Core Space by Battle Systems Ltd.

  • Ich hatte das Spiel auch schon ein paar mal im Warenkorb und hab es dann wieder entfernt. Das Regelwerk erscheint mir ziemlich umfangreich. Wie lange spielt sich eine Mission?

    Du hast dir doch auch DUN gekauft, Core Space ist etwa 10 mal eingängiger und unkomplizierter. 😉

    ⚛ 🎀 𝒦𝐸𝐼𝒩𝐸 𝒜𝐻𝒩𝒰𝒩𝒢 𝒜𝐵𝐸𝑅 𝒟𝒜𝒱🏵𝒩 𝒱𝐼𝐸𝐿 🎀 ⚛ - Bei 🎥 YouTube und 📸 Instagram

    KS Pending: Nova Aetas: Renessaince, Classic Quest, Lasting Tales, Earth under Siege, Malhya, Anastyr, Warcrow: Adventures, Maladum, Tanares Adventures Ultimate, Fateforge

  • Ich hatte das Spiel auch schon ein paar mal im Warenkorb und hab es dann wieder entfernt. Das Regelwerk erscheint mir ziemlich umfangreich. Wie lange spielt sich eine Mission?

    Also, vorab....es bleibt ein Skirmisher, somit mehr Nebenregeln als ein typisches Brettspiel.


    Die Grundregeln selbst ssindsehr einfach, dennoch steckt viel drin. Einige Regeln sind Optional und können in den ersten Partien getrost weggelassen werden.


    Aufgebläht wird das Regelwerk zusätzlich durch die Kampagne, Kampagnenregeln, Optionale Regeln, Fluff und die ersten paar Seiten "Was ist Core Space" + Konzepte/Spielidee + Gelände.

    Das Deluxe Regelwerk enthält noch einiges mehr an Hintergrund und Inhalt.


    Grundregeln für Bewegen, Kämpfen, Fähigkeiten Einsatz ist mega überschaubar.


    Es gibt kostenlos bei Battlesystem das Schnellstartheft zum Download, Guck dir die Regeln einfach Mal an.

  • Bei dem All-in war ja auch das Trader Encampment Terrain Set mit dabei - wie bringe ich das denn zum Einsatz? Extra Missionen sind dafür ja nicht dabei...

    Auch dabei war das Shuttle, welches man auf einem Schrottplatz finden kann - das Gelände aus dem First Born KS passt da ja nicht - was tun (ausser alles andere nachzukaufen:S)?

  • Tolle Wurst...ich hab es nun auch gekauft.

    Sieht halt einfach übelst geil aus!!! :S


    Im übrigen wären doch Han und Chewie perfekte Charaktere für das game!! :love:

    Incoming (18 Spiele):
    Street Masters, Stormsunder, USS Freedom, Chronicles of Drunagor, Green Hell, Tidal Blades 2, Batman Gotham City Chronicles, Robomon, Nanolyth, Nova Aetas: Renaissance, Fate Forge, Teburu, Elder Scrolls, 20 Strong, Stonesaga, The Last Spell, Dragon Eclipse

    Einmal editiert, zuletzt von BastiBargeld ()

  • Tolle Wurst...ich hab es nun auch gekauft.

    Sieht halt einfach übelst geil aus!!! :S


    Im übrigen wären doch Han und Chewie perfekte Charaktere für das game!! :love:

    Ich rede einfach mal drauf los, obwohl ich das Ding noch nie gespielt habe ^^.

    Man kann Charaktere bauen, glaube ich. Und passende Minis finden sich bestimmt

  • Ich starte heute meine dritte Solomission der Kampagne und ich muss sagen das Spiel flasht echt. Ist für mich beinahe Infinity light. Genau das was ich gesucht habe

    Schamane, Fährtensucher, Naturalist, lebe westlich der Morgenröte als Sphärenalchimist.

    Misch' die uralte Sehnsucht, nach dem Rausch, mit dem Reim. Worte fallen wie Hammerschläge, in Dein Bewusstsein.

    RAG- Westwinde

  • Tatsächlich ist Solo Kampagne komplex genug, damit man sie zu zweit spielen kann. Sehe ich keine Probleme. Zu dritt denke ich eher als skirmischer

    Schamane, Fährtensucher, Naturalist, lebe westlich der Morgenröte als Sphärenalchimist.

