Beiträge von Ben2 im Thema „Chronicles of Drunagor: Age of Darkness“

    Das was man bei Gamesfound backen konnte, zumindest Wave 1, ist auf englisch schon seit Q3 letzten Jahres bei den Backern (es sei denn sie haben Single Wave gewählt). Zwischen der Corebox Kampagne 1.0 und 1.5 gibt es drastische Unterschiede, und ansonsten auch an einigen der Basisregeln gab es Veränderungen und ansonsten wurde auch noch einiges getweakt. Die deutsche Version basiert auf der englischen 1.5 + Korrekturen durch die Redaktionelle Arbeit von Frosted Games.

    Ist das eine komplett neue Kampagne? Oder bezieht sich das ausschließlich auf die Spielmechanismen? 1.0 war stellenweise buggy und schwer zu verstehen.

    Deswegen haben wir das gefixed.

    By the way ich habe bei uns auf dem Discord (discord.frostedgamed.de) jetzt schon mal die Webanleitung zum Download eingestellt. Noch „inoffiziell“ aber vielleicht hat der ein oder andere trotzdem gleich mal Lust reinzuschmökern.

    Wo finde ich das denn auf dem Discord?

    Alle vorab-spoiler (wie auch zum Beispiel die gedruckten Too Many Bones Matten) sind immer im Channel Schreibtisch-Spoiler. Ich möchte nicht die „offiziellen“ Channels mit sowas füllen, hier ist es zwar fertig, aber das kann ein Außenstehender ja nicht direkt beurteilen.

    By the way ich habe bei uns auf dem Discord (discord.frostedgamed.de) jetzt schon mal die Webanleitung zum Download eingestellt. Noch „inoffiziell“ aber vielleicht hat der ein oder andere trotzdem gleich mal Lust reinzuschmökern.

    Wird das noch irgendwo online gestellt? Würde mir das auch gerne ansehen.

    Das war live und ohne Aufzeichnung. Aber ich werde wohl demnächst noch eine Session machen. Bei Interesse gerne per privater Nachricht bei mir melden zwecks Kontaktaufnahme.

    Melde dich auch noch mal bei Rosa von uns. Vielleicht können wir ne "offizielle" Vorstellung machen, die wir dann auf youtube hochladen! Wär cool!

    Am kommenden Donnerstag möchte Frosted die Vorbestellaktion für AoD öffnen und bietet insgesamt 300 All-Ins für je 375€ an. Darin ist die Stretch Goal Box - Spoils of War, die sonst 75€ kosten würde, kostenlos enthalten.

    Warum macht Frosted Games das? Mit den Erfahrungen der letzten Vorbestellungen mit Rabatt gab es noch die Aussage, das sie kein Rabatt mehr geben bei Vorbestellungen.

    Wir geben keinen Rabatt. Wir machen es so wie sonst auch: Es gibt einen Bonus on top. Hier die Stretchgoals Box. Das Grundspiel und alle Erweiterungen sind nicht reduziert.

    Ben2 Diskussion aus dem Stonebound Thread aufgreifend: Dann habe ich das wohl falsch verstanden, dass es die Erweiterung mit den 4 Reiter Minis für Drunagor nicht ausserhalb der Kampagne über euch geben wird? Ich meine mich zumindest zu erinnern, dass das so kommuniziert worden wäre.

    Wir betrachten die Kampagnen separat - und wir unterscheiden, was wir Pegasus im Retail anbieten und was dann bei uns in einer Vorbestellaktion kommen kann. Das ist eine Case-by-Case Basis. Generell versuchen wir natürlich jeden nicht-exlusiven Content anzubieten und auch exklusiven Content anzubieten - sei es über Online-Only oder nur als Vorbestellbonus.

    Wie schneidet eurer Meinung nach Drunagor eigentlich gegen Sword & Sorcery und Descent 3rd ab?

    Welches der 3 würdet ihr nehmen, wenn ihr euch für eines davon entscheiden müsstet?

    S&S wegen der Gegner KI und dem Szenario Design. Auf CoD freue ich mich aber auch wieder. Descent 3 brauche ich höchstens in der Walpurgisnacht, um das Feuer am laufen zu halten.

    Ich habe S&S wieder verkauft. So toll das alles sein mag - aber ich krieg sowas nicht mehr auf den Tisch, bis ich mich da reingearbeitet habe. Wenn es wenigstens so was episches wie AT:O ist, wo dann auch wirklich Fleisch dran ist. Für mich war Drunagor so attraktiv, weil ich es eher im Bereich von Descent 1 sehe. Und sowas fehlt auf dem Markt mMn deutlich.

