[2018] Carpe Diem

  • Naja, das wäre eine eigene Diskussion wert.

    Aber Ode und andere betonen immer wieder, wieviel Einfluss es habe, was hier geschrieben wird. Es wird ja von viel mehr Leuten gelesen, als geschrieben.

    UpLive [bgg for trade] - einfach anschreiben, wenn Dich davon was interessiert!

  • Hallo,
    vielleicht liegt ja bei mir ein verkehrter Eindruck vor. Aber - wo es früher hieß, dass die Ravensburger ihre Marke alea im Vertrieb stiefmütterlich behandeln, habe ich nun den Eindruck, dass seit Queensdale ein Umdenken stattgefunden hat. Es wird enorm viel Pressearbeit geleistet. Auf amazon wurde vine bemüht. Die PR-Abteilung hat sich wirklich bemüht, #CarpeDiem zu präsentieren, und erfuhr wegen dieser unglücklichen Gestaltung sogar kräftig Gegen- Rückenwind. :/
    Von daher glaube ich nicht, dass das Forum aktuell ein wirklich maßgebender Faktor ist. Zu Zeiten, wo die Öffentlichkeitsarbeit vernachlässigt wurde, räume ich den Einfluss schon gerne ein. Aber die alea-Titel sind inzwischen international relevante Spiele und ich habe Zweifel, dass mit dem Forum ein entsprechend weitreichender Einfluss vorliegt.

    Liebe Grüße
    Nils

  • Aber Ode und andere betonen immer wieder, wieviel Einfluss es habe, was hier geschrieben wird.

    Ich betone aber auch immer wieder, dass es nur ein kleiner Teil der Stimmen insgesamt ist, der hier abgebildet wird. Und zwar darüber hinaus noch von Leuten, die sehr intensiv im Thema sind. So intensiv, dass sie sich täglich (oder eben sehr, sehr oft) in Internet-Foren rumtreiben.


    Und genau das ist eben auch der Umstand, auf den ich hinweisen will:


    Einerseits wird hier meinungsstark geschrieben, was dann eben auch bemerkt wird. Aber eben von einem sehr kleinen Teil der Leute. Diese meinungsstarken Äußerungen werden eben nicht durch die breite Masse verifiziert und stehen als lesbare Einzelmeinungen herum. Und das finde ich manchmal problematisch, weil man sich eben nicht wirklich wehren kann sich davon beeinflussen zu lassen. Geht mir auch so, da ich immer wieder Tendenzen meine zu erspüren, die mit der realen Welt dann meist wenig zu tun haben...

  • 39 Nutzer haben 165 Beiträge zu #CarpeDiem geschrieben. Ich halte das zumindest für eine valide Menge an Meinung zum Spiel... Was ein Verlag davon letztenendes aufnimmt und weiterleitet werden wir nie erfahren, einen Anlauf ist es aber alle Mal wert wenn ich Feedback zu einem meiner verlagseigenen Titel haben möchte. Ebenso die Rezensionen auf Amazon auch wenn es da nicht immer die breite Masse ist. Klar, einen Teil der Posts kann ich ignorieren aber einen kleinen Teil eben auch nicht.

    In der reinen (wo)manpower sind wir für einen großen Verlag absolut uninteressant was Kaufkraft angeht aber meinungstechnisch stehen wir in der Qualität Dieser wohl vor Amazon und Co.

  • >2500 registrierte Nutzer auf unknowns. Die zumindest potentielle Marktmacht bei den ja nicht so gigantischen Auflagen im Brettspielbereich ist zumindest theoretisch nicht zu vernachlässigen. Welcher Anteil dieser Nutzer sich am Ende des Tages auf ein gemeinsames Vorgehen verständigt bzw. sich einem geposteten Argument anschließt, ist natürlich kaum zu sagen. Sicher sehr deutlich weniger.

  • Ich wiederhole mich, indem ich darauf hinweise, dass wir hier alle komplette Geeks sind. Dazu noch Leute, denen das alles so wichtig ist, dass sie stundenlang im Netz darüber unterhalten. Das ist schon sehr speziell.


    Es ist schon erstaunlich, dass die Leute, die sich ein wenig mehr damit beschäftigen (und damit meine ich jetzt nicht unbedingt mich, dann so viel Einblick in größere Verlage habe ich auch nicht), immer und immer wieder behaupten, dass sich die Leute in diesen Internetforen zu wichtig nehmen und nur ihren kleinen Teil der Welt sehen - und das genau diese immer wieder darauf beharren, wie stellvertretend sie doch sind oder theoretisch sein könnten.


    Ich werde mich aus der Diskussion jetzt raus halten. Mir dreht sich das zu sehr immer wieder im Kreis.

