Danke für die ausführliche Antwort Smuntz ☺️
Du hast natürlich recht, dass ein Spiel nicht immer thematisch perfekt sein muss um Spaß zu haben, generell ist mir Thema aber schon recht wichtig und Darwin's Journey fühlt sich für mich halt an einigen Stellen einfach mechanisch an, rein um mechanisch zu sein.
Dass man an einem Spiel nur Spaß haben kann, wenn sich jeder Kringel thematisch erklären lässt, verstehe ich auch immer nicht so ganz Hier aber ist das doch kein Problem. Die ersten gelieferten Exponate befriedigen den Reiz des Neuen - entsprechend hoch werden sie vergütet. Nach und nach lässt dieser Effekt nach (warum sollte da was "seltener" sein? Alle Inseln sind Neuland, alle Arten neu und einzigartig!). Dagegen verdichten sich die wissenschaftlichen Erkenntnisse, die sich aufgrund der vermehrt beobachteten Arten und ihrer Eigenschaften zur Evolutionstheorie formen. Für mich passt das thematisch wunderbar.
Wir leben mittlerweile in einer globalisierten Welt, daher stimmt das nicht mehr so ganz, aber früher hätte ich definitiv gesagt, dass etwas wofür man weiter reisen muss, so gesehen seltener ist. Jeder kann ne Tagesreise machen um irgendwas zu besorgen, aber wenn dafür nen Monat unterwegs ist, machen das schon weniger Leute. Und manche Spezies findet man eben erst auf der 3. Insel und mein thematischer Eindruck war zumindest, dass die halt weiter weg ist. Deswegen fand ich es etwas seltsam, dass man für die Spezies für die man sehr weit reisen musste, weniger Geld bekommt.
Dass der "Reiz des Neuen", in einem Museum, welches speziell unterschiedliche Spezies ausstellen möchte nachlässt, find ich wenig nachvollziehbar, im Gegenteil, über eine Spezies von einer entfernten Insel (wie gesagt meine Vorstellung von dem ganzen, die ist vllt auch falsch) sollte es sich doch besonders freuen.
Den Teil mit der Evolutionstheorie kann ich allerdings nachvollziehen, guter Punkt.
Die Arbeiter aufzuwerten ist der einzige Punkt wo sich das Spiel für mich abhebt von anderen und den finde ich wirklich cool. Durch die Zielkarten hab ich aber das Gefühl, dass man da weniger frei ist und seinen Worker nicht so bauen kann/sollte wie man das gerne hätte, sondern wie die Karten es einem von Anfang an vordiktieren.
Darum Augen auf bei der Besatzung! Bei so einer langen Reise heuert man ja nicht irgendeinen Heiopei an Die Spezialaktionen liegen offen auf dem Plan und man kann die Personen ja auch so wählen, dass ihre Siegel für den Bonus halbwegs mit den Anforderungen der Aktionen korrelieren. Der Bonus ist auch nicht unbedingt spielentscheidend, da sind die SP für die Ausbildung mit 5 oder 6 Siegeln schon sehr viel gewichtiger. Aber wenn man nichts liegenlassen möchte, schaut man eben auch schon bei Beginn darauf, genauso wie auf die Art des Bonus der Karte und wie früh oder spät im Spiel dieses ggf. für einen selbst Sinn machen kann.
Natürlich hab ich direkt von Beginn an rauf geschaut, bringt mir aber halt nichts, wenn die Ziele auf den Karten nicht zu den Aktionen auf den Orten passen von den Siegeln her. ich kam in der Partie sowieso kaum an Siegel, der Platz für 2 Siegel war immer direkt belegt un wenn man schon nicht an Siegel kommt, hat man auch keine 3 roten auf einem Arbeiter um den unteren zu nehmen. Schon wieder ne Aktion verwenden um Startspieler zu werden (ich war 4. in der ersten Runde) wollte ich ungern, hätte ich vielleicht aber tun sollen.
ich sehe noch nicht so wirklich wo es etwas besonderes macht.
Das Gesamtkunstwerk von passendem (!) Thema und verwobenen Mechanismen. Am augenfälligsten ist, was Du selbst oben (von mir gefettet) geschrieben hast. Ich zitiere Zeilen aus meiner Spielvorstellung vom Januar '21 :
Für mich ist's (bisher zumindest) halt nur ein Konvolut von Mechaniken die thematisch für mich nicht unbedingt Sinn ergeben. Finde das Thema kommt nicht wirklich durch und ergibt nicht immer Sinn. Wer sind wir? Sind wir alle Darwin oder sind wir Gehilfen von ihm? Wieso ist da Geld im Spiel? Was ist das mit dem um die Wette Briefe schreiben?
Die Mechaniken greifen gut ineinander, keine Frage, aber bisher hatte ich zumindest noch keinen Wow-Effekt. Ich brauch bei solchen Spielen aber auch immer mindestens ne 2. Partie um das Spiel einigermaßen zu verstehen. Ist nur die Frage ob es ne 2. Partie gibt, wenn ich stattdessen auch was anderes spielen könnte, das ist wie so oft der Knackpunkt. Ich hab's ja aktuell hier, aber müsste es halt auch auspacken, auspöppeln und evtl sleeven, was nicht nur ne Wertminderung beim Verkauf ist sondern eben auch Arbeitsaufwand ist, nur um dann zu merken, dass es doch gehen kann.