Champions of Midgard

  • Wer den Titel Die unheilvollen Berge nicht mag, darf mich gerne auf der Spiel auf ein Getränk einladen. ;)

    Übersetzt & lektoriert Spiele für div. Verlage und probiert Spiele in allen möglichen Stadien aus.

  • Hab jetzt alles ausgepackt und kann die Vehemenz der Kritik auch nicht ganz nachvollziehen. Was mich ein bissl nervt ist, dass es keine Übersicht zu den Strechgoals gibt. Manche sind Teil der Erweiterung geworden und einsortiert, andere im Extrapack (Promo 2), andere Teile des Promo Packs kann ich gar nicht zuordnen. Tut nicht weh, aber stört meinen Ordnungssinn ;)

  • Wer den Titel Die unheilvollen Berge nicht mag, darf mich gerne auf der Spiel auf ein Getränk einladen.

    Das kann fatal enden .... :D:prost:

    Stimmt, die ganze Zeit mit nem dicken Wasserbauch über die Messe zu laufen wäre nicht so schön 😄

    Übersetzt & lektoriert Spiele für div. Verlage und probiert Spiele in allen möglichen Stadien aus.

  • Bei mir scheint alles vorhanden zu sein. Eine Frage hab ich jedoch. Wieviele Märkte sind es durch die Erweiterungen/Promos bei euch? Also ich meine, wieviele kamen dazu? Ich hab 5. Ausbilder, Umherziehender Jäger, Rabenmarkt, Wandermönch, Geschätz. Ist dies korrekt oder fehlt da einer bei mir?

  • Bei mir waren 2 Promo-Sets dabei, da ich zusätzlich 15,— bezahlt hatte :

    Promo-Set 1 zu...

    und

    Promo-Set 2 zu..

    weitere Promos sind bereits in den Erweiterungen wie z.B. der Rabenmarkt

  • Kann jemand nochmal kurz zusammenfassen, was das Problem mit dem Bettler-Feld ist? Ich versteh es nicht.

    Das Feld war von Anfang (1. Auflage) an auf dem Spielbrett und auch so konzipiert, oder? Und es wurde mit dieser Regel ja dann auch gespielt und für Ok befunden, denn das Spiel wird ja dann doch tendenziell in den Rezensionen eher abgefeiert, wie ich das überblicke und keiner hat sich daran gestört, oder?

    Wer was weiß, Infos gerne hier =)

  • Das Bettelfeld ist so schwach, dass es praktisch niemand jemals genommen hat.

    Deshalb gab es eine (kleine) Aufwertung in einer der 2 Erweiterungen: man darf jetzt eine beliebige Recource nehmen, statt nur eine Nahrung.


    In der englischen Auflage war das auch ganz einfach, denn das Betteln war von vorneherein ein Plättchen, genau so wie die Händler oder Söldner.

    Heißt: Es kam in der Erweiterung einfach ein neues Plättchen.


    In der deutschen Version des Grundspiels wurde das Betteln aber direkt aufs Brett gedruckt. Eigentlich auch eine super Idee, bloß steht man nach der Änderung jetzt doof da.


    Auf der Neoprenmatte wurde das Ganze jetzt geändert, auf dem Spielbrett aber nicht.


    Der Ärger entsteht nun wohl dadurch, dass die Erweiterungen längst raus waren, als das deutsche Grundspiel kam, man hätte es also wissen können/müssen.


    Meiner persönlichen Meinung nach: Alles halb so wild...

    Einmal editiert, zuletzt von Bilerot ()

  • Kann jemand nochmal kurz zusammenfassen, was das Problem mit dem Bettler-Feld ist? Ich versteh es nicht.

    Das Feld war von Anfang (1. Auflage) an auf dem Spielbrett und auch so konzipiert, oder? Und es wurde mit dieser Regel ja dann auch gespielt und für Ok befunden, denn das Spiel wird ja dann doch tendenziell in den Rezensionen eher abgefeiert, wie ich das überblicke und keiner hat sich daran gestört, oder?

    Wer was weiß, Infos gerne hier =)

    Das Bettlerfeld ist konzipiert als eine Notlösung, wenn man sonst, gerade im Mehrspielerspiel, kein sinnvolles Aktionsfeld mehr findet.


    Es war in der 1. englischen Auflage so, dass man da dann eine bestimmte Resource bekam (glaube ein Holz?), und dafür einen Schandmarker nehmen musste, der einem am Spielende Minuspunkte gibt. Das Feld wurde von einem Marktplättchen repräsentiert, das man auf das Spielbrett legte.


    Bei der deutschen Ausgabe wurde das Feld direkt auf das Spielfeld gedruckt. Soweit, so gut, eigentlich eine sinnvolle Lösung.


    Leider wurde inzwischen in der englischen Auflage das Bettlerfeld insofern verändert, als man dort jetzt eine Resource seiner Wahl nehmen darf - es wurde also etwas aufgewertet.


    Das heißt, man hat jetzt als Backer der 1. deutschen Auflage ein Feld auf dem Spielbrett, das nicht mehr ganz korrekt ist, dafür ist es korrekt auf einem zusätzlichen Tableau für die Marktplätze abgedruckt.


    Das ist aber insofern kein Problem, als man das einfach vor dem Spiel allen Mitspielern sagen kann, oder das Bettlerfeld auf dem Spielbrett abdecken, dann hat man das richtige ja noch.

    UND: das Bettlerfeld ist wie gesagt eine Notlösung, die im Spiel kaum je genutzt wird. Vor allem deshalb ist dieses Problem eher marginal, weil es eine Aktion betrifft, die niemand nutzt.


    :ninjad:

  • Kann jemand nochmal kurz zusammenfassen, was das Problem mit dem Bettler-Feld ist? Ich versteh es nicht.

    Das Feld war von Anfang (1. Auflage) an auf dem Spielbrett und auch so konzipiert, oder? Und es wurde mit dieser Regel ja dann auch gespielt und für Ok befunden, denn das Spiel wird ja dann doch tendenziell in den Rezensionen eher abgefeiert, wie ich das überblicke und keiner hat sich daran gestört, oder?

    Wer was weiß, Infos gerne hier =)

    Alles nicht so aufregend.


    In der deutschen Version -jedenfalls der ersten- ist das Bettlerfeld auf dem Spielplan und man bekommt dort 1 Nahrung und 1 Schandmarker.

    Aktuell ist es so, das man dort 1 beliebigen Rohstoff und einen Schandmarker bekommen soll, das aber wohl so nicht auf dem Spielplan der aktuellen Ausgabe abgedruckt ist.

    Es gibt in einer der Erweiterungen aber ein Markttableau, das man auf den Spielplan legen kann.

    Spielerische Grüße Ernst-Jürgen


    TOP 10: 1. Viticulture - Compl. Coll. Ed., 2. Martians - A Story of Civilization, 3. Scythe, 4. Anachrony, 5. Snowdonia: Deluxe Master Set, 6. Räuber aus Skythien, 7. Age of Industry, 8. Nieuw Amsterdam, 9. Siedler von Catan - Entdecker&Piraten, 10. Alubari - A nice cup of Tea

  • Hallo, liebe Wikingerfreunde,


    kann mir jemand sagen, wofür dieses ist? Habe ich in der Regel nicht gefunden.

    :jester:


    Mein Verhalten ist vielleicht manchmal taktisch unklug, dafür aber emotional notwendig

  • Ja mit dem Inlay von warbox.pl

    (Fotos kann ich nachliefern)

    Aktuell steht der Deckel etwas auf, wenn die Matte dann endlich da ist habe ich das Problem dann auch nicht mehr 😀

    Hast du alle Karten gesleevet reinbekommen? Hab das selbe Inlay und muss die Walhalla Karten extra lagern, weil die nicht mehr ins Kartenfach passen.

  • Hab mir das Folded Space bestellt... dauert aber noch etwas bis das kommt...

    Top 10 (jeweils ohne Reihenfolge)


  • Hallöchen,

    ich benötige bitte noch einmal Hilfe:

    Die linke Karte heißt, dass man für zwei Marker einen Würfel nach Wahl bekommt?

    Das zusätzliche Gemeinschaftsschiff wird einfach zusätzlich ausgelegt, auch zu zweit? Habe nichts in den Regeln gefunden.

    Das rechte Monster bedeutet, dass man zusätzlich zur Nahrung, die man zum Überqueren der See benötigt, jeden Wikinger noch einmal mit Nahrung versorgen muss? Habe ich auch nichts zu gefunden.

    In der Tüte mit den schwarzen Spielsteinen für den 5. Spieler lag noch eine lila farbene Scheibe, ist das ein alternativer Rundenmarker?


    Ansonsten wertet die Valhalla-Erweiterung das Grundspiel, das uns schon sehr gut gefallen hat, noch einmal deutlich auf.

    Die unheilvollen Berge haben wr noch nicht gespielt, ist aber wohl zu zweit auch eher verzichtbar und lohnt sich mehr, wenn man mit vier oder fünf Spielern spielt, oder?


    Gehört jetzt mit allen Erweiterungen und den Metallmünzen und der Spielmatte zu meinen teureren Spielen, aber hat sich gelohnt.

    :jester:


    Mein Verhalten ist vielleicht manchmal taktisch unklug, dafür aber emotional notwendig

  • Ja mit dem Inlay von warbox.pl

    (Fotos kann ich nachliefern)

    Aktuell steht der Deckel etwas auf, wenn die Matte dann endlich da ist habe ich das Problem dann auch nicht mehr 😀

    Hast du alle Karten gesleevet reinbekommen? Hab das selbe Inlay und muss die Walhalla Karten extra lagern, weil die nicht mehr ins Kartenfach passen.

    Ja alle Karten gesleevt, war kein Problem bei mir

  • Ich glaube die dritte Karte bedeutet, daß du für je 1 übriggebliebene Nahrung einen beliebigen Würfel bekommst .

  • Ansonsten wertet die Valhalla-Erweiterung das Grundspiel, das uns schon sehr gut gefallen hat, noch einmal deutlich auf. Die unheilvollen Berge haben wr noch nicht gespielt, ist aber wohl zu zweit auch eher verzichtbar und lohnt sich mehr, wenn man mit vier oder fünf Spielern spielt, oder?

    Dann probieren wir das hoffentlich alsbald mal aus! :kuschel:

  • Ich habe gestern alles auseinander sortiert und in die Grundbox gepresst. Mit Premiumsleeves passt es nicht. Da muss man schon die labbrigen Sleeves von Shield nehmen, die dabei lagen. Damit passt es "spack" rein ;) Die Boards der Erweiterungen sind etwas über, die nehmen noch zu viel Platz weg. Die Angaben von Warbox sind also etwas geflunkert. Aber wenn die Spielmatte da ist, würde ich die tatsächlich im Altpapier entsorgen.


    Dazu habe ich gestern Nacht noch die Regeln gelesen. Witziger Weise ist das ja WP in Reinkultur ;) Die Regeln inkl. Erweiterungen sind in 15 Minuten gelesen. Ich bin gespannt :)

  • In das Insert von Folded Space passt es tatsächlich nur, wenn man die labbrigen Sleeves nimmt - mit meinen Premiums muss ich schon stark quetschen, damit das alles da rein passt....schade und ärgerlich, da ich keinerlei der billigen Sleeves mehr habe.

    Schreib mir mal ne PN - ich hab noch ein paar der Billigheimer aus dem Fireteam Zero-Pledge :)

  • zu 1) ganz genau

    2) auch richtig, ist aber eine Promo die die meisten wohl raus lassen

    3) genau. Thematisch sind das chinesische Geistwesen, die man erst mit Opfergaben rufen muss.

    4) der lila Marker ergänzt die Premium-Version des Grundspiels. Da sind nämlich als extra noch lila Wikingermeeple drin und das einzige, was noch fehlte war dieser Stein.

  • Bringt die Erweiterung die unheilvollen Berge eigentlich hauptsächlich bzw. ausschließlich Varianz ins Spiel oder wird es durch die Erweiterung durch neue Mechanismen erweitert?