Essen 2015 - Die Ausbeute

  • Der arme Jörn... nur 40 Spiele :)


    Ich habe auch einige Messe Neuheiten bestellt, auch wenn ich nicht auf der Messe war:


    Celestia: Absolutes Must have... 2-6 Spieler perfekt... 30 Minuten perfekt... Push-Your-Luck perfekt... Steampunk+3Dmodell perfekt.... Iello Grafiken.... wow


    Takenoko Chibis: Pandababies... mehr muss ich nicht sagen :) Das Spiel hat bisher jeden überzeugt... vom Nichtspieler bis hin zum Hardcore Gamer.... keiner kann Pandas wiederstehen.


    Holde Isolde: Bei dem Namen ein Muss... ich mag Draftig seit Sushi Go, es hat ne leichte Einsteigervariante und sieht absolut Klasse aus... und der Preis stimmte einfach.


    Colt Express Delaurean Promo .... wie geil ist das denn.... Auf die Kutsche verzichte ich... macht das Spiel nur unnötig komplex... aber Zeitreise...Hallo !



    Was ich noch haben will:
    Dino Twist.... verflucht sind all die Videoreviewer.... keine Ahnung worum es geht, aber ich will es haben... in Strassbourg könnte ich es für 19 € haben... ob ich die 40 Minuten fahren soll ?
    Port Royal... bin durch die Erweiterung drauf aufmerksam geworden
    Terra von HUCH! ... Friedeman Friese mal wieder... geniales Quiz Konzept....



    Was ich mir verkniffen habe:
    ziemlich viel, aber ernsthaft nachgedacht habe ich über:
    Codenames... braucht ich mehr als 1 Partyspiel im Schrank? Nö!
    Blood Rage... ich würde es lieeeeeeben... aber hat es ne Solo variante? :)
    Colt Express Erweiterung: zu viel Material am Tisch, zu viele Optionen, ich mag das Spiel, weil es so simple ist.
    M.U.L.E was habe ich dieses C64 Game geliebt.... ich finde jemand der es kauft... mein Chef ist ein Freak, den überrede ich :)
    Pandemic Legacy... noch nicht ganz vom Tisch, aktuell aber schon....
    T.I.M.E Stories.... ich weiss nicht was ich davon halten soll... ich muss eine Runde mal gesehen haben, oder ein Mini Beispielabenteuer gesehen haben.
    Sapien... leider zu aggresiv für hier :)
    New York 1901... Irgendwie zu teuer, und dann kauf ich lieber Ticket 2 Ride :)
    Thrash n Roll... ich brauche nicht noch einen Workerplacer :) Theme ist aber Spitze...



    Was ich immer noch nicht gefunden habe: Ein einfaches bis 6 personen Rennspiel... aber keine Autorennen :)
    Snow Tails wäre Perfekt, aber nur bis 5 Spieler.... grrr ich werde doch irgendwann Jamaica kaufen müssen.... wobei Piraten nicht die erste Wahl sind leider ....

  • Hi,


    Das war - rein konsumtechnisch - die schlimmste Messe seit dem ich dahin renne. :)


    Nur lag das diesmal nicht an den Spielen.


    Atti

  • Woran lag es?


    a) Weil DRAGO durch ein neues Konzept zum Steakhouse wurde und dann die Preise entsprechend um 5 Euro und mehr angehoben hat?
    b) Du einfach bei den vielen Comics schwach geworden bist
    c) Dein mobiler Untersatz auf der A40/Ruhrschnellweg dicke Backen gemacht hat
    d) Ein Bandwurm dafür sorgt, daß Du den ganzen Tag nur noch an die fritierten Kartoffelspiralen aus der Galerie zwischen Halle 3 und 7 denken kannst
    e) Man dir deinen Koffer im Hotel entwendet hatte und du dann im Schlafanzug durch die Rüttenscheider Strasse rennen musstest, um dich erst einmal mit neuen Sachen einzudecken



    Neugierige Grüße!

  • Das Auto wird dann morgen entladen

    Lass mich raten. Du musst nur noch schnell ’ne "Ameise" organisieren? ;)

  • Meine Spiele die ich in Essen erworben habe:


    504
    Mombasa
    Gran Austria Hotel
    Hengist
    Sapiens
    My village
    Im Wandel der Zeiten
    Todes of Time
    7 Wonders Duell
    Stronghold
    Champions of midgard
    Abenteuerland
    Karina
    Harbour
    Brettspiel Adventskalender
    Squish em up
    London After Midnight
    Blutige Herberge
    Abluxxen
    Gipfelstürmer
    Portale von Molthar
    Celestia
    Nebel über Valskyr
    Posthuman
    Doomrock +Erweiterung
    Karnivore Koala
    Argonauts
    Artifacts incs
    Shuffle Heroes
    Taverna
    Orleans Erweiterung
    Polis
    Codenames
    Royal goods

  • Drago war doch zuvor auch schon ein Steakhouse; zumindest steht Steakhouse Drago auf den Tischsets ;)

    Echt? Ich kenn das eigentlich nur als Drago. Aber el Cheffe hat ja anscheinend das Lokal Ende 2014 an einen Mitarbeiter übergeben, der eine Runderneuerung vorgenommen hat und die riesige Speisekarte wurde eingedampft. Meine schöne Drago-Butter... Da hab ich immer für die buckelige Verwandschaft Kiloweise mitnehmen müssen :) Kam mir vor wie ein Buttertransporter und nicht wie ein Spielefreak.

  • Da ich versuche, meine Käufe auch zu spielen und auch sonstige Zwänge bestehen (Budget, Platz, Ehefrau...) eine recht überschaubare Ausbeute:


    Mombasa: Schon vor der Messe als Holzbox geordert. Freitag wird das dann gespielt. Hier verspreche ich mir ein komplexes Spielerlebnis, das jedoch nicht in Kompliziertheit ausartet. Grafik gefällt, Thema stößt nicht ab, Vorschusslorbeeren taten das übrige.


    Mysterium: Hier habe ich eine Gruppe vor Augen, die das Spiel lieben wird. Besonders gut gefällt mir, dass hier über die Hinweise diskutiert werden soll. Auch ist hier nicht die Hürde gegeben, dass alle Spiele kreativ Hinweise geben müssen - manch einem liegt das einfach nicht. Dieser kann sich dann also auf die Rolle des Spiritisten begnügen. Spieler, die damit kein Problem haben, sind dann eben der Geist. Man kann somit das Spiel also gut mit unterschiedlichen Typen spielen und alle sollten ihren Spaß haben. Ausstattung ist übrigens auch top!


    Times of Tides: Probe gespielt und für gut befunden. Leicht zu verstehen aber sicherlich nicht leicht zu gewinnen. Die kurze Spielzeit ist auch genau richtig, um mal schnell eine Partie zu spielen. Hat sich bei mir gegenüber den "größeren" 2er-Spiel-Neuheiten wie 7 Wonders und Andor durchgesetzt.


    Bretagne: Ich weiß, einige werden darüber ein wenig die Nase rümpfen. Ja, es ist ein weiteres Worker-Placement-Spiel. Ja, es ist objektiv wohl ein weiteres Klötzchen-Geschiebe. Na und! Mich hat es angesprochen. Es hat eine gewisse Komplexität und fordert interessante Entscheidungen. Eine notwendige Berücksichtigung von Wetter mag ich immer gerne (wie bei K2 oder Snowdonia); in die Bretagne habe ich mich schon vor zwanzig Jahren verliebt; Kleinverlage haben auch einen gewissen Bonus und zu guter Letzt werden hier endlich einmal Ingenieure gewürdigt. Hier vertraue ich einfach mal meinem Bauch.


