Beiträge von Cyberian im Thema „ Yokohama Deluxe (TMG)“

    In gewisser Weise ist das ja eine selbsterfüllende Prophezeiung: hohe Versandkosten --> weniger Backer aus EU und RotW --> Konzentration auf US and A --> weniger Backer aus EU etc. --> hohe Versandkosten!


    Ich winke mittlerweile bei vielen KS-Projekten nur noch müde ab, wenn ich $15/ $20 oder noch mehr Versandkosten zahlen soll, es aber keinerlei Motivation gibt, das Projekt auch zu unterstützen (schönes Beispiel aktuell: Manhattan Projekt: Minutes to Midnight. KS-exklusiv gibt es da NUR ZWEI LUMPIGE KARTEN?!). Ernsthaft, Leute, da habe ich keine Lust mehr drauf. Es gibt 2017 wirklich mehr als genug Verlage, die verstanden haben, wie der Crowdfunding-Hase läuft. Die, die es nicht kapieren wollen oder können, müssen halt auf mein Geld verzichten. Damit kann ich sehr gut leben.

    Ja, mal sehen. Die Basic Version muss dann halt der Händler importieren und wie man z.B. an GMT-Spielen sieht, ist dann der ursprüngliche Dollar-Preis eher die Untergrenze für den Verkaufspreis in Deutschland. Nächstes Jahr um diese Zeit wissen wir mehr!

    Ja, weil wird ja aus Froonkreisch verschickt!


    Aber, um das zu relativieren: Es gibt keine Einfuhrzölle für Spiele, nur VAT. Aber viel wichtiger ist, dass ein Importeur die VAT (=EUSt) nur auf den Herstellungspreis laut Rechnung der Fabrik in China zu zahlen hat. Während der Endverbraucher in Deutschland die EUSt auf den Endverkaufspreis PLUS die Versandkosten zu zahlen hat!


    Wenn das Spiel also ca. $8 in der Herstellung kostet, ist die EUSt darauf grad mal $1,60. Die restlichen $18,40 bezahlen dann die Fahrt von China nach Frankreich und von Frankreich zu Dir nach Hause. Und zwar sehr, sehr gut...

    Das ist so eine KS Kampagne, die mich völlig kalt lässt (gottseidank). Metallmünzen und hölzerne Komponenten brauche ich nicht unbedingt. Da kauf ich das Spiel irgendwann später lieber für den halben Preis. :)

    Das kannst vergessen, zumindest was die Deluxe Edition angeht. Die Orleans Deluxe Edition mit ähnlicher Ausstattung hatte knapp 4000 Backer und damit eine geschätzte Auflage von 5000 Stück. Auf BGG wurden mittlerweile 110 Stück verkauft, der Durchschnitt liegt so bei $130, $140 bei einem Neupreis auf KS von $67 inkl. Versand.


    Falls Du die Basic Version meinst: Da ist halt die Frage, ob das ein europäischer Verlag noch in die Hand nimmt oder nicht. Nachdem TMG mit der KS-Kampagne den weltweiten Vielspieler-Markt abgrast, wird die Zielgruppe schon sehr klein. Aber vielleicht irre ich mich ja und es kommt bei Pegasus raus, die haben ja schon ein paar Spiele von Hisashi Hayashi gemacht.

    Die KS-Seite ist mal richtig schlecht gemacht. Keine Bilder vom Deluxe-Content, shipping für die Basic Version ist völlig falsch, die Regeln liegen in der Dropbox, auch bekannt als Virenschleuder. Die Stretchgoals werden teilweise nicht erklärt (was sollen "Wood Import Boxes" sein? Ein Blick in die Regel hilft: gemeint sind wohl "imported goods boxes", eine weitere Warenart). Dafür ein dickes :thumbsdown:


    Wobei mir das Spiel selbst durchaus zusagt. Ich hab mir die Regeln schon vor vier Wochen angesehen und es auf meine "Haben wollen"-Liste gesetzt. Der aufgerufene Preis von $60 ist sicher nicht günstig, aber auch nicht überzogen. $20 Versand nach EU verstehe ich halt nicht. Selbst mit Metallmünzen und Holz en masse wird das Spiel keinen Gewichtsrekord aufstellen und die Schachtel wird über das Standard-Agricola-Maß bestimmt auch nicht hinausgehen. Wieso kann dann der EinMannVerlag hinter #Xia die entsprechende Erweiterung in einer vermutlich ähnlich großen Schachtel für $5 nach Deutschland bringen? Oder RedRavenGames ein Doppelpack von #Islebound für $16? Auch eine Mehrfachbestellung bringt nichts, es werden für jedes Spiel $20 Versand fällig. Das ist kundenunfreundlicher Mist und im Jahr 2016 auch nicht mehr zeitgemäß! Es gibt mittlerweile so viele kleine und mittlere Verlage, die zeigen, wie man es besser machen kann. Warum kann TMG nicht von diesen lernen?! (Ich weiß, dass hilft hier nix und ich schreibe es denen auch noch auf die Kampagnenseite).


    Immerhin schafft TMG es bei diesem Projekt, Europäer als Kunden zu akzeptieren. #Orleans-Deluxe konnte man noch nicht mal kaufen. :mauer: