Champions of Midgard

  • Grundspiel + Erweiterungen inkl. der ganzen Verbesserungen. Einige Bestandteile waren also schon lagernd.

    In der Spieleschmiede hieß es dazu:


    Zitat

    Normalerweise werden Artikel nur vorab verschickt, wenn eine andere Bestellung mit gleicher Lieferadresse und Zahlart getätigt wurden (oder ihr selbst eine (ggf. zahlungspflichtige) Teillieferung auslöst)

    Falls es bei Dir trotzdem nicht geklappt hat war es wahrscheinlich einfach Pech, bzw. das übliche Bestellchaos bei der SO. ;)

  • Wie erwähnt, jetzt stört es mich nicht. Aber vielleicht wäre das künftig mal relevant.


    Ich lese gerade Kommentare zur Kampagne der Spieleschmiede und hier ein paar Punkte, über die ich gestolpert bin:


    Von offizieller Seite zu den Verbesserungszielen der Erweiterungen:

    Zitat

    Nico und Stefan ja, das Verbesserungszielepaket ist in den Erweiterungen enthalten. Ich hatte versäumt, den Artikel entsprechend griffig umzubenennen, dass das auch auf dem Lieferschein erkenntlich wird. Auch 3 Bergrisar-Könige sind korrekt


    Außerdem scheint es einen Druckfehler bei der Anleitung der "Unheilvollen Berge zu geben": Dort sind wohl Seite 5 und 6 identisch. Zumindest bei einem User, der dort gepostet hat.

    Farbunterschiede auf den Rückseiten zwischen Basisspiel und Erweiterungen/Promos.

  • Das stimmt leider. Die Seiten 5 und 6 sind identisch. Die richtige Seite 5 aus der englischen Regel fehlt. Ärgerlich, auch wenn es nur eine Spielübersicht mit Hinweisen für 2-3 Spieler ist.
    Die Farbunterschiede sind auch vorhanden. Das kann bei einem unterschiedlichen Druckzeitpunkt immer mal wieder vorkommen. Finde ich nicht ganz so tragisch.

  • Bei mir sind die Champions of Midgard Erweiterungen pp noch nicht angekommen, nur eine Lieferankündigung, aber noch keine Versandnachricht.

    Bei mir das gleiche, steht seit ein paar Tagen auf "Bereit für Versand". Denke mal dass die Schmiede zuerst die Besteller bedient, welche das komplette Packet bestellt haben. Na ja, wir sind dann hoffentlich auch in Kürze dran...

  • Das stimmt leider. Die Seiten 5 und 6 sind identisch. Die richtige Seite 5 aus der englischen Regel fehlt. Ärgerlich, auch wenn es nur eine Spielübersicht mit Hinweisen für 2-3 Spieler ist.

    CoM - Die unheilvollen Berge


    Bei BGG gibt es die deutsche Regel mit der richtigen Seite 5 zum Download. Diese Fassung ist schon seit zwei Jahren da zu finden.

    BoardGameGeek

    Spielerische Grüße Ernst-Jürgen


    TOP 10: 1. Viticulture - Compl. Coll. Ed., 2. Martians - A Story of Civilization, 3. Scythe, 4. Anachrony, 5. Snowdonia: Deluxe Master Set, 6. Räuber aus Skythien, 7. Age of Industry, 8. Nieuw Amsterdam, 9. Siedler von Catan - Entdecker&Piraten, 10. Alubari - A nice cup of Tea

  • Ich frag nächste Woche mal nach, ob sie die aktuellen Anleitungen online stellen können.

    Übersetzt & lektoriert Spiele für div. Verlage und probiert Spiele in allen möglichen Stadien aus.

  • Bei mir sind die Champions of Midgard Erweiterungen pp noch nicht angekommen, nur eine Lieferankündigung, aber noch keine Versandnachricht.

    Bei mir das gleiche, steht seit ein paar Tagen auf "Bereit für Versand". Denke mal dass die Schmiede zuerst die Besteller bedient, welche das komplette Packet bestellt haben. Na ja, wir sind dann hoffentlich auch in Kürze dran...

    Leider nicht, ich habe auch noch nichts...

  • Ich schließ´ mich Euch an....bei mir auch noch nichts.