    Colt Express Erweiterung: Ob es die Postkutsche braucht? Glaube ich nicht. Sehr interessant finde ich aber die Pferde! Hier wird der Start schon dynamischer und man kann sich auch horizontal besser bewegen. Bin dann noch gespannt, wie sich die Geiseln auf das Spiel auswirken werden. (Mein Sohn fand die Kutsche aber klasse - er hat gleich mit seinen Legomännchen einen Überfall von der Kutsche auf den Zug nachgespielt).


    Marco Polo Zusatzcharaktere: Mehr Varianz für ein Spiel, was darunter nicht unbedingt leidet. Aber schaden wird es dem Spiel sicherlich nicht. Zumal es einfach reizt, weitere Charaktere auszuprobieren. Die Geschenke klingen auch interessant.


    Royal Goods: Das wollte ich kaufen, musste es aber nicht, da ich es dankenswerterweise bei der Brettspielbox gewonnen habe. Danke nochmals dafür Christoph. Dementsprechend auch gar nicht getestet. Mal schauen, wie es sich spielen wird.


    Trickerion: hier habe ich bei Kickstarter mitgemacht. Nun habe ich noch die 10 Euro für ein deutsches Kartenset investiert, weil ich damit einfach mehr Mitspieler animieren kann. Auch das ist eigentlich eine reine Bauchentscheidung und kann wegen fehlenden Tests noch nicht bewertet werden.


    Wenn das Spiel verfügbar gewesen wäre, dann hätte ich auch noch bei Between Two Cities zugegriffen. Auch kenne ich eine Gruppe, die daran sicherlich ihren Spaß hätte. Zusätzlich halte ich es für sehr einsteigerfreundlich. Die Regeln sind einfach und man muss auch kommunizieren - es wird also sicherlich nicht als langweiliges und stupides Kartenausspielen wahrgenommen werden. Hier hoffe ich ja insgeheim, dass dieses Spiel noch einen deutschen Verlag finden wird...




    #Mombasa #Mysterium #TimesOfTide #Bretagne #ColtExpress #MarcoPolo #RoyalGoods #Trickerion #BetweenTwoCities

  • Hier mal meine Liste:


    Spiele:

    • Age of Discoveries (Kickstarter Version)
    • Champions of Midgard
    • Star Wars Imperial Assault
    • Winziges Weltraum
    • Pocket Imperium (hat sich bereits als Fehlkauf herausgestellt)
    • Zooloretto (für 12,50 im Antiquariat)

    Erweiterungen:

    • Maus und Mystik - Geschichten aus dem Dunkelwald (für 27,50 ein Schnäppchen)
    • Battlelore - Bearded Brave (für 20,- ein Mega-Schnäppchen)
    • Carson City - Horses and Heroes + Kickstarter Goodies
    • Kemet - Ta Seti
    • Orleans - Fan-Paket
    • Eight Minute Empire Legends - Lost Land

    Von meiner Spielgruppe sonst noch gekauft:

    • Fief
    • Isle of Skye
    • Marco Polo
    • German Railroads
    • Imperial Settlers

    Sonstiges:

    • Am WE zweimal Blood Rage gespielt. Sehr geil! Direkt bei Buecher.de bestellt.
    • Bei Scythe bin ich mir noch unschlüssig, ob es den Hype rechtfertigt. Hat es jemand mal auf der Messe antesten können?
  • Echt? Ich kenn das eigentlich nur als Drago. Aber el Cheffe hat ja anscheinend das Lokal Ende 2014 an einen Mitarbeiter übergeben, der eine Runderneuerung vorgenommen hat und die riesige Speisekarte wurde eingedampft. Meine schöne Drago-Butter... Da hab ich immer für die buckelige Verwandschaft Kiloweise mitnehmen müssen Kam mir vor wie ein Buttertransporter und nicht wie ein Spielefreak.

    Die Umfirmierung war erst am 5. September 2015 und die ganzen Kellner kamen uns auch bekannt vor; war sich geändert hat war das Ambiente, die Einrichtung. Das Essen war weiterhin ausgezeichnet

    Ich gebe hier, auch wenn ich es im Text nicht explizit erwähne, immer meine persönliche Meinung wieder.

