Aus welchem Spiel stammen diese Plättchen, Counter, Teile, Marker … ?

  • Mach doch mal deine Spielschachteln auf und schau rein, in welcher solche Häuser drin sein können.

    Eventuell noch zusätzlich in der umgekehrten Reihenfolge der zuletzt gespielten Spiele.

    Ich weiß, ist eine verrückte Idee...

    Vielspieler im Körper eines Gelegenheitsspielers

  • Du kommst ja auf Ideen...! ;)


    Im Ernst: Da ich ein analoger Mensch bin, habe ich nicht nur wie oben geschrieben keine Spielelisten, nein, ich tracke meinen Spieleverlauf auch nicht. Die letzten 10-20 Spiele bin ich im Geiste auch schon durchgegangen, allein, es hilft mir nicht.

    Und meine bessere Hälfte, die mir die Hütte überreicht hat, meinte, die hätte sie auch schon vor längerer Zeit gefunden. Das war jetzt auch nicht sonderlich hilfreich, aber besser, als wenn der Staubsauger sie gefressen hätte (also die Hütte, nicht meine Frau).

  • aber besser, als wenn der Staubsauger sie gefressen hätte (also die Hütte, nicht meine Frau).

    Puh, da hast Du aber noch knapp die Kurve gekriegt. ^^

    So ein Holzhaus ist mir in meinem Spielerleben aber auch noch nicht bewusst untergekommen. Klar kenne ich die dicken hölzernen aus den Monopoly meiner Kindheit, die waren aber immer rot und grün und in den Proportionen noch höher ausgeformt als die Catan-Siedlungen - dieses hier ist ja eher breit und flach. Mombasa passt daher auch nicht. Tja, ich muss passen.

  • Spannend wäre es auch, wenn der oder die Partner:in von Brettspielenden einfach mal einzelnes Spielmaterial bestellt und gelegentlich einstreut im Sinne von "Das habe ich letztens gefunden.".

    Nicht, dass ich hier irgendjemanden auf eine blöde Idee bringen möchte. ;)

    Man kennt mich aus "Ein Absatz kommt selten allein" und "Hör mal wer da tippt". Die Rolle meines Lebens hatte ich wohl 1987 an der Seite von Michael Douglas in "Wall of Text".

  • Hat was von Tarnfarbe - der dunkle Grünton ist auf jeden Fall auffällig und hat was militärisches...vielleicht bringt das was?

    Mögest Du in uninteressanten Zeiten leben...

  • was helfen würde ist ja wen der suchende einfach mal anfängt hier seine Liste der spiele rein zu stellen, bzw sie erstellt.

    as würde der community ja auch arg helfen..

    Dann könnte er gleich selber in die Spielepackungen reinschauen ;)

  • Ich bin mir sicher, dass irgendwo in den Rgalen oder Schränken oder Stapeln bei mir ein Spiel mit solchen Häusern schlummert; ich komme nur nicht drauf

    Du könntest ja einfach mal in alle Schachteln reinschauen ... :whistling:;)

  • Was bei so einem Problem immer hilft: Einfach wegschmeißen. Sobald die Hütte unwiederbringlich im Müll gelandet ist, fällt einem doch normalerweise sofort ein, wofür sie unbedingt benötigt wird und welches Spiel nicht mehr spielbar ist 8o

    Fabian Zimmermann - Autor von Tiefe Taschen / GoodCritters

  • Jetzt mache ich erst mal noch richtig verzwickt: Keiner aus der Familie kann sich erinnern, woher das Ding kommt oder wann es in unserer Fundbox gelandet ist. Es WÄRE also auch möglich, dass die Hütte aus einem Kinderspiel kommt (halte ich aber für unwahrscheinlich). Oder auch aus gar keinem Spiel (aber woher denn dann?).


    Zudem ist eine Dachseite flacher als die andere, also die Hütte auch nicht ganz symmetrisch (leider nicht so gut zu sehen auf dem Foto). Das kann natürlich auch produktionsbedingt sein, aber wer weiß...

  • Dann wird es wohl schwer dir zu helfen. Wobei ich mal behaupte, dass man sich mit dem Häuschen vor das Spieleregal stellen sollte und dann Spiel für Spiel durchgeht wo es hin passen könnte. Da ist dir sicherlich schneller geholfen... Wenn dann nichts passendes im Schrank steht wird es wohl ein Spiel sein was nicht in deinem Haushalt wohnt und dann wird es wohl unmöglich...

