Core Space by Battle Systems Ltd.

  • So Mission 4 mit ach und krach geschafft. Kurz am TPK vorbei geschrammt. Nächstes Mal wirds wohl ne Exploration mission werden um den Lootbestand auf Vordermann zu bringen

    Schamane, Fährtensucher, Naturalist, lebe westlich der Morgenröte als Sphärenalchimist.

    Misch' die uralte Sehnsucht, nach dem Rausch, mit dem Reim. Worte fallen wie Hammerschläge, in Dein Bewusstsein.

    RAG- Westwinde

  • Falls jemand die first born kickstarter edition haben möchte:

    Bei drachental.com in düsseldorf kann diese bestellt werden. Online sei der Kauf erst ab Januar möglich aber die Spiele seien bereits im Laden erhältlich. Habe per email vorbestellt. Für 99,99 ein super Preis meiner Meinung nach.

    Orcdoc : Bist du sicher, dass es die KS Version ist, also inkl. der Erweiterungen? Aus der Beschreibung und den Bildern geht das für mich nicht hervor.

  • Laut webseite ist es auch die Kickstarter edition

    Falls jemand die first born kickstarter edition haben möchte:

    Bei drachental.com in düsseldorf kann diese bestellt werden. Online sei der Kauf erst ab Januar möglich aber die Spiele seien bereits im Laden erhältlich. Habe per email vorbestellt. Für 99,99 ein super Preis meiner Meinung nach.

    Orcdoc : Bist du sicher, dass es die KS Version ist, also inkl. der Erweiterungen? Aus der Beschreibung und den Bildern geht das für mich nicht hervor.

    Laut webseite ist es auch die kickstarter edition.

  • Noch Trader Post und das Stargate Addon nachgeordert. Geht ja so nicht. So kahl alles🤪

    - In Progress -


    Lieblingsorte für den nächsten Urlaub:

    Arkham, Innsmouth, Newberryport und Dunwich

    Lieblingsessen: Calamares fritti (eigentlich Lasagne)


    Nichts ist tot, was ewig stinkt. Bis Seife den Geruch bezwingt.

  • ... kann nichts besonders gut

    Das würde ich gerne noch mal aufgreifen und nicht so stehen lassen wollen. 😉

    Ich habe jetzt das Tutorial sowie die erste Mission der Kampagne zu zweit (Grüße an sundance_piet 🙂) und sonst solo 2x die "Geld-Scheffel-Standard-Mission" hinter mir und bin hin und weg. First Born kann meiner (bescheidenen) Erfahrung nach die folgenden Dinge richtig gut:

    • Druck erzeugen und eskalieren - jedes Mal. Mit besseren Waffen und mehr Erfahungen merke ich, dass manches runder läuft und trotzdem erreiche ich jedes Mal den Punkt der nackten Angst und bin dann hoffentlich bereits auf dem Weg zurück zum Schiff
    • Progression innerhalb der Mission durch die Items und außerhalb der Mission durch das Erlernen der Skills
    • eine lebendige Map durch NPCs. Ich hatte bisher nur die Würmer und die Game Hunter im Einsatz, die wiederum Jagd auf die Würmer machen und die Trader dabei in Ruhe lassen. Die ziehen also ihr eigenes Ding ab und trotzdem "interagiert" man miteinander, denn die Burschen hauen die Würmer weg, die mir den Weg versperren und ich halte ihnen dabei den Rücken frei, obwohl ich eigentlich was ganz anderes vor hatte.
    • Verändern der Umgebung: das Environment der Map ist auch lebendig. Dadurch, dass sich die Exhausts aktivieren oder Würmer spawnen, werden Teile der Map auf einmal nicht oder nur schwerlich erreichbar.
    • viele Nicht-08/15-Event: im Gegensatz zu anderen Spielen wo oftmals nur "Random Held macht mal eine Stärke-Probe und verliert/gewinnt XY" passieren hier viele bedeutsame (weil z. B. die Map verändernde) oder auch absurde Dinge, die alles über den Haufen werfen oder für richtig Druck erzeugen. Beispiele: ein Trader wird 3x "gescattert" (würfeln um wie viele Felder in welcher Richtung er verschoben wird - durch Wände hindurch) oder alle Feinde ohne LoS aktivieren sich sofort - schade, dass gerade drei Drohnen um die Ecke herum warten.
    • Durchdachte und hilfreiche Helden- und Schiff-Organisation: die Items in die Slots Inventarslots zu legen macht es total einfach den Überblick zu behalten, was man alles mitnehmen kann. Man braucht wenig bis nichts handschriftlich notieren.
    • Recht kleinteiliges Tabletop-Regelsystem mit Deckung, Sichtlinien, Entfernungen, blockierende oder gar zerstörten Waffen bei Fehlwürfen, Explosionsradien, usw. Und gleichzeitig ist es mit den wenigen Würfeln fast ohne Modifikatoren (ich schaue dich an, DUN) super eingängig.
    • Der lilafarbene F*ck-nicht-mit-dem-F*cker-Würfel der Gegner, der zusätzlich zum eigentlichen Angriff auch wieder alles durcheinander bringen kann, die Position des Ziels auf dem Brett verändert, den Angreifer woandershin teleportieren oder Gegenstände verlustig gehen lässt, etc.
    • Und überhaupt die Pure Randomness in allem, die mich ständig zum Umwerfen meines Plans zwingt und mir dabei aber nicht das Gefühl gibt, ich könne eh nichts dagegen tun bzw. es wäre ja alles nur vom Glück abhängig.