    Macht aber nichts - sind ja nur Erweiterungen und es sind auch noch Fehler drin, wie ich das so lese. Von daher will ich mich erst gar nicht aufregen.... X/

  • Bei mir sind die Champions of Midgard Erweiterungen pp noch nicht angekommen, nur eine Lieferankündigung, aber noch keine Versandnachricht.

    Bei mir das gleiche, steht seit ein paar Tagen auf "Bereit für Versand". Denke mal dass die Schmiede zuerst die Besteller bedient, welche das komplette Packet bestellt haben. Na ja, wir sind dann hoffentlich auch in Kürze dran...

    Hatte das komplette Packet bestellt, jedoch noch keinerlei Nachricht seitens der Schmiede bekommen. ?(

    KS Pending: Shadows of Brimstone Adventures, The Isofarian Guard, Vampire: The Masquerade – CHAPTERS, Darkest Dungeon, Mythic Battles : Ragnarök, Soul Raiders, Arydia, Malhya -Lands of Legends

    Einmal editiert, zuletzt von intothestars ()

  • Ich war derjenige der die doppelte Seite im Regelbuch bei der Spieleschmiede bemängelt hatte.

    Aber sonst sind mir keine Fehler aufgefallen. Auch der Farbunterschied der Karten ist uns beim Spielen nicht aufgefallen.

    Ist nur echt schade das die Matte erst deutlich später kommt.


    Mit den Erweiterungen hat uns das Spiel zur dritt viel besser gefallen. Schönes Spiel!

  • Angeblich gibt es noch ein Problem mit dem Betteln-Feld auf dem Spielplan.

    Interessant .. in meiner englischen Version gibt es dieses Feld nicht auf dem Spielplan. Ich habe dafür aus der Dark Mountain-Erweiterung ein entsprechendes Marktplättchen. Ansonsten war diese Aktion im Grundspiel dadurch auszuführen, dass man einen Arbeit auf sein Spielertableau gelegt hat.

  • Die deutsche Version von CoM hat eine Überarbeitung erfahren. So wird zum Beispiel im deutschen Grundspiel auch schon das Symbol für zufällige Krieger verwendet, das im englischen erst mit den Erweiterungen kam. Auch das mit dem Betteln wurde angepasst.

    Übersetzt & lektoriert Spiele für div. Verlage und probiert Spiele in allen möglichen Stadien aus.

    Einmal editiert, zuletzt von Peer ()

  • Die deutsche Version von CoM hat eine Überarbeitung erfahren. So wird zum Beispiel im deutschen Grundspiel auch schon das Symbol für zufällige Krieger verwendet, das im englischen erst mit den Erweiterungen kam. Auch das mit dem Betteln wurde angepasst.

    Wenn ich das richtig verstanden habe, ist das Problem:

    Der deutsche Spielplan hat ein Feld für die Bettelaktion, jedoch nicht für sie neuste Version. In dieser gibt diese wie gehabt 1 Schandmarker, man darf sich jetzt aber eine Ressource der Wahl nehmen.

    Im Gegensatz zur englischen aktuellen Version gibt es wohl kein Plättchen, um dieses fehlerhafte Feld abzudecken.

  • Wie kann man nur so schluderig sein....wegen mir musste als Praktikant mal ein Statistik-Jahrbuchdruck angehalten werden - Und warum? Ehrlich gesagt, weil ich schluderig und faul damals war und es zu einigen Flüchtigkeitsfehlern in der Qualitätskontrolle kam...Da gibts keine Ausrede, das ist (wie bei mir damals) unsorgfältiges Arbeiten. :(

    Top 10 (jeweils ohne Reihenfolge)

    2 Mal editiert, zuletzt von Harry2017 ()

  • Bananenfischer Ich weiß worum es geht, ich will damit nur wertfrei sagen, dass die deutsche Version überarbeitet wurde. Die neue Grundspielversion habe ich jedoch noch nicht vorliegen.

    Übersetzt & lektoriert Spiele für div. Verlage und probiert Spiele in allen möglichen Stadien aus.

    Einmal editiert, zuletzt von Peer ()

  • Peer mein Beitrag war als Ergänzung zu Deinem gedacht. Es gibt übrigens offensichtlich kein überarbeitetes Spielfeld in der neuen deutschen Ausgabe, soweit ich das gelesen habe - zumindest ist der "Bettelfehler" wohl genauso drauf.

