verleger will kein großes Risiko eingehen und dies ist ja auch sein gutes Recht

    Um Gottes willen, natürlich isses das!
    Ist aber auch mein gutes Recht, zu sagen, dass mir seine Spiele bei seiner Geschäftspolitik definitiv zu teuer sind und er damit mindestens einen potentiellen Kunden verliert. :)
    Aber ich freue mich natürlich auch, dass er seine Kleinstauflagen regelmäßig los wird.

    Die Thematik ist super, aber bei Spielworxx bin ich leider raus, deren Material sagt mir einfach nie zu, und dafür dann immer diese Luxuspreise ... Bei Die Macher bin ich tatsächlich immer noch mit mir am ringen, und bei den meisten anderen Verlagen hätte ich da längst zugeschlagen. Hier hätte ich alleine wegen der Thematik einen Blick riskiert. Mal sehen, vielleicht kriegen wir das Spiel ja in den Laden. :)