  • dann mache ich auch mal mit:


    vorher bestellt und teilweise schon da


    Erweiterungen zu Port Royal und Machi Koro
    Isle of Skye (auch wenn keine wirklich Neuheit)
    Mombasa


    Spiele vor Ort gekauft


    Tides of Time
    Murano
    Beasty Bar: New Beasts in Town


    Promo vor Ort gekauft


    Auf den Spuren von Marco Polo


    Spiel vor Ort abgeholt


    Trickerion (+ deutsches Kartenpack)


    Nicht gekauft, aber weiter voll auf dem Schirm:


    Karuba, Skyliners, Council of Four, Grand Austria Hotel, Celestia


    mal genauer angucken



    Automania, Bretagne, Burano, Spirits of the Rice Paddy

    Einmal editiert, zuletzt von Alex85 ()

  • Wenn das Spiel verfügbar gewesen wäre, dann hätte ich auch noch bei Between Two Cities zugegriffen. Auch kenne ich eine Gruppe, die daran sicherlich ihren Spaß hätte. Zusätzlich halte ich es für sehr einsteigerfreundlich. Die Regeln sind einfach und man muss auch kommunizieren - es wird also sicherlich nicht als langweiliges und stupides Kartenausspielen wahrgenommen werden. Hier hoffe ich ja insgeheim, dass dieses Spiel noch einen deutschen Verlag finden wird...




    #Mombasa #Mysterium #TimesOfTide #Bretagne #ColtExpress #MarcoPolo #RoyalGoods #Trickerion #BetweenTwoCities


    Moin!


    Between two Cities war ab Freitag 18 Uhr am Stand für 30 Euro zu bekommen. Dazu gab es auf Wunsch auch eine gedruckte Anleitung auf Deutsch inkl. der Solovariante dazu, die im gleichen Layout wie das Original gestaltet wurde. Ich hab es am Samstag mittag dort gekauft.

  • Meine Ausbeute hält sich dieses Jahr stark in Grenzen.


    Gekaufte Spiele:
    - Burano
    - Nord (bereue ich ein bisschen)
    - The King is Dead
    - 7 Wonders: Duel
    - [microfilms]
    - Royal Goods
    - Dark Moon
    - Roll for the Galaxy


    Neuheiten, die als KS oder Vor-Messe-Einkauf bereits bei mir liegen oder auf dem Weg sind (und ich sie sonst auf der Messe gekauft hätte):
    - The Gallerist
    - Tiny Epic Galaxy
    - Small City
    - Trickerion


    Gekaufte Erweiterungen:
    - Orleans: Invasion
    - Roll for the Galaxy: Ambition
    - Carson City: Horses and Heroes
    - Android Netrunner: Daten und Bestimmung
    - Funkenschlag: Die Aktiengesellschaft
    - Funkenschlag: Nordeuropa / UK & Irland (fehlte noch)
    - Theseus: The Hunters
    - Snowdonia: Transaustralian Railway / The Daffodil Line


    Promos/ Sonstiges:
    - Adventskalender
    - Snowdonia: Card 31 of 30
    - Keyflower: Pigfarmer
    - Terra Mystica: Promos
    - Hanabi: Bonusplättchen
    - Theseus: Pandora Spielsteine
    - Rattle, Battle, Grab the Loot: Metallmünzen
    - Carson City: Kickstarter Pack
    - Florenza TCG Promo Card
    - Small City: Mini-Expansion
    - Nord: Jarle & Aufkleber

    Wer Smilies nutzt, um Ironie zu verdeutlichen, nimmt Anderen den Spaß, sich zu irren.

    Über den Narr wird nur so lange gelacht, bis man selbst Ziel seiner Zunge wird!

