Assassin's Creed®: Brotherhood of Venice

  • Ich hab ne Frage zu den Umschlägen der Charaktere.

    Darf ich die Baupläne daraus bauen sobald ich ein HQ habe oder sagt mir das Spiel, wann die frei geschaltet werden?

    Wahrscheinlich letzteres, oder?

  • Ich hab ne Frage zu den Umschlägen der Charaktere.

    Darf ich die Baupläne daraus bauen sobald ich ein HQ habe oder sagt mir das Spiel, wann die frei geschaltet werden?

    Wahrscheinlich letzteres, oder?

    Jup du darfst die dann rausnehmen und als Bauoption verwenden, wenn das Spiel es explizit sagt...

  • ich habe jetzt nicht alle 10 seiten durchgelesen, aber auf ks steht das es ein deutsches upgradeset auf deutsch gibt, aber im shop ist nur englisches und französisches material vorhanden. kommt das erst noch oder ist es ausberkauft?

    Es ist ausverkauft.

    Übersetzt & lektoriert Spiele für div. Verlage und probiert Spiele in allen möglichen Stadien aus.

  • Ich hatte es über die Suche nicht gefunden, daher bin ich davon ausgegangen, dass es schon ausverkauft ist. Umso besser, dass es das Übersetzungsset noch gibt. Danke JensHS

    Übersetzt & lektoriert Spiele für div. Verlage und probiert Spiele in allen möglichen Stadien aus.

  • Jau, 275€… ist ein ordentlicher Batzen… Ich habe mich damit für den dritten Skiurlaub, der in Folge ausgefallen ist, entschädigt. Sonst hätte ich mir das wohl auch nie geholt. Fällt auch bei dem Preis schwer, zu sagen, dass sich das lohnt. Aber es ist definitiv ein gutes Spiel mit einem tollen Kampagnensystem und einzigartiger Tischpräsenz. Dennoch muss man ein bisschen verrückt sein, um so viel Geld für ein Spiel auszugeben.

  • Jau, 275€… ist ein ordentlicher Batzen… Ich habe mich damit für den dritten Skiurlaub, der in Folge ausgefallen ist, entschädigt. Sonst hätte ich mir das wohl auch nie geholt. Fällt auch bei dem Preis schwer, zu sagen, dass sich das lohnt. Aber es ist definitiv ein gutes Spiel mit einem tollen Kampagnensystem und einzigartiger Tischpräsenz. Dennoch muss man ein bisschen verrückt sein, um so viel Geld für ein Spiel auszugeben.

    Ich finde den Preis auch mehr als happig, da man für das gleche Geld im KS ein All-In bekommen hat. Also Vorteile für die Backer hin oder her, aber der unterschied ist schon ordentlich!!

  • Jau, 275€… ist ein ordentlicher Batzen… Ich habe mich damit für den dritten Skiurlaub, der in Folge ausgefallen ist, entschädigt. Sonst hätte ich mir das wohl auch nie geholt. Fällt auch bei dem Preis schwer, zu sagen, dass sich das lohnt. Aber es ist definitiv ein gutes Spiel mit einem tollen Kampagnensystem und einzigartiger Tischpräsenz. Dennoch muss man ein bisschen verrückt sein, um so viel Geld für ein Spiel auszugeben.

    Ich finde den Preis auch mehr als happig, da man für das gleche Geld im KS ein All-In bekommen hat. Also Vorteile für die Backer hin oder her, aber der unterschied ist schon ordentlich!!

    Hier kommen ja zwei Sachen unglücklich zusammen:


    1. Der von der Firma "normal" gewahrte Rabatt für KS Backer

    2. Die im Fertigungszeitraum aufgetretene Preisexplosion in der Logistik


    Die Bacher "mussten" ja sogar nochmal etwas Porto nachschießen, wenn auch nicht viel...bei mir waren es so 10€ rum meine ich.


    Grundsätzlich ist dies aber mein Lieblings KS Preismodell: Wer gebackt hat, hat einen (deutlichen) Preisvorteil, alle anderen können aber im Nachhinein noch alles bekommen. Nichts geht mir mehr auf die Nerven als KS-exklusive Kram, gerade wenn er noch Spielrelevante Sachen enthält.

