Fälschungen von Brettspielen

  • Für mich sehen beide tadellos aus. Das Rechte ist m.E. die erste Auflage. Da war die Altersangabe noch 14+, wurde dann für das Erreichen SdJ auf 10+ runtergesetzt...


    Aber vermutlich würde mir eine Fälschung auch nicht auffallen... Aber meine Ausgaben sehen genauso aus.

    Was man ernst meint, sagt man am Besten im Spaß (Wilhelm Busch)

    Einmal editiert, zuletzt von Annabelle78 ()

  • Bandida

    Schau dir mal das zweite Bild aus meinem obigen Link und dessen Unterschrift an … => Beide Ausgaben auf deinem Bild sind ziemlich sicher Originale.

  • Jup und ebay interessiert’s offenbar nicht. Ich hatte vor einigen Tagen schon einige dieser Angebote gemeldet. Adresse in China, aber Versand aus DE oder Norwegen und ca. 30 €. Ja, ist klar …

    Ich habe gerade noch mal einige an ebay gemeldet und Stronghold ’ne Mail mit den Details geschickt. Ich hoffe sehr, dass sie da aktiv werden …


    Dieses Verhalten der Marktplatzbetreiber bei offensichtlich illegalen Artikeln nervt mich jedes Mal auf’s Neue. Die 3 Affen sind nichts dagegen …

  • [Mod] aus Brettspiele Schnäppchen-Diskussionen [yze]


    TfM via eBay für 25€.

    Gerade eingetrudelt. Zollfrei und etwas dünn verpackt.

    Vollständig, Kein Digitaldruck, sieht aus wie Original im direkten Vergleich

    Bin vollständig zufrieden?


    Wobei für die Komponentenqualität und Menge von TfM 25€ eigentlich noch zu teuer sind.

    Einmal editiert, zuletzt von yzemaze () aus folgendem Grund: [Mod]

  • Wobei für die Komponentenqualität und Menge von TfM 25€ eigentlich noch zu teuer sind.

    Korrekt! Mehr als 5 € darf so ein Brettspiel wirklich nicht kosten!!! Wo kommen wir denn dahin, wenn wir mehr als nur den reinen Materialwert bezahlen. Diese Abzocke! Dann doch lieber bewusst Fälschungen bei eBay kaufen, damit der Verlag und der Autor rein gar nichts davon hat. Das haben sie dann von der überzogenen Preispolitik!!!


    <Wer in diesem Beitrag Sarkasmus und Ironie findet, darf sie gerne behalten>

  • Keine Ahnung. Im Vergleich sieht's identisch aus.

    Vom Preis her eher ja. Kam per DHL aus Mettmann.

    Btw. Die Qualität von TfM ist unterirdisch. Hat Schwerkraft so an sich. HOHE Preise, miese Qualität.....

  • Wenn ein Spiel auf Ebay angeboten wird, aus China kommt und mit Versand immer noch deutlich weniger kostet als normalerweise im Handel, dann sollte man eigentlich davon ausgehen, dass es eine Fälschung ist und Originalverlag bzw. Autor davon keinen müden Cent sehen. Ob man sowas unterstützen möchte, muss jeder mit sich selbst ausmachen.

  • Die Qualität von TfM ist unterirdisch. Hat Schwerkraft so an sich. HOHE Preise, miese Qualität.....

    Na auf die fundierte Begründung bin ich mal gespannt... Das Spiel mag nicht perfekt sein aber was daran ist "unterirdisch" und in wie fern hat Schwerkraft daran einen Anteil?

    Da habe ich mich auf das Original bezogen. Ich kann's nicht unterscheiden.

    Btw. Diese Ausgabe ist Englisch.

  • Die Qualität von TfM ist unterirdisch.

    Du hast offenbar sehr seltsame Maßstäbe, wenn das TfM-Material bei dir als „unterirdisch“ durchgeht. Aber gut, wenn sich jemand öffentlich darüber freut, (wissentlich?) ein Plagiat erworben zu haben, stimmt sowieso was nicht.

    Hat Schwerkraft so an sich. HOHE Preise, miese Qualität.....