    :jester:

  • Between two Cities war ab Freitag 18 Uhr am Stand für 30 Euro zu bekommen. Dazu gab es auf Wunsch auch eine gedruckte Anleitung auf Deutsch inkl. der Solovariante dazu, die im gleichen Layout wie das Original gestaltet wurde. Ich hab es am Samstag mittag dort gekauft.

    Ja, das wurde so ähnlich auch kommuniziert. Also die LKW waren unterwegs aber noch nicht dort - sie wurden aber erst am Samstag erwartet.


    Dumm gelaufen, wenn man das Spiel am Freitag aber schon um 17:00 Uhr kaufen wollte und es da eben noch keine Exemplare gab - und man selbst am Samstag und Sonntag nicht mehr vor Ort war. That's Life! :|

  • Hier mal meine Liste - liest sich irgendwie recht viel


    gekaufte Spiele:

    • Dilluvia Project
    • A Study in Emerald
    • Shakespeare
    • T.I.M.E Stories
    • Die blutige Herberge
    • Flip City
    • Innovation
    • Artifacts Inc.
    • Alte dunkle Dinge
    • Among the Stars: Revival
    • Royal Goods
    • London after Midnight
    • Discoveries
    • 7 Wonders Duel


    gekaufte Erweiterungen:

    • Eclipse: Rice of the Ancients
    • Eclipse: Shadow of the Rift
    • Istanbul: Mokka und Bakschisch
    • Machi Koro: Großstadterweiterung
    • Zug um Zug: Großbritannien
    • Imperial Settlers: Nachbarschaftshilfe
    • Robinson Crusoe: Schatzkiste
    • Funkenschlag: Aktiengesellschaften
    • Tash-Kalar: Niederhöllen


    abgeholte Kickstarter-Projekte

    • Argonauts
    • Exoplanets
    • Assault on Doomrock (+ Erweiterung)
  • Hier dann mal meine Pausenfüller....oder so ähnlich 8)


    Promos & Mini Erweiterungen


    -Orleans neue Ortskarten
    -Terra Mystica Erweiterungsbogen
    -Marco Polo Promo Charakter- HIG
    -Snowdonia Mini Erweiterung + Promo Karten


    Spiele vorbestellt bzw. gekauft
    -Flick'm Up (hatte ich vorher schon aus Frankreich geordert)
    -7 Wonders Duel inkl. Promo Startspieler Figur & T-Shirt
    -Dice Brewing Upgrade Kit / Exoplanets & the curse of the black dice
    -Pax Pamir + Board
    -Nippon
    -Signorie
    -Bretagne
    -Mombasa Holzbox (wenn man die anderen auch eh schon alle hat :D )
    -Kampen om Fredriksten (von 2014, wurden nur auf mail Anfrage extra mitgebracht)
    -Adventskalender (habe daraus vielleicht 3-4-5 oder so zum weitergeben...)
    -Discoveries
    -Colt Express Erweiterung inkl. Promo "Kutsche" :thumbsup:
    -Shakespeare inkl. Promo Material
    -Kings Forge
    -Rome - rise to power (die mußten am Stand auch fast zwei Tage ohne
    Spiele auskommen da wohl im Zoll hängen geblieben :evil: )
    -das Konzil der Vier
    -Concordia Salsa
    -Between two Cities inkl. deutscher Regel/Solo Regel und Promo Scenario
    (jede Menge Stanztableaus für Europa Scenario)
    -Steampunk Rally
    -Kemet ta seti
    -Trickerion inkl. Erw. & deutschen Karten


    uiiiiiii.....mehr als ich gedacht hatte und mehr als ich alleine und auf einmal tragen konnte :D

    4 Mal editiert, zuletzt von turbo ()

  • So, Liste der Beute bis auf ein paar Promos erstellt:


