Beiträge von chobe im Thema „Aktuell gespielte Videospiele“

    So, 4k 50" Fernseher mit allm und vrr ist bestellt - soll Samstag kommen. Mal schauen was ich danach zur ps5 sag. Mein bisheriger TV ist ein Grundig 39" fhd Low Budget Fernseher von vor 12 Jahren 🤣

    Meine Empfehlung wäre, als allererstes einmal komplett durch die Bildeinstellungen zu gehen und alles an künstlichen Verschlimmbesserung-Aufhübschern ABzuschalten. Ich weiß nicht, ob sich das mittlerweile gebessert hat, aber nach meiner Erfahrung waren alle bisherigen Fernseher auf Werkstellungen wirklich g-r-a-u-s-i-g.

    In erster Linie ist das ein 100% Kopierschutz. In zweiter ist jeglicher mmo Ansatz der Beginn eines "game as a Service" und damit die Chance für das Unternehmen über Jahre Geld mit dem selben Titel zu verdienen. Singleplayer Spiele sterben in bestimmten genres einfach aus.

    Meiner Meinung nach Schwarzmalerei, es gibt noch mehr als genug Singleplayertitel im gleichen Fahrwasser ohne MMO-Konzepte.

    Dann ist es auf dem PC wirklich ein anderes Spiel - selbst auf einem 7 Jahre alten. :(

    also auf Vergleichvideos ps5 vs PC sieht das Recht gleich aus... Die gleichen Modelle sind übrigens anders angezogen...immerhin

    Aber genau das ist doch ebenfalls echte Vielseitigkeit an NPCs, nicht nur ein Gesicht.
    Ich bin immer etwas überrascht, wenn Leute z.B. gezielt versuchen, die Grenzen eines Spiels auszuloten, z.B. die KI in irgendeiner Art und Weise auszuhebeln und dass das ganz besonders hervorheben, anstatt z.B. mal völlig naheliegende Sachen, die einem beim normalen Spielen auch begegnen können, wie z.B. die unterschiedlichen NPC-Körpergrößen oder dass da im Gegensatz zu GTA auch Kinder herumrennen.

    Ich bin neugierig: Was fandest du denn an der leblos?
    Bei mir war die voll wie sonstwas und die Fläche war eigentlich genau richtig, um das Gefühl einer "Stadt" zu erzeugen, aber ohne mit endlosen Fahrtwegen die Spielzeit zu strecken. (....wie so manch anderes Spiel).

    was Alex sagt.... 5 Modelle für die Bevölkerung, gefühlt laufen die auch planlos rum. Die Lokations und alles Andere top - aber anhand der Hauptfiguren hat man gesehen, dass die durchaus sehr gut animieren können.

    Dann ist es auf dem PC wirklich ein anderes Spiel - selbst auf einem 7 Jahre alten. :(

    chobe die Stadtbewohner sind durch und durch nur geklont statisten. Da ist kein Hauch leben, keinerlei Reaktion oder Glaubwürdigkeit drin. Vergleich das Mal mit nem GTA 5 (das uralt ist!) da leben die Menschen die dort rumlaufen. Sie reagieren auf dich und das was um sie herum passiert. In cyberpunk sind das nicht mehr als assetts die laufen können.

    Die Vielseitigkeit fand ich in Cyberpunk eindeutig besser als in GTA.. das ist natürlich dem Setting und den verrückten Style-Möglichkeiten geschuldet. Bei mir war da auch überhaupt gar nichts geklont, ich habe seltenst in ein und demselben Screen wirklich sofort irgendein Duplikat erkannt.. und leider reagiere ich unbewusst sehr schnell auf solche Reize oder Muster bzw. bemerke sie, weil mein Beruf zu einem großen Teil daraus besteht.