  • Dann wird es wohl schwer dir zu helfen. Wobei ich mal behaupte, dass man sich mit dem Häuschen vor das Spieleregal stellen sollte und dann Spiel für Spiel durchgeht wo es hin passen könnte. Da ist dir sicherlich schneller geholfen... Wenn dann nichts passendes im Schrank steht wird es wohl ein Spiel sein was nicht in deinem Haushalt wohnt und dann wird es wohl unmöglich...

    Ich hab aber eine ganze Menge Spiele... :tap1:


    Und dann ist die Frage, wenn EINE Hütte in dem Spiel vorkommt (und sei es beispielsweise als Startspielermarker), ob ich die dann ausfindig machen kann. Dazu müsste ich bei jedem Spiel konsequenterweise die Komponentenliste durchgehen. Das mache ich im nächsten Leben.


    Ernsthaft: Danke für die vielen Tipps und die mehr oder weniger gut gemeinten Ratschläge. Wenn sich es nicht rausfinden lässt, ist es so. Lebbe geht weider. Ein Versuch, die Schwarmintelligenz zu bemühen, war es alle mal wert. Auch wenn die von mir gebotenen Infos eher dürftig sind. Trotzdem: Danke!

  • Wenn sich es nicht rausfinden lässt, ist es so. Lebbe geht weider.

    Für dich vielleicht. Aber was ist mit der Neugierde, die du hier entfacht hast? :lachwein:

    (nicht so ernst nehmen bitte)

    Du wirst lachen, aber ich glaube, das ist die Motivation, die bei mir dahinter steckt. Das Teil an sich wäre doch leicht ersetzbar.


    Aber welcher ernsthafte Unknownsler könnte dann noch ruhig schlafen, wenn er wüsste, ich hätte in einem 200-EUR-Kickstarter das Hauptversteck des Endgegners durch eine billige Plastik-Monopolyhütte ersetzt?

  • Dann wird es wohl schwer dir zu helfen. Wobei ich mal behaupte, dass man sich mit dem Häuschen vor das Spieleregal stellen sollte und dann Spiel für Spiel durchgeht wo es hin passen könnte. Da ist dir sicherlich schneller geholfen... Wenn dann nichts passendes im Schrank steht wird es wohl ein Spiel sein was nicht in deinem Haushalt wohnt und dann wird es wohl unmöglich...

    Ich hab aber eine ganze Menge Spiele... :tap1:


    Und dann ist die Frage, wenn EINE Hütte in dem Spiel vorkommt

    vielleicht könnte es ja auch ein Zelt sein?

  • Aber welcher ernsthafte Unknownsler könnte dann noch ruhig schlafen, wenn er wüsste, ich hätte in einem 200-EUR-Kickstarter das Hauptversteck des Endgegners durch eine billige Plastik-Monopolyhütte ersetzt?

    Die mit den 300€ oder mehr Pledges und sich denken: Deine Armut kotzt mich an! :cursing: :saint: ^^

    (Der humoristische Aspekt hierbei sollte erkennbar sein ;))

    Bitte senden Sie mir Ihre E-Mail doppelt, ich brauche eine fürs Archiv :/

  • Aber welcher ernsthafte Unknownsler könnte dann noch ruhig schlafen, wenn er wüsste, ich hätte in einem 200-EUR-Kickstarter das Hauptversteck des Endgegners durch eine billige Plastik-Monopolyhütte ersetzt?

    Die mit den 300€ oder mehr Pledges und sich denken: Deine Armut kotzt mich an! :cursing: :saint: ^^

    (Der humoristische Aspekt hierbei sollte erkennbar sein ;))

    Ach was, bei den billigen 200-EUR-Kickstartern ersetz ich Teile doch problemlos durch Billigplastik, bei den teureren nehm ich Echtgold.

  • Es WÄRE also auch möglich, dass die Hütte aus einem Kinderspiel kommt (halte ich aber für unwahrscheinlich). Oder auch aus gar keinem Spiel (aber woher denn dann?).

    Ich halte das Letztere für empirisch erwiesen. Wann immer hier einer fragt, wo ist was her, hat die unknowns-Schwarmintelligenz diese Frage zuverlässig richtig beantwortet, Mittelwert der Antwortzeiten gefühlte drei Minuten. Das gehört hier schließlich zu den beliebtesten Quiz-Kategorien im Forum, wenn nicht gar DIE beliebteste. Wie lange ist Deine Frage offen? Siehst Du! Kann kein Spiel sein. 8o

  • Ich habe heute ein Holzhüttchen gefunden. Die erste Eingebung von mir, meiner Frau und den Kindern: Catan!

