Grosses Mousepad als Spielunterlage?

  • Wenn es ansonsten passen/gefallen würde, einfach 2cm abschneiden. Dann hast du an jeder Tischkante noch 5mm Luft, damit wird die Matte ggf. auch nicht versehentlich mit angehoben...

    Bitte senden Sie mir Ihre E-Mail doppelt, ich brauche eine fürs Archiv :/

  • Interessant, was er da über die Oberfläche sagt bzw. zeigt bezüglich der Sichtbarkeit von kleinen Haaren/fusseln oder ähnlichem.
    Aber ich bin mir langsam relativ sicher, dass ich als Farbe ein helles Grau präferieren würde, oder aber ein helles grün.
    Wobei Grün wohl noch öfters in den Spielmaterialien auftaucht meiner Meinung nach.



    @Attila
    darf ich Dich noch mal bitten ein wenig über die Oberfläche zu sagen ?
    Wie kann ich mir das Vorstellen ? Wie Stoff oder eher wie Gummi ?
    Ist die bestenfalls abwischbar oder meinst Du wenn man ab und an mal mit einer Fusselrolle drüber geht, dann passt das in den meisten Fällen ?



    Ich selber habe meine beiden Tische jetzt ausgemessen und neben der 90x90 Weltallmatte für X-Wing bräuchte ich höchstens eine weitere mit 90x120.
    Unser Esszimmertisch ist "leider" 90x140 und der Küchtentisch 90x120. Ausgezogen habe ich die beiden Tische noch gar nicht ausgemessen, das würde dann noch folgen.
    Eventuell würde alaos auch 90x150 gehen ohne den Aufpreis für einen extra zuschnitten zu bezahlen.

  • Hi,


    Die Oberfläche ist ein Stoff der über das Moosgummi (oder was das ist) gespannt/geklebt ist. Es ist letztendlich genau wie eines dieser "labrigen" Mousepads - es ist genau das Material.
    Oder kennst du die One Night Ultimative Werewolf Spielmatte? Genau so.


    Ich sehe kein Problem damit die mit einem feuchten Tuch abzuwischen. In die Waschmaschine kann man die aber nicht tun.


    Atti

  • Hat schon jemand Erfahrungen mit Billardtuch als Spielunterlage gemacht?


    Suche eine passende Unterlage, die meinen ganzen Spiel- und Esstisch bedeckt, nicht fusselt, nicht stinkt, wasserabweisend ist, gut zu reinigen und eben nahezu ewig haltbar ist.


    Darf dann gerne auch mehr kosten, wenn der Gegenwert stimmt. Lieber einmal richtig kaufen als mehrfach billig.

    Content-Nachschlag gefällig? Brettspieltag.de – Das etwas andere Boulevard-Magazin der versammelten Brettspiel-Szene

  • Ich habe eine Pokerunterlage (diese riesigen Mousepads)


    Pokertuch Rubber | Pokerauflage | Blackjack Tuch | Roulette Tuch | eBay


    Für den dauerhaften Einsatz im Wohnbereich würde ich davon allerdings abraten. Das Zeugs kommt irgendwo aus China etc. und dünstet extrem aus. Man riecht das jetzt nach über einem Jahr noch (Keller) und ich muss regelmäßig vor den Spielrunden richtig durchlüften. Hat ansonsten aber alle Eigenschaften: Karten rutschen gut, einfach sauber zu machen, liegt super auf, wellt sich nicht ...


    Das das bereits meine 3. Unterlage dieser Art ist, gehe ich davon aus, dss die alle so sind. Wenn du die also nach dem Spielen wieder rausnimmst, könnte das was sein.


    Für den Dauereinatz im Wohnbereich würde ich tatsächlich eher zu einem richtigen Pokertuch/Billardtuch raten, haben meistens die Kennzeichnung "speed"


    Ich gebe allerdings zu bedenken: nur das Tuch als Tischdecke kann auch nervig sein, weil man die dauernd verschiebt mit den Armen. Fest aufmontiert auf einer Platte wäre besser.