    Die Reaktionen waren etwas gleichförmiger als in GTA, das stimmt.. aber solche Gleichschritt-Situationen, wie manche in Videos gezeigt haben, sind mir nie untergekommen. Irgendwo hat sich eine Schießerei auch mal gebietsmässig ausgebreitet, da haben ein paar Gangmitglieder Wind bekommen und sich eingemischt.. also von so beschränkten Assets wie du es beschreibst, keine Spur.

    Wohlgemerkt: PC.

    ich fand die Enden eigentlich gelungen 🔥 was gefiel dir nicht ? Fand an sich nur das Open world sinnfrei und leblos

    Ich bin neugierig: Was fandest du denn an der leblos?
    Bei mir war die voll wie sonstwas und die Fläche war eigentlich genau richtig, um das Gefühl einer "Stadt" zu erzeugen, aber ohne mit endlosen Fahrtwegen die Spielzeit zu strecken. (....wie so manch anderes Spiel).

    Ich benutze lieber den Term F2P, das ich grundsätzlich ablehne und nicht beachte. Jetzt höre ich schon die Schreie, dass es aber LoL und Path of Exile gut machen: Ne, ist mir egal. Lehne ich ab. Jedes F2P-Spiel besitzt Mechaniken die mit psychologischen Tricks Anreize schaffen Geld auszugeben und sei es nur Kosmetik. Und das lehne ich nun mal ab.

    Das ist schlichtweg nicht wahr.

    Im Desktop-Bereich ist z.B. Warframe eine deutliche Ausnahme. Du wirst beim normalen Spielen (soweit ich mich erinnere..) nie auf den Store hingewiesen.. es geht sogar so weit, dass wenn du nicht aktiv danach suchst, du ihn nichtmal so einfach FINDEST.
    Weiterhin gibt es keinerlei Beschränkungen, die man mit Echtgeld aufheben müsste, um ein uneingeschränktes Spielerlebnis zu haben und zu allem Überfluss ist die Echtgeld-Währung auch ganz einfach unter Spielern handelbar, d.h. man kann sich auch mit etwas Geduld die kosmetischen Echtgeld-Inhalte zulegen, ohne echtes Geld aufzuwenden.

    Im Mobile-Bereich war ich sehr überrascht über Fire Emblem: Heroes, dass trotz einer zufallsbasierten Beschwörungsmechanik dich nie mit der Nase auf den Shop stösst oder dir sonst irgendwie spürbar seine MTs schmackhaft machen will. Beim normalen Spielen wirst du so mit der kaufbaren Währung zugeschmissen, dass man schon tagtäglich dransitzen muss und nicht ein einziges Element 'versäumen' will, um echtes Geld zu "benötigen".

    Im meiner Zocker-Blase kaufen wir ausnahmslos nur aus einem einzigen Grund etwas in F2P-Spielen: Wenn wir das Spiel unterstützen wollen.
    Tatsächlich sitze ich z.B. in Warframe immer noch auf meiner Echtgeldwährung, weil ich sie eigentlich für nichts brauche... ^^ Für mich fühlt es sich aber einfach falsch an, nach einigen hundert Stunden Spaß, dem Herausgeber eines Spiel kein "Dankeschön" auszusprechen, mit dem er auch etwas anfangen kann. :)

    Und ja: Kosmetische MTs in Vollpreisspielen war so ca. die letzte Stufe, die uns noch gefehlt hat und über Diablo Immortal sage ich einfach mal nichts.. Das ist mal eine andere Liga an Konzept, so etwas schenke ich persönlich keine 10 Sek. Aufmerksamkeit.

    Sehe ich genau umgekehrt. GoW war vor dem Reboot ausgelutscht. Das Reboot hat dem Spiel echt gut getan.

