Beiträge von Elektro im Thema „Grosses Mousepad als Spielunterlage?“

    ravn: am Ende bin in der Auswahl auch bei der UltimateGuard 80x80 gelandet, Sie schien mir die beste Lösung. Aber entscheidend war letztendlich auch das Format. Ich hätte auch gern die 120x80 (aus genannten Gründen), daher muss ich wohl weitersuchen.


    Aber dennoch "witzig" wie sich die Rechercheergebnisse exakt decken und wir auf den gleichen Nenner gekommen sind. Nur leider ist das die suboptimale Lösung, hätte schon gern die Optimale ;)

    Nee, nach etwas stöbern und überlegen gefällt mir die Idee mit den Planen nicht wirklich, das ist nicht die Materialbeschaffenheit die ich mir vorgestellt habe. Es sollte wirklich Mousepad-ähnliches-Material sein (also eher was gummiertes), und keine knitterige Freitag-Tasche, sowas kommt mir nicht auf den Tisch ;)


    Für das Pokern habe ich diese Matte hier: Pokertuch Rubber Grün - Gambler`s Store


    Das ist optimal zum Karten aufheben, Chips stapeln, etc. Nur leider passt die Grösse und Farbe nicht so ganz zu meinen Vorstellungen. Werde mal weiter dran bleiben und gucken ob ich da noch nen passenderes Format finde.


    Ein reiner Filz taugt auch nichts, der liegt auch nicht schön auf (wiegt viel zu wenig), verrutscht womöglich leicht, und damit lassen sich auch die Karten nicht besser aufnehmen. Das funktioniert nur wirklich gut wenn du eine dünne Gummierungsschicht hast die auch etwas nachgibt, so dass man die Karten entsprechend antippen und leicht anheben kann zum aufnehmen.

    ui, soviele Antworten, vielen Dank an dieser Stelle schonmal :)


    Die meisten haben ja die PVC-Planen empfohlen, aber haben diese denn auch dieselbe positive Beschaffenheit wie Mousepad-Material (flach aufliegend, nicht knitternd, nicht verrutschend, unempfindliche Oberfläche, gut rollbar, gut zum Karten aufheben...)?

    Derzeit sind ja die spezialisierten Spieletische hoch im Kurs. Da ich aber keinen Platz für sowas habe suche ich immer nach guten Alternativen um das Spielerlebnis, auch an einem normalen "Küchen-/Esszimmertisch" zu verbessern.


    Für meine Pokerrunde habe ich bereits eine ausrollbare, mousepad-ähnliche (leicht ovale) Spielmatte gefunden die seit Jahren erfolgreich im Einsatz ist. Sowas sollte doch auch für Brettspiele möglich sein?


    Ich denke da an ein vernünftiges quadratisches Format (mein Tisch ist 90x180 cm), so das die wesentlichen Spielelemente (Spielbrett und Material am Rand) darauf Platz hätten. Das grösste was ich bei meiner Recherche bisher gefunden habe waren 100x50 cm (das Mass ist mir aber einen Tick schmal mit 50 cm Breite):


    amazon.de/dp/B01725D8J0/ref=wl…oliid=IHZPYSC5SBBO9&psc=1


    Aber evtl. gibts ja noch was passenderes (am besten neutral schwarz, aufrollbar und rutschfest)?