Beiträge von fidel77 im Thema „Spiel der Spiele: EM 2016“

    @ode.


    Inwiefern hakt die Analyse denn? Würde mich interessieren. Ich beschäftige mich schon lange nicht mehr so intensiv mit Fußball wie früher (ich war Hockey Trainer, wir haben aber auch sehr viel Taktik Analyse im Fussball gemacht), aber gerade die Geschichte des Fußballs interessiert mich immer noch.


    War das mit dem Football Total nicht erst ein Engländer bei Ajax und dann in den 70ern Rinus Michels bei Ajax und Holland die das geprägt haben?
    Mit 88 meinte ich die Russen (der Hinweis fehlt oben). Hatte ich noch so im Kopf, aber was da jetzt genau im Detail war weiss ich gar nicht mehr (und hab auch die Bücher nicht zur Hand).


    Und kein Bayern Fan? Dann bitte ich um Entschuldigung!

    Der "sportliche Wert" bemisst sich für mich in erster Linie daran, ob die sich im Wettkampf messenden Mannschaften oder Athleten (bei Einzelsportarten) halbwegs gleiche Ausgangsbedingungen haben. Also zb wie in der NFL, wo alle Teams, durch die harte Salary Cap, bei den Spielergehältern auf einem ähnlichen Niveau liegen (insbesondere jetzt, wo die Summe die man mindestens ausgeben muss deutlich angehoben, und recht nach an den Maximalwert gebracht wurde). Durch dieses Konstrukt hängt der Erfolg eines Teams ausschließlich von der Leistung der Coaches, des Managements, der Spieler ab.


    Im Clubfußball sieht die Situation ganz ganz anders aus. Teilweise haben sich die Teams ihre finanzielle Dominanz selbst erarbeitet (Bayern), zum Großteil ist sie reichen Besitzern (zb City, Chelsea, PSG usw) geschuldet. Selbst wenn theoretisch alle Mannschaften die Chance auf einen reichen Gönner hätten (haben sie nicht), selbst wenn man also von einem "Fairen" wirtschaftlichen Wettbewerb ausgehen könnte, wäre der sportliche Wettbewerb ohne Gehalts- und Investitionsregulierungen niemals wirklich fair. Darum ist für mich auch der sportliche Wert nur sehr sehr gering anzusiedeln.


    Das sagt nichts über das Niveau des Fußballs aus, der in den Clubs gespielt wird. Natürlich ist das bei den Topclubs höher als bei den Top Nationalmannschaften (wobei wichtige taktische Entwicklungen oft auch von Nationaltreams kommen, zb Holland Anfang der 70er und Ende der 80er).


    Während bestimmt 8-10 Mannschaften der Titel bei der Euro zuzutrauen ist, können den Bundesliga Titel eigentlich nur zwei Teams gewinnen (und nach den neuesten Verkäufen bei Dortmund eigentlich nur ein Team). Selbst in der Champions League hatte ich als realistische Titelanwärter nur die drei Spanier, PSG und die Bayern gesehen. Als Bayern Fan mag das für dich ganz toll so sein, für viele ist es aber (insbesondere was die Bundesliga angeht) einfach nur sehr sehr langweilig.

    Hauptsache die Relegation ist überstanden!


    Nationalmannschaften werden ohnehin überbewertet.

    Ich sehe es genau anders rum. Für mich sind nur noch die Duelle der Natinalmannschaften von sportlichem Interesse.
    Im Clubfußball gibt es ja nicht mal mehr ansatzweise sportlichen Wettbewerb.