Beiträge von ravn im Thema „Grosses Mousepad als Spielunterlage?“

    @ravn: Magst du erzählen, was deine Erkundungen in Sachen Billardtuch gebracht haben?

    Hab mich dazu mal privat mit Textilexperten unterhalten. Eigentlich braucht es gar kein teures Billardtuch, das zu viele Eigenschaften mitbringt, die ein Brettspieltuch nicht benötigt. Stattdessen reicht auch ein dickerer (der damit nachgibt beim Aufnehmen von Karten) und fester gewebter (der damit nicht fusselt) Stoff aus und dazu ein Rutschstopptuch unter diesem Stoff. Nicht verklebt, weil Kleber stinken und dünsten aus. In Kombination ergibt dann dann ein Brettspieltuch als Tischdecke, das nicht rutscht.


    Soweit die Vorüberlegungen dazu. Wenn ich dann Zeit finde, werde ich die Tage dann mal bei Alfatex vor Ort nachfragen, was die für konkrete Stoffe zur Auswahl haben.

    Kurzzeiterfahrung mit der Ultimate Guard Play-Mat 80 : Rein von der Oberfläche ist die Spielunterlage wirklich gut. Allerdings eben mit 80x80 schlicht zu klein fernab 2-Personenspiele oder Spiele mit einer gemeinsamen Ablage im Zentrum des Spielgeschehens. Größtes Manko ist dann aber doch der Geruch. Ich hatte die schon mehrere Tage bei mir offen ausliegen und trotzdem riecht die immer noch nach Taucheranzug. Mal steigt der Geruch mehr, mal weniger in die Nase. Nicht penetrant, aber stets vorhanden und deshalb für mich der Grund, die mit diesem Materialmangel trotzdem wieder zurückgehen zu lassen.


    Ich werde die Tage mal in Wattenscheid bei HEIKU vorbeifahren und mir Billardtücher vor Ort anschauen und riechen. Ist eh um die Ecke.


    Billardtuch Simonis HP mit Leinenrücken mit 510 g/lfm und damit rund 50% schwerer als das normale 760er Standardtuch. Wenn mir das Material zusagt, wird gekauft. Damit aufm Tisch nichts verrutscht, eine der typischen Antirutschmatten für Teppichböden darunter (wenn die nicht zu hoch und löchrig sind) oder mal sehen, was die bei HEIKU da so empfehlen für meinen Anwendungszweck.

    " Ich hätte auch gern die 120x80 (aus genannten Gründen), daher muss ich wohl weitersuchen"
    Hat der Anbieter die Größe 60x80 cm? Dann könnte man doch 2 Matten neben einander legen - eventuell sogar an der Unterseite mit einer Selbstklebefolie miteinander verbinden....

    Theoretisch könnte man zwei Ultimate Guard Play-Mat 80 nebeneinanderlegen. Allerdings sind die Ecken gerundet. Mit geeigneten Werkzeugen könnte man diese Rundung wegschneiden und somit beide Play-Mat 80 aneinanderlegen, ggf. unterstützt mit einem Streifen Klebefolie auf der Rückseite. Oder alternativ kauft man eine zweite Play-Mat 80, zerschneidet die in der Mitte und kann diese Teile dann individuell nebeneinanderlegen - je nach benötigter Breite von 80, 120 oder 160 cm.

    Nach einiger Recherche habe ich mir von Ultimate Guard die Play-Mat 80 bestellt.


    Mein Spiel-Esstisch ist genau 80cm tief und deshalb wollte ich auch 80er Tiefe. Vom Material sollte es eine Art Mouspad-Oberfläche haben, damit man durch die gegebene Nachgiebigkeit Karten besser aufnehmen kann. Dazu eine Gummierung auf der Rückseite, damit die Spielmatte nicht verrutscht. Auf der SPIEL 16 gab es da diverse Anbieter. Aber all diese gummierten Spielmatten stanken nach Gummi und/oder Kleber. Da war schnell klar, so etwas kommt mir nicht ins Haus, da ich empfindlich auf solche Ausdünstungen reagiere.


