Beiträge von Joachim im Thema „Aktuell gespielte Videospiele“

    Knapp 10h drin in Dragons Dogma 2. Spielerisch eine 1A! Technisch: Verbesserungswürdig. (PC) Die ganzen Microtransactions lassen sich super ignorieren. Braucht keiner. Und man wird auch nicht darauf hingewiesen im Spiel, nur im Hauptmenü ist der Menüpunkt "Online-Shop" der auf die Steam-Seite leitet. Absolut unnötiges Zeugs, die den Spielspaß null mindern.


    Eben bei der Erkundung nen Greif in der Nähe gelandet. Dachte mir: Hach, mal probieren, vielleicht klappts. Hat auch super geklappt. Nur ist die Kampfarena mit so einem Vieh rieeesig, weil es immer irgendwo rumfliegt. Also bis zur letzten Lebensleiste runtergeklopft. Ich und mein Hauptvasall auf dem Rücken. Greif fliegt ins Wasser, stirbt. Wir fliegen ins Wasser, sterben. (Weil: Wasser ist böse!). Der Hauptcharakter wird dann am Ufer direkt wiederbelebt, Vasall muss neu beschworen werden.


    Aber das Schlimme daran: Die XP gab es, aber der gute Loot ist versunken. Und das nach gefühlt 40min Kampf. :loudlycrying:

    Ich will mein Loot, sonst streik ich hier!


    Und die Reisebereichte der Vasallen sind mal Mega. Könnte mein Vasall in Zukunft bitte nur von geilen Typen ausgeliehen werden? :lachwein:

    Danke und :cursing: - jetzt bin ich wieder beschäftigt ;)

    Macht aber schon Spaß, das Puzzle in seinem Rucksack sinnvoll zusammenzustellen...

    Auf der anderen Seite bin ich jetzt einmal unranked bis zum (verlängerten) Ende gekommen, habe einmal verloren und binn dann einmal ranked bis zum (verlängerten) Ende gekommen.

    Ich bastele dann doch schnell recht ähnliche Dinge zusammen, die dann auch (offenbar) ausreichend gut funktionieren.

    Es hat schon Spaß gemacht, ist spielerisch für mich aber dann leider doch schnell ausgereizt, wegen der fehlenden Herausforderung und den oft doch recht gleich zusammengestellten Konzepten. Da bieten mir andere Spiele langfristigere Reize. Danke dennoch für den schönen Tipp für einen Abend ;)

    Oh, das wird aber schnell richtig schwierig. Die Stufen gehen: Bronze, Silver, Gold, Platinum, Diamond, Master, Grandmaster, Grandma

    Über Diamond kam ich nie, da sind die Gegner dann schon richtig stark.


    Und jede der 4 Klassen hat dann noch 5 unterschiedliche Unterklassen, die nach ein paar Runden zur Auswahl stehen.

    Da ist schon ordentlich Varianz drin.

    In die Demo habe ich bereits über 70h gesteckt. Heute ist Backpack Battles im Early Access erschienen. Mit 2 weiteren Charakteren, vielen neuen einzigartigen und sonstigen Gegenständen.


    Vorsicht, bei diesem Autobattler herrscht Suchtgefahr.

    Sparen Sie 10% bei Backpack Battles auf Steam
    Backpack Battles ist ein Inventar-Strategie-Autobattler! Kaufe und bastle dir mächtige Gegenstände und platziere sie durchdacht in deinem Rucksack.
    store.steampowered.com

    Im Steam Next Demo Fest habe ich Balatro kennegelernt, das kürzlich erschienen ist. Und dank "Nur noch ein Spiel"-Gefühl und perfekter Spielbarkeit auf dem Steam Deck habe ich bereits knapp 40 Stunden darin versenkt.


    Balatro ist ein Pokerhand-Deckbuilding-Roguelike. Darum geht es:

    Es gilt eine gewisse Punktzahl durch das Ausspielen von Pokerhänden zu erreichen. Dazu steht grundsätzlich ein Standard-Pokerdeck mit 52 Karten zur Verfügung. Man zieht davon auf 8 Karten auf. Nun kann man entweder bis zu fünf Karten davon wählen, abschmeißen und wieder auf 8 aufziehen. Dies geht pro Blind aber nur 3x. Oder bis zu fünf Karten als Pokerkombination ausspielen. Dafür gibt es dann Punkte. Für ein Pärchen etwa (10 Punkte + Punktwerte der Karten) x Multiplikator (beim Pärchen 2). So erhält man dann etwa für ein Pärchen 9er 28x2 = 56 Punkte. Für eine Straße sind es dann schon 30 + Punktewerte mit Multiplikator 4. Und so weiter.


    Der Clou kommt dann aber im Shop, wenn man ein Blind geschafft hat. Dort stehen verschiedenste Karten zur Auswahl die die Regeln verändern. So gibt es etwa sogenannte Joker, von denen man grundsätzlich 5 besitzen darf. Diese gelten dann immer solange man sie besitzt und sorgen dafür, dass man mehr Punkte erhält. Beispielsweise erhält man wie im Bild unten 40 Punkte (Chips) pro verbliebenen Discard auf jede Hand oben drauf. Oder aber: Jede gewertete Herzkarte bringt nochmal +4 auf den Multiplikator der Hand. Auch völlig abstruse Dinge wie etwa: Flushes und Straßen können bereits mit 4 Karten gebildet werden. Dieser lässt sich dann super mit dem Joker kombinieren, bei dem bei Straßen auch Lücken von einer Karte entstehen dürfen. So wäre dann eine gültige Straße etwa auch 5-6-8-10.


    Zusätzlich gibt es im Shop noch Boosterpacks zu kaufen. Es gibt dort etwa zusätzliche Spielkarten die ins Deck kommen. Und es gibt Planetenkarten, diese werten die Kombinationen auf. So dass ich für eine Straße dann nicht mehr 30x4 sondern 40x6 erhalte. Das geht dann immer wo weiter. Und es gibt sogenannte Tarotkarten die mein Deck modifizieren. so kann ich aus einer Auswahl von 8 Karten etwa eine zu einer Steel-Card machen. Die gibt dann 1,5x den Multiplikator solange sie auf der Hand ist und eben nicht gespielt wird. Oder eine Goldkarte, ist diese am Ende der Runde auf der Hand erhalte ich 3 Dollar extra zum Einkaufen in den Shop. Und dann gibt es noch die völlig verrückten Spectral-Cards. Diese machen etwa aus 8 gezogenen Karten eine einzige Farbe, oder 8x den gleichen Kartenwert. Und es gibt je Ante noch eine Karte die grundlegendes verändert. Etwa 25% Rabatt im Shop, oder +1 verfügbare Hand zum Spielen.


