Beiträge von FalcoBaa im Thema „Conan: the Conqueror - Adventure Mode Expansion“

    Ich habe für den DBK zusammen mit dem Gorm 175 Euro inklusive Versand bezahlt 😉

    DBK und Gorm für je über 300 USD war noch vor deiner Zeit. :)

    Das war vor bzw kurz nach dem 2. KS. Als das basegame für 700-800 USD ohne shipping und handling weggegangen ist.

    Naja wird ja zeitweise immer mal wieder in dieser Preisordnung angeboten. Müsste Ende 2020 gewesen sein. Aber die Corepreise waren wohl auch wirklich der Hammer 😆

    Richtig. Und deswegen werde ich auch warten.

    Ich habe für den DBK zusammen mit dem Gorm 175 Euro inklusive Versand bezahlt 😉


    Ich bin Dir dankbar für den Hinweis🤗

    Aber leider ist das preislich wirklich etwas überzogen 😢 Auch wenn ich die Bix wirklich gerne hätte.

    Wohnst du nicht im Rhein-Main-Gebiet? Komm doch gerne mal vorbei, ich habe hier noch ein Exemplar liegen, dass darauf wartet gespielt zu werden. :)


    Das ist ein schönes Angebot.

    Aber ich bin ein Hanseat, der im preußischen Potsdam lebt😆

    Ein weiterer kleiner Bericht.


    Heute mal die erste „richtige“ Session. Zuerst mit Ginny als Overlord. (Würfelpech der Hölle. Daher Frustpotenz gestiegen)


    Aus oben genannten Gründen (und einem wegen der Wärme frühzeitig erwachten Sohnemann 🍼 abgebrochen.


    Dann den Wechsel probiert und die Partie auch beendet. Mit einem knappen, aber heroischen Sieg Conans gegen Overlord Falco🤓🤪


    Shevatas hatte in Runde drei den Abgang samt Prinzessin gemacht. Hadrathus hat sich heroisch geopfert und Conan damit einen dritten verfügbaren Gem eingebracht mit dessen Hilfe ein ziemlich angeschlagener Barbar des Feldes entflüchten konnte. Samt Kopf🤓


    Ich muss sagen, dass das reine Spielen als OL meines Eindrucks nach etwas schwerer ist als die Helden zu spielen. Aber das kann sich mit mehr Erfahrung natürlich relativieren.


    Uns beiden hat die Partie sehr gefallen und schreit nach mehr🤗🥰

    Gerne nochmal 😆😘

    Der inoffizielle Solomode IST mit Karten.

    Der inoffizielle Solomode IST der von Batman😉


    Der inoffizielle Solomode ist in meinen Augen der bessere Solomode wegen der oben genannten Nachteile, die der offizielle Solomodus birgt.

    Und für den Offiziellen gibt es nur die Solomissionen.


    Wogegen man Conatman™️ 🤪 für ALLE Szenarien nutzen kann.

    Vorgestern habe ich übrigens mal den Solomodus ausprobieren können, der eigentlich von Batman kam. Bisher nicht vollständig beendet, weil Frauchen und ich ne Mission angegangen sind, aber bisher ist es durchaus interessant.


    Es scheint bisher nicht großartig dumme Züge des OL zu geben, da es auf einem situativen Ausschlussprizip basiert. Wie stabil das läuft, muss ich weiterhin testen. Ebenso wie es mit dem Schwierigkeitsgrad aussieht.


    Vergleiche zum anderen „offiziellen“ Modus kann ich nur anstellen, weil ich dessen Regeln überflogen habe. Zusätzlich zum Beschnitt dass man nur explizite Solomissionen spielen kann, scheinen sie nicht so unkompliziert sein und recht tokenintensiv. Darüberhinaus scheint es so zu sein, dass sie dort ab und zu etwas unlogisch agieren.


    Beispielsweise dass Helden im selben Feld wie der OL ignoriert werden weil immer der dem Missionsziel nächste Held zunächst anvisiert wird. Dahingehend scheint die inoffizielle Variante etwas mehr Logik zu besitzen.


    Weitere Erfahrungsberichte folgen.

    Frage an die Veteranen:


    Wenn Conan seinen Rundumschlag praktiziert und 6 Erfolge erwürfelt..


    Und der OL beim ersten Defenseroll (bezahlter Reroll natürlich) versagt.. Darf er für den zweiten noch einen Reroll bezahlt versuchen? Oder werden die drei Pikten definitiv geslasht?

    So kann ich natürlich besser nachvollziehen. Ich bin gespannt wie sich mein Sohn dabei schlägt die Symbole im Blick zu behalten. 😬


    Es gibt bei BGG übrigens eine recht gute und auf einer Seite zusammengefasste Aktionserklärung. Die Icons auf Deutsch wäre auch noch cool.

