Beiträge von MetalPirate im Thema „ Yokohama Deluxe (TMG)“

    1) @Sempre dürfte sich auf die TMG Deluxe Version beziehen.


    2) Ich schätze, es ist nur eine Zusatzinfo, weil sich im ganz normalen KS-üblichen Maße ein paar Leute auf der Comments-Seite der Kampagne mit Berichten zu fehlerhaften oder fehlenden Teilen gemeldet haben. Bei 5800 Backern sind ein ein paar Dutzend Exemplare mit Fehlern völlig normal für ein "made in China" Spiel. Mail an den Verlag und Ersatz wird geschickt.

    Ich glaube schon, dass es auch von vielen US-Backern zur Kenntnis genommen wird, wenn ein Crowdfunding-Macher europäische, australische oder sonstige Backer nicht angemessen behandelt. Anständiges Verhalten kennt keine nationalen Grenzen. Und irgendwann und irgendwo gehört jeder mal zu irgendeiner Minderheit; das sollte eigentlich allen halbwegs intelligenten Menschen klar sein.


    Wer als Crowdfunding-Macher seine Kunden aus Weitfortistan schlecht behandelt, indem er zugesagte und bereits vor langer Zeit bezahlte Leistungen nicht erbringt, der wird mir auch sofort unsympathisch. Selbst wenn ich persönlich absolut nichts mit Weitfortistan am Hut habe. So denken sicher auch einige Amis. Sicher nicht alle, aber doch einige.


    Im konkreten Falle haben die europäischen Yokohama-Backer mit $80 incl. Versand eine stolze Summe Geld bezahlt (USA: $65 mit Versand). Da braucht sich ein Verlag nicht wundern, wenn es Kritik in den Kickstarter-Kommentaren gibt. Nebenbei gesagt: Kritik an der Durchführung der letzten Crowdfunding-Kampagnen war auch ein Thema bei der Anteile-per-Crowdfunding-verkaufen-Finanzierungskampagne von TMG ("Equity Crowdfunding"). Sowas kann einem auch später noch auf die Füße fallen. Und nicht zuletzt ist der Gegenwind ja auch schon auf Flow of History rübergeschwappt und außerdem denke ich, dass auch Chimera Station im letzten Jahr deutlich mehr Backer gehabt hätte, wenn sie nicht direkt vorher die Auslieferung von Thief's Market völlig in den Sand gesetzt hätten mit schlechter Kommunikation, gebrochenen Versprechen und für die US-Backer vielfach sogar Verfügbarkeit für günstigere Preis im US-Online-Handel bereits vor Auslieferung der KS-Spiele an sämtliche Backer dort (absolutes NO GO!!!).


    Ich fand die Truppe eh nie sonderlich sympathisch

    Hast du da persönliche Erfahrungen? Würde mich interessieren (gerne auch per Nachricht, wenn's nicht öffentlich sein soll).


    aber das Eine oder Andere Spiel von ihnen war eben gut

    Wohl wahr. Ich habe von TMG im Regal stehen: Belfort, Scoville, Eminent Domain, Steam Works, Thief's Market, Ground Floor, Gold West (gerade letzte Woche wieder mal gespielt) und dazu so gut wie alles aus Europa, was sie für den US-Markt lizensiert haben.

    Bei Stonemaier Games oder Red Raven Games dürfte das Verhältnis von US zu Nicht-US sehr ähnlich sein, aber da hatte ich diesen Eindruck nie. Ich erinnere mich z.B. noch gut, wie Jamey Stegmaier das von Ideaspatcher verursachte EU-Auslieferungschaos bei Scythe gemanaget hat und dafür auch noch selbst den Kopf hingehalten hat, obwohl er am wenigsten dafür konnte.