    >>>>Maximal genervt von der Wattebauschfraktion<<<<

    Einmal editiert, zuletzt von Bandida ()

  • Ich gebe allerdings zu bedenken: nur das Tuch als Tischdecke kann auch nervig sein, weil man die dauernd verschiebt mit den Armen. Fest aufmontiert auf einer Platte wäre besser.

    Ich benutze meinen Billardfilz seit vielen Jahren! Meine Näherin hat ihn mir in eine Husse umgenäht, damit verrutscht gar nix mehr!


    1880: China | Image | BoardGameGeek

  • Hat schon jemand Erfahrungen mit Billardtuch als Spielunterlage gemacht?

    Simonis Billardtuch ist bisher die beste Spielunterlage die ich hatte. Ist bei mir seit nicht ganz einem Jahr im Dauereinsatz (weil standard-Oberfläche in meinem Spieletisch) - ist bisher makellos. Keine Verschmutzung, keine Löcher, etc.


    Mir ist bisher nix besseres untergekommen - und ich habe schon viel ausprobiert.


    Atti

  • Hi,


    Billardtücher sind ja durchaus aufgespannt. (Immerhin sind sie dafür da :) ) - Kaffee-, Colaflecken, etc lassen sich gut mit Wasser und ggf mit Seife auswaschen.


    Ob ein Billardtuch gegenüber einer Tischdecke einen Vorteil hat? - Gut Frage - ich sehe keinen. Als nicht aufgespanntes Tuch ist eine gute Tischdecke ggf gar die bessere Wahl. Oder ein Mega-Mousepad.


    Atti

  • Das hatte ich wohl schon gelesen.Aber eine Husse kann ja auch anders aussehen :)
    Ich wollte ja auch wissen ob der Stoff so elastisch ist, dass es auch an den Ecken (mein Tisch ist nicht oval) richtig schick aussieht und anliegt. :)


    :rolleyes:

    Ich finde ja, dass Ron's verlinktes Bild das ganz gut zeigt... :)

  • Also....auf Ron's Bild ist nicht genau das zu sehen was ich meine...
    Hier hat die Husse nicht solch ein Spanngummi welches dafür sorgt, dass der Stoff unterhalb der Tischplatte festgehalten wird...so wie bei einem Spannbettlaken halt.
    Es soll an den vier Seiten des Tisches kein Stoff "herunterhängen"
    mhhhh....


    Ron
    Danke noch für deine Rückmeldung....
    Muss mal schauen da ich mir das Ganze ja noch ein wenig anders vorgestellt habe :)

    Einmal editiert, zuletzt von turbo ()

  • Hast Du dafür evtl. eine Bezugsquelle parat?

    Wenn ich mich recht entsinne, ist dieser Stoff ein Bestandteil seines Rathskeller Tisches.
    Aber einfaches googlen nach Simonis Billardtuch (billardshop.de / heiku.de ...) tut's auch. Stellt sich dann nur noch die Frage, welchen Simonis Stoff man möchte (Normal, imprägniert, Turnierqualität...)

    Cardboard Games Master Race

  • Nach einiger Recherche habe ich mir von Ultimate Guard die Play-Mat 80 bestellt.


    Mein Spiel-Esstisch ist genau 80cm tief und deshalb wollte ich auch 80er Tiefe. Vom Material sollte es eine Art Mouspad-Oberfläche haben, damit man durch die gegebene Nachgiebigkeit Karten besser aufnehmen kann. Dazu eine Gummierung auf der Rückseite, damit die Spielmatte nicht verrutscht. Auf der SPIEL 16 gab es da diverse Anbieter. Aber all diese gummierten Spielmatten stanken nach Gummi und/oder Kleber. Da war schnell klar, so etwas kommt mir nicht ins Haus, da ich empfindlich auf solche Ausdünstungen reagiere.


    Ultimate Guard war der einzige Hersteller, der übrig blieb. Verwendet zumindest bei der Play-Mat 80 ein Naturkautschuk (besser bekannt als Latex), wurde in diversen Testberichten dafür gelobt, dass das Material faltenfrei ausliegt, robust ist und eben nicht chemisch stinkt. Kann ich so bestätigen. Ein leichter Latex-Geruch ist vorhanden, aber kein Vergleich zu dem chemischen Gestank der Gummi-Kleber-Matten auf der SPIEL 16.