    Da das Ganze ja so einen Flow hat, finde ich sie sehr intuitiv. Das ist es ja grade. Und das ist es ja, das dem Ganzen dann seinen Drive gibt.


    Du läufst, ich laufe und schwinge die Axt gegen drei. Zwei sterben und du läufst vorbei und wirfst dein Schwert und tötest den dritten und ich werfe Dir dein Schwert zu. Das ist ziemlich nice.


    Ebenfalls sehe ich das Sichtlinienproblem gar nicht (noch nicht?). Von Kreissymbol zu Kreissymbol eine Linie. Wenn die etwas trifft das größer oder massiver ist als ein Busch oder hüfthoch ist, wird sie blockiert. Figuren blocken keine LoS.

    Mit meinem Laserliner geht das fix zu messen.


    Klettern oder Sonderregelungen stehen im Szenario. Ansonsten stehen sie in der Anleitung und Spielerhilfe. Besitzt Du die 2.0er Anleitung und OL-Book? Sorry aber was da besonders unklar ist, ist mir schleierhaft (geiler Satz 🤪)


    Das Ressourcenmanagement ist es ja, was dem Ganzen Pfeffer gibt. ÄHNLICH wie bei Drunagor. Aber ein bisschen schwerer😉 Risk @ Reward. Ich darf halt nicht gierig werden. Ebenso nicht als OL.


    Und das Meistern des Spiels eben mit anderen als den SUGGESTED Heros (sind halt Vorschläge und nicht Vorschriften) ist ebenfalls eine schöne Herausforderung.

    Sooooo..


    Bericht nach der ersten (zweihändigen und damit natürlich nicht GANZ repräsentativen Partie😉) Hierzu die Erklärung, dass ich versucht habe ABSOLUT objektiv für JEDE Seite das optimale Ziel zu erreichen. Das geht, wie beim Schach gegen sich selbst, natürlich nicht zu Hundert Prozent, aber ich habe nur ganz wenig falsche Entscheidungen getroffen *seriös räusper* Den Prinzessinnen-Token habe ich random mit 7 weiteren gemischt und verteilt.


    Der schizophrene Overlord


    Oder


    Gimme die Rübe Barbar. Ich mach dit!


    Oder


    Was auf der Straße liegt, heb ich nicht auf!


    Es waren einmal ein Barbar

    (Wir müssen von ihrem Nachteil paty.. platzi.. partizpis.. Wir müssen das nutzen)


    Ein Zauberer (Beam me up Master!)


    Und ein Dieb

    (Jungfräulichkeit stiehlt man nicht. Man errettet sie!)


    Nachdem unsere Recken den Auftrag erhalten hatten die unschuldige (jedenfalls schaut sie unschuldig aus) Prinzessin zu erretten und den Kopf des Bösen Pictenanführers zu ergattern, hatte man sich mehr oder weniger leise ins Pictendörben geschlichen.


    Da unser Magier entschieden hatte, dass er mehr Mana.. äh.. Gems benötigte, entschied er sich zunächst etwas untätig am Dorfrand seine magische Base zu chillen. Dank des vorbereiten Zaubers war er recht gut geschützt.


    Da das Dorf offensichtlich recht gut bewohnt war, entschied sich die Gruppe (DU bist Freiwilliger!) zunächst Shevatas vorzuschieben äh zu entsenden. Dank einer Truhe, die nach artgerechter Entsorgung dreier Hyänen, eine Art Handgranate herausrückte, konnte Shevi zwar keine Prinzessin, aber etwas an Ausrüstung aufsammeln.


    Conan tat, was ein Conan tun muss.. Er durchbrach Wände. Leider waren die ersten beiden Hütten, die unser Barbar so dezent öffnete, zwar mit allerlei Gesochse, aber nicht mit Prinzessinnen gefüllt.


    Sei es drum. Gezielte Hiebe haben das befriedet.


    Aber oh weh! Was ist das für ein Gezischel und so ein reibendes Geräusch? (fun Fact: Es war keine Prinzessin)


    Da durchbrach eine Riesenschlange eine der Hütten und griff den Conan unsanft an. Er erlitt zwei Fleischwunden und konnte einiges an Schaden abwehren.


    Und dann brach die Hölle los.


    Picten Warriors verteilten sich. Stellten Wege zu und Hyänen rasten geifernd durch den antiken Ortskern.


    Und so folgen Angriff und Gegenangriff.


    Und in all diesem Getümmel fand Conan dann tatsächlich das besagte Fräulein. Leider ist Conan kein besonders charmanter Kavalier.