    Es geht doch nichts über Pauschalurteile …

    Diese Generalisierung ist bzgl. der Qualität Humbug. Da Schwerkraft im Regelfall nur Lizenznehmer ist und sich an die Produktionen ausländischer Verlage „ranhängt“, ist der Einfluss auf die Materialqualität beschränkt bis nicht vorhanden. Weiterhin stammen die Spiele von Schwerkraft von unterschiedlichen Herstellern. Dass diese alle und konsistent „unterirdische“ Qualität abliefern, ist höchst unwahrscheinlich und entspricht anhand meiner bescheidenen Schwerkraft-Erfahrung¹ auch nicht den Tatsachen. Kanban wurde z. B. bei LudoFact produziert und zeichnet sich wahrlich nicht durch „miese“ Materialqualität aus …


    Bzgl. des Vergleichs Original vs. Fälschung: Nimm eine Lupe oder ein Mikroskop und mach gerne mal ein paar Bilder. Es wäre ja schon interessant zu wissen, ob beide evtl. vom selben Drucker/Hersteller stammen …


    ¹ Ich bin kein Freund der Verlagspolitik, besitze nur TfM und Kanban und habe beide aus Prinzip gebraucht gekauft.

    Einmal editiert, zuletzt von yzemaze ()

  • Also selbst ich als Schwerkraft-Boykottierer würde nicht behaupten, dass die Produktionsqualität bei denen unterirdisch ist. Es gibt genügend Dinge, die mir an Schwerkraft nicht passen, aber die Materialqualität gehört jetzt in erster Linie nicht dazu.
    Unabhängig davon ist bei der englischen Version ja nicht Schwerkraft der geschädigte Verlag, sondern Stronghold. Und die Autoren (FryxGames)...

  • Für die Materialqualität kann Schwerkraft nichts. Die ist international immer die gleiche, und gerade bei Spezialkomponenten wie den metallischen Würfelchen hat da ein lokalisierender Verlag wenig Einfluss. Wer hier pauschal gegen Schwerkraft schießt, macht sich IMHO nur lächerlich.


    Für den hohen Preis der deutschen Lokalisierung kann Schwerkraft dagegen sehr wohl etwas. Da müssen sie sich schon die Frage gefallen lassen, warum beispielsweise die französische oder andere Lokalisierungen ohne den Schwerkraft-typischen Preisaufschlag auskommen.

  • Kam per DHL aus Mettmann.

    … dann frag ich mich, wieso du was von „Zollfrei und etwas dünn verpackt.“ schreibst und damit die Fährte „China“ legst … Absender Privatperson oder Firma? (Falls letzteres: Welche?)

    TfM via eBay für 25€.

    Link? Angebotsnr.?

  • ... und sogar noch günstiger als 29,99 Euro....

    Die entscheidende Frage ist doch (wenn man bereit ist, das Zollrisiko einzugehen), ob es sich um gefälschte Versionen handelt oder ob hier - auch das ist oftmals möglich - einfach nur Unterschiede im Preisniveau verschiedener Länder ausgenutzt werden.

  • Macht das Sinn, so etwas hier zu veröffentlichen? Könnte mir vorstellen, dass der/die eine oder andere dann auch noch ne Bestellung beim Verkäufer aufgibt, Geiz ist ja schließlich geil.

    Wer das machen will, braucht dazu sicher keine Anleitung. Das Thema hatten wir ja hier schon mehrfach. [Die von mir gemeldeten Angebote wurden i. ü. nicht von ebay entfernt. Stephen Buonocore (Stronghold) hatte kurz per Mail geantwortet, aber offenbar auch nichts erreichen können.]

    Mir ging’s eher darum, dass ich bei den abgelaufenen Angeboten keines für 25 € (24 – 26) finden kann und ich schon gerne wüsste, von welchem Angebot genau Ludensorium schrieb. Artikelbeschreibung, Verkäufer, Artikelstandort etc. wären schon interessant …

    Auch wenn es unwahrscheinlich erscheint, könnte es sich ja auch nur um einen Grauimport handeln.

  • Btw. Die Qualität von TfM ist unterirdisch. Hat Schwerkraft so an sich. HOHE Preise, miese Qualität.....

    Selten zuvor hat sich hier im Forum jemand mit nur einer Zeile dermaßen selbst miskreditiert ...


    Die Gründe dafür hat yzemaze ja schon erläutert.

  • Bzgl. des Vergleichs Original vs. Fälschung: Nimm eine Lupe oder ein Mikroskop und mach gerne mal ein paar Bilder. Es wäre ja schon interessant zu wissen, ob beide evtl. vom selben Drucker/Hersteller stammen …

    Also wenn die Spielkarten SO bei dir aussehen, kannst du getrost von einer Fälschung ausgehen.:hahaha:


    [Blockierte Grafik: https://cf.geekdo-images.com/imagepage/img/0Wkto587tElQrpgs01INq-pQHZ8=/fit-in/900x600/filters:no_upscale()/pic4590227.jpg]

  • Warum geht man hier eigentlich von einer Fälschung aus?