    Apropo Ante: Um einen Run zu gewinnen muss man 8 Ante-Stufen überstehen. Jede besteht aus einem Small Blind, Big Blind und dem Boss Blind. Der zu erreichende Punktwert muss immer erreicht werden, sonst ist Game Over. Der Boss-Blind verändert die Regeln immer zu unserem Nachteil. So werden etwa beispielsweise alle gespielten Karo-Karten nicht gewertet, sie zählen dann zwar für die Kombiniation, steuern aber keine Punkte oder Sonderfähigkeiten dazu bei. Oder aber: Jede mögliche Kombination wird höchstens 1x gewertet. Kommt diese Fähigkeit spät und man hat sich etwa auf Straßen spezialisiert, kommt man dann in Probleme, da eben nur eine gewertete Straße möglich ist. Auch immer wieder beliebt: Nach jeder gespielten Hand wird verdeckt auf die Hand gezogen. Man kann dann nur anhand der Sortierung der Karten erahnen was sich dahinter verbirgt.


    Und zu den Kombinationen: Durch das Verändern des Decks gibt es dann auch Kombinationen die es im Poker so eigentlich nicht gibt. Wie etwa ein Fünfling oder sogar ein Fünfling Flush. :)


    Durch erfüllte Bedingungen werden dann nach und nach neue Joker freigeschaltet. Aber auch andere Startdecks. Am Ende wartet z.B. das Deck, dass 52 zufällige Karten enthält.


    Macht derbe Laune und ist für einen schmalen Taler zu haben.



    Auf dem Bild: Meine Kartenhand. Ich muss 450 Chips erreichen, darf noch 3x bis zu fünf Karrten discarden und 4 Hände werten. Als Belohnung gibt es 4 Dollar + 1 Doller je verbliebener Hand + 1 Dollar je 5 Dollar im Besitz (bis zu 5). Mein Joker gibt mir für jede Hand 40 Chips pro verbliebenen Discard.


    Mit einem Full House ist der Blind in einer Hand erledigt.



    Im Shop danach gibt es einen schönen raren Joker zu erwerben.

    Palworld, nachdem es in der Gamepass-Version endlich spielbar gepatcht wurde. Anfangs macht es echt richtig Laune. Aber nach etwa 14 Stunden Spielzeit ist die Luft dann komplett raus. Repetitiv, keine wirklich ansprechende Spielwelt. Die Höhlen: Immer gleich. Die Bossarenen: Immer gleich. Die Türme: Immer gleich bis auf den Boss, den man in 10min eine irrsinige Anzahl Lebenspunkte runterklopfen muss. Kisten wild verstreut in der ganzen Spielwelt, ohne Sinn und Verstand zufällig platziert. Geschwindigkeit des Spielers beim Laufen, Fliegen auf Reittier oder Gleiten viel zu langsam. KI glänzt mit Abwesenheit. Die Angriffe auf die Basis: Nerven, kommen immer von der gleichen Richtung. In meinem Fall kommen sie den Hügel nicht hoch und lassen sich von oben einfach abschlachten. Vereinzelt kommt mal was durch.


    Egal, hatte so 10h Spaß damit, danach war es mehr quälen. Die letzten 2h habe ich mir Geschwindigkeit geboostet um mir die Welt noch komplett anzusehen. Hätte nix verpasst, wenn ich das nicht getan hätte.


    Repetitiv ist nicht so wild, wenn es wenigstens abwechslungsreich wäre (Beispiel: RimWorld. Auch immer gleich, aber immer wieder anders.). Das ist hier aber leider nicht der Fall.


    Ist auch keine persistente Welt. Alles respawnt. Die Pokem.. äh Pals, die Bäume, Steinvorkommen, Erze, usw. Ist alles schnell wieder da. Auch in den "Dungeons", die einfach Raum an Raum angeordnet sind: Läufst aus einem raus, kommst wieder zurück und die Pals wieder da.

    Ich habe nun die Hauptstory von Witcher 3 abgeschlossen und ich habe kein Verlangen weiter zu spielen. Die Story hatte wirklich tolle Momente, aber auch diversen Leerlauf.


    Ich bin so froh, dass ich mich nicht mehr mit dieser Steuerung herumschlagen muss. Ja ich weiß, das Spiel ist nicht mehr das neueste, aber das war teilweise schon nervenaufreibend.


    Warum ich es dennoch durchgespielt habe? Weil mir jeder immer erzählt, was es für ein Meisterwerk ist und gespielt werden muss.

    Das ist nachvollziehbar. Storytechnisch gibt es da ganz tolle Sachen beim Witcher, aber spielerisch finde ich es heutzutage auch ziemlich mau.

    Die Taschenlampe hat einen Boostmodus, der sie auch schädigt, aber der ist nach nur wenigen Sekunden aufgebraucht. So ein Quatsch.

    Hast das System wohl nicht ganz verstanden bzw. nicht aufgepasst, als es erklärt wurde.

    Um Gegner wirklich schädigen zu können, musst du zuerst mit der Boost-Lampe den Schild eliminieren. Erst dann kannst du echten Schaden mit einer Waffe zufügen.

    Aber da warst du wohl zu beschäftigt damit, minutenlang auf einer Strasse ein paar NPCs zu beobachten. :lachwein:

    Nö, habe das schon verstanden. Halte das halt nur für Quatsch. ;)

    Alan Wake 2


    Nach etwa 3h abgebrochen. Grafisch genial. Atmosphäre im Wald genial. Sound bei Gesprächen völlig bescheuert mit Hall und immer gleich laut, egal wie weit weg. In der Stadt sind alles Puppen und stehen dumm rum. (Habe dazu mal ein kurzes Video gemacht. :D

    )In einem vollen Restaurant ist überhaupt nichts zu hören. Absolute Stille. Außer das Pärchen mit dem ich reden soll, die schreien sich einen ab und hören sich von jeder Ecke im Restaurant gleich laut an. Immersion ade.


    Mysterie-Quatsch-Story, Jumpscares die mich nicht wirklich erwischen. Spielerisch ist es das Ablaufen von Interaktionspunkten und dadurch Sammeln von Beweisen. Danach die Beweise an einer Pinnwand anheften, wenn genug da sind, geht es weiter. Kampf gegen die "Monster" ist auch bescheuert, die fressen zig Kopftreffer bevor sie mal umfallen. Die Taschenlampe hat einen Boostmodus, der sie auch schädigt, aber der ist nach nur wenigen Sekunden aufgebraucht. So ein Quatsch. Nope, next.

    Bestimmt. Es gab da an einer bestimmten Stelle einen Twist dessen Folgen mir das komplette Spiel vermiest hatten.

    Aaaah ich glaube zu wissen was Du meinst..


    Mit etwas Ökonomie vorher, soll das (laut Rezensenten) aber gut abzufangen sein.

    Nicht wenn man spielt wie ich. Indem ich stundenlang Gebiete erobere und sichere mit einer öden "Browsergame"-Oberfläche. In dem Moment waren dann einfach stundenlange "Arbeit" weg. Instant deinstalliert. Ein Spiel das mir so den Stinkefinger zeigt werde ich auch nie wieder spielen. ;)

    Du lenkst vom Thema ab. Zu der noch nie dagewesenen Xbox- vs. PlayStation-Diskussion kam ja nun auch noch die PC-Masterrace-Diskussion mit dazu samt der Heraufbeschwörung das PC-Gaming stirbt.


    Das ist doch alles höchst interessant. Habe ich so noch nie woanders gelesen.

