Beiträge von Klaus_Knechtskern im Thema „1:0“

    zur Frage inwieweit die 20.000 Tests die Kapazitäten belasten würden ist dieser Spiegelartikel aufschlussreich

    Zitat

    Doch in Deutschland waren die Testzahlen zuletzt rückläufig. In der vorvergangenen Woche - neuere Daten liegen noch nicht vor - wurden laut dem Robert Koch-Institut (RKI) lediglich 323.449 Tests auf das Sars-CoV-2-Virus durchgeführt. Das sind fast 85.000 weniger als zwei Wochen zuvor. Selbst wenn man einen Stillstand am Ostermontag einrechnet, sinkt die Zahl pro Tag. Dabei sind die Testkapazitäten zum Nachweis von Infektionen so hoch wie nie zuvor: 818.426 Menschen könnten laut RKI theoretisch pro Woche getestet werden. Aber in der Praxis wird weniger als die Hälfte davon in Anspruch genommen.

    ...

    Die Zeiten, als es mancherorts an Reagenzien oder Abstrichtupfern mangelte, sind vorbei, sagt Cornelia Wanke vom ALM. "Es gibt keine Materialknappheit mehr. Für die von uns angegebenen Testkapazitäten ist genug Material verfügbar."


    ALM = Interessenverband der akkreditierten medizinischen Labore in Deutschland

    Und dann spielen am Wochenende ca. 220 Berufsfußballer auf engstem Raum miteinander, schwitzen, spucken, gehen in Zweikämpfe.

    ich denke dass "Beruf" hier ein ganz entscheidender Punkt ist. Du wirst auch nicht anderen, nicht systemrelevanten Berufen, auf längere Sicht ein Berufsverbot auferlegen können

    „Warum soll ich denn dann Abstand halten, wenn die das dürfen?“ - diese Frage wird doch in unzähligen Köpfen auftauchen.

    Wenn man die Frage im Vorfeld schlüssig beantwortet und auch aufzeigt welche Risiken trotz allem für die Sportler bestehen könnte man da schon einiges abfangen.

    Leicht OT:


    Bemerkenswert gute Rede von Frau Dr. Merkel vorhin im Bundestag. Ich bin wahrlich kein Anhänger von ihr, aber Krisenmodus kann sie

    Laut Lauterbach ist das Testkonzept der DFL völlig unzureichend. Zu wenig und nicht kurzfristig genug vor dem Spiel. Ausserdem müssten die Spieler zwei Tage vor dem Spiel in absoluter Isolation verbringen, was nicht vorgesehen ist. Auch Quarantäne von Kontaktpersonen evt Infizierter ist nicht wirklich vorgesehen.

    weil er ja der führende Experte in dieser Hinsicht ist.

    Zitat

    Unsere Maßnahmen tragen den vom Robert Koch-Institut formulierten Allgemeinen Prinzipien für den Fall des Spielbetriebs im professionellen Fußball (insbesondere Prinzipien 4-6 einschlägig) voll Rechnung, bei denen „im Mittelpunkt ... die Ermittlung ausgehend von einem bestätigten Fall“ steht. Denn vulnerable Personen wurden vorab identifiziert (umfassende verpflichtende Screening-Untersuchungen der Spieler vor Saisonbeginn; unter a erwähnte Abfrage bei den Vereinen) und entweder – bei Unentbehrlichkeit, z. B. im Fall eines Trainers - über ihr individuelles Risiko in Kenntnis gesetzt oder von der Teilnahme an Training und Wettkampf ausgeschlossen. Überdies wird eine frühe Erkennung von Erkrankungen durch das engmaschige medizinische Monitoring (über tägliche ärztliche Kontrollen samt mindestens wöchentlicher Abstrichtestung) gewährleistet. Alle aufgeführten Maßnahmen führen zu einer erheblich verbesserten Sicherheit der beteiligten Personen vor einer Ansteckung und eliminieren weitestmöglich die beispielhaft im RKI-Dokument genannten Konstellationen (z. B. 15 min „face-to-face“-Kontakt). Dies rechtfertigt nach Auffassung der Task Force eine Einstufung der potenziellen Kontaktpersonen von Infizierten aus dem Kreis der Spieler und Betreuer in die Kategorie II des RKI (geringeres Infektionsrisiko) und damit den Verzicht auf eine Gruppenquarantäne, stattdessen optional anzuwendende informatorische und kontaktreduzierende Maßnahmen. Einzelne Spieler oder Betreuer mit näherem Kontakt zu einer infizierten Person können selbstverständlich bei Vorliegen entsprechender Konstellationen dennoch isoliert werden.