    Einmal editiert, zuletzt von ode. ()

  • Hallo,

    und der Dezember-Monat ist in diesem Legacy-Spiel auch nicht schlecht. Habt ihr mal unter dem Einlegeboden des Spiels geschaut? 8-))



    Die Sticker sind cool. Ist gleich ein ganz neues Spielgefühl. Bei der Gelegenheit habe ich sogar Wasser in Wein wandeln können. :/
    Und weil dann diesen Monat niemand mehr auf Pappe rumbeissen soll, gab es gleich nochmal ein paar frische Rundstücken.


      


    Einer geht noch... ;)


    Liebe Grüße
    Nils

  • Hallo,
    jetzt haben wir schon Januar und das Lecacy-Spiel ist immer noch nicht beendet. (Ist auf jeden Fall besser wie der Titel #TheRiseOfQueensdale der Marke alea.)
    Ich habe doch gleich gewusst, dass die Punktekarten keine endgültige Lösung sind und im Laufe des Spiels aussortiert werden sollen. Mit der neuen Entwicklung hat auch mein #Golem für #CarpeDiem ausgedient. Die Schachtel erweist sich unter dem Einleger schier als ein Fass ohne Boden. Für den Januar lag ein großes Covert vor und mit den zwei neuen Teilen ist man sofort zu einer Entscheidung aufgefordert, um eins der beiden sofort wieder zu entsorgen. Welche Konsequenz die Entscheidung wohl haben wird?

    Was wäre eure Wahl?
    Oder Kartelt ihr sogar gerne?


    Liebe Grüße
    Nils (erfährt nun schon wiederholt, dass die Übersichten wegen ihrer Größe nicht wirklich welche sind.)

  • Mir gefällt in beiden Varianten nicht, dass die Zählfelder auf der Spitze stehen. Dadurch wirken die Boards sehr unruhig und unübersichtlich. Ansonsten sehe ich keinen Grund dafür, dass auf dem Zählbrett das Coverbild drauf sein muss. Das nimmt nur Platz weg ohne Mehrwert.

  • Hallo,
    jetzt haben wir schon Januar und das Lecacy-Spiel ist immer noch nicht beendet. (Ist auf jeden Fall besser wie der Titel #TheRiseOfQueensdale der

    Was wäre eure Wahl?
    Oder Kartelt ihr sogar gerne?

    ist jetzt aber schon ein bischen inkonsequent von dir? Einerseits willst du nicht im Kreis ziehen wegen dem (angeblichen) Nervenkitzel?


    Dann aber die gewollte Ungewissheit des aktuellen Punktestands gegen eine 08/15 Siegpunktleiste eintauschen?


    Oder verstehe ich da was falsch? ;)

  • Hallo.

    Mir gefällt in beiden Varianten nicht, dass die Zählfelder auf der Spitze stehen. Dadurch wirken die Boards sehr unruhig und unübersichtlich.

    Die Tafel hat die Größe des gefalteten Spielbretts. Mir waren die Zehner auf den Ecken wichtig. (Aufgabe: mache 50 zum Quadrat) 15er Scheiben auf 11 Zähler auf der kurzen Kante (15cm) geht einfach nicht, insbesondere wenn man die "Runden" in der Größe auch etwas hervorheben möchte. Die Strecke kann man in der Kante nur mit Serpentinen auf die erforderliche Länge bringen. ;)

    Dann aber die gewollte Ungewissheit des aktuellen Punktestands gegen eine 08/15 Siegpunktleiste eintauschen?


    Oder verstehe ich da was falsch?

    Könnte man so sehen. Ich muss auch zugeben, die Punktekarten noch nie angelangt zu haben. Der Golem war hier gerade eingezogen und drängte sich auf mitzuspielen.
    Aber - da ungefähr ein Drittel der Punkte aus der Schlusswertung kommen, kann ich einem verdecktem Punktestand nur wenig abgewinnen. Das Kartenhandling fühlt sich für mich umständlich an und wenn jemand dauern in große Einheiten tauschen muss, weiß man doch auch, wo der Hammer hängt.

    Bin für das obere. Kann man das auch bekommen

    Du meinst die schöne Fischverkäuferin? 8-))
    Ich bin am überlegen, das für ein Mousepad auszuarbeiten. Die Menge verursacht da keine Kosten. Ein Einzelnes kostet 12€, jedes weitere 1,40. Wenn sich ein paar Interessenten für eine Sammelbestellung melden, wäre ein Mousepad mit den erforderlichen Zählscheiben inkl Porto für 5 Euronen machbar.

    Liebe Grüße
    Nils

  • Hallo,

    es ist wirklich ein Drama - mit der Schönen und dem Biest.

    Eigentlich möchte ich ja auch die schöne Fischverkauferin auf dem Zählbrett haben und könnte auf die Aktionsübersicht verzichten. Denn - die Aktionen hat man nach wenigen Partien intus. Wegen der Villenskalierung sollte die Schlusswertung auf dem Brett bleiben. Auch nach über Hundert Partien haben wir die Werte nicht drauf. Aber ...




