Beiträge von Ronny im Thema „Dumm gefragt und schlau geantwortet“

    Ich glaube, meine Antwort war die Richtige mit mageren 4 Zustimmungen. :lachwein:


    Daher stelle ich jetzt mal eine Frage...

    ich bin ja Morgen auf der Messe und hab im Vorfeld so oft vom Hype-Train gehört. Da frage ich mich natürlich, was das ist und ob ich dafür eine Fahrkarte brauche?

    Spielrhythmusmarker dienen in jeder Spielerunde als Indikator für Personen, die den Spielrhytmus unangenehm stören.


    Jeder Spieler hat eine bestimmte Anzahl an Spielrhythmusmarker, die er während des Spiels an seine Mitspieler verteilen darf, sobald diese Unangenehm auffallen.

    • Denkt ein Spieler mal wieder zu lange nach? Zack! Spielrhythmusmarker
    • Hat ein Spieler bei der Regelerklärung nicht aufgepasst und verursacht ständig Fehler bei seinen Aktionen? Zack! Spielrhythmusmarker

    Sobald ein Spieler eine von der Spieleranzahl und der Spielart abhängigen Anzahl von Spielrhythmusmarker bekommen hat, scheidet er direkt aus dem Spiel aus.


    So wird der Spielrhythmus gewährleistet.

    LARP bedeutet Lieber Alle Regeln Personalisieren. Dieser Ansatz wird verwendet, wenn ich in einem Spiel die Regeln nach den Vorlieben des Spielers ausrichte. Spiele ich also ein Spiel mit Jemanden, der gerne Kriege führt, kann er in dem Spiel andere Angreifen und so Punkte sammeln. Ist der Andere eher auf Aufbau ausgerichtet, bekommt er seine Punkte durch das errichten von Gebäuden, und wenn man lieber Erkundet, gibt es noch die Regeln für Reisen und Entdeckungen. So brauche ich nicht allen Spielern alles zu erklären, sondern nur die für Ihn bevorzugte Spielart.

    OOP muss eigentlich O-OP ausgesprochen werden. Es bedeutet ohne Operation und wird als Fachausdruck verwendet, wenn ein Arzt ohne Operativen Eingriff die vom Vielspieler verschluckten Meeple wieder aus dem Spieler-Körper entfernen kann. Dabei muss der Spieler das Spielelement nicht zwangsweise verschluckt haben, viele Spiele stecken sich die Teile auch in Nase und Ohren. In seltenen Fällen wurden auch schon Teile aus... aber lassen wir das. O-OP = ohne Operation.

    Ein Bauchspieler ist nicht selten auch ein Solo-Spieler. Dies ergibt sich einfach aufgrund des begrenzten Platzes. Ein Bauchspieler breitet dabei das komplette Spiel ausschließlich auf dem Bauch des Spieler aus. Auf einen Spieletisch kann daher verzichtet werden. Hierfür eignen sich vor allem Kartenspiele. Es ist allerdings nicht zwingend nötig, dass jeder Spieler seinen eigenen Bauch verwendet. Vor allem in Partnerschaften wird oft gemeinsam auf einem Bauch gespielt.

    Dabei sind natürlich "kräftiger" gebaute Spieler stark im Vorteil, weshalb der Begriff auch manchmal diskriminierend für sehr schlanke Spieler ist. Viele Spieler, die gerne Bauchspieler wären, können dies nicht, weil Sie einfach zu wenig Bauch haben.

    Der Fachbegriff ZOC ist leider nur wenig bekannt, da es erst durch Gloomhaven in die Spielewelt Einzug erhielt.

    Es steht für "Ziemliche olle Charaktere" und bezeichnet die Charaktere eines Spielers, die ihr Lebensziel erreicht haben und sich in die wohlverdiente Rente verabschieden. Hin und wieder trifft man dann einen ZOC, wie er in einer Bar den TUG's "total unerfahrene Grünschnäbel" von seinen Abenteuern erzählt.