Buchempfehlungen zu thematischen Spielen

  • Da ja offenbar nicht mehr ausgelagert wird und dieser Thread erkennbar aus dem Ruder läuft, möchte ich mich selbst jedenfalls disziplinieren und nichts mehr hier sagen, das nicht wirklich mit dem Threadthema zu tun hat.


    Für das Thema ist es doch eigentlich egal, ob und welche Fehler von wem bei der Herstellung eines Spiels gemacht werden, außer natürlich, wir diskutieren wie bei Filmen darüber, ob ein Spiel sich denn sooo weit von seiner literarischen Vorlage entfernen darf/soll.

    Spielerische Grüße Ernst-Jürgen


    TOP 10: 1. Viticulture - Compl. Coll. Ed., 2. Martians - A Story of Civilization, 3. Scythe, 4. Anachrony, 5. Snowdonia: Deluxe Master Set, 6. Räuber aus Skythien, 7. Age of Industry, 8. Nieuw Amsterdam, 9. Siedler von Catan - Entdecker&Piraten, 10. Alubari - A nice cup of Tea

  • [Mod] Dass gar nicht mehr ausgelagert würde, ist so nicht richtig. Es ist einfach auch schwer, da eine Linie zu finden, die allen gerecht wird. Der eine Nutzer will schnelle Auslagerungen und der andere regt sich auf, sobald ein Thread zerrissen wird. Die abschweifende Diskussion entsteht ja auch nicht aus dem Nichts, sondern aus dem eigentlichen Thema heraus. Ein "lagert's aus!" ist oft leichter gesagt als getan, weil dadurch Zusammenhänge verloren gehen und Beiträge ohne zugehörigen Kontext einen anderen Sinn bekommen können als ursprünglich von Autor beabsichtigt.


    Gewisse leichte Abschweifungen kann man auch mal laufen lassen, weil sie die diversen, leicht zu unterschätzenden "Kosten" des Auslagern nicht rechtfertigen und sich meist eh schnell totlaufen. Geht einfach mal davon aus, dass sich das Moderationsteam auch intensive Gedanken macht, ob etwas ausgelagert werden soll oder nicht. So, und jetzt zurück zum Thema... [/Mod MP]

  • MetalPirate Schon okay. Jetzt such' in diesem Thread mal etwas, das eine Buchempfehlung zu einem thematischen Spiel ist oder konkret darüber spricht. Bei der Masse von Posts, die den Thread gekapert haben, ich war ja auch dabei, wirst Du nicht viel finden. Massemäßig müsste man ja eigentlich das Threadthema auslagern. Sei's drum, wird sich schon irgendwie finden.

    Spielerische Grüße Ernst-Jürgen


    TOP 10: 1. Viticulture - Compl. Coll. Ed., 2. Martians - A Story of Civilization, 3. Scythe, 4. Anachrony, 5. Snowdonia: Deluxe Master Set, 6. Räuber aus Skythien, 7. Age of Industry, 8. Nieuw Amsterdam, 9. Siedler von Catan - Entdecker&Piraten, 10. Alubari - A nice cup of Tea

  • Massemäßig müsste man ja eigentlich das Threadthema auslagern.

    Muss man nicht. Bereits in Beitrag 3 wurde ein thematisch sehr eng verwandter Thread erwähnt (und in Beitrag 4 dann verlinkt), der seitdem auch von mehreren Benutzern wieder genutzt wurde.


    BTW: So komplett off-topic ist das alles nicht. Der Threadstarter hier fragte im Startbeitrag auch: "Lesen sich Redakteure, Grafiker oder Spieleentwickler eigentlich auch in die jeweiligen Themen ein oder ist das zeitlich gar nicht möglich?"

    Einmal editiert, zuletzt von MetalPirate ()

  • Ok, ich fange einfach mal an.


    "Für die Freiheit sterben" ist ein fantastisch geschriebenes Buch über Ursachen und Verlauf des Amerikanischen Bürgerkriegs (ACW), von James McPherson, der dafür den Pulitzer-Preis bekommen hat. Es behandelt nicht nur die militärischen, sondern auch die politischen, wirtschaftlichen und die sozialen Aspekte dieser Auseinandersetzung.


    Für mich ist es die beste Grundlage, wenn man Spiele über den gesamten ACW spielen will, wie beispielsweise For the People (GMT) oder Civil War (Victory Games) oder U.S. Civil War (GMT). Auch für Kampagnen, die nur einen Teil des ACW betreffen, wie beispielsweise die Spiele aus der immer noch hochaktuellen GCACW-Serie (Great Campaigns of the American Civil War) von Avalon Hill / MMP, bietet es jede Menge Hintergrundwissen.


    Selbst wenn man kein Interesse an CoSims hat, aber historisch interesssiert ist, ist das Buch eine klare Lese-Empfehlung, flüssig geschrieben und spannender als jeder Krimi. Keine Angst vor den 1.000 Seiten, die bemerkt man beim Lesen gar nicht. Ich habe das Buch Anfang der 90er-Jahre für 130 DM gekauft und seither 5x gelesen ( beim ersten Mal war ich in 2 Tagen durch). Jetzt ist es für 9,95 Euro ein tolles Schnäppchen.


    Für die Freiheit sterben. Geschichte des amerikanischen Bürgerkrieges: Amazon.de: James M. McPherson: Bücher

    For the People (GMT)

    Civil War (Victory Games)

    The U.S. Civil War (GMT)

    GCACW (MMP)

    GCACW (Avalon Hill)


    Ich glaube nicht, daß jemand wirklich objektiv sein kann - alle Meinungen sind subjektiv.
    Natürlich gilt das auch für mich.

    4 Mal editiert, zuletzt von Warbear ()