    Im Praxistest kann ich Karten einfachst aufheben und auch einfachst Karten unter Karten stecken - was auf einem glatten Holztisch nicht funktioniert und mit Tischdecke auch nur bedingt gut. Durch die 2mm Stärke gibt das Material leicht federnd angenehm nach. Ich kann gut darauf würfeln. Die Würfel springen weiterhin, aber nicht so unkontrolliert wie auf Holz. Zudem geräuschgedämpft.


    Von der Grösse mit 80x80 cm als zentrale Spielfläche bei Kartenspielen oder anderen Spielen, wo man viel kleinteiliges Material nehmen muss, bestens geeignet. Ich hätte allerdings gerne eine Grösse von 120x80 cm gehabt, so dass der persönliche Auslagebereich bei vier Spielern ebenfalls noch mit abgedeckt ist. So auf 80x80 cm muss man entweder eher gedrängt auslegen oder eben neben der Spielmatte, was nur eingeschränkt Sinn macht. Somit nicht universell zu verwenden, wie ich eigentlich gesucht habe.


    Leider scheint es solche nicht stinkenden Mousepads nicht in 120x80 cm zu geben. Die Firma HIRI stellt zwar Einzelanfertigungen her, allerdings erst ab Auftragswert ab 100 Euro und nicht an Privatpersonen. Materialeigenschaften unbekannt. Mouspads aus dem Gamingbereich gibt es nur in eine Tiefe bis maximal 50cm wenn die über 100cm breit sein sollen. Pokermatten haben meist einen Aufdruck, zudem die falsche Grösse und stinken. PVC-LKW-Planen mag ich hingegen vom Material nicht. WirMachenDruck.de kann Mousepads in maximaler Grösse von 90x90 liefern - auch mit Kautschuk.


    Eine Alternative scheint noch Neopren zu sein, ist nichts anderes als der Markenname für synthetisches Kautschuk. Ist aber eher für die Unterseite geeignet und um die gewünschte Nachgiebigkeit zu erreichen. Kaschiert ist das mit Stoff und schon kommt es mehr auf die Eigenschaften des Stoffes und weniger auf das Neopren an. Zudem welcher Kleber verwendet wurde für die Kaschierung. Die Firma neopren-online.de könnte da ein passender Ansprechpartner sein, zumal die auch Privatkunden bedienen. Materialeigenschaften und Geruch noch unbekannt.


    Kurz gesagt: Entweder eine x-beliebige Tischdecke verwenden und gut sein lassen. Oder viel Geld für aufgespannten Billdardtischstoff ausgeben, der dann nicht wirklich transportabel, aber im Heimgebrauch bestens geeignet ist. Oder noch mehr Zeit investieren, um irgendwo geruchsneutrale Mousepadunterlagen in der Wunschgrösse zu bekommen.

    Content-Nachschlag gefällig? Brettspieltag.de – Das etwas andere Boulevard-Magazin der versammelten Brettspiel-Szene

  • ravn: am Ende bin in der Auswahl auch bei der UltimateGuard 80x80 gelandet, Sie schien mir die beste Lösung. Aber entscheidend war letztendlich auch das Format. Ich hätte auch gern die 120x80 (aus genannten Gründen), daher muss ich wohl weitersuchen.


    Aber dennoch "witzig" wie sich die Rechercheergebnisse exakt decken und wir auf den gleichen Nenner gekommen sind. Nur leider ist das die suboptimale Lösung, hätte schon gern die Optimale ;)

  • Habt Ihr überlegt/durchgerechnet was hier eine "Sonderanfertigung" kosten würde ?
    die haben ja 3x3 Fuß bis 4x6 Fuß drin.
    Sind ja aber leider 91,x cm. Aber anfagen kostet ja nüscht.
    3x4 ist ja pi mal Daumen Eure Größe.


    Ich habe nämlich genau dieselben Abmessungen....