    Hab mich überhaupt nicht an eurer Diskussion beteiligt, der Thread heißt "Aktuell gespielte Videospiele", Wall World ist gestern auf den Konsolen veröffentlicht worden. Ihr könntet eure Diskussion auch im dazugehörigen Thread führen. Dafür gibt es den ja :rolleyes:

    Mir dünkt die Ironie drang nicht zu dir durch. :xmas:

    Mit dem Release auf Konsole nun auch endlich Wall World angefangen... Ich liebs :D

    Du lenkst vom Thema ab. Zu der noch nie dagewesenen Xbox- vs. PlayStation-Diskussion kam ja nun auch noch die PC-Masterrace-Diskussion mit dazu samt der Heraufbeschwörung das PC-Gaming stirbt.


    Das ist doch alles höchst interessant. Habe ich so noch nie woanders gelesen.

    Interessant, was wird den hauptsächlich gespielt ?

    Persönlich sag ich: alles ausser shooter und Strategie Spiel ich lieber gemütlich am Fernseher. JRPGs und Cozy Games jetzt am liebsten auf dem Sofa oder im Bett liegend mit der PS Portal. Da hält der PC nicht mit.

    Und warum soll das mit dem PC nicht gehen? Ich schließe meinen PC schon seit vielen vielen vielen Jahren auch im Wohnzimmer an die Glotze und zocke mit Controller. Und in Zeiten von Steam-Deck und den zahlreichen Derivaten geht das sogar auch im Bett liegend und im Gegensatz zur PS Portal auch völlig autark unterwegs. Da hält die Playstation nicht mit. ;)

    Klar, man(n) kann auf dem Klo spielen 8-))

    Wahnsinn. Aber klar die Leute in der heutigen Zeit, die den ganzen Tag vor dem Bildschirm hängen brauchen das natürlich. Herrchen kann aufen Klo Zocken und Frauchen den ganzen Tag netflixxen 8o


    Aktuell gezockte Videospiele: Mal wieder keins, nachdem ich vor paar Wochen dachte, ich würde mal wieder öfter als 2 Tage jeweils 1 bis 2 Stunden spielen :lachwein:

    Netflix geht nicht mit PlayStation Portal. ^^

    Hatte nur die erste Staffel gesehen, danach kein Netflix mehr. Aber die erste Staffel fand ich richtig gut.

    Nene, das ist immer nur das "zuletzt gespielt" Datum. Slay the Spire spiele ich schon seit Release. ;)

    Was hält Dich da bei der Stange? Ich hatte das neulich an dem Wochenende, an dem ich krank war, mit Slay the Spire angefangen und hatte am Ende alle vier Charaktere bis zum Spire hochgespielt und dann das Gefühl, jetzt eigentlich alles Wesentliche gesehen zu haben. Dann habe ich eine Daily-Challenge gemacht und ab jetzt fühlt es sich mehr wie "more of the same" an, weil man doch immer wieder ähnliche Entscheidungen trifft und gegen die immer wieder gleichen Gegner kämpft. Ich bin also aktuell gefühlt "durch" mit dem Spiel und der Reiz ist schon wieder weg. Das Fan-Addon kenne ich noch nicht - da werde ich wohl mal reinschauen.

    Genau das hält mich bei der Stange. Es gibt massig Mods und neue Charaktere, die auch oft neue Mechaniken mitbringen. :)


    Wobei "bei der Stange" halte nicht ganz korrekt ist. Ich spiele das halt aller paar Monate mal wieder mit neuen Mods.

    Mein *Steam*-Spielejahr 2023 der zuletzt gespielten Spiele (mind. 1h Spielzeit):

    Januar: Foretales, Nordic Ashes, DiRT Rally


    Februar: Civlization 6, Final Fantasy 7 Remake Integrale, Dark Quest 3


    März: Ozymandias, Ace Combat 7, Transport Fever 2, God of War, Assetto Corsa Competizione, Hogwarts Legacy


    April: Star Trek, Scarlet Tower, Just King, Tiny Tactics, Boneraiser Minions, F1 Manager 2022, Full Metal Sergeant, Control, 198X, Metal Gear Solid 5 TPP, Elden Ring, Vampire Survivors, Asterigos: Curse of the Stars, Crystal Project, Tainted Grail - Fall of Avalon, Elder Scrolls 5, Shadow of the Tomb Raider, F1 22


    Mai: Dredge


    Juni: Final Fantasy 6


    Juli: Halls of Torment, Jagged Alliance 3, The Last Hero of Nostalgaia


    August: Downfall - A Slay the Spire Fan Expansion


    September: FTL, Cosmoteer, Space Run Galaxy, X4 Foundations, Baldurs Gate 3, Spell Disk (Demo)


    Oktober: Star Valor, Dark Souls Remastered, Lords of the Fallen, Star Trek Infinite


    November: Moonring, Cyberpunk 2077, Ocotopath Traveler 2, Death Must Die


    Dezember (so far): RimWorld, Spell Disk Survivor, Slay the Spire, Inkulinati, Necesse, Backpack Battles Demo (13h schon :scream: )


    Außerhalb von Steam: Starfield, Zelda TotK, Super Mario Wonder, Super Mario RPG, Super Mario Origami King, Forza Motorsport, Mass Effect Legendary Edition, Star Wars: Jedi Survivor, Dead Space -- diverse wenige GamePass-Titel (finde in der grottigen App nix diesbezüglich).

    Eine schöne Show? Zu 90% Werbung. Lässt man die weg, wären die Preise inkl. Dankesreden statt in 3 Stunden in 15min erledigt gewesen. Der Geoff lässt sich das schön vergolden. :D

    Die letzten 2 Tage habe ich mich mal etwas mit Paper Mario: The Origami King beschäftigt. Und obwohl bis jetzt (stehe vorm ersten Boss, dem Erd-Pergamenton) noch überhaupt keine ansatzweise Herausforderung -- insbesonderen beim lahmen, repetitiven, zeitaufwändigen -- Kampfsystem vorhanden ist. Und die Sprechblasen der Figuren nerven, die sich viel zu langsam aufbauen und nicht abbrechbar sind. Die Nintendo-Magie hat mich dennoch gefesselt, so dass ich weiterspielen möchte. Die ganzen schönen Details die drinstecken. Die vielen versteckten Dinge, die man aber mit etwas Aufmerksamkeit auch gut finden kann. Die wunderschöne knuffige Grafik. Irgendwie schön. Ich hoffe nur, dass das Kampfsystem noch etwas anspruchsvoller wird.


    Hier mal ein Beispiel wie das aussieht:



    Es geht darum die Feinde auf den Ringen korrekt anzuordnen. Entweder vier hintereinander oder zwei nebeneinander und hintereinander. Bei ersterem springt man dann mit dem Schuh über alle vier und drückt möglichst kurz vorm auf den Kopf springen auf A um Extra-Schaden zu verursachen. Bei zweiterem haut man mit dem Hammer auf die vier Felder und drückt A wenn er aufgeladen ist für Extra-Schaden. Um sie richtig anzuordnen hat man eine gewisse Anzahl Ringzüge, hier im Beispiel 2. Dort lassen sich entweder die Ringe (blau hervorgehoben) drehen oder die Segemente verschieben.