    Was hat dem Spiel denn damit gut getan? Man hat die Charaktere und die Welt genommen und nach Schema F in ein Horizon Zero Dawn formerly known as Tomb Raider aka Assassins Creed, aka Uncharted aka Ghost of Tsushima gepackt. Warum? Solche Spiele gibt es schon zu tausende. Hack&Slay hat richtig Spaß gemacht. Jetzt muss man sich da mit so nem nervigen Balg rumschlagen und ne so nen Vater-Sohn Gedöns drauß machen. Nach Vater Tochter in Last of us. Welches Klischee kommt dann? Mir ist das alles zu softes Mainstreamfutter.

    Wenn du völlig willkürlich komplett unterschiedliche Spielekonzepte in einen Topf wirfst, ja, dann gibt es wohl wirklich tausende dieser Spiele. ^^

    Hab mal in Shatterline reingeschnuppert und YEAH, was für ein Spaß! ^^

    Für so ein kleines Studio ist das Spiel trotz Early Access schon auf einem verflucht guten Kurs. Rasend schnelles PvP mit Charakterfähigkeiten und kurzer TTK, in den PvE ein bißchen wie Warframe, nur mit beiden Füßen fest am Boden und knackig schwer.

    Für mich der bisher beste Nachfolger meines bis heute liebsten kompetitiven Shooters, Ghost in the Shell: First Assault.

    I see. :)
    Aber mal nur zum Thema Steinschleuder: Unterschätze nicht, wie fies diese Dinger sein können. Ein Bekannter von mir hat sich aus Spaß mal eine improvisierte gebastelt und der Testschuss ging einfach mal komplett durch eine Tür.

    Inweitweit unterscheidet sich das von einem Film? Kannst du in der Hinsicht auch keinerlei Filme anschauen oder bezieht sich dein Anspruch auf Glaubwürdigkeit ausschließlich auf Spiele?

    Wieso der Schock, war der 1. Teil nichts für dich?

    Hab mich vor zwei Jahren, beim Spielen der Collection erschrocken wie schlecht der 1. Teil dann doch gealtert ist. Dagegen ist der 4. natürlich ganz ganz großes Kino. Da hat sogar meine Freundin beim Spielen zugeschaut und das macht sie sonst eigentlich nie. Quasi als interaktiver Action-Film ;)

    ;)

    Oh, hoppla.. das hab ich wohl überlesen. ^^
    Ich fand es nicht so schlimm, ich habe Teil 1 und 2 während des Lockdowns nochmal gespielt, der zweite zählt nach wie vor zu meinen absoluten "Story-Shooter" Favoriten. Teil 1 ist zwar erzählerisch deutlich dünner, aber spielerisch (bis auf eine plötzlich sauschwere Stelle) trotzdem noch ziemlich on point.

    Genau.. ich, äh.. denke, genau so etwas könnte in meinem Playthrough passiert sein. :saint:

    Jo, aber viele werden auch erst zu bestimmten Punkten spielbar/abrufbar. Und die Taxiquest ist halt schon mit eine der allerersten überhaupt hehe :)

    Nice! Das hat Spaß gemacht die Sequenz und war auch visuell beeindruckend (wie meistens in CP2k77).
    Lg :)

    Jetzt soll ich entscheiden was mit den Delamains passiert und verschmelzen kann ich sie wegen des Intelligenzwertes nicht.


    Heißt entweder zerstöre ich den Core oder seltze ihn zurück 😩😩😩

    Ein paar Nebenmissionen könnten aber auch verschwunden sein, wenn du sie alle bis kurz vor Schluss aufhebst.
    Am besten einfach organisch spielen, gar nicht erst getrennt in Haupt- und Nebenquests denken. :)

    **EDIT** Die Questreihe war spassig - die verschiedenen Aufhänger der einzelnen Taxen waren klasse.

    Du sollst ja gar nicht kämpfen. :) Zugegeben, dass es aber wohl auch 1-2 unvermeidbare gibt, ist wirklich nicht besonders gelungen.