    25 € inkl. Versand, ebay, „zollfrei“ (Also Versand aus dem Ausland. Ich dachte an China. „Mettmann“ passt da nicht ins Bild. Mal abwarten, ob’s Antworten gibt.)

    Die Bilder von Ludensorium sprechen auch eher dafür, dass es sich um ein Plagiat handelt. Schaut man bei den Karten und Kuben genau hin, erkennt man Merkmale aus How to know if your Terraforming Mars is genuine with pictures: Bei den Karten die Folie (andere Erklärung: Änderung in späteren Auflagen), bei den Kuben die Dellen. Den Rest sollte Ludensorium selbst deutlich besser beurteilen können (bzw. kann ich ohne hochauflösende Bilder nicht so einfach).

  • Kam aus Deutschland, denke dort liegt Mettmann....

    Die daneben liegende Ausgabe (allerdings deutsch) war nicht wirklich unterscheidbar.


    Und mal ehrlich, warum, soll ich mir, nur wegen des günstigen Preises, einen Kopp machen, ob das ein Plagiat ist.

    Lasst Mal den Sheriff zu Hause..... Und die Kirche im Dorf.

    Gleich ruft einer die Forumspolizeieieieieiei.....

  • warum, soll ich mir, nur wegen des günstigen Preises, einen Kopp machen, ob das ein Plagiat ist

    Weil es von einer gewissen geistigen Reife zeugen würde, wenn man nicht nur an den eigenen Vorteil denkt, sondern auch in der Lage ist, größere Zusammenhänge zu verstehen. Zum Beispiel warum ein Spieleautor bzw. Spieleverlag auch etwas Geld dabei verdienen sollte, wenn man sein Spiel spielt.

  • Und mal ehrlich, warum, soll ich mir, nur wegen des günstigen Preises, einen Kopp machen, ob das ein Plagiat ist.

    Lasst Mal den Sheriff zu Hause..... Und die Kirche im Dorf.

    Gleich ruft einer die Forumspolizeieieieieiei.....

    Du scheinst doch selbst zu glauben (oder gibst es zumindest vor) ein Plagiat erworben zu habe. Sonst würde ja dein Post hier überhaupt keinen Sinn ergeben. Und dann prahlst du damit noch rum und freust dich darüber. Das es dafür keinen hier Beifall gibt, sollte doch wohl selbst dem größten Trottel klar sein.


    Und sich dann noch über die miese Qualität und den hohen Preis der Schwerkraft-Ausgabe beklagen, weshalb es legitim sein soll eine vermeidlich gefälschte englische Ausgabe zu kaufen, ist ja wohl auch mehr als lächerlich.

    Fabian Zimmermann - Autor von Tiefe Taschen / GoodCritters

  • Mindestens mal wandert Ludensorium mal auf meine Liste der Besser-Nicht-Verkäufer auf dem Marktplatz.

    Sind ja quasi Plagiate, wenn ich doch das Original suche. Da sehe ich nämlich das zweite Problem - Wenn eine solche Ausgabe weitergereicht wird, weil sie ja so günstig ist!

    Hatte ich mal mit Plagiaten von Gameboyspielen...


    Anyway, ich weiß auch nicht wie es mit der Rechtslage ist, wenn man (bewusst oder unbewusst) Plagiate weiter veräußert...?

  • Damit es zollfrei is

    Anyway, ich weiß auch nicht wie es mit der Rechtslage ist, wenn man (bewusst oder unbewusst) Plagiate weiter veräußert...?

    Beim Weiterverkauf könnte es zu Problemen kommen, je nachdem wie sich das Verkaufsverhalten gebärdert. Die Einstufung als „geschäftlicher Verkehr“ scheint hier wohl ausschlaggeben zu sein. Privat bei einem Plagiat wird einem da niemand einen Strick draus drehen.

    Übersetzt & lektoriert Spiele für div. Verlage und probiert Spiele in allen möglichen Stadien aus.

  • [Mod]

    Bitte entschuldigt, dass ich den ausgelagerten Beitrag von Ludensorium gestern nicht als solchen gekennzeichnet habe. [Eben nachgeholt.] Dieser Beitrag und der direkt folgende von Hillbilly standen vor der Auslagerung hierher ca. 9 bzw. 2 Minuten in Brettspiele Schnäppchen-Diskussionen. Beide User sollten allerdings automatisch eine entsprechende Benachrichtigung erhalten haben und hätten mich bei Bedarf auch darauf hinweisen können.

