Beiträge von MetalPirate im Thema „11.04.-17.04.2016“

    In der letzten Woche gespielt: Dynasties beim Spieletreff (-> siehe eigener Thread) und #Tikal. Ja, Tikal, das Spiel des Jahres 1999, als der rote Pöppel noch auf Spielen klebte, die mehr als nur ein paar Seiten Anleitung haben durften. Zu zweit in gut einer Stunde gespielt. Hat viel Spaß gemacht. Im Mittelspiel hatte meine Frau eigentlich die etwas bessere Position, und zwar durch geschicktes Platzieren der beiden zusätzlichen Camps. Ich war am Kartenrand besser aufgestellt und hatte noch ein Camp übrig, habe noch auf ein paar zusätzliche punktebringende Teile gehofft, aber die kamen nicht so richtig. Letztendlich hat meine Frau dann aber den Fehler gemacht, ein gezogenes Schatzteil so in ein Loch im Plan zu legen, dass meine schwarze Expeditionstruppe eine Invasion in das Tempelgebiet ihrer Roten starten konnte. So konnte ich den in den ersten beiden Wertungen aufgebauten Vorsprung knapp über die Zeit retten, weil sie in den letzten beiden Wertungen jeweils nur ein bisschen aufholen konnte. Meine Frau wurde geschlagen von ihrer Gier nach Gold. Wenn das nicht thematisch ist! ;) Tikal ist Area Control vom Feinsten. Ja, das ist mein Spiel des Monats.

    Die Extra-3-Satire war doch gut. Auch kritisch und politisch geht in der heutigen Zeit. (Da hat's die Regierung ganz klar verpasst, sich rechtzeitig auf die Seite der Meinungsfreiheit zu stellen, und sich stattdessen mit albernem Rumgeiere lächerlich gemacht.) Daneben gibt's natürlich auch spätpubertäre, absichtlich beleidigende und handwerklich einfach nur schlecht gemachte Unter-der-Gürtellinie-Pseudo-Lyrik nach dem Reim-dich-oder-ich-freß-dich-Schema. Aber ob man deren Verfasser in eine Reihe mit vergangenen großen Komikern und Satirikern stellen sollte, darüber kann man geteilter Meinung sein.