Beiträge von widow_s_cruse im Thema „[Essen 2015] Burano - inklusive Unboxing-Fotos“

    Hallo Tobias,

    Schade, dass der Schmiede da so ein Schnitzer passiert ist.

    Wenn das nur der einzige Schnitzer in der Anleitung wäre. Im Forum der SO ist eine ganze Liste mit Ungenauigkeiten aufgeführt.
    https://www.spiele-offensive.de/Diskussion/101…ng-10882-0.html

    Ich bin aber etwas irritiert, dass mein Hinweis noch nicht mal gelistet ist. Nach der dt. Anleitung haben wir auch das Nachziehen der Dächer verkehrt gespielt. Die Übersicht der Gebäudekarten lässt an einigen Stellen auch eine Eindeutigkeit vermissen. Wahrlich kein Qualitätsmerkmal der SO, zu mal das Spiel im internationalen Vergleich das doppelte kosten soll.

    Bei meinem Angebot wurden auch 52 Holzscheiben angepriesen und seitens SO bei der Lieferung prompt ersatzlos gestrichen, bei einer Erwartung, dass ich trotzdem den vollen Preis zahle. Auf einen Minderungsbetrag, dass ich die Scheiben "schadensfrei" erhalte, konnte man sich nicht verständigen, der dafür einbehaltene geringe Betrag wurde per Mahnverfahren eingetrieben. Hmm - für mich sind die Angebote der SO damit Geschichte ...

    Liebe Grüße
    Nils

    Doch

    8o
    Also - ich gehe mal davon aus. dass die englische Regel aus dem Jahr 2016 noch die aktuelle ist und damit keine Farbvorgabe für den Hausstein auf Dächer gibt. Aber ein "Bedienen" der Farbvorgabe sich in einem Boni auswirkt.

    Die dt. Regel weicht unter b) aber davon ab.
    In dem Absatz werden die Baubedingungen für den Hausstein erläutert.
    a) Parterre - angrenzend und nur diagonal - kein Farbbedingung

    b) Dach - farbbedingend und Boni belohnend

    Auf einem Dach-Block, welcher dieselbe Farbe besitzt wie der Spielstein.

    Für mich ist es in diesem Satz ganz klar, dass die Farben des Dachs die Farbe des zu bauen beabsichtigten Haussteins bedingt.

    Hast du irgendwas davon, die Übersetzung der Lokalisierung so wohlwollend zu betrachten? Wieso muss ich mich damit auseinandersetzen, ob man welcher und wenn anders interpretieren kann? Ich bin ja bemüht, Verständnis aufzubringen ...
    Mir geht es nur darum heraus zu finden, welche der Regelvarianten die "richtige" / aktuelle ist. Es funktionieren ja beide. Die deutsche Regel wäre in meinen Augen thematisch richtiger. Normalerweise sind Fassaden einfarbig. Im englischen gibt es halt geringere Hürden für das Bauen auf den Dächern. Was wiederum die Spielfluss fördert und die beabsichtigten Aktionen erleichtert.

    Liebe Grüße

    Nils

    b) Auf einem Dach-Block, welcher dieselbe Farbe besitzt wie der Spielstein.

    Dein Ernst, das sei anders zu interpretieren?
    Die Grafik stützt ja noch die Auslegung, dass in der Farbe weitergebaut werden soll.

    Erst mit einem andere Beispiel fällt auf, dass bunt gebaut werden kann.

    emperors4 games

    @emperors4
    Posted,Aug 17, 2018 (edited)
    Hi,

    We are releasing the variant rule now, we want to make it easier to learn.

    Hoping you enjoy the variant rule!

    https://drive.google.com/file/d/1CvRMqXyhbLCC9LYlvexrdGYa-Ak...

    Auf BGG habe ich die Variante gefunden. Hat die schon jemand probiert und weiß von Erfahrungen zu berichten?

    LG Nils

    Hallo,

    klärt mich vielleicht jemand mal auf, ob ich da eine unterschiedliche Regelauslegung vom Original zur Lokalisierung richtig sehe? Gibt es eine neuere Regelversion wie die 2 aus dem Jahr 2016?

    Es geht um den ?farbkonformen? Häuserbau auf ein Dach.

    Im Englischen

    b) On a rooftop block, and if the color of the cube matches the rooftop block, you gain 1 privilege point (see page 19) immediately.

    In der Lokalisierung heißt es.
    b) Auf einem Dach-Block, welcher dieselbe Farbe besitzt wie der Spielstein. In diesem Fall erhältst du sofort einem Privileg-Punkt.

    Bei Lokalisierung verstehen ich eine Farbeinschränkung im Aktionausführen; im Original wird ein Boni bei Farbgleichheit aufgeführt.
    Oder kann man das anders interpretieren?

    Liebe Grüße
    Nils