    (Ich wurde bei der Auslagerung unterbrochen, las bei Wiederkehr die neuen Beiträge und habe es dann schlicht vergessen. Sorry.)


    PS: Fehlende Hinweise auf Auslagerungen/Verschiebungen? => Inhalt melden

    Einmal editiert, zuletzt von yzemaze () aus folgendem Grund: PS

  • Die daneben liegende Ausgabe (allerdings deutsch) war nicht wirklich unterscheidbar.

    Du hast die deutsche Ausgabe von Schwerkraft und kaufst dir eine englische Ausgabe bei ebay?

    Und beide Ausgaben sollen ziemlich gleich aussehen? Krass.

    Kannst Du mal ein Vergleichsbild der Klötzchen und einer Spielkarte posten?

  • Die daneben liegende Ausgabe (allerdings deutsch) war nicht wirklich unterscheidbar.

    Du hast die deutsche Ausgabe von Schwerkraft und kaufst dir eine englische Ausgabe bei ebay?

    Und beide Ausgaben sollen ziemlich gleich aussehen? Krass.

    Kannst Du mal ein Vergleichsbild der Klötzchen und einer Spielkarte posten

    Nein, ein Kumpel hatte sein Original mitgebracht zum Vergleichen.

    Kaufe ich doch nicht zweimal......


    Ich habe mittlerweile Mal die bgg Hinweise gecheckt und danach ist es ein Plagiat, nicht unerwartet?.

    Ich verstehe allerdings die Aufregung immer noch nicht.

    Wollte eigentlich nur mal zeigen, was so kommt, wenn man das bei eBay bestellt.






    [Mod]

    Bitte entschuldigt, dass ich den ausgelagerten Beitrag von Ludensorium gestern nicht als solchen gekennzeichnet habe. [Eben nachgeholt.] Dieser Beitrag und der direkt folgende von Hillbilly standen vor der Auslagerung hierher ca. 9 bzw. 2 Minuten in Brettspiele Schnäppchen-Diskussionen. Beide User sollten allerdings automatisch eine entsprechende Benachrichtigung erhalten haben und hätten mich bei Bedarf auch darauf hinweisen können.

    (Ich wurde bei der Auslagerung unterbrochen, las bei Wiederkehr die neuen Beiträge und habe es dann schlicht vergessen. Sorr

  • Ich verstehe allerdings die Aufregung immer noch nicht.

    Es schlicht darum, dass das Plagiat hergestellt wird um sich an der Arbeit des Autors und des Verlags zu bereichern. Das ist so ziemlich dasselbe wie eine Raubkopie eines Computerspiels.

    Ich weiß ja nicht, was Du beruflich machst, aber ich zum Beispiel bin Software-Entwickler. Wenn ich ein Programm schreibe und vermarkte, und dann kommt jemand daher und kopiert es und verkauft es selbst, dann wäre ich sehr sauer. Genau das passiert hier mit den Plagiaten.


    Zusätzlich sind diese auch noch oftmals mit Fehlern behaftet - somit begreift ein ahnungsloser Käufer eventuell überhaupt nicht, dass es sich hier um ein Plagiat handelt und ist der Meinung, die Qualität des Spieles ist auf schlechte Arbeit von Autor & Verlag zurück zu führen.


    Dann noch den Kauf des Plagiats mit dem Preis für das Original zu rechtfertigen ist eine Haltung, die einigen hier Schreibenden (mir auch) nicht gefällt.

    Wobei für die Komponentenqualität und Menge von TfM 25€ eigentlich noch zu teuer sind.

    Vielleicht hast Du den Satz anders gemeint; ich lese ihn so, dass Du es in Ordnung findest, ein Plagiat zu kaufen, weil selbst der (deutlich niedrigere) Preis des Plagiats (gegenüber dem Original) Deiner Meinung nach zu hoch für das Spiel ist. Habe ich das falsch verstanden?

  • Lese gerade interessiert mit. Also ich würde da nichts erkennen und bei Standort Mettmann auch nicht mal auf die Idee kommen....

    Stehen die Fälschungen denn ganz normal z.B bei ebax ? Kann man bei der Auktion dann selbst was erkennen? ok ggf. Preis. Wobei bei dem oben erwähnten Stone Age für 30€ ja auch nicht mehr....