Spiel der Spiele: EM 2016

  • Die Reaktion der UEFA darauf wäre zu spannend. Ob sie den Worten nämlich auch Taten folgen ließe, wenn es zum Fall der Fälle käme, wage ich stark zu bezweifeln.

    Wenn überhaupt Taten folgen, dann im üblichen politischen Verfahren der Sportgerichtsbarkeit: erst hart aussehende Strafe verkünden (=> die erste Seite ist zufrieden), dann Einspruch gegen das Urteil und Ersatz des Urteils durch rein symbolisches Wattebäuschchen-Schmeißen (=> die zweite Seite ist zufrieden). Wenn überhaupt mal durchgegriffen wird, dann gegenüber den "Kleinen". Dazu gehören weder Russland noch England, also passiert sowieso nichts, egal was noch passiert.

  • Klingt jetzt böse, aber... Bitte, bitte auch im Stadion. Die Reaktion der UEFA darauf wäre zu spannend. Ob sie den Worten nämlich auch Taten folgen ließe, wenn es zum Fall der Fälle käme, wage ich stark zu bezweifeln

    Das ZDF richtet eine Kamera full time auf den russischen Block. Blöd nur: Russland und Slowakei haben exakt die gleichen Farben. Die Slowakei hat eben nur ein kleines Symbol noch in der Flagge. Ansonsten kann man die (farblich) nicht auseinander halten!!! ?(

  • Ausschluss:


    Ich denke, es wird für Russland durchaus ernst. Russland gilt als Wiederholungstäter (wegen Vorkommnissen und damals schon verhängten Geldstrafen bei der EM 2012) und das wird bei der UEFA nicht gern gesehen und hat durchaus Gewicht.


    Ich gehe davon aus, dass Russland raus ist, wenn da heute wieder was passiert.


    Bei England sieht die Sache anders aus. England gilt nicht als Wiederholungstäter. Da müsste schon einiges passieren, bis es wirklich ernst wird.

  • Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass @yzemaze sehen möchte, wie russische Hooligans im Stadion friedliche slowakische Fans verprügeln, so wie das offenbar im ersten Spiel der Russen mit Engländern passiert ist. Ich habe das für mich mal gelesen als (etwas unglücklich ausgedrückte Version von): "Wenn schon was passiert, dann darf das gerne auch innerhalb und nicht nur außerhalb des UEFA-Zuständigkeitsbereichs passieren, so dass die UEFA Farbe bekennen muss und nicht einfach so tun kann, als ginge es sie nichts an."

  • Selbstverständlich ist das alles hypothetisch und bewusst provokant formuliert. @MetalPirate trifft den Nagel auf den Kopf. Ich bin mir ziemlich sicher, dass nichts passieren wird und selbst wenn noch etwas passieren sollte, wird das ziemlich sicher außerhalb der Stadien sein. Und dann sicher nicht dort, wo 4000 (lt. ARD) Polizisten schwadronieren... Organisierte Hooligans bevorzugen ja gerne mal das freie Feld. [Inwiefern diese überhaupt nach Frankreich reisen konnten, entzieht sich meiner Kenntnis. Hier in DE gab es wohl etliche Gefährderansprachen und Meldeauflagen für bekannte Gewalttäter.]


    Ich hoffe nur, dass die französische Polizei den offenbar russischen Hooligan mit Camping-Hut und Gürteltasche mittlerweile dingfest gemacht hat. In dem Zusammenhang bin ich froh, dass es die Öffentlich-rechtlichen gibt, denn ansonsten hätte man von den Krawallen im Stadion möglicherweise nur über diverse Ecken etwas mitbekommen. Wobei in Zeiten von Smartphones und sozialer Medien derart zu zensieren dankenswerterweise sowieso ein hoffnungsloses Unterfangen ist...


    Bzgl. Reaktion der UEFA: Ich traue keinem Sportfunktionär der internationalen Verbände mehr über den Weg. Selbst Leute, die man mal für halbwegs integer hätte halten können (Sebastian Coe), eiern bei sportpolitischen Fragen nur noch rum... Die Wattebausch-Prognose unterschreibe ich daher sofort.

  • Ich bin mir ziemlich sicher, dass nichts passieren wird und selbst wenn noch etwas passieren sollte, wird das ziemlich sicher außerhalb der Stadien sein.

    So wie beim England-Spiel?


    Gute Nachricht: Niemand muss die Russen nach Hause schicken. Das machen sie ganz allein...

  • Der Tikinaccio ist wieder da!


    Hier die expected goals und expected goals against nach dem ersten Spiel für alle Teams.

    zeigt noch mal schön, wie bitter Englands Gegentor war...


    Torärmste EM nach dem ersten Spiel.