    Grüße Nupsi

  • " Ich hätte auch gern die 120x80 (aus genannten Gründen), daher muss ich wohl weitersuchen"
    Hat der Anbieter die Größe 60x80 cm? Dann könnte man doch 2 Matten neben einander legen - eventuell sogar an der Unterseite mit einer Selbstklebefolie miteinander verbinden....

  • " Ich hätte auch gern die 120x80 (aus genannten Gründen), daher muss ich wohl weitersuchen"
    Hat der Anbieter die Größe 60x80 cm? Dann könnte man doch 2 Matten neben einander legen - eventuell sogar an der Unterseite mit einer Selbstklebefolie miteinander verbinden....

    Theoretisch könnte man zwei Ultimate Guard Play-Mat 80 nebeneinanderlegen. Allerdings sind die Ecken gerundet. Mit geeigneten Werkzeugen könnte man diese Rundung wegschneiden und somit beide Play-Mat 80 aneinanderlegen, ggf. unterstützt mit einem Streifen Klebefolie auf der Rückseite. Oder alternativ kauft man eine zweite Play-Mat 80, zerschneidet die in der Mitte und kann diese Teile dann individuell nebeneinanderlegen - je nach benötigter Breite von 80, 120 oder 160 cm.

    Content-Nachschlag gefällig? Brettspieltag.de – Das etwas andere Boulevard-Magazin der versammelten Brettspiel-Szene

  • Mir fällt gerade ein, dass ich eine Yogamatte im Mauspad-Stil habe. Unten schwarzer Kautschuk, obenauf eine (in meinem Fall bedruckte) dünne Stoffbahn. Die gibt es in verschiedenen Längen und Breiten (60 und 80 cm) und sollte so - ggf. zugeschnitten - theoretisch auch als Spielmatte durchgehen. Achtung: Es gibt verschiedenste Sorten an Material für Yogamatten - und meine kann ich gerade online nicht finden... :crying:


    Das hier ist so etwas (auch nicht billig aber super :D ) - ich würde meine auch für 40 € (nagelneu) abgeben - hat allerdings ein Strand-Wasser-Seestern-Motiv... Wenn dennoch jemand Bedarf hat, gerne PN an mich... Größe zuschneidbar, insgesamt 1,78 x 0,61 x 0,35 cm groß


    amazon.de/Mala-Yogamatte-Natur…fRID=Z5YGARGTV8H04E8TS4KK[/media]


    Meine:

    Was man ernst meint, sagt man am Besten im Spaß (Wilhelm Busch)

    3 Mal editiert, zuletzt von Annabelle78 ()

  • Kurzzeiterfahrung mit der Ultimate Guard Play-Mat 80 : Rein von der Oberfläche ist die Spielunterlage wirklich gut. Allerdings eben mit 80x80 schlicht zu klein fernab 2-Personenspiele oder Spiele mit einer gemeinsamen Ablage im Zentrum des Spielgeschehens. Größtes Manko ist dann aber doch der Geruch. Ich hatte die schon mehrere Tage bei mir offen ausliegen und trotzdem riecht die immer noch nach Taucheranzug. Mal steigt der Geruch mehr, mal weniger in die Nase. Nicht penetrant, aber stets vorhanden und deshalb für mich der Grund, die mit diesem Materialmangel trotzdem wieder zurückgehen zu lassen.


    Ich werde die Tage mal in Wattenscheid bei HEIKU vorbeifahren und mir Billardtücher vor Ort anschauen und riechen. Ist eh um die Ecke.


    Billardtuch Simonis HP mit Leinenrücken mit 510 g/lfm und damit rund 50% schwerer als das normale 760er Standardtuch. Wenn mir das Material zusagt, wird gekauft. Damit aufm Tisch nichts verrutscht, eine der typischen Antirutschmatten für Teppichböden darunter (wenn die nicht zu hoch und löchrig sind) oder mal sehen, was die bei HEIKU da so empfehlen für meinen Anwendungszweck.

    Content-Nachschlag gefällig? Brettspieltag.de – Das etwas andere Boulevard-Magazin der versammelten Brettspiel-Szene