Beiträge von Sankt Peter im Thema „Bewertungsmodul für Kurzbewertungen“

    Eine Frage zur "Gewichtung":


    Wie wird das gerechnet? Es mutet ja schon etwas sonderbar an, dass Phase 10 mit 2,9 im Durchschnitt (bei 16 Stimmen) fünf Plätze höher gerankt ist als Foothills (5 bei einer Stimme).


    16 Stimmen machen ein Spiel mit einem Durchschnitt von 2,9 ja nicht besser, grottig ist grottig, auch wenn viele das so sehen.

    Alles unter 10 Bewertungen wird künstlich aufgefüllt. Der Entwickler hat letztens aber noch irgendwas diesbezüglich angepasst. Foothills hat zu wenig Stimmen und zu schlechte Noten.

    fügt sich die Erweiterung gut ein?
    - macht die Erweiterung das Spiel komplexer/einfacher?
    - verändert sich die Spielzeit/Spieleranzahl durch die Erweiterung?
    - etc pp ..

    Das wäre aber auch nicht geeignet. Der eine findet einen Punkt positiv, der andere negativ. Das wäre bei Deinen Beispielen nicht eindeutig in der Bewertung.

    Ein Dropdown-Suchfeld können wir nicht umsetzen. Aber in einem Eintrag findest Du einen “Teilen“-Button, der Dir den BBCode gibt.


    Die Darstellung habe ich extra abweichend von einer normalen Verlinkung gemacht, damit ersichtlich ist, dass es eine Verlinkung zum Bewertungsbereich ist.

    Alhambra (Wertung: 6.8 bei 12 Bewertungen)

    Sankt Petersburg (Wertung: 7.8 bei 9 Bewertungen)

    Century Fernöstliche Welt (Wertung: 5 bei 2 Bewertungen)


    ...sind lt. Deinem Profil drei Deiner Lieblingsspiele und im Bewertungsbereich schon vorhanden.


    Und wenn Du andere Deiner Lieblingsspiele bewerten möchtest lege doch einfach mal testweise 1…2…3 Einträge neu an... Phase 10 wurde ja auch bewertet, obwohl niemand zugeben würde es jemals gespielt zu haben ;)

    Aber man kann manuell über einen BBCode verlinken.

    Schon ein super Ansatz, nur ist mir der Output daraus etwas zu viel.
    Ich hatte an etwas schlichtes gedacht .. ähnlich den Unterstreichungen, wenn man ein Wort verwendet, welches im Wiki zu finden ist. Wenn das dann noch automatisch passiert, wäre es der Hit.

    Erledigt...hier ein Beispiel...


    Mein Punkt ist, dass er nicht wachsen muss. Du musst doch niemandem etwas beweisen ;) Wir sind gern dort und machen das gern für dich.

    Niemand macht hier etwas für mich. Meine Idee war eigentlich, dass hier eine Community entsteht, die ihren Content für sich schafft und über eines ihrer Hobbies diskutieren kann. Dafür gibt es unknowns.

    BGG hat halt noch mehr Fleisch dran (Bilder, Markt, etc), auf jeden Fall. Aber im Kern ist das für mich ein sehr ähnliches System.

    Das sehe ich leider komplett anders. Wir sind hier eine Art Stammtisch-Forum. BGG ist komplett anders aufgebaut. Dort stehen einzelne Spiele im Mittelpunkt und zu jedem gibt es dann zig Bereich. Auf BGG schaue ich, wenn ich konkret zu einem Spiel etwas suche. Auf unknowns kann ich persönlich viel "freier" agieren und Themen besprechen.

    Warum ist die blaue Leiste dann nicht "wegklickbar"?

    Das habe ich oben bereits geschrieben. Ich bekomme das technisch nicht hin. Die Seitenbox und die Box oben habe ich selber erstellt. Wenn eine Box für jeden an-/ ausschaltbar sein soll müsste man dass in seinem Profil mitspeichern. Das kann in dieser Lösung nicht dargestellt werden.

    Du möchtest das nicht zurückändern zu dem wie es neulich war, und dann ist es eben so

    Ich habe Dir angeboten, dass Du eine Umfrage dazu startest, da es dich anscheinend bewegt und Du aktuell unzufrieden bist. Ich empfinde es so, dass der Bereich aktuell gut genutzt wird. Wenn in der Umfrage neue Erkenntnisse hervortreten, die auch technisch umsetzbar sind, dann bin ich der Letzte, der diese nicht aufgreifen würde und Anpassungen vornimmt.

    Schade, dass du es ganz so eng siehst.

    ???

    Und ich prophezeie dir, dass das dabei rauskommt, was ich gesagt habe.

    Das kannst Du ja ganz einfach beweisen. Du müsstest nur die Umfrage auf die Leute einschränken, die überhaupt Interesse an dem Bereich haben, da alle anderen automatisch für die wegklickbare Lösung voten. Diese würden aber auch den ganzen Bereich einstellen, wenn Du sie danach fragst :)

    Du bekommst eine PN wenn es soweit ist. Es kann aber auch am der Qualität der Spiele liegen die Du anlegst.

    Ein Phase 10 zum Beispiel wird hier nicht gern gesehen als Bewertungseintrag.

    Auch ein Phase 10 ist ok. Prinzipiell kann jedes Gesellschaftsspiel angelegt werden. Du reißt unsere Diskussion per PN ein bisschen aus dem Zusammenhang. Ich hatte vermutet, dass Phase 10 keine Bewertungen bekommen wird. Da aber der Bashing-Instinkt bei schlechten Spielen doch höher ist als ich vermutet habe wurden einige vernichtende Bewertungen abgegeben.


