Yokohama Deluxe (TMG)

  • Bei Stonemaier Games oder Red Raven Games dürfte das Verhältnis von US zu Nicht-US sehr ähnlich sein, aber da hatte ich diesen Eindruck nie. Ich erinnere mich z.B. noch gut, wie Jamey Stegmaier das von Ideaspatcher verursachte EU-Auslieferungschaos bei Scythe gemanaget hat und dafür auch noch selbst den Kopf hingehalten hat, obwohl er am wenigsten dafür konnte.

  • @MetalPirate
    Ja, das Verhältnis ist ähnlich (wobei es nicht ganz so stark zu Nordamerika tendiert, wie bei den TMG Spielen), aber das ist ja nicht relevant.
    Damit hätte eventuell der Rest der Welt auch weniger interessant sein können, und man hätte es nachvollziehen können. Aber die beiden von Dir genannten Unternehmen haben das nicht so gesehen, was nett und löblich ist und sicherlich auch für viele Sympathien sorgt.


    Das ändert dennoch Nichts daran, dass nachvollziehbar ist, wenn TMG ungefähr 3/4 seines Marktes in den USA bevorzugt bedient, wo die eigenen Spiele auch unter dem eigenen Label im Geschäft stehen werden.
    Und ihnen der Rest der Welt eher egal ist.
    Ich fand die Truppe eh nie sonderlich sympathisch, aber das Eine oder Andere Spiel von ihnen war eben gut...

  • Ich glaube schon, dass es auch von vielen US-Backern zur Kenntnis genommen wird, wenn ein Crowdfunding-Macher europäische, australische oder sonstige Backer nicht angemessen behandelt. Anständiges Verhalten kennt keine nationalen Grenzen. Und irgendwann und irgendwo gehört jeder mal zu irgendeiner Minderheit; das sollte eigentlich allen halbwegs intelligenten Menschen klar sein.


    Wer als Crowdfunding-Macher seine Kunden aus Weitfortistan schlecht behandelt, indem er zugesagte und bereits vor langer Zeit bezahlte Leistungen nicht erbringt, der wird mir auch sofort unsympathisch. Selbst wenn ich persönlich absolut nichts mit Weitfortistan am Hut habe. So denken sicher auch einige Amis. Sicher nicht alle, aber doch einige.


    Im konkreten Falle haben die europäischen Yokohama-Backer mit $80 incl. Versand eine stolze Summe Geld bezahlt (USA: $65 mit Versand). Da braucht sich ein Verlag nicht wundern, wenn es Kritik in den Kickstarter-Kommentaren gibt. Nebenbei gesagt: Kritik an der Durchführung der letzten Crowdfunding-Kampagnen war auch ein Thema bei der Anteile-per-Crowdfunding-verkaufen-Finanzierungskampagne von TMG ("Equity Crowdfunding"). Sowas kann einem auch später noch auf die Füße fallen. Und nicht zuletzt ist der Gegenwind ja auch schon auf Flow of History rübergeschwappt und außerdem denke ich, dass auch Chimera Station im letzten Jahr deutlich mehr Backer gehabt hätte, wenn sie nicht direkt vorher die Auslieferung von Thief's Market völlig in den Sand gesetzt hätten mit schlechter Kommunikation, gebrochenen Versprechen und für die US-Backer vielfach sogar Verfügbarkeit für günstigere Preis im US-Online-Handel bereits vor Auslieferung der KS-Spiele an sämtliche Backer dort (absolutes NO GO!!!).


    Ich fand die Truppe eh nie sonderlich sympathisch

    Hast du da persönliche Erfahrungen? Würde mich interessieren (gerne auch per Nachricht, wenn's nicht öffentlich sein soll).


    aber das Eine oder Andere Spiel von ihnen war eben gut

    Wohl wahr. Ich habe von TMG im Regal stehen: Belfort, Scoville, Eminent Domain, Steam Works, Thief's Market, Ground Floor, Gold West (gerade letzte Woche wieder mal gespielt) und dazu so gut wie alles aus Europa, was sie für den US-Markt lizensiert haben.

  • Ist schon klar, aber bei so einem Geschäftsgebaren wird sich an den Zahlen auch nicht viel ändern...


    Bei Flow of History sieht man das ja auch: Versand 0$ nach USA, 5$ nach GB aber 12$ für die "Rest-EU". Auch da schlägt sich das in den Backer-Zahlen nieder...

  • In gewisser Weise ist das ja eine selbsterfüllende Prophezeiung: hohe Versandkosten --> weniger Backer aus EU und RotW --> Konzentration auf US and A --> weniger Backer aus EU etc. --> hohe Versandkosten!


    Ich winke mittlerweile bei vielen KS-Projekten nur noch müde ab, wenn ich $15/ $20 oder noch mehr Versandkosten zahlen soll, es aber keinerlei Motivation gibt, das Projekt auch zu unterstützen (schönes Beispiel aktuell: Manhattan Projekt: Minutes to Midnight. KS-exklusiv gibt es da NUR ZWEI LUMPIGE KARTEN?!). Ernsthaft, Leute, da habe ich keine Lust mehr drauf. Es gibt 2017 wirklich mehr als genug Verlage, die verstanden haben, wie der Crowdfunding-Hase läuft. Die, die es nicht kapieren wollen oder können, müssen halt auf mein Geld verzichten. Damit kann ich sehr gut leben.

  • 1) @Sempre dürfte sich auf die TMG Deluxe Version beziehen.


    2) Ich schätze, es ist nur eine Zusatzinfo, weil sich im ganz normalen KS-üblichen Maße ein paar Leute auf der Comments-Seite der Kampagne mit Berichten zu fehlerhaften oder fehlenden Teilen gemeldet haben. Bei 5800 Backern sind ein ein paar Dutzend Exemplare mit Fehlern völlig normal für ein "made in China" Spiel. Mail an den Verlag und Ersatz wird geschickt.

  • 1) @Sempre dürfte sich auf die TMG Deluxe Version beziehen.

    Yep, ist ja hier der TMG-Thread.



    2) Ich schätze, es ist nur eine Zusatzinfo, weil sich im ganz normalen KS-üblichen Maße ein paar Leute auf der Comments-Seite der Kampagne mit Berichten zu fehlerhaften oder fehlenden Teilen gemeldet haben.

    So ist es. Wenn es bisher in irgendwelchen Spielen fehlende oder defekte Teile gab, sind diese bisher von allen betroffenen Verlagen anstandslos und schnell ergänzt bzw. ersetzt worden. Ist aber natürlich schöner, wenn alles gleich "passt".