    ... unsere letzten Gäste waren einfach nicht in der Lage, die dem Spiel beiliegende Übersicht zu lesen (zu klein). Und das ist dann wieder die Stunde des Biests; mit ihren vergrößerten Übersichten, die das Spielerklären auch erheblich vereinfachen.
    Gegenwärtig sind auf meinem Wende-Zählbrett beide Versionen vorhanden. Aber lasse ich mir ein Mousepad schneidern, braucht es eine Entscheidung.

    Liebe Grüße
    Nils (will auch die dem Spiel beiliegende Übersicht entsorgen)


  • Hallo,

    also ein TAG möchte ich eigentlich nicht sein. Du kannst mich über den Nicknamen ansprechen, dann ist dem aber ein @ voranzustellen. Z.B. Jesterracex

    Wo lässt du dir denn, die Mauspads schneidern?

    Mein #Golem habe ich bei "Wir machen Druck" fertigen lassen. Die haben mich mit dem bedruckten Mousepad recht zufrieden gestellt.
    Allgemeine Siegpunktleiste/Kramerleiste


    Fragst du wegen meiner vorgeschlagenen Sammelbestellung für Carpe Diem und möchtest du selbst basteln?

    Liebe Grüße
    Nils

  • Sorry, hab mich da total vertan.


    An der Sammelbestellung wollte ich nicht teilnehmen, wollte nur wissen ob man sich Mauspads drucken lassen kann. Hab bis jetzt immer über Deep Cut Studios bestellt, da ist er Versand nach Österreich doch recht hoch.

    Werde mir mal die Seite ansehen.


    Danke

  • Hallo,

    ich habe mich doch noch mal über die Schöne hergemacht. Nachdem der Redakteur gemeint hat, das Biest wäre gut, dachte ich mir: jetzt aber. Dann muss es sicher die andere sein. Also habe ich die Fischverkäuferin noch mal frisiert und ihr die Aktionen - um 90 Grad gedreht - neu erklärt. Geht doch - hier legt nun die Druckvorlage für das Mousepad vor.



    Weitere Interessenten bitte ich um ein PM.

    Liebe Grüße
    Nils

  • Hallo,

    ich mag nochmal meinen Vorschlag für die Sammelbestellung des Mousepads „Punkte-Zähltafel CARPE DIEM“ zusammenfassen. Es gab da doch ein paar Nachfragen.




    Es ist ein Fan-Projekt. Ich habe die Grafik unter anderem mit Elementen aus dem Spiel erstellt. Die Grafik soll bei „Wir machen Druck“ auf ein Mousepad gedruckt werden. Druckerei WIRmachenDRUCK GmbH - Sie sparen, wir drucken! - Bestelloptionen: Mousepad hochwertig bedruckt aus Kunststoff mit Kautschuk-Rücken mit freier Größe (rechteckig)

    Das Material ist eine Kunststoffoberfläche mit Kautschuk-Rücken. Dicke 2,5mm Größe 181*263mm. Das entspricht der Größe des gefalteten Spielplans. Hier nochmal Eindrücke einer anderen Lieferung.


      


    Der Umfang der Sammelbestellung enthält das Mousepad und der erforderlichen acht farbigen Holzscheiben 15mm zum Zählen der Punkte. Der Versand erfolgt als Großbrief. Alles zusammen für 5€. Die Bezahlung vorab ist mit paypal friendly möglich. Ich möchte am Montag die Mousepads bestellen. Interessenten melden sich bitte hier oder per PM.


    Liebe Grüße
    Nils (meint, dass die Cover-Grafik die Tafel nun zur einzig wahren Kramerleiste macht 8-)))

  • Hallo,
    so - Endspurt für die Sammelbestellung des Mousepads „Punkte-Zähltafel CARPE DIEM“. Heute mag ich bestellen.

    Übrigens gibt es bei BGG auch weitere Lösungen für Kartenwechsel-Leidige. (Der Link setzt einen Account voraus.)
    Die Werte einfach in eine Liste eintragen und am Schluss zusammenrechnen.

    Eine einfach gestaltete Scoring Chart.

    Wir stehen also mit dem Problem nicht allein da. Das sind auch Lösungen für die Suchenden von Alternativen. Aber ich meine, dass sie vielleicht nur halb so "hübsch" sind. 8-))


    Liebe Grüße
    Nils

  • Deine Meinung steht dir gerne zu. Und - die Wiederholung macht sie nicht besser.

    Den Satz zitiere ich wieder, wenn du das nächste Mal die Baumstruktur für das Forum forderst. :P

  • Hallo André,

    wenn du das nächste Mal die Baumstruktur für das Forum forderst.

    ... dass mache ich nur, wenn jemand nach Lösungsvorschlägen bei Problemfällen fragt. ;)
    LG Nils (tät' sie wirklich begrüßen, weil dann auch dein Beitrag die Zusammenhänge des Themas weniger zerreissen würde.)

  • Hallo,
    so - Endspurt für die Sammelbestellung des Mousepads „Punkte-Zähltafel CARPE DIEM“. Heute mag ich bestellen.

    +1 für mich bitte, siehe meine PN von gestern

  • Zur Info an alle Interessierten.

  • Ich denke mal das das Ändern des Designs am längsten dauert.

    Das denke ich nicht, sofern man nicht bei Null anfängt. Und ich kann mir nicht vorstellen, dass die bei Null anfangen.

    André Zottmann / Thygra Spiele - u. a. viel für Pegasus Spiele tätig
    Ich gebe hier generell immer meine eigene, ganz persönliche Meinung von mir.

    Einmal editiert, zuletzt von Thygra ()

  • Hallo,

    ich muss jetzt - ganz ehrlich - mal eine Warnung vor diesem Titel aussprechen. Der ist verhext! Auf diesem Legacy-Spiel liegt ein Fluch, der sich gar nicht mehr abwenden lässt. Dieses Austauschen kennt keine Grenzen - und beschränkt sich inzwischen nicht mehr auf das beiliegende Spielmaterial.

    Erst musst mein #Golem daran glauben und der wurde durch eine Punkte-Zähltafel aus Pappe ausgetauscht. Jetzt kommen sogar Gerüchte auf, dass ein weiterer Austausch mit einem Teil aus Kunststoff vorgenommen wird. Auch die ursprünglichen Zippbeutel hat der Fluch erwischt. Die gab es auf einmal in feinem Zwirn. Was sich aber bald auch nicht mehr als gut genug erwies. Es musste wieder etwas Zippiges an den Beutel ran. 8-))


      


    Jetzt müssen die alten Säcke weiter. Grün hat schon einen neuen Freund gefunden. Gelb ist für den Redakteur.
    Sie wären gut zum Plättchenziehen. Die Farbmarkierung erweisen sich auch als brauchbar, um helle und dunkle Plättchen zu unterscheiden. 8-))
    PM

    Liebe Grüße
    Nils

  • Das denke ich nicht, sofern man nicht bei Null anfängt. Und ich kann mir nicht vorstellen, dass die bei Null anfangen.

    Die Null ist aber notwendig. Das Artwork ist unterirdisch, selbst bei fehlerfreier Umsetzung. Da lässt sich nichts verbessern, das gehört in die Tonne. Und dieses außerordentlich gute Spiel hat einen würdigen Look verdient.


    @alea: tut uns und Euch den professionellen Gefallen und macht das neu.

  • Habe heute die erste Runde mit Deinem feinen Goodie gespielt. Als ich der Runde am Ende die originalen SP-Karten aus dem Spiel zeigte und betonte, wie damit eigentlich gezählt werden solle, habe ich nur Kopfschütteln geerntet - das wollte sich dann doch lieber niemand vorstellen. Nochmals Danke für das tolle Mousepad zum Zählen, das macht sich wirklich gut im Spiel.

  • Ich habe mittlerweile 5 Spiele hinter mir und ich muss sagen ich bin beigeistert! Es macht Spaß und der wertungsmechanismus ist großartig!

    Ich bin gerade dabei feld spiele zu entdecken ich habe mit bora bora gestartet(10/10 Punkte direkt ein top 5 Spiel bei mir)da kommt für mich carpe diem lange nicht ran weil mir nicht genug passiert...

    Ich mag eigentlich kein puzzeln und keine nicht heavy Euros, aber carpe diem...

    Ich finde es ideal als "Absacker" für mich ist es ein Spiel wie Azul schnell gespielt aber tiefe....gut ein wenig komplexer daher würde ich sagen das wäre mal ein gutes kennerspiel des Jahres!


    Mir gefällt die Box auch nicht wobei mir das recht egal ist und die materialqualität ist gut nur die Farben ein Wahnsinn!


    Die Farbgebung ist echt fast durchgehend schlimm und die hell und dunkelgrünen Plätchen ist echt unglaublich....super unnötig....

    Ich bin jetzt gespannt auf Forum trajanum!

    Meine Top 15:

    1: Great Western Trail - 2: Food Chain Magnate - 3: Age of Steam - 4: Brass Birmingham - 5: Bora Bora - 6: Agricola -

    7: Wasserkraft - 8: Mombasa - 9: Crystal Palace - 10: Lorenzo - 11: Watergate - 12: Gleichgewicht des Schreckens - 13: Trickerion -

    14: Underwater Cities - 15: Burgen von Burgund