  • Portugal der höchste Wert von allen bei "expected goals"?! Für sinnfreies und kopfloses Anrennen? Pffff....

    Der Wert zeigt ja nur, was durchschnittlich möglich gewesen wäre. Natürlich läuft es nicht immer, wie diese Statistik sagt. Aber sie sagt etwas über die Chancenanzahl und -qualität aus. Jetzt müssen sich die Portugiesen nur noch fragen, warum sie die Chancen nicht reingemacht haben?


    Wenn man sich dieses Bild anschaut, dann untermauert es deine Analyse:

    Portugal hatte 4 Großchancen, aber ansonsten nur sehr geringe Erfolgsaussicht. Wahrscheinlich, weil Island dicht hinten drin stand haben sie aus allen Lagen abgezogen. Von 26 Chancen nur 11 innerhalb des 16ers. Das grenzt an überhasteten Aktionismus.

    Einmal editiert, zuletzt von ode. ()

  • Warum spielen die Franzosen eigentlich die ersten 85 Minuten .... ;):P ?

    Ah, bohr bitte nicht in dieser meiner Wunde. Bisher sind - wenn ich nichts übersehen habe - in 5 Spielen Tore ab der 89. Minute gefallen. In allen Fällen hat mich das Punkte bei Kicktipp gekostet. Ich stehe jetzt in 2 Tipprunden bei 11 bzw. 12 Mitspielern auf Platz 10 bzw. 9. Wären alle Spiele nach 88 Minuten abgepfiffen worden, wäre ich in beiden Runden auf Platz 2 (wenn ich richtig gerechnet habe).
    :mauer:


    Kann das nicht mal andersherum laufen? Können nicht mal Tore in der 90. Minute fallen, die mir Punkte einbringen statt welche zu kosten?

  • Ich habe beim Tippkick zu Beginn auch optimistisch mal auf ein 3:0 oder ein 3:1 getippt. Nach zwei Spieltagen kann ich leider den meisten Mannschaften nicht mehr als ein Tor zutrauen und tippe seither so Sachen wie 1:0 oder 0:0. Das ursprünglich mal sehr sichere 2:1 ist ja Wunschdenken mittlerweile.

  • Bereits für unser EM-Heft sprachen wir mit Manuel Veth, dem Chefredakteur der Seite Futbolgrad.com, über die Lage des russischen Fußballs. Wir trafen uns nach den aktuellen Ereignissen für ein zweites Gespräch.
    [...]
    Was erwartet uns noch in den kommenden Tagen?
    Ich habe mitbekommen, dass sich russische Fans zurückhalten wollen, so lange sie nicht provoziert werden. Ob sie sich daran halten, oder was sie als Provokation werten, bleibt dabei fraglich. Ich bin daher auf mehr Gewalt eingestellt.

  • Bei uns liegt man mit 25 Punkten leider nur auf Platz 5
    Ich habe nämlich auch genau 25 Punkte.


    Platz 1 ist bei 30 Punkten.

    Welches Punktesystem denn? 4-3-2?


    In meinen beiden Gruppen haben dort die Führenden vor dem England-Spiel aktuell 33 bzw. 32 Punkte.


    In der Pegasus-Runde führt übrigens die einzige Frau, die mitmacht. Und generell interessiert sie sich wenig für Fußball. Was mal wieder zeigt, dass "Wissen" beim Fußball total überbewertet ist ... :P (Nicht, weil sie eine Frau ist, sondern weil sie sich nicht für Fußball interessiert, bevor das falsch verstanden wird.)

  • Kann das nicht mal andersherum laufen? Können nicht mal Tore in der 90. Minute fallen, die mir Punkte einbringen statt welche zu kosten?

    Na also, geht doch! 2:1 für England getippt, Tor in der 92. Minute. :D


    Bringt zwar nicht wahnsinnig viel, da so ziemlich jeder auf England getippt hat, aber es ist zumindest mal ein Lichtstreif am Horizont - zumal unsere führende Dame 1:1 getippt hatte ...

  • Auch wenn ich damals Tippspiele gerne von Hand ausgewertet habe, ist die Kicktipp-Seite schon klasse. Allerdings finde ich es schade, dass hinter den Begegnungen die Quoten stehen. Ich habe das Gefühl, das vereinheitlicht die Tipps. Andererseits freut man sich umso mehr, wenn man mit einem Außenseitertipp recht behält.

  • Ich teile diese Einschätzung nicht. Was nichts damit zu tun hat, dass sie eine Frau ist. Ich lausche Sabine Töpperwien seit Jahrzehnten sehr gern.


    Aber lass sie mal machen. Das wird schon. 90% der Kommentatoren finde ich nicht so gut. Fand sie schon besser als die üblichen Sabbelköppe.