Brettspieltisch von Geeknson

  • Normalerweise schleift man nach dem ölen nicht mehr (es sei denn, man ölt danach nochmal).

    Oftmals reicht es auch schon, nur mit einem Blatt Papier oder der Rückseite des Schleifpapiers über die Fläche zu gehen.

  • Ein befreundeter Schreiner meinte mal, das komme vom ölen. Da stellen sich kleine Fasern auf.

    Also nach dem ölen, soll man dann immer schleifen


    Ne. Das ist wohl bei den ersten malen unter Umständen nötig. Schleifen ist aber auch nicht korrekt. Das ist ganz ganz feinkörniges Papier. Bei uns hat es ausgereicht, da ein mal pro Bahn entlang zu fahren. Dann waren diese Fasern weg und die Platte glatt.

    Bei unserem „alten“ Tisch mussten wir das die ersten 3 mal machen, ab dann war es nicht mehr notwendig.

  • Ich bin inzwischen echt sprachlos, dass Austauschteile, die über 8 Monate Wartezeit hatten, nicht ein einziges mal vorab geprüft werden:


    Eines der acht Abdeckbrett ist schlicht höher als die anderen Bretter und hat deshalb auch einen anderen Abschlusswinkel am Rand. Sieht man auf den allerersten Blick - auch ohne Wasserwaage. Das Delivery Team im Auftrag von Geeknson (von Polen über Hamburg ins Ruhrgebiet unterwegs, total übermüdet, beim rückwärts einparken ohne Einweiser obwohl zu zweit den Gartenzaun meiner Vermieter beschädigt und einen Blinker am LKW abgerissen) hat natürlich kein Ersatz dabei - ich soll bitte eine Email an Support schreiben.

    Content-Nachschlag gefällig? Brettspieltag.de – Das etwas andere Boulevard-Magazin der versammelten Brettspiel-Szene

  • Ganz ehrlich, mir war hier schon vorher klar, dass du nicht mehr glücklich wirst mit der Firma ravn Ich denke deren Qualitätsansprüche und deine sind nicht kompatibel. Aber deinen Ärger und Frust kann ich absolut nachvollziehen.

    Ausstehende Crowdfunding-Projekte:

    Arydia, Bad Karmas (Teburu), HEL - The Last Saga, Into The Godsgrave, Kingdoms Forlorn, Nanolith, Nova Aetas: Renaissance, Peacemakers: Horrors of War, RoboMon, Sword & Sorcery Abyssal Legends, Tainted Grail - Kings of Ruin, The Elder Scrolls (CTG), Unlikely Heroes, Vampire: Milan Uprising (Teburu), Warcrow Adventures, Witchbound

  • Ich denke deren Qualitätsansprüche und deine sind nicht kompatibel.

    Was meinst du damit?
    Es ist doch kein hoher Qualitätsanspruch wenn man eine ebene Tischfläche will. Auch wenn du nacher schreibst das du den Ärger verstehen kannst kann ich den zitierten Satz absolut nicht nachvollziehen

  • Nunja die Erfahrung von ravn und auch anderen hier zeigt ja, dass die QA von Geeknson nicht in der Lage zu sein scheint den Qualitätsanspruch zu liefern, der hier erwartet wird. Ich habe nichts darüber gesagt dass dieser Anspruch nicht berechtigt sei, das ist ne ganz andere Sache. Ich habe ja auch einen Tisch von Geeknson und keine Probleme damit, aber es scheint eben auf deren Seite nicht möglich zu sein eine durchgehend hohe Qualität zu liefern. Wenn dann die Austauschteile wieder nicht die gewünschte Qualität haben ist es die Frage wird es dann beim nächsten mal besser. Das meinte ich damit, dass man hier wohl kaum noch glücklich werden kann. Selbst wenn beim 2. Austausch dann am Ende vielleicht doch alles okay ist bleibt ja immer noch die Odyssee die man dann hinter sich hat.