    Der Ausblick ist aktuell bombastisch. Das Upgraden des Schiffs für neue taktische Möglichkeiten innerhalb der Missionen, Veränderungen an der Crew, weitere NPCs und Gegner, Terrain-Erweiterungen, kostenloser Missions-Nachschub von Battle Systems, Mineralien schürfen um Zeug zu Craften (nachher kann ich mir schön was anhören für diese Aussage 🙈), Ausflüge mit meiner First-Born-Crew in das "alte" Core Space, Exo-Skelette mit zusätzlichen Waffen und Jutebeutel zum Umhängen für mehr Inventar ... Meine Fresse, was es nicht alles zu entdecken gibt!

    Auf der negativen Seite steht für mich aktuell noch nicht so viel. Die lange Setup-Zeit von 20-30 Minuten für Aufbauen des Terrains und Bestücken des Interieurs stört mich aktuell noch nicht so, aber mal schauen wie belohnend die Missionen bleiben und ob das Verhältnis angemessen bleibt. Obwohl ich ja großer Freund von realistischeren LoS- und Deckungssystemen bin, empfinde ich es manchmal schon ein bisschen nervig, mich dann auf Augenhöhe einer Drohne auf der anderen Tischseite begeben zu müssen.

    So denn, ich habe eine Crew zu verbessern und ein Schiff zu warten.

    See you, Space Coreboy!

    ⚛ 🎀 𝒦𝐸𝐼𝒩𝐸 𝒜𝐻𝒩𝒰𝒩𝒢 𝒜𝐵𝐸𝑅 𝒟𝒜𝒱🏵𝒩 𝒱𝐼𝐸𝐿 🎀 ⚛ - Bei 🎥 YouTube und 📸 Instagram

    KS Pending: Nova Aetas: Renessaince, Classic Quest, Lasting Tales, Earth under Siege, Malhya, Anastyr, Warcrow: Adventures, Maladum, Tanares Adventures Ultimate, Fateforge

    Einmal editiert, zuletzt von Ron ()

  • Weil der Teufel ja ein Eichhörnchen 🐿 ist…

    In meiner kickstarter Version sind folgende counter sheets (Edit: und die passen auch mit dem Video

    [Externes Medium: https://youtu.be/M3pyi6jW_OU]
    zusammen) :

    4 Alien catacomb walls

    3 alien catacomb entrance

    3 alien catacomb scatter

    2 first born equipment (hier der Hinweis im Video erstmal nur eins zu nutzen!)

    Alien catacomb reactor

    First born boards (z.B. hostility tracker)

    Fury of the insane god/ in the line of fire

    Crew boards

    Enhanced ship dashboards

    Alien catacomb ruins


    1/4 sheet:

    Utility dashboard


    Bei euch auch?

    2 Mal editiert, zuletzt von stophle ()

  • Wer eine bewährte Alternative zu Core Space sucht, die in einer Box abgeschlossen ist: Earth Reborn


    Skirmish-Taktik-Shooter als Mischung zwischen Eurogame und Tabletop für 2 bis 4 Spieler (bevorzugt 2)

    Allerdings schon 11 Jahre alt

    Earth Reborn | Board Game | BoardGameGeek


    Habe auch mit der Kickstarter-Version von Core Space geliebäugelt. Mich dann aber doch dagegen entschieden, weil Earth Reborn seit Jahren nach einer ersten Euphoriephase ungespielt im Schrank steht. Nicht kooperativ wie Core Space, aber ein SF-Skirmisher mit Geländebaukasten.

