Beiträge von Machiavelli101 im Thema „Spiel der Spiele: EM 2016“

    Besser als das Berücksichtigen von Kurz- und Rückpässen zu einer Passquote.
    Das Toni Kroos da die Bestwerte hat ist für mich nicht überraschend. Dabei ist seine andere Stärke - die Ballsicherheit - im Packing-Wert noch nicht einmal berücksichtigt.

    Finde ich nicht schlecht, um den Zuschauer klar zu machen, dass auch ein Leisetreter wie Kroos immens wichtig ist. Was mich wieder nervt ist das hochjubeln von Statistikzahlen. *Wow! Kreisch* acht Abwehrspieler überspielt. Und man nimmt unsinnigerweise für diesen Wert alle Spieler die vor dem Ballführenden stehen. Wenn ich einen linken Außenverteidiger mit einem Pass einen Beinschuss verpasse, ist in dem Moment egal, ob der rechte AV im Handstand steht, oder die löw'sche Sackfühlung macht, fließen aber mit in die Wertung rein. Dadurch ergeben sich absurd hohe Zahlen, wie beim Kroos, aber sagen nicht wirklich was aus. Denn was nützt es dem Spiel, wenn Kross mit seinem Pass 6 Spieler überspielt, der Stürmer, aber auf den schwächeren Fuss angespielt, bei Ballannahme von 3 Gegenspieler sofort attakiert wird und letztendlich den Ball verliert. Dann wird aus einem eigentlich schlechten Pass nach dem Packing ein guter Pass und letztendlich wird dadurch sein Marktwert gesteigert.


    Das Packing ist in der Spielstatistik meiner Meinung nach die Gegenbewegung zum drögen Tiki-Taka mit ihren ewigen Quer- und Rückpässen. Dann musss man nicht mehr 80% Ballbesitz anzeigen.


    Ich würde mich lieber über eine "statistische" Neuerung freuen, die solche Werte messen kann, ob der passannehmende Spieler sein Tempo beibehalten kann, oder im schlimmsten Falle abbremsen muss. Ob sein stärkerer Fuss angespielt wird und vor allem ob mit dem Pass Räume nach vorne geschaffen wurden. Der letzte Punkt wird mit dem Packing angeschnitten.
    Zidane war in den Punkten ein wahrer Virtuose. Kevin de Bruyne kann diesen Status erreichen. Was er für Pässe bei Wolfsburg gespielt hat. Fast immer richtig getimmt und fast immer auf den richtigen Fuss. Ich gebe zu, wegen ihm hatte ich in seiner letzten Buli-Saison ein paar Wolfsburgspiele angeschaut.