    Ausstehende Crowdfunding-Projekte:

    Arydia, Bad Karmas (Teburu), HEL - The Last Saga, Into The Godsgrave, Kingdoms Forlorn, Nanolith, Nova Aetas: Renaissance, Peacemakers: Horrors of War, RoboMon, Sword & Sorcery Abyssal Legends, Tainted Grail - Kings of Ruin, The Elder Scrolls (CTG), Unlikely Heroes, Vampire: Milan Uprising (Teburu), Warcrow Adventures, Witchbound

    Einmal editiert, zuletzt von snoggle1981 ()

  • Nunja die Erfahrung von ravn und auch anderen hier zeigt ja, dass die QA von Geeknson nicht in der Lage zu sein scheint den Qualitätsanspruch zu liefern, der hier erwartet wird.

    Auch den Satz verstehe ich nicht. Wenn ich einen Tisch kaufe soltle dieser nutzbar sein. Nutzbarkeit eines Produktes ist kein individueller Qualitätsanspruch, sondern einfach eine Grundbedingung unter der ich das Produkt überhaupt erwerbe. Schlampige Arbeit durch Geeknson hat damit nichts zu tun. Wir reden hier nicht von ner Minimalen Abweichung in Maserung oder ähnlichem. Es ist einfach keine einwandfreie Grundfunktion des Produktes gegeben. Man kann es mit nem Stuhl vergleichen, bei dem ein Stuhlbein auch n paar mm zu lang ist. Es sit einfach minderwertige Qualität seitens Geeknsonund kein 'nicht erfüllter Qualitätsanspruch'.

    Wuschel wartet aktuell noch auf folgende Kickstarter: Primal - The Awakening, Legend Academy, Tanares RPG, Honey Buzz Expansion, Darkest Doom, The Dark Quarter, Tidal Blades 2, Death may die Season 3&4, Empire's End, Arydia, Kavango, Critter Kitchen, Nocturne, Dracula's Curse:saint:

    Einmal editiert, zuletzt von Wuschel2312 ()

  • Das ist echt übel, vor allem, weil jetzt mit dem neuen Mangel wieder eine endlose Odyssey mit dem "tollen" Support ansteht...

    Ich habe letzte Woche tatsächlich endlich mal nach 2 Wochen Feedback von Philip bekommen, nachdem er sich eben nicht wie vereinbart gemeldet hatte. Fazit: keine Bank im Lager (welch neue und überraschende Erkenntnis...), muss also produziert werden und das wird nichts vor Januar.

  • Kurze Marketing-Schulung 🤓


    Die ebene Auflage eines Tisches fällt gemäß Kano-Modell (meines Erachtens) unter die Basismerkmale eines Produkts. Ist ein Basismerkmal nicht erfüllt, dann ist völlige Unzufriedenheit seitens des Kunden zu erwarten. Im Umkehrschluss gibt es auch keinen Applaus, wenn die Fläche plan ist – das erwartet man einfach. Mein Brotgeber kann auch keine Backöfen verkaufen, die das Essen nicht erwärmen – das ist absolute Basis, alles darunter führt zu Fackeln und Mistgabeln.


    Das Gegenstück hierzu sind übrigens die Begeisterungsmerkmale, die dem Kunden ein Lächeln ins Gesicht treiben. Alles was der Kunde nicht erwarten muss, das ihn aber besonders erfreut – beim Ofen wäre das zum Beispiel WLAN-Steuerung und ein großes Display; beim Spieltisch meinetwegen eine tolle Beleuchtung über hochwertige LED-Leisten.


    Zurück zum Thema: Ich warte auch noch auf zwei Austauschbretter und das hier gesehene stimmt mich wieder gar nicht optimistisch 😄 Wir hatten auch einen kleinen Höhenunterschied, aber mittlerweile habe ich die Bretter so angereiht, dass sie eine möglichst ebene Fläche bilden. Nur meine beiden Wackelbretter (clever: am Kleinkind-Ende angebracht) nerven weiterhin und warten auf Ersatz.