    Einmal editiert, zuletzt von Kerubael ()

  • Die Bacher "mussten" ja sogar nochmal etwas Porto nachschießen, wenn auch nicht viel...bei mir waren es so 10€ rum meine ich.


    Grundsätzlich ist dies aber mein Lieblings KS Preismodell: Wer gebackt hat, hat einen (deutlichen) Preisvorteil, alle anderen können aber im Nachhinein noch alles bekommen. Nichts geht mir mehr auf die Nerven als KS-exklusive Kram, gerade wenn er noch Spielrelevante Sachen enthält.

    Da bin ich bei dir: Diesen KS exklusiven Kram braucht kein Mensch, bis auf die Backer, denen es besser geht, wenn sie etwas haben, was sont kein anderer hat (was ich nie nachvollziehen konnte).

    NUR

    Wenn der Preis im Shop dann doppelt so hoch ist, wie der Preis beim KS jund das in einer Preiskategorie, die fern von gut und böse ist, dann finde ich das schon ärgelrlich für all diejenigen, die den KS verpasst haben. 208 Euro für ein Basisspiel (ohne !) Versand...mit Versand dann noch einmal deutlich mehr.....muss erst einmal jnd. aufbringen können.....bzw.... hier stehen 260 Euro (KS All in - ohne Versand) gegen 460 Euro (ohne exklusiven Turm und Ezio)......das ist schon ein Wort!

  • Wenn der Preis im Shop dann doppelt so hoch ist, wie der Preis beim KS jund das in einer Preiskategorie, die fern von gut und böse ist, dann finde ich das schon ärgelrlich für all diejenigen, die den KS verpasst haben.

    Verständlich. Umgekehrt dürfte aufgrund der unvorhersehbaren Entwicklungen zwischen Kampagne und Auslieferung auch jegliche kalkulierte Marge dahin gewesen sein. Das Spiel kommt offenbar gut an und so versucht man hier ein wenig wieder reinzuholen. Unter den heute geltenden Vorzeichen war der Kickstarter vermutlich (zu) billig und der Verkaufspreis danach (zu) teuer.

  • Verständlich. Umgekehrt dürfte aufgrund der unvorhersehbaren Entwicklungen zwischen Kampagne und Auslieferung auch jegliche kalkulierte Marge dahin gewesen sein. Das Spiel kommt offenbar gut an und so versucht man hier ein wenig wieder reinzuholen. Unter den heute geltenden Vorzeichen war der Kickstarter vermutlich (zu) billig und der Verkaufspreis danach (zu) teuer.

    Ich denke auch, dass das der Grund ist.

  • Puh...gestern abend die Sequenz 2.1 abgeschlossen und ich muss sagen: Der Schwierigkeit ist schon nicht ohne. Und die Reduzierung des Schwierigkeitsgrads laut Anleitung - die Armbrustschützen machen keinen Gegenschlag - ändert da eigentlich auch nicht viel dran. Am meisten scheitere ich tatsächlich daran, dass irgendwann keine Gegner mehr im Vorrat sind. Offenbar schleiche ich zu viel rum und schalte zu wenig aus. Besonders hoch ist der Frust allerdings, wenn man schon in Runde 1 bei einem einzelnen Entdeckungswurf den Alarm auslöst. Dann stürmen innerhalb kürzester Zeit so viele Gegner nach, dass man kaum hinterher kommt.


    Ansonsten haben Auf- und Abbau es natürlich in sich - da ist es viel wert, wenn man das Ding einfach stehen lassen kann. Eine vorbereitete Sequenz kriegt man gut in einer 3/4 Stunde durchgespielt, aber nur für diese eine Sequenz wären Auf- und Abbau fast noch einmal genauso lang. Damit kann ich aber gut leben, weil ich dir Ordnung, die in der Box herrscht, absolut genieße. Auch wenn man natürlich sagen muss, dass man das ganze Zeug enger gepackt wahrscheinlich in nen Karton bekommen hätte, der nur halb so groß ist. Egal - mir gefällts! :D


    edit: Ach...sch*** doch die Wand an. Gerade per Zufall über die FAQ bei BGG gestolpert und siehe da: Es gibt 30 Armbrustschützen: 20 in einer und weitere 10 in einer anderen Pose. Ich habe immer nur mit den 20 in der einen Post gespielt. DAS erklärt natürlich einiges. Mamma mia...