    Content-Nachschlag gefällig? Brettspieltag.de – Das etwas andere Boulevard-Magazin der versammelten Brettspiel-Szene

    3 Mal editiert, zuletzt von ravn ()

  • Krass. Finde das ist (bis auf den Aspekt des Skirmishers) das so gar nicht vergleichbar. 🙈

    Kein Terrain, fummelig aussehendes Puzzlebrett-Brett.

    - In Progress -


    Lieblingsorte für den nächsten Urlaub:

    Arkham, Innsmouth, Newberryport und Dunwich

    Lieblingsessen: Calamares fritti (eigentlich Lasagne)


    Nichts ist tot, was ewig stinkt. Bis Seife den Geruch bezwingt.

  • Finde ich auch, sind zwei ziemlich unterschiedliche Baustellen. Nichtsdestotrotz eins der geilsten 2P Spieler der Geschichte.

  • Nur weil es kein 3D-Terrain hat, bedeutet das noch lange nicht, dass Terrain keine Rolle spielt. Im Gegenteil. Mir ist bis dato kein Spiel bekannt (Tabletops eingeschlossen), bei dem Terrain eine so extrem interaktive Rolle spielt wie bei Earth Reborn. Keine Tür? Keine Sichtlinie? Schlag ein Loch in die Wand oder fäll den Baum. Sicherheitstür, aber keine Zugangskarte? Such dir Schaltpläne und kapp den Strom. Etc etc etc

    Und das alles mit einer Spielmechanik, die bei Spielkenntnis extrem viel Einflussnahme Mitigation von Glückselementen zulässt. Nur ist es halt kein Coop, und es wird auch nie eines werden.

    Wenn dir egal ist, wo du bist, kannst du dich auch nicht verlaufen.

  • Und ich hab es auch :love: Also Eearth Reborn.


    Ehrlich gesagt verkaufe ich Core Space auch mehr oder weniger NUR wegen dem fizzeligen Pappgelände. Damit ist der Versuch (Pappgelände) abgehakt und ich hab 150 Tacken für weiteres Pappgelände gespart.


    Naja und die drölfzigtausend Icons halt. Da nehm ich solo doch lieber das schlanke, elegante Fallout WW

    >>>>Maximal genervt von der Wattebauschfraktion<<<<

  • Off-Topic: Warum kommt Earth Reborn eigentlich nicht wieder? Das war schon ziemlich gut.


    Bandida : Dann muss ich wohl zuschlagen...nach unseren letzten Gesprächen über Arkham 3. ;)

    KS Pending: Stormsunder, Dinosaur 1944, RtoPA, Primal, USS Freedom, Arydia, Harakiri, , EUS: Flashpoint, Zerywia Quest, Bad Karmas, Malhya, Phantom: Epoch, Warcrow Adventures, TT Addons, DaDu Wave 2 :D

    Die Nische

    Einmal editiert, zuletzt von Beckikaze ()

  • Spiel Arkham 3 Solo, dann nähern wir uns an.

    Mach mich nicht immer eifersüchtig 🤓

    - In Progress -


    Lieblingsorte für den nächsten Urlaub:

    Arkham, Innsmouth, Newberryport und Dunwich

    Lieblingsessen: Calamares fritti (eigentlich Lasagne)


    Nichts ist tot, was ewig stinkt. Bis Seife den Geruch bezwingt.

  • Nee ganz im Ernst: wenn ich Gegner KI über Flowcharts spielen will, spiel ich „This is Not a Test“, da hat gleich 10 davon :evil:



    Core Space FB



    This is Not a Test

    >>>>Maximal genervt von der Wattebauschfraktion<<<<

  • Habe die Regel gerade nicht parat, aber wenn die Drohne z.b. mit dir kein LoS hat würde sie sich in ihrer ersten Aktion zum nächsten Trader bewegen. Falls sie es in der Aktion dann schafft in LoS und Medium range zubkommen schießt sie. Falls nicht beendet sie ihre erste Aktion und würde dasselbe in der zweiten Aktion nochmals tun. Also bewegen und Falls möglich schießen.


    Falls Sie direkt im Medium LoS startet würde sie zweimal schießen.


    Falls Sie engeaged startet, würde sie sich befreien schießen und im ihrer 2. Aktion nochmals schießen

    Ich habe die Drohnen-Geschichte eben bei Battle Systems direkt mal angefragt, weil das immer noch mal diskutiert wurde:

    Wenn man eine Drohne aktiviert, wird ein einziges Mal das DRONE AI Chart durchlaufen und dabei eben alles ausgeführt an dem man vorbeikommt. Explitizt haben sie gesagt, die Drohne verschwendet dann ggf. ihre zweite Aktion.