    Gefährliches Halbwissen aus Reviews wie schlecht das umgesetzt ist :)

    Mir reicht da mein Review-Wissen von der Gamestar vollkommen - bei denen rüttelt der sehr geringe Fokus auf Kämpfe kaum merklich am Gesamteindruck bzw. den Stärken. :)

    Was genau sollte da gepatcht werden? :/

    Ein spielbares Kampfsystem z.B. :-)... Muss nicht alles spielen und wende mich heute Abend erstmal Akumajou Dracula X auf dem PC Engine zu. Spielt euren modernen Kram alleine 🙊

    Du sollst ja gar nicht kämpfen. :) Zugegeben, dass es aber wohl auch 1-2 unvermeidbare gibt, ist wirklich nicht besonders gelungen.

    Emulatoren selbst sind keine Grauzone, aber die Spiele, die du damit spielst und meist nicht aus einer legalen Quelle kommen, sind mindestens Grauzone.

    Also übersetzt ist es nicht richtig sowas zu nutzen solange man für die Spiele keine Cent zahlt bzw. die Originale nicht besitzt. Dann kommt sowas für mich nicht in Frage. Habe aber ja auch zum Glück viele alte Spiele noch.

    Nein, nichtmal das. Sobald du ein ROM herunterlädst, ist die Existenz dessen eigentlich schon das Problem.. dann spielt auch keine Rolle, ob du das Original besitzt oder nicht. Dazu gehört schon alleine das Knacken eines Kopierschutzes o.ä. Ich meine, das lässt sich leicht überschauen: Wieviele Konsolen kennst du, die die Möglichkeit mitgebracht haben, Sicherheitskopien von Modulen/Spielen zu machen? :)
    Genau. ;)

    (...)
    Jetzt zu meiner Frage. ;)

    Ende des Monats kommt "Call of Duty®: Modern Warfare® II". Gibt es da auch so einen Modus mit 32 vs 32 "Durchbruch" wie bei BF?

    Ich kenn die CoD-Reihe überhaupt micht.

    Das wird noch niemand beantworten können, fürchte ich.
    CoD und Battlefield waren bisher immer vom Grundkonzept her an völlig gegensätzlichen Enden des Shooter-Spektrums (BattleRoyal Ableger ausgenommen).
    Jetzt will CoD etwas Luft vom angeschlagenen Konkurrenten schnuppern und probiert das serienfremde Konzept auch mal.. und da könnte alles mögliche dabei herauskommen. ^^

    Hinter einem großen Berg finde ich einen wunderschönen Teich mit Blumen.


    Toll.. dafür bin ich da jetzt lang? Was soll ich jetzt hier?

    Wenn man anfängt drüber nachzudenken, kann man irgendwie jedes Spiel darauf runterbrechen. „Und jetzt?“


    Dafür hat es bei BotW einfach Spass gemacht zum Ziel zu kommen. Und das das Ganze Spiel über. Ich fand’s super und die erste Open Word seit vielen vielen Jahren die mich nicht nach drei Stunden angeödet hat - überall gab’s irgendwas zu entdecken ^^

    Stimmt nicht wirklich Es ist kein Hexenwerk, irgendetwas verstecktes auch mit einem My spielerischem Nutzen auszustatten.

    Und selbst wenn es schon eine reine Augenweide sein soll, dann muss es aber halt auch.. grafisch oder gestalterisch irgendwie eine Augenweide sein. :D Ein Look oder eine Gestaltung, die man im Gedächtnis behält.

    Ich hoffe auf ein Remake des Spiels Jade Empire. Das war ganz großes Kino mit einem absolut geilen Kampfsystem.

    Uff, wow. Ich hatte das Spiel an sich schon total vergessen, bis du es eben erwähnt hast... DAS wäre wirklich mal eine gute Sache. :thumbsup:

    Da hatte ich damals mal reingespielt und so wie ich mich heute daran zurückerinnere, könnte das der einzige Bioware-Titel sein, der auch für mich mal Story, Thema, Leveldesign und Gameplay mal richtig gut miteinander vereint.

