Baseball Highlights 2045

  • Habe einige Fragen zu Baseball Highlights, die in der Regel nicht erklärt werden:


    1: wie funktionieren "Walks" ?


    2: Warum sind auf einigen Karten "Speed Icons", wenn in der Hit Box derselben Karte keine Hits sind? Das macht doch keinen Sinn, weil ich doch sowieso keine Batter Pawns platzieren darf, wenn in der Hit Box keine Hits sind?


    3: "Average Runner": gehen normalerweise ein Feld, aber wenn sie auf der 2nd Base stehen und ein Single Hit bekommen, gehen sie 2 Bases weiter und scoren damit automatisch?

    >>>>Maximal genervt von der Wattebauschfraktion<<<<

  • 1.Walks sind schlicht und einfach: jeder Spieler rückt eine Base voran. Immer der vorderste zuerst.
    3. Ja
    2: bin nicht ganz sicher, wie du das meinst (habe das Spiel auch momentan nicht hier), aber du wirst sicher hier wo fündig: Hit & Run, Clutch, Coaches, and base runner movement speed. | Baseball Highlights: 2045 | BoardGameGeek


    Ich finde das Spiel sehr spaßig, bin aber auch Baseball-Fan und glaube, dass es für Nichtkenner etwas verwirrend sein kann.

  • 1.Walks sind schlicht und einfach: jeder Spieler rückt eine Base voran. Immer der vorderste zuerst.

    Aber nur wenn "forced" also wenn der vorrückende Spieler eine Base erreicht die bereits belegt ist, darf auch der vor ihm befindliche Spieler vorrücken.

    The dice decide my fate. And that's a shame.

  • Vielen Dank erstmal


    Hab das mit den Walks gerade bei BGG doch noch gefunden:



    Baseball Highlights 2045 FAQs and Tips | Baseball Highlights: 2045 | BoardGameGeek


    i m lost | Baseball Highlights: 2045 | BoardGameGeek


    Korrekt wäre also: man startet beim Walk mit dem Batter und schubst dann die anderen Figuren nach vorne. Ist vor dem Batter keine Figur, wird auch nicht geschubst. Also nicht einfach alle Figuren eine Base weiter



    Zu Frage Nr. 2 nochmal:


    Am Ende meines Zuges (Schritt 4) darf ich ja Figuren auf der Home-Base platzieren. Und zwar in der Farbe des Speed-Icons, Anzahl = Hitboxen (beispielsweise Single, Double, Speed=Average, dann dürfte ich 2 blaue Figuren auf meiner Home-Base platzieren)


    Sind aber auf der Karte keine Hitboxen, wozu dann das Speed-Icon? Dann darf ich doch auch keine Figuren platzieren?

    >>>>Maximal genervt von der Wattebauschfraktion<<<<


  • Korrekt wäre also: man startet beim Walk mit dem Batter und schubst dann die anderen Figuren nach vorne. Ist vor dem Batter keine Figur, wird auch nicht geschubst. Also nicht einfach alle Figuren eine Base weiter

    Korrekt. Und wenn die Bases loaded waren (Runner auf 1st, 2nd und 3rd), wird zwangsläufig auch ein Run "gescored".



    (Denglish ist toll.... NICHT).

    The dice decide my fate. And that's a shame.

  • Korrekt. Und wenn die Bases loaded waren (Runner auf 1st, 2nd und 3rd), wird zwangsläufig auch ein Run "gescored".


    (Denglish ist toll.... NICHT).

    Richtig! Da war ich unkorrekt. Nur bei den Runs muss der vorderste zuerst ziehen; bei den Walks schubst man sozusagen von hinten. Bezüglich des Speed icons wenn keine Hits da sind: nehme an, das hat damit was zu tun, wenn man die Karte wegen einer anderen Karte aufdecken oder ziehen muss. Da könnte es vielleicht eine Bedeutung haben...

  • Bezüglich des Speed icons wenn keine Hits da sind: nehme an, das hat damit was zu tun, wenn man die Karte wegen einer anderen Karte aufdecken oder ziehen muss. Da könnte es vielleicht eine Bedeutung haben...

    Ah ich habe bisher ohne Erweiterungen gespielt, das könnte es sein.


    Wie seid ihr denn mit der Anleitung (ohne Hilfe von BGG) zurecht gekommen?


    Dafür dass das nur so wenige Seiten sind, finde ich die arg unpräzise. Bin ich zu kleinlich? Habs ja etwas mit den Anleitungen

    >>>>Maximal genervt von der Wattebauschfraktion<<<<

  • Naja, die Beispiele helfen schon, aber im Grunde bin ich Deiner Meinung; das ist zu unpräzise und lässt Fragen offen. Hab einige Male auf BGG nachgesehen (und meinen Baseball und Brettspiele spielenden Sohn gefragt). Es fehlt so eine Regelzusammenfassung auf Kartengröße.

  • Korrekt. Und wenn die Bases loaded waren (Runner auf 1st, 2nd und 3rd), wird zwangsläufig auch ein Run "gescored".

    Woher hast Du den Part mit dem 'loaded'? Wenn ich Walk richtig verstanden habe, dann walken die Jungs auf den Bases, d.h. die laufen nicht, d.h. wiederum das die Farbe keinerlei Rolle spielt. Es würde also nur gescored werden, wenn ein Runner auf der 3. Base ins Ziel geschuppst wird.

  • Woher hast Du den Part mit dem 'loaded'? Wenn ich Walk richtig verstanden habe, dann walken die Jungs auf den Bases, d.h. die laufen nicht, d.h. wiederum das die Farbe keinerlei Rolle spielt. Es würde also nur gescored werden, wenn ein Runner auf der 3. Base ins Ziel geschuppst wird.

