Beiträge von snoggle1981 im Thema „The Isofarian Guard - Solo-Abenteuer-Koop mit Hörspiel-Elementen“

    crenshaw ich würd ruhig bisschen ausschweifend nach Istra wandern, schonmal in den Städten vorbeischauen was man da so bauen lassen kann und was man dafür braucht, etc. Das kommt dir später zugute. Die meisten Leute die mit dem Spiel anfangs am strugglen waren sind zu schnell in Kapitel 2 gewechselt weil sie nicht so richtig gemerkt haben, dass das Spiel auch grinden erfordert und an dem Punkt jetzt die Open World so richtig losgeht.

    Kapitel 2 Beginnt erst sobald man Fort Istra erreicht hat!! Man sollte also nachdem man aus dem Fort raus ist und den Narrative Chip auf Fort Istra legt auf jeden Fall noch ein wenig Farmen solange man noch in Chapter 1 ist und die leichten Gegner hat. Einige Ressourcen die man später braucht bekommt man in Chapter 1 noch sehr leicht und in Chapter 2 fast gar nicht (zumindest nicht ohne zu wissen wo, und selbst dann schwerer kampf).

    Wir haben die slots ganz unten nicht genutzt. Theoretisch könnte man dort Fähigkeiten aufbewahren zwischen denen man je nach Gegnern oder Missionen immer hal hin und her wechselt. Ansonsten ist es wirklich eines der am einfachsten auf und abzubauenden Spiele dieser Größenordnung die ich kenne. Alles hat seinen Platz und ist schnell verstaut. Das meiste Material befindet sich ohnehin in trays aus denen man es direkt benutzen kann. Da können sich viele andere Spiele mal eine Scheibe von abschneiden.

    so nach beinahe 90 Spielstunden nähern wir uns so langsam auch dem Ende von Campaign 1 (von 5). Es muss aber dazu gesagt werden, dass wir schon extrem viel gemacht haben in Campaign 1 was uns auch für die weiteren Campaigns weiterhelfen wird, und dadurch in den weiteren Campaigns sehr viel schneller vorankommen werden. Haben aber trotzdem vor auch in den folgenden Campaigns mindestens alle Sidequests und Caravan Quest zu machen, und bei den Bounties ausgewählt diejenigen mit lukrativen Belohnungen.

    Unser Plan aktuell ist nach Campaign 1 erstmal zu pausieren mit Isofarian Guard und ein anderes Spiel - voraussichtlich CoD Apocalypse - zwischenzuschieben und dann Campaign 2 und vermutlich diese herangehensweise so fortzuführen.

    Die Craftbaren items sind sehr häufig spezifisch für bestimmte Guards und können nur von denen genutzt werden. Bei den Items die man aus Sidequests oder Karawanenquest bekommt ist über die zuordnung zur jeweiligen Kampagne sichergestellt dass sie zu den in der Kampagne gespielten Guards passen. Spezialgegner die im Rahmen der Hauptstory auftauchen unterscheiden sich natürlich. Nur die Gegner denen man in der Open World begegnet sind die gleichen, man bewegt sich ja schließlich auch in der gleichen Welt.

    Brettspielmeta Es gibt einige Regelanpassungen die im letzten und vorletzten Kickstarter-Update bereits aufgelistet wurden, die man schon jetzt anwenden kann beim Spielen wenn man möchte. Diese werden in der 2nd Edition enthalten sein und auch in der Online-Regel-Referenz bei https://isofarian-guard.rulepop.com/# werden diese aufgenommen.


    Die run regel im speziellen funktioniert so:


    Zitat von https://www.kickstarter.com/projects/skykingdomgames/the-isofarian-guard/posts/3840065

    There’s now a new Guard action you can take during the exploration phase.

    After a Skull Chip has been drawn during the exploration phase, players may choose to exhaust 1 AP from both Guards to have them run from the battle, so long as they each have at least 1 AP available, skipping the battle phase completely. Thus, Guards will have less AP available to them at the start of the next battle.

    This new run action is great because it will allow you to move across Isofar a bit easier as battles can be less frequent. However, the drawback and limitation will be the Guards’ AP. Once you run out of AP you won’t be able to run and when you are forced into a battle, the Guards won’t have any AP for the first round. This means it will work much like an ambush where you won’t be able to draw chips or activate Guard Ability Cards during the first round. Luckily, you’ll still be able to take the other actions available like activating Stonebound Ability Cards, or using items and accessories.

    Our team feels this new action will reduce some of the grind and improve the exploration feel of the game.

    Neva Kee


    Brettspielmeta darauf hoffe ich auch noch, die Vertonung ist wirklich extrem gut und zieht einen gut in die athmosphäre. Leider eben nur für die Mainquest. Dadurch fühlten sich die Sidequests und Karawanenquests dann noch etwas trockener an.