    Hier etwa die linken beiden nach rechts rüber schieben, so dass die Goombas 2+2 stehen.


    Schafft man das unter Zeitdruck nicht sie richtig auszurichten, macht man keinen 1,5x Bonusschaden und kann es nicht schaffen alle umzubringen bevor sie an der Reihe sind.

    Noch ein scheinbar guter Vertreter bei den Survivor-Games ist God of Weapons. Das ist ein Mix aus Vampire Survivor und Backpack Hero. Du puzzelst Waffen, Rüstung usw. in deinen Backpack, den kannst du dann regelmäßig erweitern und mit allem was da drin ist, greifst du dann an. Dabei gilt es dann Abhänigkeiten zu beachten bspw. ein Banner und jede Waffe die orthogonal daran angrenzt macht 10% Schaden mehr und solche Späße.


    Bisher nur mal kurz reingespielt. Scheint vielversprechend.


    Sparen Sie 10% bei God Of Weapons auf Steam
    Mach dich auf eine aufregende Reise in God of Weapons, einem Action-Roguelike, und erklimme den Turm von Zhor, um das letzte Licht für die Welt…
    store.steampowered.com

    FalcoBaa Monaco überspringe ich auch immer. Erste Bande gehört mir und gut ist. Spart Zeit. :lachwein:



    Death Must Die. Mal wieder ein Vampire-Survivor-Klon. Aber ein richtig guter. Gameplay ist etwas aktiver, wenn man AutoAttack ausschaltet kann man bspw. laufen, man hat Dashes und zusätzlich zu interessanten Fähigkeiten die man beim Aufleveln auswählen kann gibt es noch Items, die man einer Anziehpuppe anlegen kann. Diese bleiben dauerhaft und es gibt auch einen Händler. Nice. Dumme Sprüche wie bei Hades gibt es auch gelegentlich. Oder anders gesagt: Gut Diese!


    Death Must Die bei Steam
    Descend the nether in search of Death himself! Choose from God-given powers to slay his hordes of minions. Unlock new heroes, collect powerful items and create…
    store.steampowered.com

    Ich bin etwas ratlos wegen F1 23😆


    Eine absolut komisch anlaufende zweite Saison ist das bisher.


    Als zweiten Fahrer habe ich Sargeant durch Mika Häkkinen ersetzt, der allerdings auch nicht für Glanzstunden sorgt und eher hinterherfährt.

    Mika Häkkinen ist bei F1 23 dabei? Der ist doch schon Mitte 50 und ist seit 2000 oder so kein F1 mehr gefahren. Das der hinterherfährt ist doch klar. :lachwein:

    Habe gestern mal Mario und Rabbids: Sparks of Hope begonnen. Bin etwas zwiegespalten. Die Rundentaktikkämpfe machen zwar Spaß, auch der erste Boss war interessant. Aber bislang auf der ersten Insel alles viel zu einfach im ähnlichen Levelbereich. Gibt noch einen Kampf Level 10, während ich noch Level 2-3 war, das war dann überhaupt gar nicht machbar. Was mich allerdings nervt ist das rumgelaufe und suchen wo es weiter geht. Da muss man dann einen runden Ball finden, den ich in ein rundes Loch stecke, damit es irgendwo weitergeht. Dann muss ich einen Würfel finden um ihn in ein quadratisches Loch zu stecken und natürlich noch eine Pyramide in ein dreieckiges Loch. Wisst ihr woran mich das erinnert?


    https://i.otto.de/i/otto/31ad9c26-7545-51b1-b047-98c51a48b82b


    War zu Beginn wirklich mehr am Suchen wo es weiter geht als am Kämpfen. Das muss doch nicht sein. Aber daran merkt man wieder sehr schön, dass das eben kein Spiel von Nintendo sondern von Ubisoft ist. Und deshalb ist es auch eher gefloppt im Gegensatz zu Mario-Spielen von Nintendo.



    Abends dann Octopath Traveler 2 vom Pile geholt und auf dem Deck die erste Story der Diebin Thorne gespielt. Das macht wieder richtig viel Laune. Hoffe aber beim zweiten Teil bleibt mir der Tiefpunkt des ersten Teils so gegen Mitte des Spiels erspart. Immerhin ist die erzählte Geschichte schon mal besser als alle aus dem ersten Teil. Und hoffentlich finde ich bald eine Fähigkeit um die Zufallskämpfe zu verzögern oder vermeiden. Ich finde sowas hat 2023 in keinem Spiel mehr was verloren. Auch hier sind die Kämpfe etwas zu einfach bislang, aber das wird sicher in den Kapiteln 2 ansteigen. Macht auf jeden Fall Bock den Charakter zu leveln und mit einer Zweitklasse zu kombinieren. Thorne ist jetzt Diebische Erfinderin. :D Die Tag-/Nacht-Wechsel nervten mich zu Beginn, da man tagsüber eine andere Fähigkeit hat als Nachts. Tagsüber kann Thorne Leute berauben und in der Nacht stattdessen ohnmächtig schlagen. Allerdings lässt sich der Tag-/Nacht-Wechsel bald instant mit Tastendruck herbeiführen. Das ist gut.

    Die Präsentation ist schon ganz geil. Aber: Die Fahrphysik ist weit weg vom Realismus von F1. Die Unfälle sehen alle zum Fremdschämen aus. Und wenn ein Auto auf der Strecke stehen bleibt, dann fahren die anderen Fahrzeuge nicht drum rum sondern bleiben einfach in einer Schlange stehen. Dann gibt es Rennabbruch. Also hat schon seine Schwächen. Aber: Das macht dort gar nichts, da es darauf ja überhaupt nicht wirklich ankommt.


    Am besten ist die In-Helm-Kamera, das sieht schon spektakulär aus. Aber die meiste Zeit beobachtest du das Rennen auf der Draufsicht-Karte mit den Namenskürzeln die um die Strecke rasen. Denn vieles spielst du mit 16facher Geschwindigkeit und ab 4fach gibt es nur noch die Draufsichtkarte. Nur 1fach und 2fache Geschwindigkeit ist mit Helm, Cockpit, usw. Kameras möglich. Schaue ich meist nur wenn ich gerade ein Detail beobachten will, wie etwa Boxenstopps direkt nacheinander oder interessante Zweikämpfe. Mangelnden Tiefgang kann ich jedenfalls nicht beklagen. Aber am Ende fahren da halt Autos im Kreis. :D Gibt aber sehr viele Entscheidungen zu treffen, fast schon zu viel, wie ich finde. Natürlich kannst du deine Fahrer einfach mit Standardeinstellungen das ganze Rennen fahren lassen, mit einem guten Team fährst du damit sicher auch mal Gewinnne ein. Aber dann holst du halt nicht das letzte Quäntchen raus. Das Taktieren und managen der Ressourcen macht mir da schon Laune um das Rennen zu optimieren.


    Was dann ein bisschen doof ist, dass das Micomanagement zu weit reicht. Wenn beispielsweise das Virtual Safety Car draußen ist musst du deinen beiden Fahrern anweisen Reifenschonend, Spritschonend und ERS-aufladend zu fahren. Tust du das nicht, blasen sie das trotzdem raus obwohl sie langsam fahren. Soviel Eigenverantwortung sollte man den Fahrern schon zugestehen. :D


    Und die Trainings sind halt langweilig, aber notwendig wenn du ein gutes Setup willst. Simulieren taugt da leider gar nicht. Beim Training schickst du einfach deine beiden Fahrer auf die Strecke, schaust ihnen minutenlang zu bis sie einen Eindruck von den 5 Settings haben, dann holst du sie rein. Die 5 Settings bringst du dann in die vorgeschlagenen Bereiche, wobei die sich auch Gegenseitig beeinflussen. Daher ist das nicht so einfach. Dann schickst du sie wieder raus, schaust wieder minutenlang zu und ... rinse and repeat. 3 lange Trainings lang. Bis am Ende möglichst 100% dort steht. Das nervt.


    Edit: FalcoBaa

    Habe mal nen kurzen Mitschnitt von der In-Helm-Kamera auf der Las-Vegas-Strecke gemacht.

    (weirde Farben am Ende liegen an HDR mit Aufnahmetool, bla...)


    Edit 2: Im vorletzten Rennen in Las Vegas konnte Alonso gewinnen, während Verstappen nur 8. geworden ist. Damit ist Alonso auf 1 Punkt in der WM-Wertung rangekommen. Damit stehen die Chancen für den Weltmeistertitel sehr gut, ich muss Alons "lediglich" vor Verstappen ins Ziel bringen.



    Edit 3: Did it! Alonso Weltmeister! Verstappen hat mich das Rennen über ganz schön genervt, obgleich Alonso auf 3 und Verstappen auf 17 gestartet ist. Teufelskerl!



    Konstrukteurs-Meister ist aber Red Bull mit 779 Punkten vor Aston Martin mit 703 und Ferrari mit 568 Punkten.


    Auch der Ferrari-Teamchef hat gratuliert. :D


    Und nun nehme ich euch noch mit ins Rennen mit. Der Rennbericht zum Großen Preis der USA.


    Hier meine Strategie fürs Rennen. Ich nehme extra 2 Runden Benzin mehr mit, so kann ich länger mit Vollgas attackieren, auch wenn es zu Beginn einen kleinen Nachteil darstellt dürfte sich das auf Rennlänge positiv bemerkbar machen. Die Wettervorhersage rechnet nicht mit Regen (5% Regenwahrscheinlichkeit).



    Nach Rennstart sehe ich dann die benutzten Reifen der Mitfahrenden. Verstappen, Leclerc, Hülkenberg und Norris auf Soft, alle anderen haben sich für die Medium-Mischung entschieden. In den ersten Kurven attackiert Alonso Leclerc hart, wird aber seinerseits von Sainz hart rangenommen. Und so passiert es dann leider, dass Sainz an Alonso vorbeizieht und die schnellste Rennrunde hinlegt.


    So ziehen alle unverändert ihre Bahnen. Doch in Runde 4 schafft es Russell an Alonso vorbeizugehen. Leider haben wir schon einen 5s Abstand auf Sainz und 7,1 Sekunden auf Verstappen. Zudem überhitzen die Reifen sowohl von Stroll als auch Alonso. Ich gebe Anweisung die Reifen etwas zu schonen. (Ich gehe von Stufe 5 auf Stufe 4 zurück, wie auch in der Strategie geplant.).


    In Runde 5 und 6 wechseln Russell und Alonso merhmals die Positionen. In einem super Team-Manöver gehen dann auch in Runde 6 sowohl Stroll als auch Alonso an Russell vorbei. Jetzt beharken sich Russel und Stroll. Hoffentlich kann sich Alonso nun ohne direkten Kampf etwas absetzen und wieder Fühlung auf Sainz aufnehmen. Ich gebe ihm die Anweisung sein ERS dafür einzusetzen um Abstand zu schaffen. Da kommt plötzlich Schützenhilfe von hinten und Perez schnappt sich Russell. Das Alonso-Stroll-Gespann hat nun in Runde 8 1,2s Vorsprung vor Perez und ist damit aus dem DRS-Fenster raus. Gleichzeitig konnte der Abstand auf Leclerc auf 3,4s verkürzt werden. Die Taktik mit ERS für Alonso und DRS mit Stroll hinten dran funktioniert gut.


    In Runde 10 sind wir auf 2,1s an Leclerc dran, da ich meine beiden Fahrer aber ohne Teamorder fahren lasse, schnappt sich Stroll Alonso. Ich hoffe ich muss da nicht weiter eingreifen bei den Streithähnen. Perez lauert in 2,7s Abstand.


    Alonso holt sich in Runde 11 den Platz zurück und wir kommen auf 1,5s an inzwischen Sainz ran, der die Plätze mit Leclerc getauscht hat. Von allem unbeeindruckt führt Verstappen mit einem komfortablen 3,4s Vorsprung.


    Ich entscheide mich nun doch eine Teamorder einzusetzen und Stroll anzuweisen Alonso nicht mehr anzugreifen. Das ergibt nämlich keinen Sinn und kostet beiden nur Zeit. Das zahlt sich aus. Am Ende von Runde 11 ist Alonso auf 0,4s an Sainz ran, Stroll 0,2s dahinter. Abstand nach hinten zu Perez: 4,2s. Doch leider ist das ERS von Alonso jetzt komplett leer und muss erst wieder aufladen. Da ich aber mehr Sprit dabei habe und bei beiden noch +1,7kg im Tank habe, bleibt die Anweisung bei Vollgas. Es sind noch 5 Runden bis zum geplanten Boxenstopp von Alonso und 6 bis zu Strolls.


    Da Stroll die Reifen härter ran nimmt und in schmutziger Luft von Alonso fährt gebe ich ihm die Anweisung seine Reifen zu schonen (zurück auf 3 von 5). Sonst würde er in der Boxenstopp-Runde unter 30% Reifenhaltbarkeit fallen, was massiven Zeitverlust bedeutet.


    Gegen Ende von Runde 12 fährt Alonso an Sainz vorbei auf Rang 3 und kann sich in runde 13 und 14 leicht absetzen, kommt aber nicht aus dem DRS-Fenster raus. Allerdings kommt Sainz immer nur ran, nicht vorbei. Am Ende von Runde 14 geht Verstappen an die Box. Seine soften Reifen sind auf 30$ gefallen. Leclerc dagegen bleibt draussen mit nur noch 29% Reifenhaltbarkeit mit seinen Soft-Reifen. Alonso wittert seine Chance und ist mit 1,2s Abstand auf Angriffskurs. Seine Reifenhaltbarkeit der Medium sind noch bei 41%. Leclerc ist machtlos und Alonso schnappt sich Platz 1. Muss allerdings noch eine Runde draußen bleiben und Leclerc wird sicherlich jetzt an die Box fahren. Also muss ich alles geben. 38% Reifenhaltbarkeit sind noch da, ich gebe Alonso die Erlaubnis für Volle Pulle und er darf seine 57% ERS auch einsetzen. Plan ist es nach dem Boxenstopp von Alonso vor Leclerc zu sein.


