Dumm gefragt und schlau geantwortet

  • LARP steht für "Längere Anleitung - Regelmäßig Probleme" und bezeichnet die Schwierigkeiten, die auch erfahrene Redakteure und Spieler damit haben, Spielanleitungen mit 20+ Seiten für Spiele in der Gewichtsklasse von Lisboa, Founders of Gloomhaven, Agra, Feudum & Co zu schreiben bzw. zu verstehen. Die Bezeichung "Larps" wird manchmal auch für solche schwer verständlichen Regelmonster verwendet und "larping" steht auf Seiten der Spieler für das stundenlange Abmühen mit solchen Biestern inclusive Regel-Detail-und-Auslagungs-Recherche auf BGG.

  • LARP bedeutet Lieber Alle Regeln Personalisieren. Dieser Ansatz wird verwendet, wenn ich in einem Spiel die Regeln nach den Vorlieben des Spielers ausrichte. Spiele ich also ein Spiel mit Jemanden, der gerne Kriege führt, kann er in dem Spiel andere Angreifen und so Punkte sammeln. Ist der Andere eher auf Aufbau ausgerichtet, bekommt er seine Punkte durch das errichten von Gebäuden, und wenn man lieber Erkundet, gibt es noch die Regeln für Reisen und Entdeckungen. So brauche ich nicht allen Spielern alles zu erklären, sondern nur die für Ihn bevorzugte Spielart.

  • LARP-Spieler sind es leid, mit Minifiguren in Pappaufstellern oder Holzmeeples und anderem Kleinkram zu hantieren - die haben "Lust auf richtige Pöppel" - eben LARP - und personifizieren idealerweise gleich selbst die Spielfiguren samt passender Einkleidung.

  • LARP bedeutet: Literweise Allohol, Reichlich Prügel.


    LARPer brauchen immer mal eine Auszeit vom normalen Leben, so wird LARP gerne mal als Abwechslung zwischen zwei Partien Schach eingeschoben, um wieder einen klaren Kopf zu bekommen. LARPer sind z.B. auch in der Fußball-Ultra-Szene sehr fest verwurzelt.


    Wenn man dan mal im Bekanntenkreis mitbekommt, wer so alles LARPt, muss man sich schon wundern...

  • Wie immer liegt ihr alle völlig falsch. Richtig ist:


    LARP ist in der Brettspielszene der Titel für den (brettspiel) LAndesmeister Rheinland-Pfalz.

    4 Mal editiert, zuletzt von Schlafabtausch ()

  • LARP ist ein salopper Ausdruck unter unknowns-usern und bedeutet "Lass Andere Reden, Pirat!" Sie meinen, dass manche längere Erörterungen des (von mir sehr geschätzten) Users MetalPirate etwas ausufern und wollen lieber selber zu Wort kommen. Ist aber kaum noch gebräuchlich. :aufgeb:

  • Das Leben als Ritter Projekt hat sein Vorbild in der amerikanischen Religionsgemeinschaft der Amishpeople. Doch während die Amishpeople religiös motiviert ein Leben wie im vorindustriellen Zeitalter leben, gehen die LARPer noch einen Schritt weiter bzw. geschichtlich weiter zurück und entsagen unserer Lebensweise, um dauerhaft ein Leben wie im Mittelalter zu leben.

    Aus der Unvereinbarkeit ihrer Lebensweise mit unserer hat sich im Bewusstsein der LARPer die Wahrnehmung verfestigt, sie seien Geächtete, die aus den Städten und der Gesellschaft verbannt seien. Weshalb, sollte man ihnen mal begegnen, dies eher fernab der Zivilisatin in ländlichen Gebieten auf Feldern oder an Waldrändern geschieht. Dort in kleinen Lebensgemeinschaften zusammengerottet leben sie ein aussätziges armseliges Leben, stets vagabundierend. Deshalb wird man sie auch nie dauerhaft an einem Ort antreffen. Oft sind sie wenige Tage später schon wieder ebenso spurlos verschwunden, wie sie zuvor aufgetaucht sind.

  • Ich kann es heute früh spüren, Ihr wartet alle schon auf eine neue Vorlage. Na gut...


    In den nächsten Tagen ist ja wieder SPIEL in Essen - und wie jede Messe ist deren Titel natürlich eine kreative Abkürzung für... ja, für was denn?

  • SPIEL ist keine Abkürzung. SPIEL ist ein gängiges englisches Wort und heißt übersetzt: Langes Gelaber/Gerede/Geschwätz/Geschwafel.

    Das ist mal echt war! Sehr treffend: Lasst uns ein Foren-Spiel spielen! :lachwein:

    Vielspieler im Körper eines Gelegenheitsspielers

  • SPIEL ist ein Communityprodukt, was alljährlich von 10.000enden Menschen im Oktober in Essen gespielt wird. Dabei gibt es dann ganz viele kleine Minispiele, wie:


    Kommt die U-Bahn?

    Passen 1.000 Menschen in 3 Wagons?

    Uiii, ganz schön eng heute!

    Stehen wir noch im Stau oder schon am Parkhaus an?

    Wo ist das Parkhaus?

    Wo ist mein Auto?

    Nehmen wir den Bollerwagen, Schatz?


    :)

  • Latein: S.P.I.E.L. "Sacrificare Populus Ipsum Est Ludum"

    War eine Losung des Dives Praesidium, einer Art Geheimdienst des römischen Reiches. Sie verschleierten die Tötung von Regime-Gegnern mit Circus-Spielen.

    Frei übersetzt heißt die Losung auf Deutsch: "Das Spiel selbst (um) Menschen zu opfern."

    Nicht nur, dass man destabilisierende Elemente los wurde, man benutzte sie um die Massen zu kontrollieren: "Panem et Circenses". Diese bekanntere Losung war aber immer nur die Spitze des Eisberges. Es gibt Theorien, bei denen auch heute noch die ursprüngliche Losung Gültigkeit hat. Nur sind die Circus-Arenen der weitaus grausameren Dschungel-Camps gewichen...

    Vielspieler im Körper eines Gelegenheitsspielers

    Einmal editiert, zuletzt von hhamburger ()

  • Die SPIEL ist ein 1983 per Zufall entstandenes jährliches Treffen in Essen. Damals umarmte sich eine Freundesgruppe einfach so in der Essener Fußgängerzone und ein paar Passanten taten es ihnen gleich. [Heute würde man das wohl „hugging-Flashmob“ nennen.] Aufgrund der positiven Erfahrungen verabredete man sich für’s nächste Jahr zur „Gruppen-Umarmung Essen“ (GUE). Die Teilnehmer brachten Freunde mit und so wurde es größer. 1985 wurde sogar im Radio über die GUE berichtet und die Fußgängerzone platzte demzufolge aus allen Nähten. 1986 musste man aufgrund von Sicherheitsbedenken der Stadt einen anderen Ort wählen und entschied sich für die Anmietung einer Messehalle. Die ersten ausländischen Gäste konnten ebenfalls begrüßt werden. Darunter war Michael Tummelhofer aus Manchester. Er sprach nur von „a Superabundance of People Invading Essen with Love“ (Horden von Menschen fallen mit Liebe in Essen ein). Seine deutschsprachigen Freunde fanden die Abkürzung SPIEL super und so blieb sie bis heute hängen.

  • S = Sieg

    P = Punkte

    I = im

    E = eigentlichen

    L = Leben


    Ja, wir Spielerinnen und Spieler haben auch ein eigentlichen Leben, aber selbst das wird in Zeiten von Pokemon-GO und anderen Augmented Reality Spielen von echten HG's (Hardcore Gamern) spielerisch gelebt und so kann jeder zu jeder Zeit Siegpunkte im eigentlichen Leben sammeln. Für welche Handlungen und Erlebnisse im eigentlichen Leben Siegpunkte vergeben werden, bestimmt hierbei die SAZ (Siegpunkte-Auflistungs-Zunft), die eine höchst umfangreiche Auflistung herausgegeben und zur Dokumentation eine App entwickelt hat. Kein Wunder, dass alle nur noch auf ihr Smartphone starrend durch die Gegend laufen und nur gelegentlich andere Tätigkeiten praktizieren um Siegpunkte zu sammeln, die dann sofort in der App erfasst werden!


    P.S.: Ich bin mal eben AFK, da ich mir für diesen Beitrag hier 4 Siegpunkte gutschreiben darf...

    Ein Bild sagt mehr als 298 Wörter... :floet:

    4 Mal editiert, zuletzt von velvre ()

  • Der S.P.I.E.L. - Self Propelled Interstellar Energy Laser - ist eine legendäre Waffe aus dem Spiel S.P.I.Vs - Self Propelled Interstellar Vehicles - von 1986. Wer das anzweifelt, wird vom Gawbul verschlungen, jawoll!



    Bitte senden Sie mir Ihre E-Mail doppelt, ich brauche eine fürs Archiv :/

  • Großartig, dass ich doch noch die Chance bekomme, meine Frage zu stellen.


    Ich habe neulich etwas von einem "Abwurfstapel" gelesen. Ich habe das bei der Post als Ablageort gewählt, aber das kann nicht gemeint sein. Also:

    Was soll dieser "Abwurfstapel" sein?

  • Doch doch, Du liegst ja so richtig... zur Zeit häufen sich Anlieferungen von Spieleneuheiten - schließlich ist SPIEL, und da werden viele neue Titel und Kickstarter-Projekte zu diesem Termin bei den Brettspielern des Landes ausgeliefert. Die Logistiker sind mit diesem Phänomen regelmäßig überfordert, haben sie den Effekt - anders als das Weihnachtsgeschäft - nicht mit Extra-Personal im Griff. Logistiker unter Zeitdruck, Anwohner nicht zuhause, viele Lieferungen großer Pakete auf einmal - da bilden sich vor den Türen der Spielerhaushalte eben diese Abwurfstapel...

  • Da hast du richtig gelesen, stand in den „Messe-Essen-News“. Ein exclusives Gewinnspiel für unknowns-User:

    Wirf einen Medizinball in die Höhe, ab Wurf hast du solange Zeit Neuheiten zu stapeln, bis man ihn wieder fängt. Alle Spiele auf diesem Abwurfstapel kannst du dann behalten! Wer mehr als 3 schafft, bekommt noch ein Mädn als Bonus...

    Bitte senden Sie mir Ihre E-Mail doppelt, ich brauche eine fürs Archiv :/

  • Gerade zur Spiel benötigen viele Verlage aufgrund der enormen Flut von Neuheiten Lagerplatz und so müssen einige Gurken weg. Um eine stark reduzierten Preis zu rechtfertigen, müssen diese Spiele mindestens leichte Macken aufweisen und deshalb gibt es quasi Angebote während der Messe auf der Resterampe ab Wurfstapel!


    Die Gurken werden auf einen Stapel geworfen und bekommen so die steuerlich geforderten Dellen und Macken, die eine Preisreduzierung für die Resterampe erfordern.


    Neu auf der Spiel 2018: Messebesucher können den Verlag beim werfen der Spiele unterstützen. Schafft man es dabei mindestens 3 geworfene Spiele zu stapeln, gibt es 10% Extrarabbatt für die Resterampe.

    Ein Bild sagt mehr als 298 Wörter... :floet:

    Einmal editiert, zuletzt von velvre ()

  • Das "ab Wurfstapel" stimmt, aber die Erklärung des werten Kollegen velvre ist natürlich völlig falsch. Bei den letzten Messen in Essen gab es das Problem, dass einige Verlage mit attraktiven Spielen in ihrem Programm eher kleine Stände hatten. Oft hatten diese Verlage die gleichen Stände wie in vergangenen Jahren, aber diese waren inzwischen eigentlich zu klein geworden sind für die gewachsene Bedeutung des Verlages. Insbesondere Feuerland, Schwerkraft oder Fryx Games sind hier zu nennen.


    Das Problem ist dann, dass die Lagerkapazität für Spiele am Stand eigentlich zu klein ist, insbesondere wenn eine Vorbestell- und Abholoption angeboten wurde. Folge: riesige Schlangen, nichts geht mehr vorwärts, und wenn der Wagen mit Spiele-Nachschub den Gang blockiert, ist erst recht alles dicht. Das gab Ärger, nicht nur mit Besuchern, sondern auch mit banachbarten Ständen. Dafür wurde von der Messeleitung für die Messe 2018 eine Lösung gefunden: man engagierte American Football Spieler, insbesondere die passsicheren Quarterbacks, zur Nachschubversorgung. Von einer zentralen Plattform aus werden die Spiele jetzt Richtung unterversorgtem Stand geworfen. Bei den besonders relevanten Ständen werden Wide Receiver zum Fangen positioniert.


    Bei Casting der Footballer wurde die erzeilte Wurfleistung in "Spiele pro Minute ab Wurfstapel" gemessen (nicht gefangene Spiele zählen natürlich doppelt negativ). Weil "Spiele pro Minute ab Wurfstapel" zu lang ist, wurde es auf "ab Wurfstapel" verkürzt. Die besten Spielewerfer erreichen eine Leistung von "60 ab Wurfstapel".


    PS: Wenn nach der Messe eine erhöhte Zahl von leicht verdellerten Spielen im Handel auftaucht, wisst ihr jetzt auch schon warum. :)

  • Bin ganz neu hier. Wie spielt man dieses Spiel?


    Seite 1, erster Beitrag:

    Die Regeln sind einfach:


    Es wird eine Frage zu einem Bereich aus der Spielewelt gestellt, wo ihr euch schon immer mal gefragt habt, was das eigentlich genau bedeutet.

    Die Antworten soll(t)en möglichst kreativ sein, und vielleicht auch so ein ganz klein bisschen wahr sein. 8-))

    Likes sollen verteilt werden an die Antworten, die man als besonders gelungen hält.

    Der User mit den meisten Likes darf am nächsten Tag eine neue Frage stellen. Herrscht hier Gleichstand, so ist der Spieler mit den wenigeren Gesamtlikes dran.

  • Beim Abwurfstapel handelt es sich um die Lagerfläche am Stand des Startups "Drone of Games" in Halle 13 der SPIEL. Analog zum DHL-Angebot (Versand nach Hause) kann man hier die abendliche Lieferung der gut verpackten Neuerwerbungen zum Hotel per Drone und Abwurf buchen und damit entspannter durch die Gänge ziehen.

  • Der Abwurfstapel wurde gegen Ende der 90er Jahre im vorigen Jahrtausend vom Weihnachtsmann eingeführt. Die Einführung des Abwurfstapels erfolgte im Rahmen einer Reorganisation seiner Tätigkeiten, die turnusmäßig seine Arbeitszeit gegen Ende Dezember stark beanspruchte. Vor der Reorganisation musste er noch seine Lieferungen persönlich in jedem Haushalt abliefern. Um den wachsenden Kundenkreis und der kompakteren Bauweise der menschlichen Behausungen gerecht zu werden, bildet der Weihnachtsmann auf der Pritsche seines Schlittens nun sogenannte Abwurfstapel. Die Lieferungen wirft der Weihnachtsmann nun im Passierflug auf ein Wohnkomplex ab. Durch die Einführung des Abwurfstapels gewann der Weihnachtsmann geschätz 80 Prozent an Effizienz. Das spiegelt sich dann auch in den größeren Geschenkehaufen für die Kinder zu Weihnachten wieder.

    Fun-Fact: Der Weihnachtsmann erhielt im Jahre 1999 für diese Umstrukturierung den Golden-Business-Award. Auch Santa-Stock-Index ist seit dem um 200 Prozent dauerhaft gestiegen.

    Vielspieler im Körper eines Gelegenheitsspielers

  • Spiele werden ja neuerdings mit zweifelhaften Materialien produziert ( wie man in gewissen Foren nachlesen kann). Entweder ist das Material qualitativ schlecht, weil die Produktion möglicherweise in Billligbetrieben statt findet oder die Spieler sind nicht einverstanden mit Farb- und oder Matrialwahl. Deswegen muss gepimpt werden, müssen schlechte Materialien in bessere getauscht werden. Wo gibt es nun bessere Möglichkeiten vernünftiges Material zu kaufen als auf der SPIEL? Im Mekka der Spieler!


    Das auszutauschende schlechte oder nicht gut zum Spiel passende Material passt hinterher entweder aus Platzgründen nicht mehr in die Schachtel oder man will diesen Schund nicht mehr in ihr sehen. Aus diesem Grund gibt es auf der SPIEL in diesem Jahr erstmalig einen Abwurfstapel, wo jeder die Gelegenheit bekommt, sich des Plunders zu entledigen. Offen ist allerdings noch, was mit dem Inhalt dieses Abwurfstapels passieren soll. Ein Vorschlag geht dahin, dass sich Autoren das Material des Abwurfstapels nehmen dürfen, um daraus neue Spiele zu kreieren, Spiele, die besser zum dem Material passen. Allerdings besteht die Sorge, dass aus dass aus den o. g. Gründen das Material im nächsten Jahr auf demselben Stapel landet. Aus diesem Grund sind weitere Vorschläge noch willkommen...

    :jester:


    Mein Verhalten ist vielleicht manchmal taktisch unklug, dafür aber emotional notwendig

    Einmal editiert, zuletzt von Spielteufel ()

  • Danke für die Hilfe!

  • GMT (General Motor Tiles Games) bezeichnet eigentlich mehr ein Puzzle. Man bekommt zwischen 13.000 und 17.000 Teile und kann daraus beispielsweise ein Cadillac zusammenbauen.

    Essen PickUp wird auch dieses Jahr wieder angeboten. Ich habe aber aus zuverlässigen Quellen gehört, das davon nur sehr wenige gebrauch machen, die dann vor Ort das Puzzle auch direkt zusammensetzen.

  • "Giant Meeple Team" heißt der Verlag, der mit übergroßen Spielfiguren den LARP-Spielern (s.o. - "Lust auf richtige Pöppel") ein attraktives Angebot machen wollte, indem man extragroße Spielfiguren in die Schachteln packt. Aufgrund der beschränkten Regalflächen im deutschen Spielwaren-Handel fand die Marke leider keine große Verbreitung hierzulande - ist halt alles nicht so groß wie in Kalifornien...