    Ich zitiere mich mal aus unserem Discord:

    „Wir haben stand jetzt viel - VIEL - mehr Errata im Spiel als da veröffentlicht wurden. Mein Kollege Daniel hat das Spiel von Grund neu aufgebaut“

    Aber nur was die Formulierung etc angeht oder habt ihr auch vor regeltechnische Änderungen vorzunehmen oder anderweitig in das gameplay des Originals einzugreifen?

    Spielerisch nachentwickeln mache ich eigentlich nur extrem selten. Das maximale was wie hier gemacht haben, ist Szenarios vom Wording zu fixen, dass sie Spielbar sind (gab an 2 Stellen zum Beispiel einen Gegner, dem man keinen Schaden machen konnte, oder dein keine Hitpoints hatte). Natürlich nur in Absprache, so wie es auch gemeint war.

    Ich hoffe meine Aussage oben hat das schon zur Genüge beantworten können. Mein Kollege hat alle Texte von sich aus neu aufgebaut (so wie ich das bei DotZ oder Nemo oder Aeons End oder Flippermania gemacht habe), damit maximale Qualität am Ende rauskommt. Viele Fehler, die er dabei gefunden hat, hat er auch über die ganzen Fragen an CGS gemeldet. Daraus sind die Errata von CGS entstanden.

    Dürft ihr all die Errata aber dann direkt in das eigentliche Regelwerk einarbeiten, oder hat das einen geschützten Status, so dass ein korrigierendes Errata-Heft notwendig wird?

    Kann nicht wirklich folgen, was du fragst. Unsere Anleitung und alle Abenteuer sind von Grund auf neu geschrieben. Viele der Errata, die gerade gepostet wurden kommen aus unseren Änderungen. Aber unsere Arbeit übersteigt das noch bei weitem, wie ich aus dem letzten Redaktionsmeeting erfahren habe. Deswegen sitzen wir da ja seit Monaten dran und erreichen vor Abschluss über 1000h Arbeit …

    Bei der deutschen Version lässt sich vermutlich dank Frosted erhoffen, dass es keine Errata (der Errata) braucht, oder? 😊

    Ich zitiere mich mal aus unserem Discord:

    „Wir haben stand jetzt viel - VIEL - mehr Errata im Spiel als da veröffentlicht wurden. Mein Kollege Daniel hat das Spiel von Grund neu aufgebaut“

    Lustigerweise finde ich das nicht gruselig. Ehrlich gesagt fände ich das eine wesentlich gesündere Version der Brettspielbranche, als die aktuelle. Wenige Releases, aber die Spiele werden über Jahre hinweg gepflegt und überarbeitet, statt dem Kunden alle 8 Wochen 20 neue Spiele zu verkaufen. My 2 cents.

    Pflege? Gerne. Für mich hat das aber weniger mit Pflege zu tun, sondern leider in diesem Fall dann doch eher mit schlechter redaktioneller Arbeit. Wenn Brettspielpflege bedeutet, dass ein Verlag in der Auslieferung seiner Produkte ankündigt, dass eine bessere Version bald angekündigt wird, dann sei mir Kritik gegönnt. Ich will es hier gerne erleben, wie du den Leuten hier, die jetzt 400 bis 600€ ausgegeben haben, dann bei eurer Auslieferung erklärst, das ihr gerade an einem Update arbeitet und das alles noch einmal Neu kommt, weil das coole Produktpflege ist. :lachwein: :lachwein: :lachwein: Dieses Märchen wird so sicher nicht passieren, weil ihr wisst, was ihr tut. Wenn Dinge gepatched werden, neue Erweiterungen im Detail Dinge ändern und erweitern, dann ist das was ganz anderes. Davon ist die Änderung aber weit entfernt. Ich weiß auch nicht, wann ihr euch für das Spiel interessiert habt, aber der normale Backer hat auf die erste Version ja auch schon Jahre gewartet. Jahre der Produktion, aber auch der redaktionellen Arbeit. Durchaus eine komische Arbeit, wenn man direkt beim Release dann eigentlich seine ursprüngliche Arbeit so über den Haufen wirft und den wartenden Backern direkt wieder Wartezeit aufbürdet. Und ja, ich weiß, dass man auch so immer noch Spaß mit Drunagor haben kann. Das ist für mich aber kein Grund diese Kritik sein zu lassen und ist auch eher eine Art mit dem Problem umzugehen. Weiter ist es anders als bei Videospielen, auch eine Verschwendung von Ressourcen. Ich zumindest werde einiges wegschmeißen können und manches davon sogar eigentlich ungespielt.


    Bei Alone gab es das mit dem zweiten Kickstarter ebenso. Ich habe Material damals weggeschmissen in der Masse eines großen Versandkartons. Das ist Irrsinn!

    Ich sehe das wirklich anders. Es gibt so viel, an was man arbeiten kann. Eine gewisse ungewöhnliche Pflege mache ich auch schon - eine Pflege, die ungewöhnlich ist, weil man Texte nicht noch mal anpasst, wenn es kein Fehler ist. Ich finde das aber falsch - aber das ist eine andere Geschichte.