    Ich persönlich finde die angesprochenen Probleme zwar ärgerlich, aber nicht so dramatisch, und definitiv rechtfertigen sie für mich keinen der aggressiveren Kommentare auf der Spieleschmiedeseite.

  • Nur damit ich das jetzt richtig verstanden habe: es gibt nun für die Bettelaktion seit irgendeiner neueren Auflage ein Feld auf dem Spielplan, das aber fehlerhaft ist? Es gilt also nur die aktuell gültige Regeln zu kennen und bei der Spielerklärung darauf hinzuweisen?

    Das ginge ja noch halbwegs. Auch wenn mich sowas ärgert.

    Ebenso wie die unterschiedlichen Farbtöne auf den Kartenrückseiten, auch wenn sowas produktionsbedingt vorkommen kann. Es gibt aber auch Firmen, die bessern sowas nach.

  • Für die unterschiedlichen Farbrückseiten hab ich ja noch Verständnis - Da hat man wahrscheinlich produktionsbedingt weniger Einfluss drauf, als auf eine doppelte Regelseite oder ein fehlerhaftes Feld auf dem Brett.

    Top 10 (jeweils ohne Reihenfolge)

  • Aus der Anleitung von Die unheilvollen Berge:


    In der zweiten Auflage sollte das Spielbrett abgeändert sein und falls man die erste Auflage hat, einfach das Markstände Tableau umdrehen. Das ist jetzt nichts was ich als schlimm oder Fehler erachten würde. Das mit der doppelten Anleitungsseite hingegen schon. Keine Ahnung wie das passiert ist. Der Hinweistext beim Aufbau für 2 bis 3 Spieler ist jedoch in der neuen Anleitung bei der Spielplanübersicht nicht vorhanden.

    Ich hab das Spiel wie gesagt nicht vorliegen, daher weiß ich nicht wie der Fehldruck der Anleitung aussieht.

    Übersetzt & lektoriert Spiele für div. Verlage und probiert Spiele in allen möglichen Stadien aus.

    4 Mal editiert, zuletzt von Peer ()

  • Bei mir ist die Lieferung für morgen angekündigt. Nur der Lieferumfang macht mich stutzig:


    Fehlen da nicht die Verbesserungsziele für die Erweiterungen?

  • jaws :

    Ich stolpere immer wieder über die Verbesserungsziele der Erweiterungskampagne.... sollten die separat kommen oder sind die in den Schachteln der beiden Erweiterungen schon mit drin? Zumindest lt Beschreibung auf der Kamapgnenseite sollte es so sein. Vielleicht kann das ja jemand der schon mal seine Erweiterungen geöffnet hat überprüfen? Danke!


    Ich hab vorhin alles aufgemacht und durchgeschaut und es waren alle Stretch Goals dabei. Teilweise direkt in den Erweiterungen und teilweise im Promo Pack 2.

    Gruß aus Frankfurt, Helmut

  • Im Schmiedeprojekt hat sich Sven von der Schmiede unter anderem auch zu dem Fehler in der Anleitung geäußert.

    @all zur Anleitung der Berge: Alle uns vorliegenden Dateien sind korrekt. Wie der Produzent es dann geschafft hat, nach Abnahme der Druckdaten noch eine doppelte Seite dort hineinzuschmuggeln ist uns ein Rätsel. Nach dem chinesischen Neujahr werden Corax Kontakt aufnehmen und die Druckerei zur Rechenschaft ziehen. Das Ziel (versprechen kann ich an dieser Stelle noch nichts) von Corax ist es, alle Anleitungen neu zu drucken und Förderern nachzuschicken sowie bei allen restlichen Exemplaren die Anleitungen auszutauschen. Wie gesagt, Ziel, versprechen kann ich an dieser Stelle noch nichts. Zu sehen sein sollte auf Seite 5 der Spielaufbau, eine PDF stelle ich heute noch in den Neuigkeiten ein.

    Direkt verlinken klappt bei der SO nicht, ihr findet den Beitrag auf Seite 9 des Kommentarbereichs.


    Es gibt also Hoffnung auf eine korrigierte Anleitung.

    Einmal editiert, zuletzt von sg181 ()

  • Bei mir sind die Erweiterungen heute angekommen.


    In der Walhalla-Erweiterung fehlt offenbar ein Stanztableau, es fehlen nämlich 4 Grabstätten, ein Marktplättchen und das Fertigkeitsplättchen "Geschichten".