    Wir haben auf jeden Fall beschlossen die Kampagne 1 noch durchzuspielen und dann erstmal was anderes zwischenzuschieben. Aber ich freue mich auf jeden Fall schon auf die nächste Kampagne weil neben der Story auch das Erlernen der Mechaniken der Guards (es gibt je Kampagne immer ein vorgegebenes 2er Team die entsprechende Synergie-Möglichkeiten aufweisen) und das Freischalten neuer Fähigkeiten uns viel Spaß gemacht hat. Das grinden ist eher mittel zum Zweck, aber es gibt auch einige Optionen nicht ständig in Kämpfe verwickelt zu werden wenn man einfach nur von A nach B kommen möchte.

    Gipsnacken Grundsätzlich ja, aber bei diesem Spiel ist es halt auch extrem davon abhängig wie man es spielt weil es ja sehr Open World ist. Ein Computerspiel wie Skyrim kann man ja auch so und so spielen. Ähnlich ist das hier auch. Man kann sich sehr stark an der Main quest orientieren und nur links und rechts das nötigste Mitnehmen für Gear upgrades oder man verliert sich mehrere Spieltage lang in Bounties und Sidequests und Karawanenquests und so wie es bei uns war.

    Die Bücher kosten uns doch gar nichts. Lest ihr überhaupt die Updates? Digitale Bücher wirds schon vorab geben. Für die Bücher selbst werden im Update Pack keine Kosten aufgerufen, die Kosten entstehen nur durch neues Material, das überarbeitete Material im Updatepack ist kostenlos.


    Zitat von https://www.kickstarter.com/projects/skykingdomgames/the-isofarian-guard/posts/3840065

    The index book will be split into more useful smaller books, and the enemy index will be its own foldout resource. The best part is that ALL of these books will be included in the 1st edition upgrade pack at no charge to you. We feel this is a way to say thank you for supporting us the first time around. In addition – you’ll have the digital versions of these new resources available before the second printing is produced and the Rulepop site will be updated as well! The only thing you’ll pay for in the upgrade pack is the new content being added. Pricing details will be shared closer to the launch.

    Eilig hat es glaube ich niemand, man nutzt einfach die Chance der Reprint Kampagne. Und die Reprint Kampagne kommt so schnell weil das Spiel ja ursprünglich ein ziemlicher Underdog war und auch die übrigen Exemplare aus dem ersten Print-Run ruck zuck ausverkauft waren, trotz angepasstem Preis. Der Bedarf ist also da und das Spiel hat inzwischen gezeigt was es kann und die Rezeption ist überwiegend positiv. Wer weiß ob es danach überhaupt nochmal einen Printrun geben wird, von daher wenn nicht jetzt, wann dann? Und das momentane gesteigerte Interesse an dem Spiel nicht für die Reprint Kampagne zu nutzen wäre geschäftlich natürlich unsinnig. Vor allem vor dem Hintergrund, dass an de ersten Printrun ja nicht wirklich etwas verdient wurde. Ich denke daher muss auch der zweite Printrun jetzt erfolgen um sich finanziell über Wasser zu halten.

    Das Spiel ist meiner Meinung nach nicht unfertig erschienen. Es ist uneingeschränkt in seiner jetzigen Form spielbar. Die Veränderungen stellen lediglich einige Detailverbesserungen dar, die unter anderem auf dem Feedback von vielen hunderten Spielern beruhen. Eine derartige Menge an Feedback gibt es nunmal erst nach dem das Spiel ausgeliefert ist. Ich finde aber hier im Gegensatz zu anderen Titeln das Update Pack nicht zwingend notwendig für Käufer der ersten Auflage. Wer mag nimmt einfach die paar Regelerweiterungen mit für die man nicht mal das Update Pack braucht.

    Ich werde mir das update pack auf jeden Fall holen.


    Eric hat noch einmal betont dass das Spiel so wie es ist einwandfrei spielbar ist. Die neuen Regeln lassen sich ja sogar jetzt schon nutzen und werden auch in rulepop integriert und für die rundenübersicht gibt es schon eine PDF welche die Anpassungen enthält als Download. Alles was in der Reprint Kampagne dazukommt sind kleine Details aber nichts was das Spiel komplett umkrempeln würde oder die erste Edition erheblich abwertet. Es steht daher jedem frei zu entscheiden ob er sich das Pack holt oder nicht.


    Ich stehe solchen Anpassungen im Rahmen einer second Edition grundsätzlich positiv gegenüber. Ist einerseits natürlich manchmal ärgerlich für Besitzer der first edition aber andererseits warum sollte das Spiel auf der Stelle treten und in einem Reprint nicht Errata und community feedback eingearbeitet werden?

    Da hat sich der Fehlerteufel eingeschlichen. Jede Woche eine Session mit Freunden. Jeden Tag so eine Spielzeit... Das wäre vielleicht zu Studentenzeiten möglich gewesen :lachwein:


    Ich schätze ich komme inzwischen so auf 70-80 Stunden Spielzeit bin aber noch in der ersten Kampagne. Erkunde sehr viel (ich spiele so, dass ich nicht nachschaue vorher wo es welche Gegner gibt und welche Drops sondern nur das kenne im Spiel und mir notiere was ich schonmal gesehen habe) und wir nehmen auch alles an Nebenquests mit und haben auch beim Fort schon einige Sachen ausgebaut. Das dürfte einem dann in späteren Kampagnen wieder zugute kommen und dort Zeit einsparen.


    Allein durchs Schreiben bekomme ich schon wieder Lust aufs Spiel ^^

    So unterschiedlich kann es ausfallen. Ich habe gerade mit erschrecken (naja so erschreckend war es dann auch nicht) festgestellt, als ich meinen Beitrag für den Spiel des Monats Juni Thread beschrieben habe, dass ich den ganzen Juni über kein einziges anderes Brettspiel gespielt habe ausser The Isofarian Guard, das dafür aber sehr intensiv. Jede Woche mindestens eine Session von 5-7 Stunden mit 2 Freunden, ansonsten weitestgehend solo bzw. mit meiner 7-jährigen Tocher zusammen, die Aleks Spielzüge schon aus dem FF beherrscht.

    Ich finde auch dass das aktivieren der Rückseiten, insbesondere der Empower Effekte auf Rückseiten seiner Tränke zu lange dauert. Wäre schön gewesen wenn das Auslösen der Empower Effekte und das Umdrehen der Karten über unterschiedliche Abilities ausgelöst würde anstatt beides als entweder/oder option auf einer Karte die auch noch geflipped wird also theoretisch nur jede 2. runde zur verfügung steht. Da wäre Alek sehr viel flexibler gewesen und man hätte besser steuern können (wie bei Grigory) was man wann umdreht um welche primären (und sekundären) effekte zu erhalten.

    Lux ist allerdings auch auf 99 gecapped, also irgendwann lohnt es sich auch nicht mehr Gegner wegen Lux zu töten. Wie schnell die Kämpfe gehen hängt hauptsächlich vom eigenen Equipment Level ab, zumindest meiner Erfahrung nach. Und da hat man über die Hauptstory selbst in der Hand wann man in das nächste Kapitel und damit zu den nächst härteren Gegnern wechselt. Das Spiel ist halt tatsächlich sehr Sandboxy, d.h. man hat halt auch selbst in der Hand wie man seinen Spielverlauf gestalten möchte sowohl was Fortschritt als auch Schwierigkeit angeht.

    Das Problem haben wohl sehr viele.

    Ich muss zugeben, dass mich das auch grad nervt.

    Du hättest doch in Chapter 1 maximal 4 Metal Fragments sammeln können, mehr geht ja nicht, da man in Chapter 1 noch nicht die Stashmöglichkeiten von Fort Istra hat.

    Laut offiziellen Regeln bedeutet Mulligan zurücklegen mischen und den Zug wiederholen.


    Zitat

    What is a “Mulligan”?

    Disregard the effect of the chip that has just been drawn, return it to the bag and draw from the bag again.


    Bezüglich "ist der 3 Schädel Chip die schwerste Begegnung" da bin ich noch unschlüssig. In Chapter 1 kam das noch recht gut so hin dass es von 1-3 immer schwerer wurde oder auch mehr Gegner. In Chapter 2 empfinde ich häufiger auch mal den 1 oder 2 Skull Kampf herausfordernder.

    Habe heute auch guten Progress gemacht und gewinne so langsam die Oberhand in Chapter 2.


    Nach dem nächsten Item Upgrade versuche ich mich mal an einem der Karawanen oder Sidequests.

    Noch ein Gedanke zu der höheren Anzahl schwarzer Chips. Ich hatte gestern mehrere Situationen wo ich über die höhere Anzahl Schwarzer Chips tatsächlich ganz froh war, weil ich so nicht meinen kompletten Beutelinhalt ziehen musste sondern nach 3 schwarzen chips ende war, wodurch einige negative chips in der runde nicht gezogen werden mussten, die mir die ganze Runde versaut hätten.


    Ist sicherlich alles sehr situativ. Aber um einige der zusätzlichen schwarzen Chips kommt man ja ohnehin kaum umzu wenn man an die frühen zusätzlichen Guard Abilities rankommen möchte.