    Gerade per Mail von GamesQuest.co.uk erfahren: "Your Yokohama Kickstarter order is shipping now and should be with you within the next 5 -10 working days."
    :)



    Da hat TMG gerade noch so die Kurve gekriegt. Auf der KS-Seite hatten sich schon die Nicht-US-Backer scharenweise aufgeregt, dass es seit Beginn der US-Auslieferung keinerlei Updates mehr für nicht Nicht-US-Backer gab und sogar Versprechungen für kommende Updates und Infos aus den Kommentaren ("wir melden uns am nächsten Montag") einfach nicht eingehalten wurden und stattdessen dann komplett Funkstille bei den Machern herrschte. Ähnlich bei Colosseum Deluxe, das z.B. die australischen Backer jetzt vermutlich 3-4 Monate (!) nach den Amis erhalten werden. Als Nicht-US-Backer ist man bei TMG anscheinend Backer zweiter bis dritter Klasse. Erst als sich Backer bei der gerade laufenen TMG-Kickstarter-Kampagne (The Flow of History; dort sind TMG-Mitarbeiter sehr aktiv) mit $1 angemeldet und dort freundlich, aber bestimmt die Situation geschildert und um Updates für Yokohama und Colosseum gebeten haben, hat TMG sich genötigt gesehen zu reagieren... Und dann auch noch ausgerechnet die Backer teurer Deluxe-Versionen vergrätzen...


    Ich mag die Spiele von TMG ja bekanntlich sehr, aber deren Crowdfunding-Management ist so miserabel, dass ich mich frage, ob sie in diesem hart umkämpfen Markt auf Dauer bestehen können. Wenn's ja nur die 2-3 Monate Verzögerung wären, nun ja, das (und teils auch deutlich mehr!) haben auch viele andere Firmen schon geschafft. Aber zu denken, dass ein Projekt mit Beginn des US-Fulfillments erledigt wäre und die Nicht-US-Backer dies auch so deutlich spüren zu lassen, das kostet eindeutig Sympathien.

    Ich schätze, dass DLP das TMG-Design 1:1 einfach übernimmt, so wie das umgekehrt bei Orléans auch passiert ist. Warum sollte TMG auf das japanische Original als Grundlage zurückgreifen, wenn TMG schon Arbeit reingesteckt hat, die das Spiel gleichermaßen aufhübscht wie auch für den westlichen Kulturkreis adaptiert?

    Kannst du die Bilder aus der TMG-Kickstarter-Kampagne? Ich finde, dass es da dem Grafiker sehr gut gelungen ist, das japanische Flair zu erhalten und die Sachen zugleich funktionaler zu machen. Anders als z.B. bei der Onitama-Neuauflage von Arcane Wonders, die (bei einigen Detail-Verbesserungen) authentisches Japan-Flair mit Klischee-Asien-Mix-Elementen ersetzt.


    EDIT: Z.B. hier ein Link (animated gif) zu den Ortsplättchen, die aufgeräumter sind (was auch spielrelevant ist, da z.B. das fünfte Feld Sondereffekte triggert): 481813623588623f728057a44932fd54_original.gif?w=680&fit=max&v=1466799271&q=92&s=d8ae51e2d7f83c31dbe14fc616f55195

    Man müsste in Forenbeiträgen Termine zur Wiedervorlage setzen können.

    Ich mache mal den Service für dich...
    Es sind nur noch 54 Stunden, d.h. knapp über zwei Tage. Ich habe es unterstützt.



    Die Kampagne sieht inzwischen auch deutlich professioneller aus. Ich zitiere mich mal selbst:

    Ja, die Kampagne sieht erschreckend unprofessionell aus, erst recht für alte Crowdfunding-Hasen wie TMG. Aber bitte dabei nicht vergessen: Es ist Tag 1 der Kampagne. Ich gehe mal sehr stark davon aus, dass die Kampagne gegen Ende der Finanzierungsperiode deutlich professioneller aussehen wird. Bei vielen Kickstarter-Kampagnen kriegt man das Aussehen an Tag 1 gar nicht mit oder hat es irgendwann verdrängt.

    Yup. So auch hier. Das nächste (vermutlich letzte) Stretch Goal sollte diese Nacht fallen. Ist jetzt schon das TMG-Projekt mit der höchsten Crowdfunding-Summe. Ja, $60 + $20 Versand ist teuer (und TMG sollte wirklich mal Paketpreise und Sammelbestellungen für Europäer anbieten!), aber hier stimmt für mich der Gegenwert. Deutlich eher als bei 60 EUR Vorbestellerpreis für, nein, keine Namen hier.