    Somit ergibt sich bei einer Drohnenaktivierung eine der folgenden Konstellationen:

    • Nur 1x (4 Felder) bewegen; oder
    • 1x (4 Felder) bewegen, 1x angreifen; oder
    • 1x angreifen

    Andersherum gesagt: eine Drohne greift in ihrer Aktivierung niemals 2x an und bewegt sich auch niemals 2x.


    Ebenfalls gefragt habe ich nach:

    First Born Regelbuch als PDF?

    Zitat

    We don't have plans to release the digital rulebook at the moment but we may do in the future.

    Neues Deluxe Regelbuch für First Born?

    Zitat

    No - the original deluxe rulebook is still valid. Other than swapping the Purge Phase for the First Born Phase, and the other FB additions like Mining, the rest of the rules are the same.

    ⚛ 🎀 𝒦𝐸𝐼𝒩𝐸 𝒜𝐻𝒩𝒰𝒩𝒢 𝒜𝐵𝐸𝑅 𝒟𝒜𝒱🏵𝒩 𝒱𝐼𝐸𝐿 🎀 ⚛ - Bei 🎥 YouTube und 📸 Instagram

    KS Pending: Nova Aetas: Renessaince, Classic Quest, Lasting Tales, Earth under Siege, Malhya, Anastyr, Warcrow: Adventures, Maladum, Tanares Adventures Ultimate, Fateforge

    Einmal editiert, zuletzt von Ron ()

  • Weil sie es vorbildlich als Chart und nicht im Fließtext mit Seitenumbruch darstellen, ist das eine schlechte KI? Also die KI ist nicht toll sondern absichtlich sehr stumpf, aber das liegt doch nicht an der Visualisierung? 🤔

    Davon mal abgesehen lässt sich ja jede KI so abbilden. Raffisch nisch.

    ⚛ 🎀 𝒦𝐸𝐼𝒩𝐸 𝒜𝐻𝒩𝒰𝒩𝒢 𝒜𝐵𝐸𝑅 𝒟𝒜𝒱🏵𝒩 𝒱𝐼𝐸𝐿 🎀 ⚛ - Bei 🎥 YouTube und 📸 Instagram

    KS Pending: Nova Aetas: Renessaince, Classic Quest, Lasting Tales, Earth under Siege, Malhya, Anastyr, Warcrow: Adventures, Maladum, Tanares Adventures Ultimate, Fateforge

    2 Mal editiert, zuletzt von Ron ()

  • Sehe ich genauso wie Ron . Habe tausendmal lieber eine KI als Flowchart visualisiert als mir ihr Verhalten mühsam aus nem Fließtext suchen zu müssen.


    Natürlich kann die KI bei Core Space nicht mit nem Galaxy Defenders mithalten, aber für mich ist die KI in Core Space für dass was sie tun soll, nämlich den Druck auf die Spieler erhöhen, bzw. mit andauernder Spielzeit das Chaos auf dem Feld erhöhen (NPCs), genau richtig.


    Wenn sie hier jetzt noch ne ultra komplexe KI einbauen würden, würde das für mich den Spielfluss eher stören als Vorteile bringen.

  • Findse auch, dass das eine andere Baustelle ist, ABER deine Meinung zum Spiel kann ich nciht teilen: Earth Reborn halte ich für wirklich genial.

  • Danke danke danke!

    Endlich Sicherheit mit der Drohne. Hab zuletzt versucht unter dem Youtube Video von denen die Frage zu stellen. Aber jetzt hat sich das ja erledigt.

    Incoming (18 Spiele):
    Street Masters, Stormsunder, USS Freedom, Chronicles of Drunagor, Green Hell, Tidal Blades 2, Batman Gotham City Chronicles, Robomon, Nanolyth, Nova Aetas: Renaissance, Fate Forge, Teburu, Elder Scrolls, 20 Strong, Stonesaga, The Last Spell, Dragon Eclipse

  • Auf jeden Fall fetten Dank!!!

    Schamane, Fährtensucher, Naturalist, lebe westlich der Morgenröte als Sphärenalchimist.

    Misch' die uralte Sehnsucht, nach dem Rausch, mit dem Reim. Worte fallen wie Hammerschläge, in Dein Bewusstsein.