    Zum Schleifen/Ölen: Ich nehme dafür einen sehr feinen Schleifstein und wische danach mit einem geölten Tuch drüber. Wenn man es länger nicht macht, dann am besten zwei Tage hintereinander. Danach ist der Tisch tatsächlich immer für einige Zeit angenehm glatt. Wir haben gerade Geburtstags- und Feiertage-Hochsaison, kaum ein Tag an dem der Tisch nicht gedeckt ist – sobald diese Zeit vorüber ist, gönne ich dem Tisch mal wieder eine wohltuende Massage.

  • Wuschel2312 auch für dich gerne nochmal, ich habe hier nicht behauptet, dass ravn überzogene Ansprüche hätte oder sein Anspruch nicht berechtig ist. Ich habe lediglich aus der Historie wie das hier bisher abgelaufen ist abgeleitet, dass er und diese Firma wohl nicht miteinander glücklich werden. Das was die Firma abliefert (also deren Qaulitätsansprüchen entspricht, denn sonst hätte es ja vermutlich gar nicht die Firma verlassen dürfen) deckt sich nicht mit der Kundenerwartung. Kann bei einem Einzelfall natürlich trotzdem mal passieren, dass da was durchrutscht, aber hier ja gehäuft vorkommt, so dass man es auch nicht mehr in die Kategorie statistischer Ausreißer packen kann.

    Ausstehende Crowdfunding-Projekte:

    Arydia, Bad Karmas (Teburu), HEL - The Last Saga, Into The Godsgrave, Kingdoms Forlorn, Nanolith, Nova Aetas: Renaissance, Peacemakers: Horrors of War, RoboMon, Sword & Sorcery Abyssal Legends, Tainted Grail - Kings of Ruin, The Elder Scrolls (CTG), Unlikely Heroes, Vampire: Milan Uprising (Teburu), Warcrow Adventures, Witchbound

  • Wuschel2312 auch für dich gerne nochmal, ich habe hier nicht behauptet, dass ravn überzogene Ansprüche hätte oder sein Anspruch nicht berechtig ist. Ich habe lediglich aus der Historie wie das hier bisher abgelaufen ist abgeleitet, dass er und diese Firma wohl nicht miteinander glücklich werden. Das was die Firma abliefert (also deren Qaulitätsansprüchen entspricht, denn sonst hätte es ja vermutlich gar nicht die Firma verlassen dürfen) deckt sich nicht mit der Kundenerwartung. Kann bei einem Einzelfall natürlich trotzdem mal passieren, dass da was durchrutscht, aber hier ja gehäuft vorkommt, so dass man es auch nicht mehr in die Kategorie statistischer Ausreißer packen kann.

    Auch noch einmal für dich gerne. Grundfunktionalität ist im Produktbereich eine Basisanforderung. Wir sprechen doch auch bei ab Lieferung nicht funktionierenden Autos nicht von "unterschiedlichen Qualitätsansprüchen". Qualitätsansprüche kommen erst durch Leistungs-, oder Begeisterungsmerkmale, welche nicht erfüllt oder erfüllt werden ins Spiel. Erwartete Grundfunktionalität Qualitätsanspruch.

    Wuschel wartet aktuell noch auf folgende Kickstarter: Primal - The Awakening, Legend Academy, Tanares RPG, Honey Buzz Expansion, Darkest Doom, The Dark Quarter, Tidal Blades 2, Death may die Season 3&4, Empire's End, Arydia, Kavango, Critter Kitchen, Nocturne, Dracula's Curse:saint:

  • snoggle1981 : Alles gut, ich verstehe, was Du meinst. Und weiss nur zu gut, wie leicht man bei dieser Thematik missverstanden werden kann. Was auch ein Grund war, warum ich lange Zeit nichts mehr zu Geeknson geschrieben habe. Ihr bekommt hier in meinen Postings nur die durch mich gefilterte Wahrnehmung mit und die kann ich in keinster Weise so vollständig und unmissverständlich beschreiben, wie es hier eigentlch notwendig wäre, um allen Interessen und Partein (Geeknson, Tischbesitzern, potentiellen Interessenten, Mitleser und mir) gerecht zu werden.