    legt dar, dass auf eine Gruppenquarantäne, im Falle eines Positivtest, verzichtet werden kann/werden wird.


    siehe auch Seite 36 der ersten oben verlinkten PDF-Datei

    aber im frei empfangbaren Fernsehen gibt es exakt null Live-Bundesliga-Fußball zu sehen

    wenig, aber nicht Null. Ich kann mir aber durchaus vorstellen, dass insbesondere Sky, mit entsprechenden Angeboten reagiert. DAZN hat ja eh den Gratismonat für den bisherigen Pay-TV-Verweigerer

    Aber jetzt „den Steuerzahler/Staat“ zu bemühen, empfinde ich gerade als etwas zynisch...

    also per se ist es jetzt nicht der Steuerzahler/Staat der einspringt; primär wird das aus den Beiträgen der Arbeitnehmer und Arbeitgeber finanziert. Und die Profis können vom KuG, welches sie bekommen nicht mal ihre Wohnung und Frau finanzieren ;)

    aber die Entwicklung Momentan läuft in diese Richtung denke ich

    Es scheint in die Richtung zu gehen, wobei die UEFA in Sachen EM noch die drei Affen gibt. In Tokio laufen wohl schon (laut analoger SZ von heute) Gedankenspiele bezüglich einer Verschiebung auf 2020

    die Ultras haben vielerorts die Hooligans abgelöst.

    Da die Hools sich im Umfeld der oberen Ligen nicht bequem zum Prügeln verabreden können, haben sie sich aus den Stadien zurückgezogen. Das liegt eher an erhöhter Präsenz von Sicherheitskräften

    Die beleidigungsfreien, witzigen, kreativen Proteste gab es auch in der Vergangenheit regelmäßig. Sie sind jedoch größtenteils der (Selbst-)Zensur zum Opfer gefallen. Außerhalb von dedizierten Fanseiten im Netz war davon nichts mehr zu sehen.

    die sind, z.B. auf Twitter doch heute wesentlich präsenter als vor 15 Jahren...

    In Italien hat ein sehr repressiver Umgang mit Fans zu einem drastischen Rückgang der Zuschauerzahlen und einer schlechten Phase für den italienischen Fußball geführt

    Nö, die radikale Ultraszene und der nachlassende Wille der Patrone weiter die Privatschatulle zu öffnen sind da eher die Gründe

    Wem haben wir es zu verdanken, dass diese zumindest am Montag verschwinden (auch wenn die Zerstückelung des Spieltages dadurch nicht besser wird)? Richtig, diejenigen die ihr nicht mehr in den Stadien haben wollt, weil sie sehr unbequem sein können....

    MIch persönlich stört diese Zerstückelung übrigens nicht

    Nochmal: wenn's etwas strafrechtlich Relevantes gibt, dann sind die Täter zu identifizieren und anzuzeigen. Fertig. Sache der Justiz. Aber die Fußball-Sondergerichtsbarkeit zur Verteidigung von Milliardären gegen jegliche Kritik ist einfach nur noch lächerlich. Was erwartet der DFB dabei zu gewinnen?

    Das Hausrecht gibt dem Veranstalter durchaus das Recht das zu verhindern

    Der Protest richtet sich in erster Linie gegen die Ungleichbehandlung der Vereine durch den DFB. Der Grundgedanke der Bundesliga ist ja das der "brüderliche" Wettbewerb mit prinzipiell gleichen Waffen ausgetragen wird. Das ist schon lange nicht mehr der Fall.

    Die Waffengleichheit gab es in der Bundesligageschichte noch nie

    Weil Pyro wie eine Droge ist. Ich sage das noch nicht mal wertend. Aber als Fußballfan, stell dich einmal in die Kurve wenn du weißt es wird Pyro geben.

    Ich stand in der Kurve G/H als es Pyro gab und schon als Teenager fand ich das absolut affig und unnötig

    Weil der Termin nicht ersatzlos und zu Gunsten des klassischen Samstagstermin um 15.30 verlegt wird, sondern ab 21/22 auf einen späten Sonntagstermin gelegt wird. Die Spieltagszerstückelung also trotzdem beibehalten wird.

    Den Aufschrei der Eintrachtfans möchte ich erleben, wenn ihre Mannschaft jeweils nach Europaleague-Einsätzen Donnerstag 21 Uhr am Samstag um 15.30 Uhr antreten muss...

    Verletzungen auf den Sitzplatztribühnen die weiter als Stehplätze genutzt werden

    Das ändert sich derzeit. Das Stadion von Tottenham hat ja diese Klappsitze mit dem Wellenbrecher installiert und in dieser Hinsicht geschieht derzeit ein Umdenken.