    Wie erwartet geht Leclerc an die Box und kommt an Rang 11 wieder auf die Bahn. Die Reifen von Alonso und Stroll sind beide jetzt auf 34% runter. Da Stroll inzwischen auf Rang 3 in 5,8s Abstand zu Alonso ist entscheide ich mich sie beide gleichzeitig reinzubringen. Hoffentlich ist die Boxencrew auf Zack. Sainz auf Rang 2 liegend hat seine Reifen etwas mehr geschont und ist noch bei 39%. Er bleibt noch eine Runde draußen.


    Der Boxenstopp verläuft absolut glatt. Alonso stoppt 2,552 Sekunden und fährt weg, direkt danach fährt Stroll rein. Hier aus der Sicht von Strolls Cockpit:



    Jetzt die spannende Phase: Schafft es Alonso vor Leclerc auf die Strecke?


    JA.

    Es hat funktioniert. Alonso fährt mit 2,3s Vorsprung vor Leclerc auf die Bahn zurück, auf Rang 8 liegend. Aber das wird ein harter Stint gegen Ferrari. Ich setze nämlich im 2. Stint auf harte Reifen, während Ferrari auf Medium setzt. Verstappen fährt übrigens auf Rang 6 3,5s vor mir. Dazwischen: Gasly mit alten Reifen. Ich hoffe der bereitet keine Probleme.


    Hier die Sicht von Leclerc auf Alonso:



    Alonsos Reifen lasse ich nach erreichen der Temperatur wie geplant von Stufe 5 auf 4 zurückfallen. Das ERS muss ich auf Energierückgewinnung setzen, da komplett leer. Das sorgt leider dafür, das Leclerc noch in der selben Runde hässlich nah ans DRS-Fenster kommt (1,2s).


    Derweil ist Stroll dann übrigens auch wieder auf der Strecke als Elfter hinter Ocon und Leclerc. Und er schafft es auch noch direkt ins DRS-Fenster. Das wird jetzt schon hart werden. Hier die aktuelle Tabelle mit den Intervallzeiten und Boxenstopps sowie Reifennutzung:



    Keine Chance. In Runde 18 schnappt mich Leclerc. Zu allem Unheil kommt auch Sainz mit frischen Medium-Reifen nur 2,7s hinter Alonso raus. :denk:


    Doch es stehen Überholmanöver gegen die noch nicht gestoppten Fahrer an. Vor Sainz sind Hamilton, Magnussen und Gasly, die ihrerseits auch gegeneinander kämpfen. Das kostet Zeit für Leclerc, Alonso bleibt dran und ist im DRS-Fenster. Hier aus der Sicht Alonsos:



    Stroll hingegen überholt inzwischen Ocon und penetriert Sainz von hinten, was ihm auch Zeit kostet. Der Abstand zu Alonso wächst auf 2,9s. Währenddessen kämpft sich Leclerc an dem Dreierpack vergebens ab und fährt eine ganze Runde hinterher. Gut für mich.


    In Runde 19 ist alles unverändert. Leider haben sich meine Spritreserven auf +0,3kg reduziert, weshalb ich beide Fahrer anweise ausgeglichen mit dem Benzin umzugehen. Gleichzeitig ist aber Alonsos ERS wieder voll und er bekommt die Erlaubnis es einzusetzen. Stroll wird weiter darauf angesetzt Sainz zu nerven, der mit 1,1s Abstand nun fast ins DRS-Fenster von Alonso gefahren ist.


    Sainz geht jetzt an Gasly vorbei, auch Alonso gelingt dies zu Beginn von Runde 20. Gleichzeitig geht Leclerc an Hamilton vorbei, dem Alonso jetzt von hinten anbumsen könnte. Hier das Spektakel aus Strolls Perspektive. Ganz Rechts am Rand ist Leclerc, der seinerseits nur 0,1s hinter Magnussen fährt.



    In der nächsten DRS-Zone schnappt sich Alonso Hamilton und Leclerc Magnusse. Leclerc hat nun 6,5s freie Fahrt bis Russell. Magnussen geht in die Box und Alonso fährt nun wieder hinter Leclerc her, mit 1,9s Abstand. Dahinter Hamilton, Sainz, Stroll.


    Ohne Verkehr fährt Leclerc nun eine 1:37.330 und Alonso 1:38.038. Bitter. Aber etwa 2s schneller als im Verkehr für beide. Doch nun kommt, was kommen musste. Sainz überholt Alonso in Runde 23. :(


    Hier die Top 10 als alle 1x an der Box waren.



    Und nun geht es im Schnellvorlauf weiter zum zweiten Boxenstoppfenster -- oder bis wieder was passiert.


    Runde 25: Alonso überholt Sainz.

    Runde 27: Sainz überholt Alonso.

    Runde 29: Alonso überholt Sainz und bekommt Anweisung Sprit und ERS einzusetzen.

    Runde 31: Stroll überholt Sainz, Alonso gewinnt Abstand und ist nur noch 2,6s h inter Leclerc.

    Runde 32: Alonso muss wieder Sprit und ERS sparen. Stroll erhält Anweisung Sprit zu verbrennen, er hat wieder +0,8kg, ist 3s hinter Alonso und kämpft mit Sainz, der wieder vorbei möchte. Auch Perez macht Druck auf Sainz.


    Runde 34: Das zweite Boxenstoppfenster ist offen. Sainz fährt an die Box. Meine harten Reifen haben noch 50% (Stroll) und 53% (Alonso). Bei beiden müssen sie noch bis in Runde 40 respektive 41 halten. Die Vorhersage sieht bei beiden gut aus.

    Sainz kommt auf Rang 7 wieder mit harten Reifen raus. Alonso hat noch 2,1s bis Leclerc, dessen Reifen noch bei 34% sind. Ich rechne fest damit er geht jetzt an die Box.


    Runde 36: Verstappen geht an die Box, Leclerc ist noch draußen. Ein Fehler von ihm. Alonso ist auf 1,1s ran, Leclercs Reifen bei 29%. Verstappen kommt auf P5 raus mit Medium-Reifen. Das wird für ihn aber noch eine lange Strecke damit. Ich wittere meine Chance gegen Ende mit 4 Runden jüngeren Reifen P1 anzugreifen...... Man wird ja wohl noch träumen dürfen.


    Rundenende Runde 36: Als LEclerc an die Box fährt, ist Alonso nur noch 0,1s hinter ihm. Perez hat derweil Stroll überholt.


    Da Alonso gut mit seinen Reifen hausgehalten hat (siehe untenstehendes Bild) bekommt er jetzt die Anweisung von Aggressiv auf Angreifen zu schalten um Zeit gut zu machen. Das dürfte sich knapp ausgehen.




    Runde 37: Stroll ist wieder an Perez vorbei. Die beharken sich. Aber schon 2,6s dahinter lauert Verstappen. Was ein Teufelskerl.