    Nach der SPIEL 2022 hatte ich eigentlich gehofft, das Thema für mich abschliessen zu können. Gerne hätte ich verkündet, dass Geeknson alle meine Tischprobleme lösen konnte und das zeitig und zu meiner Zufriedenheit. Fehler passieren. Überall. Mir auch. Nun habe ich das zweite Mal nach Monaten Wartezeit einen Austausch von Tischteilen erhalten, die die Ursprungsprobleme behoben haben, aber neue Probleme mit sich gebracht haben. Probleme, die meiner Meinung durch eine einfache Sichtkontrolle vor dem Verpacken hätten auffallen und damit vermieden werden können.


    Besonders im Umgang mit "schwierigen Kunden" (wie ich für Geeknson sicher einer bin), habe ich das Selbstverständnis, solche Folgeprobleme zu vermeiden - besonders wenn die schon einmal aufgetreten, reklamiert und weiter in Bearbeitung sind. Eventuell habe ich aber auch nur eine abweichende Erwartungshaltung als jemand, der jahrelang im Support (1st bis 3rd Level) gearbeitet hat und das in Bereichen, wo Probleme schnellstmöglichst analysiert, behoben und dafür Sorge getragen wurde, dass diese nicht wieder auftreten.


    Etliche andere Geeknson-Kunden sind ja zufrieden, also können die nicht alles falsch machen. Ich habe da für mich leider andere Erfahrungen machen müssen, auf die ich aber gerne verzichtet hätte. Am Ende kann das aber kein Forenposting hier ändern, weshalb ich daxs auch hier eher als mein "Luft machen" sehe.

    Content-Nachschlag gefällig? Brettspieltag.de – Das etwas andere Boulevard-Magazin der versammelten Brettspiel-Szene

  • Etliche andere Geeknson-Kunden sind ja zufrieden, also können die nicht alles falsch machen. Ich habe da für mich leider andere Erfahrungen machen müssen, auf die ich aber gerne verzichtet hätte. Am Ende kann das aber kein Forenposting hier ändern, weshalb ich daxs auch hier eher als mein "Luft machen" sehe.

    Als potenziell an so einem Tisch Interessierter finde ich solche Eindrücke und Erfahrungen aber durchaus sehr wertvoll für die eigene Einschätzung. Wenn ich schon so viel Geld in die Hand nehme, erwarte ich auch, dass die von dir genannten Fehler entweder gar nicht auftreten oder zeitnah und zufriedenstellend behoben werden. So schau ich mir dann doch lieber erstmal die Konkurrenz etwas genauer an.


    Also danke, dass du dir hier Luft gemacht hast. Ich hoffe, dass dein zu hohes Brett noch zeitnah getauscht wird.

    4 Mal editiert, zuletzt von danom ()

  • Möchte eventuell jemand Tassenhalter für nen Archie los werden?


    Ich hätte gerne noch welche :)

    Haben die die gleiche Größe wie die vom Bristol?

    Öhm… das weis ich nicht :)

    Magst mir mal ein Bild von der Aufnahme senden?


    Hat der Bristol eine äußere Rail?!

  • Ah, du suchst die Boards samt Tassenhalter. Dachte der Archie hätte vielleicht auch die Resin Lösungen für die silbernen Getränkehalter gehabt.

    Beim Archie kann man außen Anbauteile einhängen. Da gibt es einen „Mug-Holder“ welcher in der Kampagne als kostenlose Zugabe ausgelobt wurde. Darüber hinaus haben wir keinen bestellt. Jetzt haben wir für uns festgestellt, dass wir gerne noch welche davon hätten :)

  • Mein Archie kam gestern an (Raum Berlin) und ich muss sagen, dass ich von dem Tisch sehr angetan bin! Die Verarbeitungsqualität ist gut (1, 2 Schönheitsfehler existieren schon) und der Aufbau ging flott. Die Optik ist wirklich umwerfend und ein richtiger Gucker. Die Modularität des Tisches haut mich jedoch am meisten weg, da kann man ziemlich viel Zeit verbringen, wie viele und welche Tiles man anbringt. Der große Praxistest findet dieses Wochenende statt.