    Ultimate Guard war der einzige Hersteller, der übrig blieb. Verwendet zumindest bei der Play-Mat 80 ein Naturkautschuk (besser bekannt als Latex), wurde in diversen Testberichten dafür gelobt, dass das Material faltenfrei ausliegt, robust ist und eben nicht chemisch stinkt. Kann ich so bestätigen. Ein leichter Latex-Geruch ist vorhanden, aber kein Vergleich zu dem chemischen Gestank der Gummi-Kleber-Matten auf der SPIEL 16.


    Im Praxistest kann ich Karten einfachst aufheben und auch einfachst Karten unter Karten stecken - was auf einem glatten Holztisch nicht funktioniert und mit Tischdecke auch nur bedingt gut. Durch die 2mm Stärke gibt das Material leicht federnd angenehm nach. Ich kann gut darauf würfeln. Die Würfel springen weiterhin, aber nicht so unkontrolliert wie auf Holz. Zudem geräuschgedämpft.


    Von der Grösse mit 80x80 cm als zentrale Spielfläche bei Kartenspielen oder anderen Spielen, wo man viel kleinteiliges Material nehmen muss, bestens geeignet. Ich hätte allerdings gerne eine Grösse von 120x80 cm gehabt, so dass der persönliche Auslagebereich bei vier Spielern ebenfalls noch mit abgedeckt ist. So auf 80x80 cm muss man entweder eher gedrängt auslegen oder eben neben der Spielmatte, was nur eingeschränkt Sinn macht. Somit nicht universell zu verwenden, wie ich eigentlich gesucht habe.


    Leider scheint es solche nicht stinkenden Mousepads nicht in 120x80 cm zu geben. Die Firma HIRI stellt zwar Einzelanfertigungen her, allerdings erst ab Auftragswert ab 100 Euro und nicht an Privatpersonen. Materialeigenschaften unbekannt. Mouspads aus dem Gamingbereich gibt es nur in eine Tiefe bis maximal 50cm wenn die über 100cm breit sein sollen. Pokermatten haben meist einen Aufdruck, zudem die falsche Grösse und stinken. PVC-LKW-Planen mag ich hingegen vom Material nicht. WirMachenDruck.de kann Mousepads in maximaler Grösse von 90x90 liefern - auch mit Kautschuk.


    Eine Alternative scheint noch Neopren zu sein, ist nichts anderes als der Markenname für synthetisches Kautschuk. Ist aber eher für die Unterseite geeignet und um die gewünschte Nachgiebigkeit zu erreichen. Kaschiert ist das mit Stoff und schon kommt es mehr auf die Eigenschaften des Stoffes und weniger auf das Neopren an. Zudem welcher Kleber verwendet wurde für die Kaschierung. Die Firma neopren-online.de könnte da ein passender Ansprechpartner sein, zumal die auch Privatkunden bedienen. Materialeigenschaften und Geruch noch unbekannt.


    Kurz gesagt: Entweder eine x-beliebige Tischdecke verwenden und gut sein lassen. Oder viel Geld für aufgespannten Billdardtischstoff ausgeben, der dann nicht wirklich transportabel, aber im Heimgebrauch bestens geeignet ist. Oder noch mehr Zeit investieren, um irgendwo geruchsneutrale Mousepadunterlagen in der Wunschgrösse zu bekommen.

    Hat schon jemand Erfahrungen mit Billardtuch als Spielunterlage gemacht?


    Suche eine passende Unterlage, die meinen ganzen Spiel- und Esstisch bedeckt, nicht fusselt, nicht stinkt, wasserabweisend ist, gut zu reinigen und eben nahezu ewig haltbar ist.


    Darf dann gerne auch mehr kosten, wenn der Gegenwert stimmt. Lieber einmal richtig kaufen als mehrfach billig.