    ...die komische Arcadeshooter-Sequenzen mal außen vor. :lachwein:

    Naja.. "Versprechen".. kein Entwickler oder Publisher hat, seit es Videospiele gibt, jemals etwas "versprochen". Sie reden von Plänen, Ideen, Absichten, Konzepten... und manchmal auch Träumereien. :D

    Meiner Meinung nach geniesst keine Firma der Welt ein solches Vertrauensverhältnis zu mir als einzelne Person, dass sie mir ernsthaft etwas "versprechen" könnte - das sind keine Freunde, nichtmal Bekannte.

    Und ich bin mir auch sehr sicher, dass abseits vom Marketing-Blabla niemals ein Kreativschaffender irgendeiner Art etwas wirklich "versprechen" würde. SO viel Verbindlichkeit in einem so flexiblen und unvorsehbaren Schaffensprozess - das wäre blanker Wahnsinn. ^^

    Soweit ich mich erinnere, kannst du in einer Version von Teil 2 die Story von Teil 1 schön mit Bildern erzählt kommen und jede Entscheidung treffen, die später nochmal irgendwo auftaucht.

    Für mich ist jedes Mass Effect unerträglich zu spielen. Eine meiner schlechtesten Spieleerfahrungen, in die ich viele Stunden investiert habe, weil ich sie eigentlich unbedingt mögen wollte. X/
    Für mich wirkt die Reihe so, als hätte eine Firma sich um die Story gekümmert (die bestimmt gut ist) und eine andere, am anderen Ende der Welt und mit der nicht einmal kommuniziert wurde, um alles an Leveldesign und Gameplay. Und eine Woche vor Release ist jemandem aufgefallen: "Hey, ähm.. wir müssen ja noch die zwei halben Spiele zusammenbauen..."

    Da ich grade mit Alan Wake beginne und ich noch etwas den Horrorfaktor suche (kommt vielleicht noch), würde mich Eure Meinung zu Horrorspielen interessieren. Welches sind Eure Lieblingsreihen und warum?

    In punkto Horror ist bei mir Layers of Fear die unangefochtene Nr. 1. Die Jungs haben es mehr als alle anderen drauf, ihr Timing so gut zu setzen, dass es IMMER voll auf die 12 sitzt. Dazu noch eine dicke Schicht Psychospielchen und eine einzigartige Charakterprämisse bzw. frisches Thema, voilà.

    Kurz dahinter kommen dann ziemlich viele verschiedene - Resident Evil (manche mehr, manche weniger), Observer und tatsächlich etwas ziemlich altes, das auf meiner Verdient-ein-Remake Liste sehr weit oben steht:

    Clive Barker's Undying. :love: Atmosphäre pur und durch schöne Details beim Gameplay wie aus einem Guss durch die Bank schaurig.

    Da der Spiel.. äh Esstisch von Frauchen belegt ist, heute mal wieder digital.

    Ich zocke und nässe fast ein bei Observer System Redux.😆

    Kennt das hier jemand?

    Klaaaar, saugut. :thumbsup:
    Der originale Release hat ein paar Stunden der Wartezeit auf Cyberpunk 2077 schön thematisch gefüllt - so viel Auswahl gibt es in dem Genre ja nicht.
    Und Rutger Hauers Rolle darin ist es imho alleine schon wert, es gespielt zu haben. :)

    Das war jetzt nicht speziell auf dich gemünzt, eher allgemein, deswegen auch die div. Plattformen umfassenden, generischen Anschaffungskosten.

    Klar, bei einem Re-Re-Release eines Spiel bin ich bei dir, aber über das Argument stolpert man ja auch, wenn um komplett neue Spiele ohne Vorversionen geht.