    Was mir sofort auffiel: Die bisherigen Ikea Stühle mit 46cm Sitzhöhe sind tatsächlich etwas zu niedrig für diesen Tisch. Nächster Schritt ist auf jeden Fall, mir passendes Sitzwerk zu besorgen. Ich nehme dankbar für Vorschläge entgegen zu Stühlen in dunkler Holz-/Nussbaumoptik mit 49-52cm Sitzhöhe ;) :)


  • Für den Übergang einfach Sitzkissen nehmen, um die Sitzposition zu erhöhen. Dann kann man auch erkennen, wie hoch man wirklich sitzen möchte oder ob nicht nur eine andere Sitzhaltung an einem Brettspieltisch mit Reeling und Keller ausreicht.

    Content-Nachschlag gefällig? Brettspieltag.de – Das etwas andere Boulevard-Magazin der versammelten Brettspiel-Szene

  • Habt ihr die beiden Gummi-Stopper am mittleren Brett befestigt, wenn ihr an der Längsseite Seite Chest + Tile nutzt (natürlich die inneren vorgebohrten Löcher)? Ich bekomme dann die Platte nicht sauber rein. Hab die mittleren Stopper erst mal weg gelassen, ist auch ohne stabil.

  • Habt ihr die beiden Gummi-Stopper am mittleren Brett befestigt, wenn ihr an der Längsseite Seite Chest + Tile nutzt (natürlich die inneren vorgebohrten Löcher)? Ich bekomme dann die Platte nicht sauber rein. Hab die mittleren Stopper erst mal weg gelassen, ist auch ohne stabil.

    Ja, bei uns geht es, aber es ist kein Millimeter übrig, durch den Stopper kriegen die Bretter einigermaßen halt, wenn der Tisch halb offen ist.

  • Habt ihr die beiden Gummi-Stopper am mittleren Brett befestigt, wenn ihr an der Längsseite Seite Chest + Tile nutzt (natürlich die inneren vorgebohrten Löcher)? Ich bekomme dann die Platte nicht sauber rein. Hab die mittleren Stopper erst mal weg gelassen, ist auch ohne stabil.

    Bei mir muss ich auf die Platte auch etwas Druck ausüben, aber dann passt auch alles.



    Habe allerdings etwas Schwierigkeiten mit den Tiles. Ich bekomme leider bei meinem Archie Wyvern nicht problemlos 7 Tiles in eine Reihe, ohne dass die Tiles einen starken Druck aufeinander ausüben. Hat jemand das gleiche Problem?

  • Habt ihr die beiden Gummi-Stopper am mittleren Brett befestigt, wenn ihr an der Längsseite Seite Chest + Tile nutzt (natürlich die inneren vorgebohrten Löcher)? Ich bekomme dann die Platte nicht sauber rein. Hab die mittleren Stopper erst mal weg gelassen, ist auch ohne stabil.

    Bei mir muss ich auf die Platte auch etwas Druck ausüben, aber dann passt auch alles.



    Habe allerdings etwas Schwierigkeiten mit den Tiles. Ich bekomme leider bei meinem Archie Wyvern nicht problemlos 7 Tiles in eine Reihe, ohne dass die Tiles einen starken Druck aufeinander ausüben. Hat jemand das gleiche Problem?

    OK, ich probiere es bei Gelegenheit nochmal bei einer anderen Platte.


    Das mit den Tiles passt bei mir, ich habe aber auch nur maximal 5 nebeneinander wg. der 4-6 Player-Variante. Hast du die Breite der Tiles mal nachgemessen, ob diese ggf. variieren? Ansonsten würde ich mal vorsichtig mit etwas Schleifpapier rangehen ...

  • OK, ich probiere es bei Gelegenheit nochmal bei einer anderen Platte.