    Und nein, nicht jeder bekommt hier eine PN. Ich hatte dich angeschrieben, weil Du Einträge angelegt hast ohne sie selber zu bewerten. Diese stehen aktuell immer noch ohne Bewertung da. Ich möchte halt vermeiden, dass jemand erst einmal seine ganze Sammlung einpflegt. Wie gesagt werden oben zufällige Einträge aus den letzten 75 angelegten Spielen angezeigt. Das würde damit dann in den meisten Fällen auf 0 oder 1 Bewertung bei den Einträgen hinauslaufen.


    Und ich betone es auch noch einmal. Was aus meiner Sicht aktuell sinnvoll ist muss nicht morgen genauso sinnvoll sein. Wenn der Bereich läuft werde ich ggf. an einigen Stellen wieder umstellen. Dann wäre es z. B. ab einem bestimmten Punkt wichtig, ob es einen neuen Eintrag gibt. Diese Information ist derzeit noch zu schnell-lebig.

    Zweitens wirkt es ein wenig so, als wolle man einfach nur so schnell wie möglich so viele wie mögliche Bewertungen in das System reinkriegen

    Natürlich muss da erst einmal Content rein, damit es sich auch für Andere lohnt da reinzuschauen und ggf. auch mitzumachen. Wie soll dieser Bereich sonst wachsen? Schau Dir mal die ersten Bewertungen an. Die sind bereits aus 2017. So lange gibt es den Bereich schon.

    um eine hauseigene BGG-Alternative aufzubauen

    Äh...klares nein. Das ist nicht das Ziel und wäre auch mit diesem Ansatz nicht möglich. BGG hat einen ganz anderen Ansatz.

    Denn wenn ich mich jetzt z.B. einen Nachmittag in den Ferien hinsetze, und dir dort 500 Spiele bewerte und Meinungen dazu reinschreibe, liest sich das doch kein Mensch mehr durch.

    Das sollst Du auch gar nicht. Niemand erwartet das von Dir. Der Bereich wird hoffentlich über die Monate wachsen. Jeder beteiligt sich so wie er Lust hat. Und dann wird sich das hoffentlich durch den Content etablieren. Ziel ist es dort kontinuierlichen Traffic zu schaffen.

    respektive dass ich mit dem Punkt nicht ganz allein dastehe.

    ???

    Daher kannst du es natürlich am Ende immer noch gern so machen wie du möchtest, logo, aber vielleicht wäre ja auch eine kleine Umfrage denkbar.

    Du kannst gerne eine Umfrage starten. Ich prophezeihe Dir, dass dort kein brauchbares Ergebnis rauskommt. Die Leute, die sich für den Bereich nicht interessieren voten für „abschaffen“ und „alles Sichtbare eliminieren“. Und der Rest hat X Ideen, wie es für seine persönliche Nutzung am Besten wäre. Aber wie gesagt: Du kannst gerne eine Umfrage starten. Ob die in „klein“ realisierbar ist weiss ich nicht. Ich schaue mir dann auch gerne die Ergebnisse an und beziehe sie in meine Überlegungen ein.


    Derzeit wird der Bereich sehr intensiv genutzt. Ich achte darauf, dass nicht zu viele neue Spiele angelegt werden, um zig Einträge mit wenigen Bewertungen zu vermeiden (Showstopper). Aber sonst spricht aus meiner Sicht wenig dafür derzeit grundlegende Dinge in Frage zu stellen und/ oder zu ändern.

    Die Box vorher hat pro Woche ein bis zwei Spiele des Bewertungsbereichs promotet. Um jetzt zu Beginn erst einmal etwas Content in diesem Bereich aufzubauen ist das eine eher langsame Methode. Jetzt sieht man oben immer mal ein anderes Spiel aus den letzten 75 Einträgen und wundert sich eventuell über die Bewertung oder darüber warum erst 2 Bewertungen vorliegen, oder ...


    Ich empfinde den Aufforderungscharakter als genauso hoch bzw. höher als mit der vorherigen Box.

    Wie bekomme ich die Benotung von 1 - 10 in ein neu zu bewertendes Spiel?

    Hier: Die Rückkehr der Helden?

    ??? Sorry, ich verstehe die Frage nicht. Im ersten Schritt legst Du den Eintrag an und anschliessend bewertest Du ihn so, wie Du auch fremde Einträge bewerten würdest. Hilft das weiter? Der Eintrag selber „gehört“ niemandem.

    Das hatte ich damals dem Entwickler vorgeschlagen, dass man eine Suche ähnlich wie auf der Mitgliederliste einfügt. Kommt aber leider nicht. Und selber fehlt zumindest mir das Wissen so etwas zu integrieren.


    Aber vielleicht habe ich noch eine Idee. Die ist nicht wirklich schön, aber könnte funktionieren.

    Nein

    Also derzeit sind es 823 Bewertungen zu 130 Spielen. Ein Start. Aber ja, es wird sich zeigen, ob der Bereich dauerhaft genutzt und angenommen wird. Ich finde diese geballten Kurzmeinungen auf einen Blick zum Stöbern oder gezielt Suchen sehr hilfreich. Gerade aktuell interessiert mich das bei Gaia Project vs. Terra Mystica. So etwas kann ein Baustein einer Kaufentscheidung sein. Damit die Akzeptanz zum Mitmachen überhaupt gegeben sein kann muss das Bewerten so einfach wie möglich sein (genauso wie das Anlegen eines neuen Eintrags) und es muss irgendwo zentral ersichtlich sein was in dem Bereich aktuell passiert. Das schafft Aufmerksamkeit bei anderen Mitspielern und führt hoffentlich zu einer nachhaltigen Nutzung des Bereichs. Die Zukunft wird es uns zeigen.