Beiträge von SpaceTrucker im Thema „Grosses Mousepad als Spielunterlage?“

    Da so ein Mousepad abwischbar ist (so wie ich es mir vorstelle zumindest) spielt Schmutz im Sinne von Verschmutzung hier ja mal so gar keine Rolle.
    Oder meinst Du was anderes ?

    Hängt vom Mousepad ab - Neoprenstoff kann man zwar abwischen, er wird durch die Gewebestruktur dabei aber nicht unbedingt sauber.
    Die andere Art Mousepad, mit Hartplastik oben, lässt sich gut abwischen, aber nicht sonderlich toll rollen - insofern gehe ich bei der Matte von Typ 1 aus.
    Zur genauen Beschaffenheit des Stoffs wird aber der stolze neue Eigentümer hier am meisten sagen können. :)

    Ich hab mir mal das überdimensionale Mousepad von Philbert organisiert (90x90) und das ist exakt das was ich gesucht habe. Danke für den Tipp.

    Cool - zeig doch bei Gelegenheit mal ein Bild, wie das mit Spiel darauf aussieht!



    Das bringt mich zur nächsten Frage:
    Welche Hintergrundfarbe seht Ihr als die optimale an ?
    Grün wie beim Pokerfilz, Hellblau oder Schwarz oder was ganz anderes ? Hellgrau vielleicht ?

    Um neutral Bilder anzuschauen ist Dunkelgrau gut geeignet, das haben z.b. auch die meisten Bildbearbeitungsprogramme als Hintergrund. Schmutz vermutlich auch ein bisschen weniger als SChwarz oder Hellgrau.

    Wie wäre es mit einer Moosgummi-Matte?

    Moosgummi ist ziemlich leicht, möglicherweise etwas zu steif und rutschiger als man meint. Wenn man Moosgummi aufrollt, glaube ich nicht, dass es sich danach ohne weiteres wieder flach auf einen Tisch ausrollen lässt. Zudem ist glaube ich nicht besonders widerstandsfähig (lässt sich recht leicht verkratzen/eindrücken).

    Wie wärs mit Neopren?

    Neopren passt von der Oberflächenbeschaffenheit sehr gut - ziemlich identisch zur Oberfläche guter Mauspads, glatt, lässt sich eindrücken und halbwegs glatt ausrollen. Eine Art Gummierung oder zumindest Anti-Rutsch-beschichtung wie beim Mauspad müsste man aber noch vorsehene, sonst rutscht das glatte und leichte Neopren auch sehr gut auf der Tischplatte, sofern man nicht Oma's Metall-Tischdeckengewichte daran klammert.

    Da ich aber keinen Platz für sowas habe suche ich immer nach guten Alternativen um das Spielerlebnis, auch an einem normalen "Küchen-/Esszimmertisch" zu verbessern.

    Ist natürlich total subjektiv, aber ich würde die Hartholzoberfläche eines schönen Esszimmertisches nicht gegen Filz, Samt o.ä. tauschen wollen.
    Als akuten Mehrwert würde ich bei einem richtigern Spieletisch für mich v.a. die Getränkehalterlösungen sehen (die auf dem Spieletisch immer sowohl im Weg als auch eine potenzielle Gefahrenquelle sind.