    Wenn du aber weg gehst, von dem Gedanken, dass ein Brettspiel unumstürzbar perfekt bei Release ist, sondern man natürlich IMMER daran arbeiten kann - sei es um neuen Content zu bringen, alten Content zu verbessern, schlechte Mechanismen (die einfach mit 10.000 Spielern immer sich klarer rausstellen, als ALLES was du testen kannst - selbst bei PC Spielen) anpassen - etc.

    Ich finde das sehr attraktiv diesen Gedanken. Das ist was anderes, als zu sagen, man müsste das Spiel quasi erst "spielbar" patchen. Nein, das meine ich nicht. Aber ich finde man kann da durchaus aus der PC-Spiele-Welt Beispiele sehen. Stellaris war für mich bei Release ein sehr gutes Spiel. Jetzt ist es ein noch viel geileres Spiel - aber von vielen Gameplay-Elementen ist seit Release nichts mehr übrig. Sie wurden ersetzt. Ich spiele aber immer noch Stellaris.

    Jetzt ist es natürlich richtig, dass man für einen digitalen Patch kein Geld zahlen muss - aber wenn man soetwas mit neuem Content paaren würde und sowohl Quality of Life Improvements nach tausenden Spielerunden Feedback einbauen würde, am Ende des Tages aber immer noch das Spiel X spielt - und das Update deutlich günstiger ist als ein neues Spiel ... ich fände das tatsächlich grandios.

    Das geht jetzt hier am Thema vorbei - aber ich fand das was David Sirlin mit Puzzle Strike damals gemacht hat, ziemlich cool (mehrere Iteration, immer dann als Upgrade-Pack).

    Wie das im Detail und bei bei welchen Brettspielen überhaupt gemacht werden könnte - anderes Bier. Aber ich fände das bahnbrechend.

    Es darf sich NUR nicht so verstehen, dass man vorher ranzige Arbeit machen durfte und dann dem Kunden einen "bezahlten" Patch anbietet. DAVON rede ich überhaupt gar nicht. Da wäre ich bei dir, dass wäre unter aller Sau.

    Lustigerweise finde ich das nicht gruselig. Ehrlich gesagt fände ich das eine wesentlich gesündere Version der Brettspielbranche, als die aktuelle. Wenige Releases, aber die Spiele werden über Jahre hinweg gepflegt und überarbeitet, statt dem Kunden alle 8 Wochen 20 neue Spiele zu verkaufen. My 2 cents.

    In Drunagor stecken (OHNE Übersetzung) gerade 850 Stunden Arbeit. Stand heute.

    Die Anmerkung meinerseits war überhaupt nicht gegen Frosted Games gerichtet. :)


    Aber ohne zu wissen, was die anderen Verlage machen oder nicht, kann man, finde ich, keinen wirklichen Vergleich ziehen.

    Hab ich auch nicht so aufgefasst, wollte das nur in Relation setzen. Das ist 1/3 mehr, als mein letztes größtes Projekt. Vielleicht hilft das? Was mein Kollege da grad macht - ist IRRE.

    Ohne pro und con zu Drunagor (obviously) - mich hat Oathsworn leider enttäuscht. Das LoS und Bewegungssystem war SEHR altbacken und daher arg fitzelig. Ich hab nach 2 Kämpfen abgebrochen. (Hatte es ausgeliehen).

    Die Story und der Adventurepart war aber sehr cool mit der App. Ohne hatte ich nicht ausprobiert.

    FrogPGS Ja also die Verknüpfung der Helden mit dem Shadow World Adventure Pack ist schon ein Fehler, hatte Ben2 ja auch schon bestätigt. Aber du wirst trotzdem auch wenn der Fehler korrigiert ist das gleiche Problem bekommen mit dem Monsterpack. Sofern das Monsterpack nicht als eigenständiges Addon auf deutsch Produziert wird, weil Frosted das nur im Bundle mit den beiden Einzelhelden anbietet, dann wirst du auch bezüglich dem Monsterpack die Entscheidung treffen müssen ob du das auf Englisch nimmst oder noch die Beiden Heldenpacks dazunimmst um das Deutsche Bundle zu bekommen.

    Falls es hilft: Für uns war diese Entscheidung nur eine Retail-Entscheidung. Wir sind bisher davon ausgegangen, dass der Inhalt für den KS natürlich auch weiterhin separat angeboten wird. Dass wir das zusammenfassen wollen ist schon seit dem KS selbst klar - also noch während die Kampagne lief.

    Das ist auch ein Fehler. Das Monster pack. Ich weiß nicht, was das mit dem Shadow World Adventure Pack zu tun hat.