    Misch' die uralte Sehnsucht, nach dem Rausch, mit dem Reim. Worte fallen wie Hammerschläge, in Dein Bewusstsein.

    RAG- Westwinde

  • Im übrigen wären doch Han und Chewie perfekte Charaktere für das game!! :love:

    Ich rede einfach mal drauf los, obwohl ich das Ding noch nie gespielt habe ^^.

    Man kann Charaktere bauen, glaube ich. Und passende Minis finden sich bestimmt

    Gibt's beide für Star Wars Legion, sind aber für einzelne Minis nicht ganz billig.

    Ansonsten gibt's die bestimmt auch bei 3D-Druckereien. :)

  • Ich rede einfach mal drauf los, obwohl ich das Ding noch nie gespielt habe ^^.

    Man kann Charaktere bauen, glaube ich. Und passende Minis finden sich bestimmt

    Gibt's beide für Star Wars Legion, sind aber für einzelne Minis nicht ganz billig.

    Ansonsten gibt's die bestimmt auch bei 3D-Druckereien. :)

    Egal!!! Das wäre für meine Frau ein absoluter Kaufgrund.... Ach ich hab es ja schon gekauft! ^^

    Incoming (18 Spiele):
    Street Masters, Stormsunder, USS Freedom, Chronicles of Drunagor, Green Hell, Tidal Blades 2, Batman Gotham City Chronicles, Robomon, Nanolyth, Nova Aetas: Renaissance, Fate Forge, Teburu, Elder Scrolls, 20 Strong, Stonesaga, The Last Spell, Dragon Eclipse


  • Ready to go…

    Sehr cool!

    Wie hast du die Charakter sheets gemacht? Gibt es Da Vorlagen zum Bearbeiten?

    Incoming (18 Spiele):
    Street Masters, Stormsunder, USS Freedom, Chronicles of Drunagor, Green Hell, Tidal Blades 2, Batman Gotham City Chronicles, Robomon, Nanolyth, Nova Aetas: Renaissance, Fate Forge, Teburu, Elder Scrolls, 20 Strong, Stonesaga, The Last Spell, Dragon Eclipse

  • Aus rein wissenschaftlichen Gründen, habe ich jetzt auch mal das First Borne KS Starter Set genommen.🧐

    - In Progress -


    Lieblingsorte für den nächsten Urlaub:

    Arkham, Innsmouth, Newberryport und Dunwich

    Lieblingsessen: Calamares fritti (eigentlich Lasagne)


    Nichts ist tot, was ewig stinkt. Bis Seife den Geruch bezwingt.

  • Aus rein wissenschaftlichen Gründen, habe ich jetzt auch mal das First Borne KS Starter Set genommen.🧐

    Das ist eine sehr gute Entscheidung. Du wirst viel lernen.

    Hab mir noch Purge Outbreak für 32€ geholt. Natürlich aus ganz vernünftigen Gründen.

    Was genau lernt man da so?🤓

    - In Progress -


    Lieblingsorte für den nächsten Urlaub:

    Arkham, Innsmouth, Newberryport und Dunwich

    Lieblingsessen: Calamares fritti (eigentlich Lasagne)


    Nichts ist tot, was ewig stinkt. Bis Seife den Geruch bezwingt.

  • Hab mir noch Purge Outbreak für 32€ geholt. Natürlich aus ganz vernünftigen Gründen.

    Ist Purge: Outbreak nur mit First Born so sinnvoll? 🤔

    ⚛ 🎀 𝒦𝐸𝐼𝒩𝐸 𝒜𝐻𝒩𝒰𝒩𝒢 𝒜𝐵𝐸𝑅 𝒟𝒜𝒱🏵𝒩 𝒱𝐼𝐸𝐿 🎀 ⚛ - Bei 🎥 YouTube und 📸 Instagram

    KS Pending: Nova Aetas: Renessaince, Classic Quest, Lasting Tales, Earth under Siege, Malhya, Anastyr, Warcrow: Adventures, Maladum, Tanares Adventures Ultimate, Fateforge

