[Essen 2015] Burano - inklusive Unboxing-Fotos

  • Doch, weil es nur eine Farbe des Bodens pro Plättchenseite gibt. Wenn da also Grün angezeigt wird, kriegst du den Bonus nur, wenn du auch Grün baust. Welcher = Grün. Wenn = wenn du die richtige Farbe baust (in dem Fall Grün). Wenn Welcher = Gelb ist, ist Wenn auch = Gelb. Etc.
    Lg

  • Doch

    8o
    Also - ich gehe mal davon aus. dass die englische Regel aus dem Jahr 2016 noch die aktuelle ist und damit keine Farbvorgabe für den Hausstein auf Dächer gibt. Aber ein "Bedienen" der Farbvorgabe sich in einem Boni auswirkt.

    Die dt. Regel weicht unter b) aber davon ab.
    In dem Absatz werden die Baubedingungen für den Hausstein erläutert.
    a) Parterre - angrenzend und nur diagonal - kein Farbbedingung

    b) Dach - farbbedingend und Boni belohnend


    Auf einem Dach-Block, welcher dieselbe Farbe besitzt wie der Spielstein.

    Für mich ist es in diesem Satz ganz klar, dass die Farben des Dachs die Farbe des zu bauen beabsichtigten Haussteins bedingt.

    Hast du irgendwas davon, die Übersetzung der Lokalisierung so wohlwollend zu betrachten? Wieso muss ich mich damit auseinandersetzen, ob man welcher und wenn anders interpretieren kann? Ich bin ja bemüht, Verständnis aufzubringen ...
    Mir geht es nur darum heraus zu finden, welche der Regelvarianten die "richtige" / aktuelle ist. Es funktionieren ja beide. Die deutsche Regel wäre in meinen Augen thematisch richtiger. Normalerweise sind Fassaden einfarbig. Im englischen gibt es halt geringere Hürden für das Bauen auf den Dächern. Was wiederum die Spielfluss fördert und die beabsichtigten Aktionen erleichtert.

    Liebe Grüße

    Nils

  • Hallo Nils,

    danke dass du das nochmal so ausführlich beschrieben hast. Erst jetzt habe ich dich vollends verstanden, entschuldige. Und hier fällt tatsächlich auf, dass die deutsche Regel falsch ist. Ich hatte mich also geirrt, dass sie korrekt ist, uns das ursprünglich einfach wohlwollend überlesen, weil ich ja die Originalregel kenne und habe. Der zitierte Teil B von dir ist definitiv nicht richtig und die Regel ist, dass du setzen kannst, wie du möchtest, den Bonus aber nur bekommst, wenn die Farbe des Würfels mit dem Spot des Dachplättchens übereinstimmt. Auch wenn es thematisch mehr Sinn machen würde, was in der deutschen Version steht (hier stimme ich dir zu!), wäre das Spiel dadurch dann viel unvergebender und man könnte oft gar nichts machen.

    Als "Beweis" kannst du dir auch das Let's Play von JonGetsGames anschauen, wo er ab Minute 13:30 genau diesen Fall beschreibt. Er sagt sogar explizit, dass es legal ist, Steine auf andersartige Dachplättchen zu legen.

    Die deutsche Version ist also nicht "aktueller", sondern gelinde gesagt inkorrekt. Schade, dass der Schmiede da so ein Schnitzer passiert ist.

    Lg

  • Hallo Tobias,

    Schade, dass der Schmiede da so ein Schnitzer passiert ist.

    Wenn das nur der einzige Schnitzer in der Anleitung wäre. Im Forum der SO ist eine ganze Liste mit Ungenauigkeiten aufgeführt.
    https://www.spiele-offensive.d…dt-Anleitung-10882-0.html


    Ich bin aber etwas irritiert, dass mein Hinweis noch nicht mal gelistet ist. Nach der dt. Anleitung haben wir auch das Nachziehen der Dächer verkehrt gespielt. Die Übersicht der Gebäudekarten lässt an einigen Stellen auch eine Eindeutigkeit vermissen. Wahrlich kein Qualitätsmerkmal der SO, zu mal das Spiel im internationalen Vergleich das doppelte kosten soll.

    Bei meinem Angebot wurden auch 52 Holzscheiben angepriesen und seitens SO bei der Lieferung prompt ersatzlos gestrichen, bei einer Erwartung, dass ich trotzdem den vollen Preis zahle. Auf einen Minderungsbetrag, dass ich die Scheiben "schadensfrei" erhalte, konnte man sich nicht verständigen, der dafür einbehaltene geringe Betrag wurde per Mahnverfahren eingetrieben. Hmm - für mich sind die Angebote der SO damit Geschichte ...

    Liebe Grüße
    Nils