Beiträge von Fluxx im Thema „Buchempfehlungen zu thematischen Spielen“

    Das ist doch #Humbug ! Wenn ich mich zum Beipiel in die mongolische Kultur zur Zeit von Kublai Khan oder die Kultur der Inka 500 Jahre vor Kolumbus einlesen möchte, gibt es kein Buch, das ich lesen muss, um ALLES zu dem Thema zu wissen. (Wahrscheinlich gibt es da irgendwo eine Uni, wo es Vorlesungen gibt, die sich ein ganzes Semester - vielleicht auch zwei - damit beschäftigen.) Wie lange soll ich mich denn damit beschäftigen? 1 Stunde? 10 Stunden? 100 Stunden? Ich denke, dass ich irgendwas im Bereich von 1-5 Stunden sicherlich von einem Profi erwarten kann, aber mehr als 10 Stunden wohl höchstens, wenn er es ihn auch privat interessiert oder er es explizit vom Arbeitgeber bezahlt wird. Seien wir doch mal ehrlich, es bringt doch nichts da ewig viel Zeit zu versenken um auch die Sachen auszumerzen, die von 80Mio Deutschen viellleicht 100 bemerken würden. Klar, irgendwann habe ich mal Pech und einer von den 100 Leuten spielt mein Spiel und weist öffentlich auf den Fehler hin, aber in zig anderen Spielen geht es gut. Man sollte sicher allzu offensichtliche Fehler vermeiden, aber man kann nicht alles zu einem Thema wissen und da kann es nun mal passieren, dass man aus Unwissenheit etwas Falsches ins Spiel reinbringt. Wenn ich zu jedem SPiel mit historischem Hintergrund erst mal eine Doktorarbeit schreiben muss, dann kommen doch gar keine Spiele dieser Art mehr heraus. Und mal ehrlich, wenn in einem Spiel über Tut-Anch-Amun eine Hieroglyphe verwendet wird, die erst 300 Jahre später aufgekommen ist, dann schmälert es meinen Spielspaß in keiner Weise. Da soll die Zeit lieber ins Playtesting und Regelschreiben fließen.