  • Ist Purge: Outbreak nur mit First Born so sinnvoll? 🤔

    Nein das ist fürs erste Core Space eine Erweiterung

    Jo, deswegen fragte ich. Du hast es in einem Atemzug mit dem Glückwunsch zu FalcoBaa s First Born genannt, der daraufhin schon hellhörig wurde. 😉

    ⚛ 🎀 𝒦𝐸𝐼𝒩𝐸 𝒜𝐻𝒩𝒰𝒩𝒢 𝒜𝐵𝐸𝑅 𝒟𝒜𝒱🏵𝒩 𝒱𝐼𝐸𝐿 🎀 ⚛ - Bei 🎥 YouTube und 📸 Instagram

    KS Pending: Nova Aetas: Renessaince, Classic Quest, Lasting Tales, Earth under Siege, Malhya, Anastyr, Warcrow: Adventures, Maladum, Tanares Adventures Ultimate, Fateforge

  • Folgendes habe ich inzwischen mal recherchiert und mir zusammengereimt. Wenn was falsch ist, bin ich um jeden Hinweis dankbar.

    Zu unterscheiden sind erste einmal die "Produktlinien" Core Space (2019) und Core Space: First Born (2021). Beide Linien sollen im Prinzip voll- oder wenigstens sehr kompatibel sein. Die Traders aus CS lassen sich beispielsweise auch in FB benutzen und umgekehrt.

    Core Space (2019)

    Hier spielt jeder Spieler eine eigene Trader Crew (bis zu 7 Charaktere). Das Spiel ist grundsätzlich kompetitiv bzw. maximal semi-koop ausgelegt, da das Primary Mission Goal nur eine Crew erreichen kann. Es gibt die Möglichkeiten solo oder voll-koop mit einer Crew zu spielen, allerdings wird da wohl einiges vom Flair und der Spannung "flöten gehen", die eben eine weitere gegnerische Crew erzeugt. Die große Bedrohung sind die s. g. Purge. Diese (und andere NPC) sind KI-gesteuert gehen dabei grundsätzlich auf alle Spieler-Crews (oder innerhalb der NPC-Gruppierungen) gleichermaßen aufeinander los, wodurch eben auch der semi-koop-Aspekt zum Tragen kommt, da die Trader Crews eben einen gemeinsamen Feind haben.

    Core Space: First Born

    Dieses Spiel wurde von vorneherein voll auf Solo/Koop ausgelegt (und auch so beworben). Das fängt schon mal damit an, dass es im Core-Spiel nur eine einzige Trader Crew gibt, die man sich eben innerhalb der Spieler aufteilt. Die gemeinsame Bedrohung sind hierbei die First Born (das was in CS die Purge sind).

    Es werden die normalen Regeln aus Core Space verwendet und an einigen Stellen erweitert.

    Erweiterungen

    Die Erweiterungen der beiden Produktlinien sind sehr ähnlich aufgebaut. Es gibt jeweils ein Camp/Handelsplatz (CS: Shootout at Zed's, FB: Trading Post 5), der als alternativer Schauplatz für Missionen genutzt werden kann. Für beide Spiele gibt es ein Shuttle (CS: Get to the Shuttle, FB: Patrol Class Shuttle). Beide Spiele haben Erweiterungen für (über-)große Gegner (CS: Purge Outbreak, FB: Fury of the Insane God). Auch eine Erweiterung rund um neue NPCs gibt es bei beiden (CS: Galactic Corps, FB: In the Line of Fire).

    Für beide Spiele gibt es jeweils eine Erweiterung mit weiteren Standardgegnern, um den Schwierigkeitsgrad durch mehr gleichzeitige Gegner auf dem Brett zu erhöhen (CS: Purge Reinforcements, FB: First Born Support).

    Mein aktueller Wissenstand sagt, dass man Purge und First Born nicht gleichzeitig einsetzen kann und (deshalb) eine Erweiterung der Purge (z. B. Purge Reinforcements oder Purge: Outbreak) für First Born keinen Sinn ergibt (umgekehrt natürlich genauso).