    (Dafür habe ich das Stanztableau, auf dem u.a. die Marker für Speere und Äxte sind, doppelt).

    Spielerische Grüße Ernst-Jürgen


    TOP 10: 1. Viticulture - Compl. Coll. Ed., 2. Martians - A Story of Civilization, 3. Scythe, 4. Anachrony, 5. Snowdonia: Deluxe Master Set, 6. Räuber aus Skythien, 7. Age of Industry, 8. Nieuw Amsterdam, 9. Siedler von Catan - Entdecker&Piraten, 10. Alubari - A nice cup of Tea

  • Im Schmiedeprojekt hat sich Sven von der Schmiede unter anderem auch zu dem Fehler in der Anleitung geäußert.

    @all zur Anleitung der Berge: Alle uns vorliegenden Dateien sind korrekt. Wie der Produzent es dann geschafft hat, nach Abnahme der Druckdaten noch eine doppelte Seite dort hineinzuschmuggeln ist uns ein Rätsel. Nach dem chinesischen Neujahr werden Corax Kontakt aufnehmen und die Druckerei zur Rechenschaft ziehen. Das Ziel (versprechen kann ich an dieser Stelle noch nichts) von Corax ist es, alle Anleitungen neu zu drucken und Förderern nachzuschicken sowie bei allen restlichen Exemplaren die Anleitungen auszutauschen. Wie gesagt, Ziel, versprechen kann ich an dieser Stelle noch nichts. Zu sehen sein sollte auf Seite 5 der Spielaufbau, eine PDF stelle ich heute noch in den Neuigkeiten ein.

    Direkt verlinken klappt bei der SO nicht, ihr findet den Beitrag auf Seite 9 des Kommentarbereichs.


    Es gibt also Hoffnung auf eine korrigierte Anleitung.

    Ich habe inzwischen eine Entschuldigungsmail der Schmiede inklusive aller relevanten Informationen erhalten.

    Die schicken sie sicher an alle Backer.

  • Ich habe inzwischen eine Entschuldigungsmail der Schmiede inklusive aller relevanten Informationen erhalten.

    Die schicken sie sicher an alle Backer.

    ...unter dem Betreff "die fehlende Seite der Düsteren Berge", also genau dem Titel, der sich damals nicht gegen die (für meine Ohren) gruseligen "Unheilvollen Berge" durchsetzen konnte ^^

    Einmal editiert, zuletzt von mexo ()

  • mexo Wir können den Namen gerne bei nem Bier auf der Spiel (aus)diskutieren ;)

    Übersetzt & lektoriert Spiele für div. Verlage und probiert Spiele in allen möglichen Stadien aus.

  • Ich hab mich bei den CoM Erweiterungen auch schon gewundert, da ist die Stimmung ziemlich geladen. Wobei ich die Fehler die in der Kampagne passiert sind im Rahmen üblicher Crowdfunding-Erlebnisse jetzt als gar nicht so schlimm wahrgenommen habe.


    Klar möchte jeder ein fehlerfreies Produkt, aber wenn ich mir die Beschwerdepunkte anschaue:


    - PlayMat wird erst in 4-6 Wochen nachgeliefert

    - die Anleitung wird voraussichtlich neu gedruckt und dann wohl ersetzt

    - scheinbar (ich hab die im Spieltischlicht beim Auspacken nicht bemerkt) gibt es leichte Farbunterschiede bei den Kartenrücken zwischen Erweiterung und Grundspiel

    - das Bettelfeld auf dem Spielplan des Grundspiels entspricht nicht der überarbeiteten Fassung aus den Erweiterungen, sondern der ursprünglichen Fassung und muss deswegen mit einem Extrateil ersetzt werden (nicht auf der PlayMat, da soll es schon aktuell sein)


    Dann kommen mir manche Reaktionen schon sehr heftig vor, kann ja jeder selber schauen, aber ausschnittsweise:


    "Meinen Meinung: Ab in die Tonne und neu produzieren. Ich habe schon bei einigen Spieleschmieden Projekten mitgemacht und war immer zufrieden. Aber das hier ist einfach nur eine Frechheit und für mich so nicht spielbar.


    "Alter dieses Projekt ist eine einzige Katastrophe."


    "Was die Spiele Schmiede hier als fertiges Produkt ausliefert, ist einfach nur eine bodenlose Frechheit und ein Beweis dafür das ihnen die Unterstützer anscheinend Sch*** egal sind. Was anderes fällt mir zu dieser Kampange nicht mehr ein. Einfach nur traurig, ihr solltet euch schämen für das was ihr hier ausliefert!!!"

  • Ich habe mich gefreut, als ich es ausgepackt habe.

    Dann habe ich alles begutachtet.

    Und danach freue ich mich auf das nächste Spiel CoM mit Erweiterungen.

    Verglichen mit dem Grundspiel, da war das Spiebrett sehr ramponiert, erkenne ich kein Problem.

    Vielspieler im Körper eines Gelegenheitsspielers

  • So, bei mir auch alles vorhanden und in Ordnung - außer natürlich die Anleitung der "Unheilvollen Berge" ;).

    ..unter dem Betreff "die fehlende Seite der Düsteren Berge"

    :D...stimmt, ist mir gar nicht aufgefallen. Das nennt man dann wohl "Freud´scher Versprecher", oder?! 8o


    In der Walhalla-Erweiterung fehlt offenbar ein Stanztableau

    Da habe ich 5 Grabstätten und somit (zum Glück) alles vollständig.


    Kommt es nur mir so vor, oder sind die Kommentare unter Spieleschmiede Projekten inzwischen schlimmer als bei Kickstarter, was Anspruchsdenken und Aggressivität angeht?

    Hm....diese heftigen Reaktionen dort kann ich auch nicht so ganz nachvollziehen - vielleicht (wenn überhaupt) noch im Kontext der immer wiederkehrenden kleinen/mittleren/schweren Probleme bei Schmiedeprojekten bisher.

    Aber da schaue ich meistens nur am Rand zu, denn ich bin nicht bei so vielen Projekten dabei.....


    Aber was Nestros sagt finde ich auch - wobei die Neoprenmatte schon ärgerlich ist und ich die auch lieber jetzt schon gehabt hätte...schade!

    Der Rest - Sche..... drauf, denn Fehler wurden anerkannt und müssen nicht langwierig mit denen diskutiert werden.:saint:

  • ich kann die ganze Empörung auch nicht nachvollziehen.

    Habe gestern alles ausgepackt und im Grundspiel einsortiert.

    Wenn Sie die neue Anleitung anbieten, werde ich sogar darauf verzichten. Wegen dem Übersichtsbild vom Aufbau, brauch ich keine neue Anleitung, guck ich eh nie drauf.

    Die Kartenrückseiten sind mir, bei schlechtem Licht, nicht aufgefallen.

    Aber selbst wenn das erkennbar ist, sehe ich darin kein Problem, die Monster liegen eh offen aus. Und wenn man dann am Stapel erkennt, ob das nächste Monster aus dem Grundspiel oder der Erweiterung kommt, so what, wird null Einfluss haben.


    Das mit dem Bettelnfeld, da ich die Neoprenmatte bekomme, eh egal, aber wenn nicht, auch kein Grund mich zu beschweren oder gar stunk zu machen.


    Die Matte 4-6 Wochen später. Würde das Spiel auch ohne Matte spielen, ohne daran zu denken, schade das die Matte noch nicht da ist. Ob ich zum spielen komme?? Andere Frage, aktuell bisschen angefixt mit Klinik und On Mars.

  • Kommt es nur mir so vor, oder sind die Kommentare unter Spieleschmiede Projekten inzwischen schlimmer als bei Kickstarter, was Anspruchsdenken und Aggressivität angeht?

    Wegen der Unvollständigkeit meiner Walhalla-Erweiterung habe ich gar keinen Kommentar geschrieben. Ich habe einfach über den Kundenservice das Fehlende gemeldet und hoffe, dass das noch was wird. Bisher hatte ich jedenfalls keine Probleme mit den Spieleschmiedeprojekten.

    Spielerische Grüße Ernst-Jürgen


    TOP 10: 1. Viticulture - Compl. Coll. Ed., 2. Martians - A Story of Civilization, 3. Scythe, 4. Anachrony, 5. Snowdonia: Deluxe Master Set, 6. Räuber aus Skythien, 7. Age of Industry, 8. Nieuw Amsterdam, 9. Siedler von Catan - Entdecker&Piraten, 10. Alubari - A nice cup of Tea