Im Wandel der Zeitalter: Eine neue Geschichte der Zivilisation

  • Greenlight -

    Tja, Wenigspieler sagen schon mal, was ist das denn? Das Spiel ist sehr abstrakt, aber der beste Zivabkömmling, wir spielen keinen anderen mehr, sind jetzt aber auch Clash of Cultures in der Monumental Fassung gespannt. Aber dieses Spiel hier ist eine absolute Perle, die Krönung seines Genres.

  • sw98w059 -

    An sich sehr gutes Spiel, der zu hohe Verwaltungsaufwand und die lange Spielzeit sorgen aber dafür, dass es viel zu selten auf den Tisch kommt. Hat man einmal die grandiose App ausprobiert, will man nicht mehr zurück, da dort genau die beiden kritischen Punkte (Verwaltung und Zeitaufwand) deutlich verbessert sind.

  • Herbert - (Letzte Bearbeitung: )

    Ein Spiel von dem ich bereits nach dem ersten Lesen der Regel begeistert war und es bis heute bin. Und die „neue“ Edition macht einiges noch besser.

  • Ernst Juergen Ridder -

    Einfach ein sehr gutes Spiel. Es dauert aber auch sehr lang, weshalb es zu mehreren am Tisch bei uns kaum noch je gespielt wird.

    Man muss aber nicht darauf verzichten, man kann es als App und am PC spielen und das sogar solo. Auch dann dauert es seine Zeit, aber man kann ja jederzeit unterbrechen und später fortsetzen.

  • Ludensorium -

    Würde ich nie Mitspieler für finden. Einfach zu lang.

    Hatte nach zwei Stunden genug.

  • Master Ruprecht -

    sehr gutes Spiel, dass mir das Feeling von Sid Meyer's Civilization gibt, nur ohne Landkarte. Im Prinzip relativ einfach, durch die vielen Möglichkeiten und Variationen aber ziemlich komplex.

    Und die App- Umsetzung setzt meiner Meinung nach sogar noch einen drauf.

  • Christian Bahrke -

    Unbedingt die neue Leader/Wonder Expansion hinzufügen!

  • sg181 -

    Hat sich bei uns einfach nicht durchsetzen können. Von der Grundidee sicherlich gut, war es uns bereits im 2er-Spiel zu aufwändig, zu grübelig und zu langatmig. An eine Partie in größerer Runde haben wir uns gar nicht mehr rangetraut.

  • Valadir2 -

    Einfach ein wunderschönes Zivilisationsspiel, dass mit 2 Spielern genauso gut funktioniert wie zu Viert.

    Ich habe für dieses Werk nicht einmal eine Spielhilfe geschrieben; denn zumindest in der Pegasusausgabe liegt eine

    fast perfekte Übersicht bei.

    Die Note bezieht sich auf die Pegasus-Ausgabe von 2009; die Neuauflage habe ich noch nicht gespielt.

  • papadjango -

    Eines meiner absoluten Lieblingsspiele. Geschichte als Brettspiel; mit tollen Entscheidungsmöglichkeiten und extrem gut aufbereitet. Dauert lange, ist aber nie fad :sonne:

  • samy0r -

    Für mich das aktuell beste Ziv-Spiel: Es gibt viele Möglichkeiten, man hat viel Varianz und Möglichkeiten für eine Vielzahl von Spielen und in meinen Augen gibt es genügent Taktiken, die vielversprechend den Sieg verheißen könnten. Top!

  • Yakosh-Dej -

    Tolles Spiel mit schönem Setting und sehr durchdachten Mechaniken. Mit zwei Spielern eigentlich klare 10 Punkte, leider erhöht sich die Spieldauer und Downtime mit drei oder sogar vier Spielern sehr stark ... trotzdem immer gern gespielt. Zu recht klare 9 Punkte.

  • Puma -

    Für mich persönlich von Nations abgelöst, welches einfach eleganter ist in jeder Hinsicht. Ändert aber nichts daran, dass Through the Ages grundsätzlich ein gelungens Civ-Spiel ist.

  • Toadstool - (Letzte Bearbeitung: )

    Wenn Ödnis und Langeweile ein grauer Bart wächst ...

    Der nächste Totalausfall von Vlaada Chvatil. Doch anders als "Mage Knight", das in mir leidenschaftlichen Hass weckt, ist "Through the Ages" eine Art Vampir, der die Lebenskraft aus mir heraussaugt.

    Ich kann gar nicht sagen, wie sehr mich dieses Spiel anödet.

  • Sansirion -

    Die App ist ganz gut umgesetzt. Dauert mir persönlich aber in der analogen Version ein bisschen zu lang. Liegt vielleicht auch an den Mitspielern

  • chrizlutz - (Letzte Bearbeitung: )

    Einziges Manko dieses großartigen Spiels ist aus meiner Sicht die lange Spieldauer (gerade bei Erstspielern). Wenn man sich darauf einlässt, kann man sich auf ein tolles Erlebnis freuen!

  • Sankt Peter - (Letzte Bearbeitung: )

    Im Kern durch das Spielmaterial abstrakt, aber dann irgendwie doch sehr thematisch. Am IPad dauert eine Partie rd. 30 Minuten. Am Tisch gerne mehr als zwei Stunden. Der modulare Aufbau der Spielanleitung ermöglicht einen guten Einstieg. Das Spiel selber ist den Verwaltungsaufwand betreffend angenehmer als die erste Version. Sehr schönes Spielgefühl. Alle Karten kommen ins Spiel, so dass der Glücksfaktor trotz Karten geringer ist. Klare Empfehlung für Spieler, die ein sehr gutes Zivilisationsspiel suchen.


    Wir hatten auch Nations (ähnlich abstrakt) versucht, da es angeblich kürzer dauern soll. IWdZ ist eindeutig besser und Nations nicht viel kürzer von der Spielzeit.