Beiträge von [Tom] im Thema „Fälschungen von Brettspielen“

    Ich verstehe allerdings die Aufregung immer noch nicht.

    Es schlicht darum, dass das Plagiat hergestellt wird um sich an der Arbeit des Autors und des Verlags zu bereichern. Das ist so ziemlich dasselbe wie eine Raubkopie eines Computerspiels.

    Ich weiß ja nicht, was Du beruflich machst, aber ich zum Beispiel bin Software-Entwickler. Wenn ich ein Programm schreibe und vermarkte, und dann kommt jemand daher und kopiert es und verkauft es selbst, dann wäre ich sehr sauer. Genau das passiert hier mit den Plagiaten.


    Zusätzlich sind diese auch noch oftmals mit Fehlern behaftet - somit begreift ein ahnungsloser Käufer eventuell überhaupt nicht, dass es sich hier um ein Plagiat handelt und ist der Meinung, die Qualität des Spieles ist auf schlechte Arbeit von Autor & Verlag zurück zu führen.


    Dann noch den Kauf des Plagiats mit dem Preis für das Original zu rechtfertigen ist eine Haltung, die einigen hier Schreibenden (mir auch) nicht gefällt.

    Wobei für die Komponentenqualität und Menge von TfM 25€ eigentlich noch zu teuer sind.

    Vielleicht hast Du den Satz anders gemeint; ich lese ihn so, dass Du es in Ordnung findest, ein Plagiat zu kaufen, weil selbst der (deutlich niedrigere) Preis des Plagiats (gegenüber dem Original) Deiner Meinung nach zu hoch für das Spiel ist. Habe ich das falsch verstanden?

    Mindestens mal wandert Ludensorium mal auf meine Liste der Besser-Nicht-Verkäufer auf dem Marktplatz.

    Sind ja quasi Plagiate, wenn ich doch das Original suche. Da sehe ich nämlich das zweite Problem - Wenn eine solche Ausgabe weitergereicht wird, weil sie ja so günstig ist!

    Hatte ich mal mit Plagiaten von Gameboyspielen...


    Anyway, ich weiß auch nicht wie es mit der Rechtslage ist, wenn man (bewusst oder unbewusst) Plagiate weiter veräußert...?