Beiträge von Torlok im Thema „11.04.-17.04.2016“

    Schon länger wollte ich mein Highlight aus 2014 - Omega Centauri - mal wieder spielen, gestern war es dann endlich soweit. Wer mehr darüber wissen möchte, schaut hier: [Spiele-Jahrgang 2014] Omega Centauri
    Optisch garniert mit der Space-Mat "Galaxy blau", war das mal wieder eine - im wahrsten Sinne des Wortes - schöne Runde. In 4´er Besetzung mit 2 Neulingen und Advanced Rules verkürzten wir die Rundenanzahl von 9 auf 6, so hatte jeder ein definitives Ende und konnte sich drauf einstellen. Der von mir gewählte Aufbau der Planeten erwies sich dabei leider als kontraproduktiv. Die Form in der Art von Spiralarmen braucht seine Zeit, um an andere Spieler ranzukommen, da werden 6 Runden zu knapp.
    Da alle einhellig der Meinung waren, das jeder gewonnen hätte, machen wir das nächste Woche gleich nochmal :) !
    Was gern regeltechnisch vergessen/übersehen wird:
    Im Spiel kann man durchaus über sein Stackinglimit (3) liegen (auch das Empire!), erst am Rundenende wird´s überprüft.
    Cloning kostet immer 4 Zeit, egal welche Aktion dafür gewählt wird.
    Das Achievement "Wealth" bezieht sich bzgl. Multiplikator auf die Ära (1-8) und nicht die jeweiligen SP´s.
    Verwechseln von Ressource-Pool (im Spiel) und Ressource-Stock (ausserhalb vom Spiel).


    #OmegaCentauri