    Der Grünton der Hütte ist ja quasi 1:1 mit dem der Jäger-Hütten in "Carcassonne: Jäger und Sammler".
    Vielleicht ist dein Haus also aus einem älteren "Hans Im Glück" Titel, der in etwa zur selben Zeit released wurde? :/

  • Goldfuzzy : die grüne Hütte in seinem Bild war nur Referenz - gesucht wird die Herkunft der kleineren schwarzen.

    EDIT: die links im Bild - also für mich sah die auf den ersten Blick schwarz aus - einigen wir uns auf dunkel ^^

  • Ich habe heute ein Holzhüttchen gefunden. Die erste Eingebung von mir, meiner Frau und den Kindern: Catan!

    Der Grünton der Hütte ist ja quasi 1:1 mit dem der Jäger-Hütten in "Carcassonne: Jäger und Sammler".
    Vielleicht ist dein Haus also aus einem älteren "Hans Im Glück" Titel, der in etwa zur selben Zeit released wurde? :/

    Das Teil ist noch dunkler als bei "Jäger & Sammler", aber halt auch nicht, wie oben vermutet, schwarz.

  • Der Grünton der Hütte ist ja quasi 1:1 mit dem der Jäger-Hütten in "Carcassonne: Jäger und Sammler".

    Die Farbe eines Holzteils lässt keinen Rückschluss auf den Verlag zu, da die meisten Verlage mit denselben Holzherstellern zusammenarbeiten wie die anderen Verlage und da die meisten Holzhersteller nur mit ca. 15-20 Standardfarben arbeiten.

  • Der Grünton der Hütte ist ja quasi 1:1 mit dem der Jäger-Hütten in "Carcassonne: Jäger und Sammler".

    Die Farbe eines Holzteils lässt keinen Rückschluss auf den Verlag zu, da die meisten Verlage mit denselben Holzherstellern zusammenarbeiten wie die anderen Verlage und da die meisten Holzhersteller nur mit ca. 15-20 Standardfarben arbeiten.

    Lassen sich umgekehrt Rüchschlüsse ziehen, wenn man wie hier eine Farbe quasi außerhalb der Norm hat? Dasss es also eher keiner der großen Verlage ist, die das Teil produziert haben?

    Oder gibt es vielleicht zeitliche Trends, was die Farbe angeht?

  • Lassen sich umgekehrt Rüchschlüsse ziehen, wenn man wie hier eine Farbe quasi außerhalb der Norm hat? Dasss es also eher keiner der großen Verlage ist, die das Teil produziert haben?

    Nein, da jeder Holzhersteller auf Wunsch auch in Sonderfarben liefern kann, das ist dann halt nur teurer und geschieht deshalb seltener.

    Oder gibt es vielleicht zeitliche Trends, was die Farbe angeht?

    Nicht dass ich wüsste.

  • Oder gibt es vielleicht zeitliche Trends, was die Farbe angeht?

    Dieses hellere Grün welche HiG heutzutage verwendet gibt es wohl jetzt so fünf oder sechs Jahre wenn ich mich recht entsinne. Das diente einer besseren Unterscheidung für Farbfehlsichtige

    Ich gebe hier, auch wenn ich es im Text nicht explizit erwähne, immer meine persönliche Meinung wieder.

  • Dieses hellere Grün welche HiG heutzutage verwendet gibt es wohl jetzt so fünf oder sechs Jahre wenn ich mich recht entsinne.

    Das Hellgrün gab es auch vor 20 Jahren schon, aber damals hat man sich noch zu selten Gedanken darüber gemacht, dass das Dunkelgrün denselben Grauwert wie Rot uns.

    In meinem ersten Brettspiel als Redakteur "Eine Frage der Ähre" habe ich 2008 bereits hellgrüne Holzteile verwendet, und ich war gewiss nicht der Erste. Insofern betrachte ich das nicht als "Trend".

    André Zottmann / Thygra Spiele - u. a. viel für Pegasus Spiele tätig
    Ich gebe hier generell immer meine eigene, ganz persönliche Meinung von mir.

    2 Mal editiert, zuletzt von Thygra ()