    Ich kann die Sparfuchserei bei Videospielen irgendwie nicht recht nachvollziehen. Erst für 300-4000 EUR Hardware anschaffen und dann wegen +/-30 EUR Dinge als "zu teuer" anprangern. Wieviel sehr viele von uns an laufenden Kosten in Abomodell-Spiele, Spiele-Flatrates oder MTs investieren, davon fange ich lieber gar nicht erst an. Gerade bei einem Singleplayer-Spiel, bei dem man konsequent nur EINMAL(!) Geld ausgibt, wären für ein gutes Spiel meiner Meinung nach auch 100 EUR noch kein Beinbruch.

    System Shock 2 hat eine durchweg unangenehme Atmosphäre, gerade wenn man sich (trotz alter Optik) voll darauf einlässt und z.B. keines der Voice- und Textlogs auslässt.

    Was - bei dem Alter des Spiels - schon wirklich super war: Du konntest das Tonband finden, abspielen, und während es lief hast Du weiter erkundet. Das hat echt massiv zum Grusel beigetragen. Das hat mich zum Beispiel bei Control genervt - dass es so viele Medien gab, die man im Off-Screen konsumieren musste... auch wenn die Kinder-Show echt super ist! ^^

    Lustigerweise mag ich das überhaupt nicht. Ich finde, man sollte sich die Zeit und Ruhe nehmen, die Dinger anzuhören, ist ja nicht lang.
    Meistens passieren dann nämlich schon weitere Dinge und entweder verpasst man die dann oder hört dem Band nicht mehr zu.

    Ich hab mal irgendein ein Spiel bei einem Let's Player gesehen und da hat mich das in den WAHNSINN getrieben.
    Voicelog gefunden, keine Zeit nehmen, sondern direkt weiterspielen, Items und Schalter übersehen oder einen Kampf auslösen. Die Folge davon war, dass er entweder nicht weiterkam und die verpassten Sachen suchen musste oder das Band mindestens noch 1-2 weitere Male anhören musste, bis er es durch hatte. ||

    Was - bei dem Alter des Spiels - schon wirklich super war: Du konntest das Tonband finden, abspielen, und während es lief hast Du weiter erkundet. Das hat echt massiv zum Grusel beigetragen. Das hat mich zum Beispiel bei Control genervt - dass es so viele Medien gab, die man im Off-Screen konsumieren musste... auch wenn die Kinder-Show echt super ist! ^^

    Lohnt sich Control, wenn man Alan Wake nicht gezockt hat? Die hängen doch zusammen irgendwie.

    Also ich habe bisher nur einen winzigen Bereich entdeckt, in dem einige Wake-Anspielungen in Texten waren, mehr nicht. Oder mehr habe ich nicht erkannt, weil ich Alan Wake auch nicht gespielte habe. Control funktioniert auch so ganz hervorragend. :thumbsup:
    Tolle Atmosphäre, jede Menge interessante Ideen da drin und stellenweise ziemlich schwer.

    Existieren denn überhaupt noch Spiele, die einen Vorgänger zwingend erforderlich machen? :/

    Ich werde mir Systemshock DEFINITIV ansehen. Leider bin ich kein PC Spieler und so werde ich auf das Remake für die PS5 warten müssen.

    Najaaa... selbst das gammeligste Notebook, das jemand heutzutage noch ernsthaft benutzen würde, schafft es wahrscheinlich noch im Ruhezustand, dieses Spiel darzustellen. ;) Das stammt noch aus einer Zeit, als bei den Voraussetzungen "3D-Grafikkarte" ausreichend war. :lachwein:

    Glaube ich sofort.. jeder System Shock feiernde Zocker, den ich kenne, hat schon mindestens einmal genau diese beiden Spiele als inoffizielle Nachfolger aufgeführt. ^^ Sind beide tatsächlich auch für mich noch Bildungslücken.. dieses Bioshock ArtDeko hatte halt im Vergleich zum cyberpunkigen Vorbild noch keine Chance bei mir, Prey wird es da sehr wahrscheinlich leichter haben.

    Es müssten auch schon alle Spiele in irgendwelchen PileOfShame Libraries herumliegen... :saint: