11.04.-17.04.2016

  • In der letzten Woche gespielt: Dynasties beim Spieletreff (-> siehe eigener Thread) und #Tikal. Ja, Tikal, das Spiel des Jahres 1999, als der rote Pöppel noch auf Spielen klebte, die mehr als nur ein paar Seiten Anleitung haben durften. Zu zweit in gut einer Stunde gespielt. Hat viel Spaß gemacht. Im Mittelspiel hatte meine Frau eigentlich die etwas bessere Position, und zwar durch geschicktes Platzieren der beiden zusätzlichen Camps. Ich war am Kartenrand besser aufgestellt und hatte noch ein Camp übrig, habe noch auf ein paar zusätzliche punktebringende Teile gehofft, aber die kamen nicht so richtig. Letztendlich hat meine Frau dann aber den Fehler gemacht, ein gezogenes Schatzteil so in ein Loch im Plan zu legen, dass meine schwarze Expeditionstruppe eine Invasion in das Tempelgebiet ihrer Roten starten konnte. So konnte ich den in den ersten beiden Wertungen aufgebauten Vorsprung knapp über die Zeit retten, weil sie in den letzten beiden Wertungen jeweils nur ein bisschen aufholen konnte. Meine Frau wurde geschlagen von ihrer Gier nach Gold. Wenn das nicht thematisch ist! ;) Tikal ist Area Control vom Feinsten. Ja, das ist mein Spiel des Monats.

  • Gestern in 5er-Runde mit 4 Erstspielern mal wieder Goldene Zeitalter.


    Bin Letzter geworden, obwohl ich drei Partien Erfahrung hatte und es für meine vier Mitspieler die Kennenlernpartie war. Allerdings war es meine erste Partie in Vollbesetzung und da spielt sich Goldene Zeitalter schon etwas anders als zu dritt, wie in den letzten beiden Partien gespielt und mit Abstand gewonnen. Oder lag es daran, dass ich die komplette Partie mit der Klärung von Rückfragen-Nachfragen und dem Anzweifeln von Regeldetails mehr als mit meinem eigenen Spiel zu tun hatte? Entsprechend unentspannt war die Partie dann leider auch und zeitlich mit 3+ Stunden zu ausufernd für das Spiel.


    Zu fünft ist die Weltkarte enger, da eben nicht grösser. Der Kampf um die Rohstoffe somit umkämpfter und allzu schnell passierte es, dass jemand in einer Kategorie gesammelt hat, die ein anderer Spieler als sein geheim-persönliches Ziel hatte. Wer sich da von den Mitspielern unbeteiligt entwickeln und ausbreiten kann und dann noch zum rechten Zeitpunkt die passenden Wunder und Gebäude kauft, ist ganz vorne mit dabei. Wer sich hingegen wie ich mit seinen Mitspielern um Raum und Karten und Rohstoffe streitet, liegt ganz schnell hinten und kann nicht ungestört seine Spielerfahrung auch umsetzen, wie das noch im Dreierspiel recht locker möglich war. So hatte am Ende die Diamant-Sammlerin gewonnen, weil konnte mehrmals die Epoche als Erste beenden und damit die Epochenwertungskarte aussuchen. Und da kein anderer Mitspieler wirklich Diamante gesammelt hat, war die Punkteausbeute über passende Karten entsprechend gross und keine Konkurrenz dort vorhanden.


    Mein Fazit: Goldene Zeitalter in Vollbesetzung ist ein Hauen-und-Stechen, weil man sehr situativ spielen muss und Vorausplanungen kaum möglich sind, weil zwischen der eigenen Aktion eben vier andere Aktionen kommen und die mächtig was durcheinander wirbeln können. Zudem es zwar zu fünft auch fünf Wunderkarten gibt, aber zu dritt die Auswahl trotzdem grösser ist. Ich bevorzuge eher eine 4er-Runde, weil nicht ganz so chaotisch. Weiterhin tolles Spiel, aber nicht zwingend in Vollbesetzung in einer Erstspielerrunde in die man mit den Erwartungen einer 3er-Partie geht. Somit gilt meine Aussage "Erstspieler haben gegen Erfahrung keine Chance" bei einer 5er-Partie wie erlebt nicht.


    Cu / Ralf

    Content-Nachschlag gefällig? Brettspieltag.de – Das etwas andere Boulevard-Magazin der versammelten Brettspiel-Szene

  • Gestern in 5er-Runde mit 4 Erstspielern mal wieder Goldene Zeitalter.

    Hattet ihr die Kulte & Kulturen dabei oder habt ihr aus der Erweiterung nur das Material für den 5. Spieler benutzt?

    Gruß aus dem Münsterland
    Herbert

    ______________________________

    I'm old enough to know what's wise
    and young enough not to choose it

  • Hattet ihr die Kulte & Kulturen dabei oder habt ihr aus der Erweiterung nur das Material für den 5. Spieler benutzt?

    Nur das Material für den 5. Spieler benutzt plus die zusätzlichen Ruhmesplättchen und die Wunder aus dem Pomopack, so dass sichergestellt war, dass auch pro Epoche 5 Wunder verfügbar sind. Für Erstspieler und besonders Gelegenheitsspieler halte ich den Direkteinstieg mit Kulte & Kulturen Erweiterung zu schwierig. Gab auch so schon genügend Rückfragen während der Partie.

    Content-Nachschlag gefällig? Brettspieltag.de – Das etwas andere Boulevard-Magazin der versammelten Brettspiel-Szene

    Einmal editiert, zuletzt von ravn ()

  • Nur das Material für den 5. Spieler benutzt plus die zusätzlichen Ruhmesplättchen und die Wunder aus dem Pomopack, so dass sichergestellt war, dass auch pro Epoche 5 Wunder verfügbar sind. Für Erstspieler und besonders Gelegenheitsspieler halte ich den Direkteinstieg mit Kulte & Kulturen Erweiterung zu schwierig. Gab auch so schon genügend Rückfragen während der Partie.


    Ich habe es noch nie mit 5 Personen gespielt, kann mir aber schon vorstellen wie eng es da wird.


    Ich könnte mir vorstellen, dass das mit Kulte & Kulturen besser wird, daher die Frage ob sie dabei war.

    Gruß aus dem Münsterland
    Herbert

    ______________________________

    I'm old enough to know what's wise
    and young enough not to choose it

  • Am Sonntagabend in entspannter Dreierrunde gespielt:


    S.O.S. Titanic (Heidelberger) : Im mechanischen Kern ein kooperatives Mehrspieler-Patience im wahren Wortsinn. Wir versuchen die Passagiere der Titanic in Rettungsboote zu retten, bevor die Decks volllaufen und untergehen. Durch die thematische Einkleidung mit dem Klappbuch ein spannendes Erlebnis. Wir haben genau die 19 Punkte wie die historische Crew erreicht - leider nicht mehr.


    Lag aber wohl auch daran, dass wir zufällig genau die unglücklichste Kombination von Spezialfähigkeiten hatten, die man sich vorstellen kann: So konnte ich als Captain die Sonderkarten aller Spieler umsortieren und neu umverteilen. Gut, nur blöd, dass bis auf die Startsonderkarte eine Mitspielerin keine weitere ziehen durfte und ein weiterer Mitspieler auch nicht mehr als seine vier Startsonderkarten bekam. So lag es dann an mir, neue Sonderkarten zu erspielen, aber das reichte dann nicht, nachdem alle anderen Sonderkarten allzu schnell aufgebraucht waren.


    War bis zum letzten Spielzug trotzdem spannend und kann ich als kleinen Geheimtipp durchaus empfehlen, wer atmosphärische Kooperativspiele mag, die einen abstrakten Kern haben. Hätte ich so nicht gedacht, weil Patience am PC fand ich eher langweilig. Durch das Thema und die Kooperation und die Sondereffekte aber gut und spielenswert. Kauftipp - wenn es nicht schon längst vergriffen wäre. Für Restexemplare bezahlt man rund 30 statt 14 Euro! Argh!

    Content-Nachschlag gefällig? Brettspieltag.de – Das etwas andere Boulevard-Magazin der versammelten Brettspiel-Szene

    Einmal editiert, zuletzt von ravn ()

  • Bei uns gab es zahlreiche Partien Louping Louie das wir geschenkt bekommen haben. Das ist definitiv ein sehr cooles Spiele, das man sehr gut mit Kindern und Erwachsenen spielen kann, wobei es mehr Spielzeug als Gesellschaftsspiel ist. Auf jeden Fall ist es lustig, macht Spaß und ist sehr kurzweilig und doch kann man locker mehrere Partien über eine halbe Stunden spielen ohne das es langweilig wird.


    Mein kleiner Bursche schlug am Sonntag Crossboule vor und da konnte ich auch nicht widerstehen. Natürlich wählte er das Fußballdesign aus, aber da wir noch 5 andere Designs haben blieb genug Auswahl für mich übrig.


    Unsere neue T.I.M.E. Stories Runde beendete letzte Woche im 3. Durchgang die Nervenheilanstalt. Wir waren uns sicher dass wir den 3. Durchgang locker bewältigen würden und waren der Meinung fast alles entdeckt zu haben, doch das war weit gefehlt. Unsere Zeitreise war das reinste Alptraumszenario bei dem 3 Agenten starben und der Tod meines drogensüchtigen Wirts nur durch eine "Alles oder Nichts Entscheidung" und ein klein wenig Glück verhindert werden konnte, sonst hätten wir noch ein 4. Mal durch die Zeit zur Nervenheilanstalt reisen müssen. So war es für uns ein spektakuläres und infernalisches Finale mit vielen aufregenden Höhepunkten (um nicht zu viel zu verraten). Die Fortsetzung folgt nächsten Dienstag, wo wir einen Blick "hinter die Maske" werfen wollen.
    Das Basisspiel gehört übrigens einem anderen Spieler aus unserer Gruppe. Ich hab' mich einfach mal um eine Erweiterung bemüht, da es uns allen sehr gut gefallen hat und weil ich finde, dass so jeder seinen Teil zum Spieleabend beitragen kann, gerade mit diesem speziellen Spiel und den Erweiterungen möchte ich nicht, dass nur einer aus der Gruppe "Unkosten" hat.


    Abseits von Livespielen hat mich mal wieder der Star Realms Sog erwischt und so freue ich mich über jede "Challange" die ihr an velvre sendet...

    Ein Bild sagt mehr als 298 Wörter... :floet:

    2 Mal editiert, zuletzt von velvre ()