    Das mit den Tiles passt bei mir, ich habe aber auch nur maximal 5 nebeneinander wg. der 4-6 Player-Variante. Hast du die Breite der Tiles mal nachgemessen, ob diese ggf. variieren? Ansonsten würde ich mal vorsichtig mit etwas Schleifpapier rangehen ...


    Ja da gibt es eine Varianz leider zwischen den Tiles. :/
    Habe bei meinem Archie einen Walnut Stain, ist das mit Schleifen kompatibel?

  • Holzelemente bei Geeknson haben nach meinem Bristol-Erfahrungen eine gewisse Varianz, da eben nicht ein einziger Tisch komplett auf Maß gefertigt wird, sondern eben massenweise die Einzel-Elemente, die dann in der bestellten Anzahl zusammengepackt werden. Da können sich Varianzen dann aufsummieren. Selber nachbessern würde ich da erstmal nix, erstmal Fotos machen und an deren Support schreiben und dann eine Menge Geduld mitbringen.


    Kart : Wenn Du Walnut Stain mit Schleifpapier bearbeitest, dann schmiergelst Du die Lasur-Lack-Schicht ab, die Du dann nachlackieren müsstest. Würde ich nur als letzte Lösung machen, weil mit dieser Selbsthilfe ist garantiert jegliche Geeknson-Garantie dahin. Die Variante in nur geöltes unlackiertes Naturholz hat da in der eigenen Nachbesserung seine Vorteile. Bei Walnut-Stain bleibt Dir eigentlich nur Austausch, solange bis es passt.

    Content-Nachschlag gefällig? Brettspieltag.de – Das etwas andere Boulevard-Magazin der versammelten Brettspiel-Szene

  • Danke für den Tipp, hatte das Schleifpapier schon in der Hand :D Zum Glück ist es nur eine recht kleine Unangenehmlichkeit, sodass ich genug Wartezeit mitbringen kann für die Geeknson Support Schlange :saint:


    Abgesehen von diesem Makel bin ich durchaus zufrieden mit dem Tisch, ja es übertrifft sogar alle meine Erwartungen! Meine einzige Reue ist es, nicht mehr Acryl Bins gekauft zu haben.
    In meinen Spielen bisher fand ich die Bins ziemlich gut. Hat jemand hier im Thread zufällig 2-4 Bins über, die er loswerden will?

  • Kart wenn du jemanden mit einem 3D Drucker im Bekannten Kreis hast, wäre das eine alternative.

  • OK, ich probiere es bei Gelegenheit nochmal bei einer anderen Platte.


    Das mit den Tiles passt bei mir, ich habe aber auch nur maximal 5 nebeneinander wg. der 4-6 Player-Variante. Hast du die Breite der Tiles mal nachgemessen, ob diese ggf. variieren? Ansonsten würde ich mal vorsichtig mit etwas Schleifpapier rangehen ...


    Ja da gibt es eine Varianz leider zwischen den Tiles. :/
    Habe bei meinem Archie einen Walnut Stain, ist das mit Schleifen kompatibel?

    Sorry, hatte vergessen, dass es noch was anderes als Natural Oil gibt …

  • So. Hab da mal was gebastelt.

    Bei meinem Archie sind die Armpolster immer zwei Boxen lang. Das finde ich zwar nicht schlimm, manchmal aber etwas unpraktisch.

    Jetzt habe ich mal ein 1er Armpolster gebastelt.

    Vorteil: Jetzt kann man vor sich ein beliebiges Tile nutzen.

  • So. Nachdem nirgend wo diese Mug-Holder aufzutreiben sind, hab ich halt welche selbst gebastelt.

    Funktionieren einwandfrei.

  • Für den Archie kann man jetzt nochmal Zubehör nachkaufen.


    Nachdem wir mit der Unter-Tisch-Storage-Lösung absolut unglücklich sind überlegen wir, doch noch eine Leaf-Storage-Box zu nehmen. Auf den Bildern sieht es allerdings so aus, als würden die Platten mit den Noppen da gar nicht rein passen.

    Hat jemand die Box und/oder weiß da mehr dazu?