    RAG- Westwinde

  • Richtig, die KI kann nicht mit GD mithalten, ihr habt es erfasst. Dabei macht die KI von GD im Prinzip nichts anderes: if then Anweisung. Nur eben elegant auf ne Karte gepackt :D


    Braucht ihr auch nicht raffen, spielt schön ;)

    >>>>Maximal genervt von der Wattebauschfraktion<<<<

  • Richtig, die KI kann nicht mit GD mithalten, ihr habt es erfasst. Dabei macht die KI von GD im Prinzip nichts anderes: if then Anweisung. Nur eben elegant auf ne Karte gepackt :D


    Braucht ihr auch nicht raffen, spielt schön ;)

    Danke für die Güte dass wir es nicht raffen müssen ;) . Viel Spaß mit anderen Spielen :thumbsup:

  • Man nennt nicht auch Gönnes

    Freudscher Verschreiber?😬

    - In Progress -


    Lieblingsorte für den nächsten Urlaub:

    Arkham, Innsmouth, Newberryport und Dunwich

    Lieblingsessen: Calamares fritti (eigentlich Lasagne)


    Nichts ist tot, was ewig stinkt. Bis Seife den Geruch bezwingt.

  • Ischa guhut, ich koch hier grad.

    Vor Wut?

    Dein eigenes Süppchen?

    Na was gibts den leckeres?😄

    - In Progress -


    Lieblingsorte für den nächsten Urlaub:

    Arkham, Innsmouth, Newberryport und Dunwich

    Lieblingsessen: Calamares fritti (eigentlich Lasagne)


    Nichts ist tot, was ewig stinkt. Bis Seife den Geruch bezwingt.

  • Auf FB liest es sich ja so, als ob "Core Fantasy" nicht vor Q2 kommt, aber eure Berichte machen mich auf jeden Fall neugierig. Vor allem, weil man Core Space in der KS Variante gar nicht mehr bekommt wie es scheint.

    KS Pending: Stormsunder, Dinosaur 1944, RtoPA, Primal, USS Freedom, Arydia, Harakiri, , EUS: Flashpoint, Zerywia Quest, Bad Karmas, Malhya, Phantom: Epoch, Warcrow Adventures, TT Addons, DaDu Wave 2 :D

    Die Nische

  • Auf FB liest es sich ja so, als ob "Core Fantasy" nicht vor Q2 kommt, aber eure Berichte machen mich auf jeden Fall neugierig. Vor allem, weil man Core Space in der KS Variante gar nicht mehr bekommt wie es scheint.

    So siehts aus.

    Ron Ausführungen kamen exakt zu dem Zeitpunkt, als die letzte KS version ausverkauft war, so scheint es.

    Ich muss es eigentlich nicht erwähnen, aber das war alles Kalkül von Ron, um uns eine lange Nase zu drehen. 😜

    „Der Mensch spielt nur, wo er in voller Bedeutung des Wortes Mensch ist,

    und er ist nur da ganz Mensch, wo er spielt.“


    Friedrich Schiller

    aus: „über die ästhetische Erziehung des Menschen“ (1795)

  • Ich habe wirklich Angst vor Der fantasy Version. Das wird so brutal für meinen Geldbeutel... :lachwein:

    Incoming (18 Spiele):
    Street Masters, Stormsunder, USS Freedom, Chronicles of Drunagor, Green Hell, Tidal Blades 2, Batman Gotham City Chronicles, Robomon, Nanolyth, Nova Aetas: Renaissance, Fate Forge, Teburu, Elder Scrolls, 20 Strong, Stonesaga, The Last Spell, Dragon Eclipse

  • Also wenn ich dann immer noch so begeistert von dem System bin wie jetzt nach 4 Missionen wird das ein all in insta buy

    Schamane, Fährtensucher, Naturalist, lebe westlich der Morgenröte als Sphärenalchimist.

    Misch' die uralte Sehnsucht, nach dem Rausch, mit dem Reim. Worte fallen wie Hammerschläge, in Dein Bewusstsein.

    RAG- Westwinde

  • Sagt mal jetzt wo wir das mit den Drohnen geklärt haben, wollte ich bei den anderen First borns noch mal gefragt haben.

    Ein Gegner Rank 2+ hat ja auch wie die Drohne 2 Actions.

    Die Drohne durchläuft ihren AI-chart nur einmal und falls sie nicht laufen muss schießt sie nur und verzichtet auf Ihre zweite Aktion.

    Aber ein Liege würde doch schon 2x schießen können, oder nicht?

    Bzw ein Iconoclast 2 close aussault wenn er schon mit dir engaged ist...

    Schamane, Fährtensucher, Naturalist, lebe westlich der Morgenröte als Sphärenalchimist.

    Misch' die uralte Sehnsucht, nach dem Rausch, mit dem Reim. Worte fallen wie Hammerschläge, in Dein Bewusstsein.

    RAG- Westwinde