    Runde 38: Perez geht an die Box, Verstappen schnappt sich Stroll und ist nur noch 5s hinter Alonso, dem aktuell Führenden. Ich glaube das mit P1 für Alonso wird am Ende doch nix werden. Wie macht der junge Niederländer das nur? :wizard:


    Rundenstart Runde 40: Alonso bekommt Anweisung am Ende der Runde an die Box zu fahren. Verstappen ist nur noch 1,8s hinter ihm. Ich werde wohl nach der Box als 6. wieder auf die Strecke gehen. Dann sollte es wie folgt aussehen:


    1. Verstappen, 2. Stroll, 3. Leclerc, 4. Sainz, 5. Perez, 6. Alonso --- ärgerlich. Mal sehen wie es ausgeht. Alonso muss nun alles geben und eine Traumrunde hinlegen.


    Runde 41: Der Boxenstopp von Alonso geht absurd schief. 8,706s Stoppzeit, weil die Mechaniker die Reifen nicht drauf bekommen. :heat: WAAAAAH. :tuedelue: Alonso sortiert sich 3s hinter Perez auf Rang 6 wieder ein. Er hätte auch davor sein können. Verdammt. :cthulhu:


    Runde 41: Bei Stroll geht mit 2,8s alles gut. Er kommt 5s hinter Alonso wieder auf die Strecke. Alonso also nun 5. Stroll 6. Noch 15 Runden zu fahren.


    Runde 45: Alonso nun 1,2s hinter Sainz, der seinerseits von Perez geschnupft wurde, der mal eben die schnellste Rennrunde aufs Parket gelegt hat mit 1:35:616. Alonso fährt 1:36.488 -- wtf. Aber Sainz nur 1:38.796. Verstappen vorneweg ganz unbeeindruckt 1:37.364. Wo war nochmal der Vorteil meiner jüngeren Reifen hin? Grrrr.


    Aktuelle Reifensituation:


    Alonso schnappt sich jetzt aber Sainz, der mit harten Reifen nichts entgegenzusetzen hat. Der Grip fehlt. Und aus dem DRS-Fenster ist er nach nur 4 Kurven raus.


    Runde 48: Alonso ist ins DRS-Fenster vom Dritten Leclerc vorgefahren, der wiederum im DRS-Fenster von Perez ist. Rang 2 ist also drin Alonso, gib alles! Er bekommt Anweisung ERS, Sprit und Reifen voll zu fordern um die beiden zu überholen. Reifen sehen gut aus, +0,2kg Sprit geben etwas Spielraum und ERS ist 85% aufgeladen.


    Runde 49: Perez wird von Leclerc und Alons überholt. Treppchenplatz für Alonso! Aber abwarten was noch kommt.

    Letztes Drittel Runde 49: Ha, Alonso auf Platz 2, vorbei an Leclerc. Ich schalte Sprit zurück, denn die 0,2kg sind weg und ERS ist auf 13% gefallen. Aber seine Reifen darf er weiter fordern. Ich will aus dem DRS-Fenster zu Leclerc raus. Stroll fährt inzwischen auf Rang 5 mit 3,6 s Rückstand auf Perez und 2,2s Vorsprung vor Sainz.


    Runde 50: Es hat geklappt. 2s vor Leclerc. Nun darf er auch wieder Reifen schonen. 18 Sekunden hinter Verstappen und noch 6 Runden zu fahren. Rang 1 wird nichts werden. Stroll war aber auch gut mit den Reifen unterwegs und hat volles ERS, das darf er nun beides einsetzen um auf Perez aufzuschließen. Nur Sprit muss er sparen, er ist bei -0,2kg -- würde also nicht im Ziel ankommen. (Ich weiß, ist er gewohnt, aber..... :D)


    Runde 51: Schnellste Rennrunde von ... Trommelwirbel: Stroll. :D Mit 1:35.339 hat er was aufs Parkett gezaubert. Perez, Leclerc und Verstappen fahren 1:37.3 -- Alonso 1:36.7 Und somit ist Stroll im DRS-Fenster von Perez. Er hat noch 5 Runden Zeit und könnte es sogar noch aufs Treppchen schaffen.


    Runde 52: Stroll ist vorbei an Perez und nun 1,5s hinter Leclerc.


    Ende Runde 52: Stroll ist vorbei an Leclerc und das würde ein Doppelpodium für Aston Martin bedeuten. Ein großer Erfolg! Aber noch sind es 4 Runden....


    Runde 53: STroll hat 1,2s Vorsprung herausgefahren und erhält nun Anweisung Reifen zu schonen, ERS aufzuladen, weiter Sprit zu sparen und Leclerc auf keinen Fall mehr vorbei zu lassen. :D


    Runde 55: Leclerc ist wieder im DRS-Fenster von Stroll. Nun darf er seine Reifen runterrocken, 44% hat er noch zur Verfügung.


    Und Tadaaaaaa: Doppelpodium für Aston Martin. Platz 1 ist Verstappen.


    Und hier ist das Endergebnis:



    Und hier die Boxenstopp-/Reifenstrategie.



    Und die Fahrer-WM-Tabelle:



    Leider erhält Alonso im nächsten Rennen eine Startstrafe, weil ich ERS und Getriebe über die erlaubte Anzahl der Saison verwenden muss. Und da er da eh schon hinten startet, bekommt er auch noch einen neuen Motor. Ist ja dann eh schon egal. :D



    Edit: Mexico hat Stroll im Starkregen gewonnen. Von 1 auf 1. Alonso von 20 auf 5. :huh:

    Sprintrennen-Bericht eingefügt!


    ;)


    Auf Steam ist F1 23 gerade auch im Angebot für 28 Euro.

    Sparen Sie 60% bei F1® 23 auf Steam
    Sei der Letzte, der bei EA SPORTS™ F1® 23, dem offiziellen Videospiel zur FIA Formula One World Championship™ 2023, bremst. Ein neues Kapitel im spannenden…
    store.steampowered.com

    Ha, Stroll ist doch ein Guter.


    Mal sehen was er aus der Pole in Texas rausholt. :D

    Alonso hat es schwer, hat nen leicht beschädigtes Getriebe und ERS. Und Verstappen führt weiterhin vor Alonso in der Meisterschaft.



    Edit Sprintrennen:

    Alle im Feld gehen auf Medium-Reifen ins Sprintrennen.

    Nach dem Start konnte Alonso Verstappen überholen und es ging auf P1 und P2 ins Rennen. Doch noch in Runde 1 hat uns Verstappen beide geschnupft. In Runde 2 ist Stroll auf 4 zurückgefallen und Alonso auf 3. Leclerc hat sie beide überholt. Stroll fiel noch in Runde 4 auf Rang 6 zurück, während Alonso seinen dritten Platz gegen Sainz verlor. Allerdings setzte sich Alonso im Windschatten fest und schaffte die bis dato schnellste Rennrunde. Stroll hingegen verlor P6 dann noch gegen Hamilton und Rang 7 gegen Perez.