    Eben. Wenn ein Runner auf 3rd vom Runner der von der 2nd kommt, weil der von dem Runner der von der 1st kommt weil der vom Batter der den Walk bekommt, geschubst wird, wird ein Run erzielt. ;)

    The dice decide my fate. And that's a shame.

  • Eben. Wenn ein Runner auf 3rd vom Runner der von der 2nd kommt, weil der von dem Runner der von der 1st kommt weil der vom Batter der den Walk bekommt, geschubst wird, wird ein Run erzielt. ;)

    Okay, dann hatten ich Deinen Text einfach nur falsch verstanden. Ich hatte Deine Erklärung so gelesen/verstanden, das z.B. ein Average der auf der 2. Base steht und geschubst wird, ins Ziel kommt und scored...

  • Bedingt durch die Kickstarter-Kampagne zu Football Highlights 2052 bin ich nun auch in dem Besitz dieses schicken Sport-Spiels.
    Interessanter Weise musste ich ebenso ein Let's Play der App per Youtube anschauen, um die Regeln in Gänze zu verstehen. Hätte ja sein können, dass das Spiel in den 3 Jahren ein Update im Regelheft erfährt. Dem ist wohl nicht so gewesen.

    Ich selbst bin kein Baseballer, mochte bisher aber immer Filme, wo es um diesen Sport ging. Daher hatte ich mir dieses Spiel mal mit ausgesucht. Spielerisch scheint es recht simple zu sein und ein wenig Taktik zu liefern. Habe es inzwischen nur Solo und in einer 3er Runde gespielt. Es scheint mir allerdings eher ein 2er Spiel zu sein. Werde es wohl mal mit meiner Frau ausprobieren, sollte sie das Thema reizen.

  • Doch, es gab den Spring Training Kickstarter da wurden zum einen ein Einsteigerspiel veröffentlicht und IIRC auch ein verbessertes Regelwerk.

    Ich hab damals nur die fehlenden Erweiterungen gebacked weil ich kein Bedürfnis nach ner Einsteigervariante hab. Das alte Regelwerk könnte echt ein bisschen klarer sein, aber wenn man's einmal für ne Runde gespielt hat is alles easy.

    geekeriki.tv

    YouTube.com/geekeriki

  • Ich habe mit der 'alten' Regel nie ein Problem gehabt und wir konnten das Spiel ohne Probleme spielen. Ich denke auch nicht, dass die Regel überarbeitet werden müsste.


    Die einzige Komplexität bzw Schwierigkeit, die man IMO mit dem Spiel haben könnte, ist zu verstehen, wie die Reaktion auf eine Aktion funktioniert. Denn diese ist ein schon recht ungewöhnlicher Mechanismus.

    2 Mal editiert, zuletzt von d0gb0t ()

  • Stimmt, es gibt schlimmere Regeln von höher angesehenen Spielen.

    In verschiedenen Detailfragen kann das Regelwerk schon mal ein wenig...sagen wir mangelhaft strukturiert sein. ;)


    Aber ja, ich empfand ein verbessertes Regelwerk jetzt auch nicht als zwingend notwendig.


    Vor allem den Einsteigermodus hab ich nicht so 100%ig verstanden.

    Dann spiele ich halt zur Not nur 2-3 Durchgänge, wenn ich nur 20min Zeit hab.

    geekeriki.tv

    YouTube.com/geekeriki

  • d0gb0t
    Für einen, der von den grundlegenden Spielregeln eines wirklichen Baseballspiels keine Ahnung hat bzw. ihm die Begrifflichkeiten nicht geläufig sind, ist das Regelwerk durchaus schwerer verständlich. Es würde meiner Meinung nach helfen, wenn man mehr Grafiken eingebaut hätte, die bestimmte Aktionen, wie z.B. das Ausführen von "Hits", dargestellt hätten. Ebenso, was passiert, wenn man einen "Hit" verhindert. Ich hatte initial das Problem, dass ich die entsprechende Passage im Regelwerk anscheinend überlesen oder halt misverstanden habe, so dass ich bei einem verhinderten lediglich das entsprechende Feld auf der Karte nicht ausgelöst/gewertet habe. Den Batter lies ich allerdings stehen. Eine Folge daraus war dann eine Art Warteschlange, die mir so recht komisch vorkam.
    Desweiteren die Sache mit dem Ausführen von "Hits" bzw. die extra "Hits", welche aus offensiven Fähigkeiten resultieren. Das hatte ich nach dem Let's Play ansehen verstanden, obwohl es doch eigentlich einfach ist. Ne entsprechende Grafik dazu im Regelwerk hätte es verdeutlicht.

  • d0gb0t
    Für einen, der von den grundlegenden Spielregeln eines wirklichen Baseballspiels keine Ahnung hat bzw. ihm die Begrifflichkeiten nicht geläufig sind,

    Galt und gilt für mich. Die einzige Berührung mit Baseball hatte ich zu Jungenzeiten auf dem C64. :)


    Ich hatte initial das Problem, dass ich die entsprechende Passage im Regelwerk anscheinend überlesen oder halt misverstanden habe

    Das kann aber ja nicht nur das Problem der Regel sein. :)


    Nichtsdestotrotz darf die Regel gerne überarbeitet werden, wenn es dem Zugang zum Spiel hilft. Daher wahrscheinlich ja auch die Spring Version und eine anscheinend überarbeitete Version der Regel.

  • yzemaze

    Hat das Label erledigt hinzugefügt.