    (Du bist zu schwer Frau! Ich kann sonst nicht rennen!) und so war es wieder Shevatas, der sich der Dame annehmen musste.


    Dank seiner schlüpfrigen Natur konnte er den Rand des Dorfes in einem Zug erreichen.

    Aber die Riesenschlange stellte sich ihm in den Weg.


    (Halte ein Kreuzotter! Das ist meine Prinzessin)


    Den darauffolgenden Angriff konnte er zwar nicht zur Gänze abwehren.. Aber wer lässt sich schon die Prinzessin vom Brot nehmen! Im nächsten Zug war er samt IT-Girl auf und davon.


    Nun galt es noch das pickelige Haupt des Häuptlings zu erobern.


    Leider war mittlerweile nicht mehr viel Kondition übrig und auch Conan war sichtlich angeschlagen durch Scharmützel mit der Schlange.


    (Zauberer müsste man sein. Mit Ovomaltine kannste halt länger)


    Brüllend hatte Conan sich axtschwingend auf den Häuptling gestürzt und unser Zauberer hatte sogar seinen Dolch nach ihm geworfen UND ihn damit tatsächlich niedergestreckt.


    Aber wieder weigerte sich Conan die Umme aufzuheben. (Ich kann sonst nicht kämpfen. Das ganze Blut und Haargel..) also schnappte sich unser Magier den Kopf.


    Während Conan die Schlange auf Abstand hielt.


    (Schlangen! Warum müssen es ausgerechnet Schlangen sein?)


    Und dank des harten Ablaufs war auch der Overlord mittlerweile recht knapp an Gems. Um die jeweiligen WICHTIGEN Truppen zu befehligen, fehlte es an Gems!


    Also kam es glücklich für unsere Helden.


    Und dank einiger Teleportationsmanöver (zwei um genau zu sein. Die letzten verfügbaren Gems..) und der Standardbewegung, konnte Hadrathus mit dem Kopp entkommen.


    (Nicht den Kopf verlieren Freunde. Bis die Tage. Tschöööö!)


    Was aus Conan wurde?

    Das ist nicht überliefert..

    Wer hält sich auch schon mit solchen Nebensächlichkeiten auf hm? Das hier ist Pulp!


    ———————————————


    Was für ein geiles Game😆😆😆

    Kopfkino pur und es macht super viel Spaß.


    Die Regeln sind sehr eingängig und die Anleitung (2.0) ist WIRKLICH nicht schlecht. Keine Ahnung was da einige rausgelesen haben. Wirklich nicht. Wenn Batman nur ansatzweise von Paul Grogan so umgeschrieben wird, dann bin ich beruhigt.


    Die Züge gehen (nach anfänglichen Unsicherheiten, die dann aber nachließen) sehr flott und unglaublich dynamisch von Statten.

    Sowas wie Downtime? Keine Spur.


    Demnächst werde ich mal die (echte) Solotauglichkeit prüfen. Das hier war eine Lernpartie und mit der normalen Besetzung agiert der OL natürlich weitaus effektiver denke ich.


    Ich muss ja sagen. Wenn das alleine schon so einen Spaß macht.. Wie soll das erst zu zweit oder dritt laufen? Keine Ahnung aber das Spiel ist CONAN! Da gibt es gar keinen Zweifel.


    Bei Crom!

    Wenn man sich das Szenario ausdruckt, kann man deren Enemytile einfach ebenfalls ausdrucken

    Wo kann man bitte die Enemytiles einfach so ausdrucken? Meines Wissens nach gibt es keine online-Quelle für die Tiles (in halbwegs ordentlicher Qualität).

    Du druckst/kopierst die Seite des Szenarios wo der River drauf ist und hast dort die Enemytiles/Karten. Entweder kann man die ausschneiden oder (nicht so hübsch natürlich) man schreibt sie auf einen Zettel.


    Da Du aber die französischen Tiles da haben dürftest und die eh zu nix nütze sind, kannst Du die sogar für das ausgeschnittene Tile nutzen.

    Diese Regeln gibt es sogar schon auf deutsch.

    Leider ist mir grade entfallen wo. Entweder BGG, Monolith oder Overlord.



    Und wie Du richtig sagst..

    Es gibt Gegner die nur ein oder zwei mal drankommen.


    Wenn man sich das Szenario ausdruckt, kann man deren Enemytile einfach ebenfalls ausdrucken und mit Figuren aus ähnlichen Spielen proxen.

    FalcoBaa

    Also du hast jetzt nur den Kings Pledge, richtig? Wieviel hast du dafür auf den Tisch legen müssen?

    Welche Variante meinst du denn mit Gotham-Methode?

    Richtig. 120 Euro zzgl. Versand.

    Nur ist gut. Das SOLLTE auch erst mal locker reichen.


    Die großen Erweiterungen (Conquerer ausgenommen) sind recht teuer für das was sie bieten. 1 Map und 2-4 Missionen.


    Der Content des KP ist schon wirklich umfangreich.


    Dennoch hätte ich den Conquerer gerne noch.

    Beziehungsweise und Stygia🙈🤓🤪


    Na erst mal richtig reinfinden.


    Ich habe glücklicherweise das 2.0er Rule/OL-Book. Aber ich muss sagen dass selbst das Originale nicht schlecht gewesen wäre.


    Bis auf das Thema Sichtlinie, ist alles sehr gut erläutert.


    Mal wieder typisch übertriebene Kritik an Anleitungen.

    So. Ich habe jetzt alleine über Overlord und die Monolith Seite ca. 40 weitere Szenarien gesaugt.

    Bis auf 2-3 sind die alle für den King’s Pledge ausgelegt. Und die Sachen die man bei den 2-3 benötigten WÜRDE (Gegner) könnte man proxen.

    40 Solo-Szenarien?

    Nope. Das meiste sind normale. Allerdings benötigt man mit der Gotham-Methode kein Soloszenario. Der funktioniert auch mit den normalen Missionen.

    So. Ich habe jetzt alleine über Overlord und die Monolith Seite ca. 40 weitere Szenarien gesaugt.

    Bis auf 2-3 sind die alle für den King’s Pledge ausgelegt. Und die Sachen die man bei den 2-3 benötigten WÜRDE (Gegner) könnte man proxen.


    Damit hat man wirklich erst mal (höhö) Content bis Cimmera.


    Für den Solomodus werde ich mit mal den von Batman konvertierten (den mit dem Kartendeck und OHNE Notwendigkeit weiterer Tiles) ausdrucken und mir die Karten in Hüllen basteln.


    Sourcebook und Tiles hole ich mir irgendwann mal (sobald wieder verfügbar) über Fantasywelt.

    Wenn Du unseren Ausführungen folgen würdest, dann wüsstest Du dass er sich irrt beziehungsweise es nur für verwirrend hält🤪

    Das Buch kenne ich und ich hatte es bereits drei mal im Warenkorb🤓🙈


    Es gibt allerdings noch diesen Modus hier, der auf Batmans Solomodus basiert:


    Conan Solo rules set | Conan
    Conan Solo rules set | Conan
    boardgamegeek.com


    Der funktioniert ohne Sourcebook und OHNE Modiphius Tilesets.

    Bekommt man die Regeln für den Modus aus Conquerer irgendwo her? Ohne Conquerer zu besitzen?


    Ich frage deswegen: Laut einem Video auf YouTube, haben sie den von Modiphius einfach offiziell übernommen. In dem Kampagnenbuch sind sie dort fast eins zu eins zu sehen.

    Das ist nicht ganz korrekt.

    Transparent ist das schon. Nur aufgrund der schieren Masse, muss man erst mal die richtige Quelle finden 🤓 Bei den Kampagnen selbst steht immer was man dafür benötigt.


    Für EINIGE Fanmade Sachen braucht man anderes Zeug. Es gibt zahllose Sachen ohne dass man weiteres außer dem King’s Pledge besitzt.

    Long answer short: Alles🤪


    Na ich werde erst mal beidhändig lernen.

    Dann ist OL angesagt gegen Frauchen und (großen) Sohn.


    Für Koop/Solo muss ich mal sehen was da noch alles notwendig ist.


    Es gibt ja den Solomode durch das Sourcebook. Da braucht man allerdings die Modiphius Tiles für. Aus Ermangelung derer (und des Buches) werde ich mal sehen müssen wie der andere Solomode funktioniert.

    Ich muss den Thread nochmal hervorkramen, da ja auch aktuell der Kickstarter zu Batman Gotham City Chronicles läuft, um ein paar Fragen an Solo/Coop Spieler loszuwerden:

    1. Welchen Pledge sollte/muss man sich zulegen, um das Spiel Solo/Coop Spielen zu können? Die Gestaltung ist etwas undurchsichtig.

    2. Stimmt es, dass man Solo/Coop lediglich eine 6-7 Szenario Kampagne spielen kann? Macht die Spaß? Wie lange ist man damit beschäftigt? Lohnt es sich alleine aus diesem Verwendungszweck?

    3. Wie funktioniert das Solo/Coop Spiel? Kommt ein gutes Spielgefühl auf?

    4. Wegen 2 habe ich gelesen, dass es auch zahlreiche Offizielle und Fanmade Zusatzszenarien/-Kampagnen geben soll. Wie ist deren Qualität? Muss man dafür Zusatzmaterial kaufen?

    Nochmal hochkram. Bütte hülfe 🤓