    In Runde 8 konnte Alonso Rang 3 wieder zurückerobern während sich Stroll auf Rang 8 hart gegen Ocon verteidigt. Leider hat sich Sainz mit DRS Rang 3 wieder zurückgeholt. Aber Alonso folgt in nur 2 Zehntel Abstand. Und in Runde 10 hatte er Sainz wieder. Jetzt macht sich die reifenschonendere Fahrweise bemerkbar, da Alonso (63% Reifen) mehr Grip als Sainz (57% Reifen) hat. Auch Stroll schont die Reifen und konnte sich Rang 7 von Hamilton zurückholen.


    In Runde 11 beharkten sich die beiden Alfas und es gab einen kleinen Unfall zwischen beiden.


    Derweil führt Verstappen souverän das Rennen an gefolgt in 1,7s Abstand von Leclerc und 6,5s von Alonso, der aber immer noch von Sainz in 0,5s Abstand beharkt wird. Leider muss nämlich sowohl Alonso als auch Stroll etwas Sprit sparen, wenn sie das Rennen noch beenden wollen. In Runde 14 war es dann leider so weit und Sainz ging wieder an Alonso vorbei. DRS ist einfach so stark auf der Zielgeraden. Jetzt muss er sich auch noch vor Perez in Acht nehmen, der bereits im DRS-Fenster angekommen ist. Ein spannendes Rennen.


    In Runde 16 (von 19 übrigens) konnte Alonso dann doch wieder mit DRS-Hilfe an Sainz vorbei, dessen Reifen jetzt doch stark nachzulassen scheinen. Seine sind nur noch bei 39%, während Alonso noch auf 47% Reserve zurückgreifen kann. Perez leider auch.


    Und Stroll hat sich Russel geschnappt und rangiert damit wieder auf Rang 6 im DRS-Fenster von Perez. Ein schöner DRS-Train.

    Hier aus der Sicht von Stroll:



    Just in den 2 Kurven nach dieser Aufnahme konnte sowohl Perez als auch Stroll an Sainz vorbeiziehen. Seine Reifen sind hin.


    Zum Start von Runde 18 ging dann leider Perez an Alonso vorbei. :( Allerdings konnte er wieder zurückschlagen. Noch gut 1,5 Runden bis zum Sprint-Ende. Ich entscheide mich Stroll voll auf Angriff zu setzen und gebe ihm Erlaubnis die Reifen hart ranzunehmen und sein volle ERS nach eigenem Ermessen einzusetzen. Er muss jetzt an Perez vorbei um Alonsos Platz 3 zu schützen.


    Doch am Ende der Start/Ziel-Geraden fuhr Perez neben Alonso. Und Stroll nur 50 Hunderstel dahinter. So gingen die beiden Streithähne dann nebeneinander durch die nächsten 3 Kurven, keiner wollte nachgeben. Doch bei der vierten Kurve hatte Alonso dann die bessere Linie. Ich gebe Stroll die Anweisung mehr Benzin zu verbrennen. Er hat +0,1kg über. Er muss an Perez vorbei, sonst schnupft er sich Alonso auf der Zielgeraden noch mit DRS. Eine halbe Runde noch.


    Und es klappt. In der Spitzkehre von Kurve 11 (von 20 Kurven) setzt er sich neben Perez. Stroll lässt Perez keinen Platz, sehr hartes Manöver. Eine Berührung. Perez fährt auf den Seitenstreifen und auch Stroll kommt ins Wanken, fängt den Wagen aber wieder ab. Perez bleibt kurz liegen, Stroll wird langsam, Sainz zieht an beiden vorbei. Russel setzt sich neben Stroll. Strolls Reifen fallen rapide auf 26% durch die Berührung. Hamilton geht auch noch an Perez vorbei, dann nimmt er die Fahrt wieder auf.


    In Kurve 12 gibt es einen harten Kampf zwischen Russel und Stroll. Alonso ist derweil mit 1s Vorsprung auf Sainz in guter Sicherheit. Stroll bekommt von mir die Anweisung alles zu verteidigen, koste es was es wolle. Und er setzt sich gegen Russel durch.


    Doch es sind noch 8 Kurven bis zur Rettenden Zielgerade. Und die Reifen sind nun die schlechtesten im ganzen Feld.


    Aber alles geht gut. Endstand des Sprintrennens:

    1. Verstappen

    2. Leclerc

    3. Alonso

    4. Sainz

    5. Stroll

    6. Russel

    7. Hamilton

    8. Perez

    9. Gasly

    10. Magnussen


    Was ein haaresträubendes spannendes Sprintrennen! :)

    Ihr Playstation zocker - wie steht ihr zur PlayStation Portal? Ich bin echt am grübeln. Hab das die letzten Tage zuhause ausprobiert mit dem iPad und läuft zu 95% tadellos, ob harry potter oder assassins creed. Mein Usecase wären aber die kleinen jrpgs, und farm spiele wie harvest moon. Das für was ich eigentlich die switch habe, die das leistungstechnisch aber einfach nicht mehr mit macht… Da lachen mich die 220€ für die PlayStation Portal schon an…

    Warum nennt Sony das Ding eigentlich genauso wie einen Handheld, den sie schon mal hatten? Ich lese Portable und denke an



    Das war wenigstens noch ein echter Handheld. =)

    Aus Manager-Erfahrung kann ich nur stark von Stroll abraten. Schau dir Norris an. ;)

    Bei mir ging es mal wieder weiter mit dem F1 Manager 23. Zum ersten Mal konnte ich beide Fahrer auf Platz 1+2 platzieren. Und das noch vor Verstappen bei seinem Heim-Grand-Prix. Ein tolles Gefühl. :D


    Bereits im Qualifying ist Alonso auf Platz 1 und Stroll auf Platz 4 gefahren. Letzterer musste jedoch wegen eines neuen ERS-Systems 5 Plätze weiter hinten von Rang 9 starten. Alonso ging mit S-M-S-Strategie ins Rennen, Stroll schickte ich mir M-S-S auf die Bahn. Durch ein VSC konnte sich Stroll mit einem um 4 Runden verfrühten Boxenstopp 2 Plätze erkämpfen. Im Letzten Stint hatte Verstappen einen Undercut gegen Alonso durchgeführt, der funktionierte. Aber ich konnte ihn wieder überholen. Stroll hat im letzten Stint zunächst Leclerc und dann Perez hinter sich gelassen. Durch den Druck, den er auf Verstappen aufbaute, konnte sich Alonso etwas absetzen und in der letzten Runde hat Stroll Verstappen auch noch geschnupft. Auf der Zielgeraden hätte Verstappen ihn wohl wieder gehabt, aber da kam schon die schwarz-weiß-karierte Flagge.


    Juhe!



    In der Fahrer-WM geht es weiter knapp zu.

    1. Alonso 281 Punkte

    2. Verstappen: 262 Punkte

    3. Perez: 199 Punkte


    Bei den Konstrukteuren ist es ebenso knapp.

    1. Red Bull: 461 Punkte

    2. Aston Martin: 411 Punkte

    3. Ferrari: 322 Punkte


    Bei den schnellsten Boxenstopps bin ich nur auf Rang 4:

    1. Red Bull: 264 Punkte

    2. Alpine: 263 Punkte

    3. McLaren: 198 Punkte

    (4. Aston Martin: 173 Punkte)