    Trader Crews

    Es gibt zusätzliche Trader Crews einzeln (jeweils mit 4 Miniaturen und passenden Missionen) zu kaufen, die bereits für Core Space erschienen sind und durch die optische Aufmachung der Verpackung auch dieser Produktlinie zuzordnen sind. Innerhalb der First Born Linie gibt es nur die Trader aus der Core Box sowie die zusätzlichen aus der Trading Post Box. Letzlich ist das aber alles egal, da die Trader ja für beide Produktlinien benutzbar sind.

    Sonstiges

    Das Deluxe Rulebook ist bereits für Core Space (2019) erschienen und wartet mit mehr Hintergrundinfos und detaillierten Regeln auf, wie z. B. das Springen über Kisten oder durch Fenster.

    Für Core Space gibt es das Buch Dangerous Days, das eine neue Kampagne beinhaltet.

    Es existiert ein altes sowie ein aktualisiertes (2021) Würfelset.

    Komponenten-Übersicht

    Die folgenden Übersichten hatte ich mir angelegt. Sie sind nicht vollständig, da sie z. B. das zusätzliche Terrain auslassen. Alles "gameplay-wichtige" ist aber hoffentlich drin.

    In der Spalte "NPC" sind auch durchaus mal Gegnerarten drin, die nicht "neu" sind (wie z. B. Galactic Corps oder Ganger) sondern zur normalen Gegnerfraktion gehören (Purge/First Born), aber eben nicht die "Standardgegner" sind. Ich fand's schwierig die zuzordnen, deshalb sind sie einfach mit Anzahl aufgeschlüsselt.

    Core Space (2019)

    Core Space: First Born (2021)

    ⚛ 🎀 𝒦𝐸𝐼𝒩𝐸 𝒜𝐻𝒩𝒰𝒩𝒢 𝒜𝐵𝐸𝑅 𝒟𝒜𝒱🏵𝒩 𝒱𝐼𝐸𝐿 🎀 ⚛ - Bei 🎥 YouTube und 📸 Instagram

    KS Pending: Nova Aetas: Renessaince, Classic Quest, Lasting Tales, Earth under Siege, Malhya, Anastyr, Warcrow: Adventures, Maladum, Tanares Adventures Ultimate, Fateforge

    8 Mal editiert, zuletzt von Ron ()

  • Danke abc2030 , ich habe alles ergänzt und die Grafiken aktualisiert!

    ⚛ 🎀 𝒦𝐸𝐼𝒩𝐸 𝒜𝐻𝒩𝒰𝒩𝒢 𝒜𝐵𝐸𝑅 𝒟𝒜𝒱🏵𝒩 𝒱𝐼𝐸𝐿 🎀 ⚛ - Bei 🎥 YouTube und 📸 Instagram

    KS Pending: Nova Aetas: Renessaince, Classic Quest, Lasting Tales, Earth under Siege, Malhya, Anastyr, Warcrow: Adventures, Maladum, Tanares Adventures Ultimate, Fateforge

  • Welchen Kleber benutzt ihr? Ganz normalen Bastelkleber?

    So mal generell: Baut ihr das Alles fest zusammen? Oder baut ihr das nur ein ein einzelnes Spiel bzw. eine Serie/Kampagne zusammen und zerlegt danach wieder alles?


    Da es aus Pappe ist, bin ich mir nicht sicher, wie oft sich sowas zusammenbauen und wieder zerlegen lässt...

  • Welchen Kleber benutzt ihr? Ganz normalen Bastelkleber?

    So mal generell: Baut ihr das Alles fest zusammen? Oder baut ihr das nur ein ein einzelnes Spiel bzw. eine Serie/Kampagne zusammen und zerlegt danach wieder alles?


    Da es aus Pappe ist, bin ich mir nicht sicher, wie oft sich sowas zusammenbauen und wieder zerlegen lässt...

    Die Mauern werden jedes Mal vorm Spiel wieder neu zusammengebaut, die "Möbel" bleiben zusammengebaut und werden teilweise geklebt. Ich benutze ganz normalen Sekundenkleber.

    Ich hab noch zwei Stanzbögen mit Möbeln vor mir und frage mich, wie ich alles wieder in die Box bekommen soll.

    Einmal editiert, zuletzt von kingkurt ()