    2 Mal editiert, zuletzt von Kurbalin ()

  • Ja da muss man aufpassen mit den Armbrustschützen. Es sind immer 30 Armbrustschützen und 10 Elitegegner.


    Nichtsdestotrotz ist es auch mir schon vorgekommen, dass ich ein Szenario nicht geschafft habe, weil ich keine Gegner mehr zum spawnen hatte (mit 2 Assassinen)

  • Ich hätte mir gewünscht, dass dann zumindest die 30 Armbrustschützen zusammen in einem Tray sind. Dadurch, dass es ja immer auch 10 Elite-Gegner sind, lag die Vermutung erstmal nahe, dass es sich bei den 10 zusätzlichen Armbrustschützen auch um Eliten handelt. Statt der 10 flinken Wachen hätte man da besser die 10 Armbrustschützen in dem Tray einsetzen können.


    Wie auch immer...gestern habe ich tatsächlich ein wenig nachgeholfen, da mir im zweiten Anlauf noch genau ein Armbrustschütze gefehlt hat, um die Sequenz erfolgreich zu beenden. Den hab ich einfach mal unter den Tisch fallen lassen (obwohl der Unterschied zwischen "Trostpreis" und "Geschafft" dann ja auch nicht mehr groß ist). Jetzt stellt sich damit heraus, dass ich vollkommen regelkonform gehandelt habe. 8o

  • Hab gestern das Einführungs-Szenario gespielt, und bin dabei fröhlich mit diesen Gleitschirmen durch die Gegend geflogen und habe alle verbraucht. Die Frage wäre:

    - Hätte ich die behalten dürfen, hätte ich sie nicht verbraucht? Also für das nächste Szenario?

    - Kann ich die irgendwie wiederkriegen, wenn sie nun alle weg sind?

  • Hab gestern das Einführungs-Szenario gespielt, und bin dabei fröhlich mit diesen Gleitschirmen durch die Gegend geflogen und habe alle verbraucht. Die Frage wäre:

    - Hätte ich die behalten dürfen, hätte ich sie nicht verbraucht? Also für das nächste Szenario?

    - Kann ich die irgendwie wiederkriegen, wenn sie nun alle weg sind?

    Hallo!


    Wenn du Gegenstände nicht verbrauchst, behältst du die auch für das nächste Szenario.


    Ab dem 2. Szenario wird ein Gegenstandsdeck aus den schwarzen Gegenständen zusammengestellt. Wenn man einen Gegner umbringt und ihn durchsucht, kann man eine Karte von diesem ziehen. Auf diese Weise kannst du auch die Gleitschirme wiederbekommen :)

  • Gegenstände, die man benutzt hat, kommen üblicherweise auf den Ablagestapel für Gegenstände. Das gilt zumindest für die "schwarzen Karten", die rechts unten so ein Ablagesymbol haben. Die "weißen Karten" mit dem x in der unteren rechten Ecke behält man, es sei denn man wirft sie (z.B. zugunsten neuer Karten) ab. Dann kommen sie dauerhaft aus dem Spiel.


    Im nächsten Szenario werden alle folgenden Ausrüstungskarten zu einem neuen Stapel zusammengemischt:

    - die Karten, die man noch nicht gezogen hat

    - die Karten vom Ablagestapel

    - möglicherweise im Umschlag enthaltene neue Karten


    Du hast also die Möglichkeit an die abgeworfenen Ausrüstungsgegenstände zu kommen, in dem du Leichen durchsuchst. Die Regel dafür wird aber AFAIK erst später eingeführt. Am besten tatsächlich einfach stumpf alles befolgen und nicht zu viel nachdenken. Das macht den Einstieg tatsächlich eher schwieriger als leichter. Nach und nach wird eigentlich alles erklärt.

    2 Mal editiert, zuletzt von Kurbalin ()

  • Nein, man kann die weißen Karten unbegrenzt nutzen. Aber WENN man sie mal abwerfen muss, bspw. weil man eine neue Waffe des gleichen Typs bekommt und keinen Lagerplatz mehr frei hat, dann kommen sie endgültig aus dem Spiel und nicht auf den Ablagestapel.