    [Spiel 2015]
    Ja kein eigener Stand, aber präsent waren Michael Mindes & Co. schon. Ihre Neuheiten hatte ADC Blackfire in kleinen Mengen verfügbar

    Ja, sehr kleine Mengen. Gold West war bereits am Donnerstag mittags ausverkauft -- und das bei einem Preis von 50 EUR.

    Und dlp hat ja die Deluxe Komponenten sehr günstig bei sich selber angeboten. Da war also nichts was verpasst wurde.

    Das stimmt so nicht ganz. DLP hat Holzfiguren und Holz-Technikräder. TMG Deluxe hat Holzfiguren, Holz-Technikräder, Holzbürger, ganz viele Holzressourcen und dazu noch Metallmünzen. Das Orléans Deluxe von TMG ist schon ein gutes Stück mehr "deluxe". Wobei die DLP-Holzmeeples für mich den Vorteil haben, dass man durch Aufrechtstellen und Hinlegen das Einsatz-Puzzle angenehmer machen kann: aufrechtstehend hin und her puzzeln und erst wenn die Figuren liegen, sind sie so eingelockt. Ansonsten besteht leicht die Gefahr, zu verteilende Personen der aktuellen Runde mit Figuren zu verwechseln, die aus früheren Runden noch in den Gebäuden liegen.



    EDIT: Da waren gleich zwei Leute schneller. @Marcel P. Ja, die TMG Deluxe-Sachen sind alle zusätzlich zu den entsprechenden Standardkomponenten vorhanden.

    [...] ich habe Bock auf das Spiel, aber die Kampagne ist [...] von einem Amateur gebaut [...]

    Ja, die Kampagne sieht erschreckend unprofessionell aus, erst recht für alte Crowdfunding-Hasen wie TMG. Aber bitte dabei nicht vergessen: Es ist Tag 1 der Kampagne. Ich gehe mal sehr stark davon aus, dass die Kampagne gegen Ende der Finanzierungsperiode deutlich professioneller aussehen wird. Bei vielen Kickstarter-Kampagnen kriegt man das Aussehen an Tag 1 gar nicht mit oder hat es irgendwann verdrängt.


    Was die Kampagne angeht: Jeder hat nun mal ein unterschiedliche Bewertung von Sachen, die ihn mehr oder weniger stören. Mir ist z.B. eine gute Crowdfunding-Historie des Machers wichtiger als die Grafik auf der Kampagnenseite. TMG ist nicht immer pünktlich, aber doch meistens, und wenn nicht, dann war die Verzögerung im Rahmen. Und viel wichtiger noch: die Qualität war immer gut. (Ich habe von TMG bisher vier Sachen über Crowdfunding unterstützt und vier weitere im normalen Handel gekauft.)



    Sind in den 20 € Einfuhrzölle in die EU mit drin?

    Ja, wie Cyberian schon schrieb: darum kümmert sich Morning Players, ähnlich wie bei früheren Kampagnen von Stonemaier Games oder Red Raven Games, wobei letztgenannte im Gegensatz zu TMG teilweise Versandkosten subventionieren.


    Aber viel wichtiger ist, dass ein Importeur die VAT (=EUSt) nur auf den Herstellungspreis laut Rechnung der Fabrik in China zu zahlen hat.

    So ist es derzeit gelebte Praxis, ja, allerdings kann man sich durchaus darüber streiten, ob der Importeur dann den Differenzbetrag zwischen Herstellungskosten und Verkaufspreis für den Endkunden (der ja ziemlich klar festgelegt ist durch die Zahlung über Kickstarter) nicht in der EU versteuern müsste. Mich würde es jedenfalls nicht überraschen, wenn die EU irgendwann mal dieses Steuerschlupfloch schließt.

    Das neue große Kickstarter-Deluxe-Projekt von TMG (in der Tradition von deren Orléans Deluxe) ist online. Motto: Messe-Highlight ausgraben, lizenzieren, in Deluxe Version rausbringen. Nur dieses Mal eben nicht ein Highlight der Spiel, sondern vom Tokyo Game Market...



    $45 für Basic Version (eher pro forma gelistet)
    $60 für Deluxe Version (mit Metallmünzen und Holzspielsteinen)


    Dazu kommen $20 für EU-friendly shipping aus Frankreich ($5 shipping für Amis)


    Review-Videos (u.a. von Rahdo) sind auf der Kampagnen-Seite verlinkt.