  • Wieso hat denn eine Waffe wie das Schwert ein X Symbol? Muss man das abwerfen nach dem Angriff??

    Nein die musst du nicht abwerfen wenn du sie benutzt. Aber falls du sie mal aus irgendeinem Zeitpunkt abwirfst, kommt sie komplett aus dem Spiel

  • Und noch ne Frage hinterher - wir haben heute 0.4 gespielt, und das war zum ersten Mal echt schwer (so schwer, dass wir verloren haben :( ). Eine Frage kam auf: Kann man während des Spiels Ausrüstung ändern? Der entsprechende Absatz in den Regeln redet nur von Änderungen wenn man die Ausrüstung erhält, nicht später irgendwann.

  • Ja, grundsätzlich kann man Ausrüstung untereinander tauschen - kostet einen Würfel. Das steht (nachdem es regeltechnisch eingeführt wurde) auch jedes Mal auf den Kurzübersichtskarten, die alle Aktionen und ihre Kosten wiedergeben (Die Rückseite der roten Szenariovorbereitungskarte).


    Und stell dich auf mehr Niederlagen ein - die gehören hier dazu 8o

  • Ja, leicht im Sinne von intuitiv/eingängig, sprich von der Anwendung der Regeln. Aber die Sequenzen erfolgreich zu beenden, finde ich mitunter schon echt heftig. Wobei mir, wie schon gesagt der 20/30-Armbrustschützenfehler unterlaufen ist...

    Das stimmt. Die Regeln ergeben schon einen Sinn, aber es sind nicht wenige und stellenweise ist es im Regelwerk auch faksch becshrieben, was uns etwas verwirrte:

    Beispiel Regel 21 "Entdecken":

    Ein entdeckter Assassine/Freund kann sich wieder verbergen, indem er sich auf ein erreichbares Feld bewegt, auf dem kein Feind ist. Auch manche Karten erlauben es, sich zu verbergen....stimmt halt so, wie sie da steht nicht, da ein wichtiger Teil vergessen wurde: DA, man kann sich verstecken, wenn man sich auf ein benachbartes Feld bewegt, auf dem keine Wache steht, ABER NUR WENN die Wache auf dem eigenen Feld einem nicht folgen kann. Ein signifikanter Unterschied.

    Das wird dann auch nicht direkt so erklärt, sondern kommt erst im Beispiel zur Regel 32 "Verfolgung" heraus.


    Aber generell finde ich das sukzessive Erlernen der Regeln, bei dem man immer mehr Regeln pro Einführungsabenteuer bekommt, schon richtig gut gelungen. Hätte ich mir die ganze Regel en block vorher reingezogen, das hätte mich vermutlich erschlagen, da bei dem Spiel bestimmte Regeln nur in bestimmten Situation greifen (bsp. entdeckt versus nicht entdeckt). Das macht alles schon Sinn und man kann es sich herleiten, dennoch sind viele Regeln situationsbedingt und daher sind die Regeln zwar oft intuitiv, aber dennoch muss man sie sich merken oder erfahren, um sie verinnerlichen zu können. Beispiel: Ich würfl eigentlich nur wenn Wachen in einen Raum hineinkommen einen Entdeckungswurf. Bin ich unentdeckt, dann kann ich morcheln ind dem Raum wie ein Wilder....den Beteiligten drin fällt das nicht mehr auf....das ist eigentlich nicht sonderlich intuitiv, aber man kann es. Aber wie gesagt: Das "Problem" ist einfach, dass gewisse Regeln nur in bestimmten Situationen greifen, wie die Gärten auf dem Dach, die man nur unentdeckt oder im entdeckten Zustand, aber wenn keine Wache auf dem gleichen Feld ist, betreten kann....eine Wache auf einem benachbarten Feld hat hier keinen Einfluss drauf....komisch eigentlich, denn Fernkämpfer müssten mich ja von einem benachbarten Feld aus eigentlich sehen, wenn ich entdeckt über die Dächer springe...... Kurzum: Das Spiel hat mE schon recht viele Regeln, die größtenteils wirklich intuitiv sind und dadurch leichter zu merken sind, aber es gibt halt versch. Situationen, die unterschiedliche Spielmechaniken ermöglchen und das macht die Sache mE etwas komplex. Von daher halte ich nach wie vor den Komplexitätsgrad von Assassins Creed auf BGG von 2,7 für lächerlich unterbewertet.....Dune Imperium hat hier einen Komplexitätsgrad von fast 3, obwohl die Regeln mehr als klar und überschaubar sind.

    Aber gut...ist halt so... Assassins Creed finde ich jedenfalls großartig. Es macht eine Menge Spaß udn meine Frau fragt ständig nach der nächsten Mission....

    Einmal editiert, zuletzt von Braz ()

  • Und ein weiteres Mal wurde es schlagartig hell im Raum - der Teufel steckt echt im Detail. Ich habe es bisher immer so gespielt, dass ich nur in einem Versteck (Heuhaufen oder Versteck) den roten Sockel wieder loswerde. Beim jetzigen Durchsehen der Regel, habe ich keine Ahnung mehr, wie ich darauf gekommen bin. Dass man wieder versteckt ist, nachdem man einfach auf ein leeres Feld läuft (ohne von Wachen verfolgt zu werden, wie Braz korrekterweise klarstellt), macht natürlich einiges leichter. Ich habe bisher immer eine heiden Aufriss gemacht, um auf keinen Fall entdeckt zu werden, da es quasi unmöglich erschien, sich wieder zu verbergen. Man man man... :lachwein:

  • Offensichtlich scheinen die englischen Regeln klarer geschrieben zu sein, zumindest hatte ich die von euch beschriebenen Probleme nicht.

  • Offensichtlich scheinen die englischen Regeln klarer geschrieben zu sein, zumindest hatte ich die von euch beschriebenen Probleme nicht.

    Die sind auch in der deutschen Regel eindeutig geschrieben. Hatte diesbezüglich auch überhaupt keine Probleme.

    Nop....wie mein Beispiel oben zeigt, sind sie in dem einen Punkt zum Beispiel nicht deutlich geschrieben:

    Beispiel Regel 21 "Entdecken":

    Ein entdeckter Assassine/Freund kann sich wieder verbergen, indem er sich auf ein erreichbares Feld bewegt, auf dem kein Feind ist. Auch manche Karten erlauben es, sich zu verbergen....stimmt halt so, wie sie da steht nicht, da ein wichtiger Teil vergessen wurde: DA, man kann sich verstecken, wenn man sich auf ein benachbartes Feld bewegt, auf dem keine Wache steht, ABER NUR WENN die Wache auf dem eigenen Feld einem nicht folgen kann. Ein signifikanter Unterschied.

    Das wird dann auch nicht direkt so erklärt, sondern kommt erst im Beispiel zur Regel 32 "Verfolgung" heraus.

    Im Großen und Ganzen kann man sich aber bei den regeln nciht beschweren. Da gebe ich dir recht...nur im konkreten Beispiel sind sie halt falsch, weil nciht vollständig aufgeführt. Laute diesen Regeln würde es reichen, dass ich z.B. sage, dass ich mich verstecken möchte, wenn ich mit einer Wache entdeckt in einem Raum bin und im Nachbarraum ist keine Wache. Dann würde ich laut dieser Regel einfach einen Aktionswürfel ausgeben, die rote Scheibe stehen lassen und unentdeckt i Nachbarraum entschwinden......ist aber nicht so.

  • Ich habe bisher immer eine heiden Aufriss gemacht, um auf keinen Fall entdeckt zu werden, da es quasi unmöglich erschien, sich wieder zu verbergen. Man man man... :lachwein:

    Ja, stimmt: Die Wachen bekommst du schnell wieder los, wenn du bei den Standardwachen, die dir folgen, auf ein Dach ohne Leiter kletterst. Da kommen dir die Wachen nicht nach und, sollte das Dach leer von Wachen sein, bist du dann automatisch verdeckt.

    Ich hatte es in einer Mission fälschlicherweise so gespielt, wie es in der Regel bei "entdeckt" steht: Ich hatte dem Mitspieler mitgeteilt, dass mein Charakter jetzt abhaut, bin aufs Nachbarfeld gesprungen, Sockel im vorherigen stehen lassen...und habe dann einen Entdeckungswurf gemacht, für die Wachen, die mir gefolgt sind......ist natürlich Blödsinn....so im Nachhinein :crazy:

    Einmal editiert, zuletzt von Braz ()