    Die Schlacht der fünf Heere
    Game of Trains
    Witkacy
    Taste of Poland
    Schäferstündchen (inkl. 4 Promocharaktere)
    Assault on Doomrock - Doompocalypse Expansion (inkl. Promopack)
    G.Nome
    Hack Trick
    Rise of the Kage (KS inkl. 7th Ninja Karasu, KS exclusive figure, 3rd boss miniatures)
    Rise of the Kage - Docks of Ryu Expansion
    Watson & Holmes
    Ryu
    Moongha Invaders
    Ships
    Internal Affairs
    Royal Goods
    Fram Rlyeh
    Outer Earth
    Vampire Radar
    Shuffle Heroes (KS)
    My Fair Princess
    Exoplanets (KS, inkl. Stars Expansion, Space Expansion, Gravity Expansion)
    Alte Dunkle Dinge (inkl. Undead Wizard Promocard)
    The Witcher - Abenteuerspiel
    Orleans - Invasion Erweiterung
    Simurgh
    Burano
    Area 1851 inkl. Bonuskarten
    Fleets - The Pleiad Conflict - Corporate Lords Expansion
    Evolution - Flight Expansion (KS inkl. Promo Pack II)
    Top Promoter
    Nord
    King´s Forge
    King´s Forge - Queen´s Jubilee Expansion
    King´s Forge - Apprentices Expansion
    A Game of Gnomes
    Small City (inkl. Essen 2015 Variants + Extra Bürgermeister-Figur)
    Pax Pamir
    Neanderthal
    Greenland - Sea Sami Expansion
    Guns & Steel (KS)
    Les Poilus (inkl. Deutscher Karten)
    Eight Epics
    Eight Epics - Exceed Expansion
    Village of Familiar
    Eclipse - Shadow of the Rift Expansion
    Spyrium
    Voila
    A Game of Thrones - Das Kartenspiel - Prinzen der Sonne Erweiterung
    Argonauts (KS)
    Minerva
    Iki - A Game of Edo Artisans (KS inkl. Bonus Card und Geisha Pin)
    M.U.L.E. - The Board Game
    Spirits of the Rice Paddy (KS inkl. Solovariante)
    They Come Unseen
    Chronicler
    Steam Rollers
    Dice City
    Sigismundus Augustus
    Air Alliance
    Ekö (inkl. 3 Expansion Tiles)
    Champions of Midgard
    Noches de Sangre - Blutige Nächte (Verkami inkl. Promocharakter)
    The Curse of the Black Dice
    Project: ELITE (KS inkl. Sandman + Extra Minis)
    Project: ELITE - Adrenaline Expansion
    Project: ELITE - Alien Pack (inkl. Austauschminis)
    Mistfall (KS-Edition inkl. Unicorn Figure; Valskyrr Campaign System)
    XCOM - Das Brettspiel


    Dazu noch 39 Chapterpacks vom Game of Thrones-Kartenspiel - bei 2€ pro Stück konnte ich da wider nicht stehen. :D


    Beim Sortieren ist mir noch ein Tütchen übergeblieben, mit braunen Holzteilen, die wie ein Ast/Baum aussehen und markant roten Fleisch mit Knochen-Teilen. Weiß jemand zufällig, wo die reingehören (muss zu einem der o.g. gehören)?

  • Bremen hier. Komm einfach mal Montags um 20:00 Uhr (am besten etwas früher) in die Weserterassen. Ich bin zwar morgen ausnahmsweise nicht da, aber je nach Tagesform 10-25 andere.

    Lach


    War ich schon lange nicht mehr.
    Montags geht es bei mir nicht.


    Habe früher viel mit Werner O. gespielt und vermutlich kennen wir uns auch. ;)

    Wenn immer der Klügere nachgibt, wird nur dummes getan!

  • Ja, das wurde so ähnlich auch kommuniziert. Also die LKW waren unterwegs aber noch nicht dort - sie wurden aber erst am Samstag erwartet.
    Dumm gelaufen, wenn man das Spiel am Freitag aber schon um 17:00 Uhr kaufen wollte und es da eben noch keine Exemplare gab - und man selbst am Samstag und Sonntag nicht mehr vor Ort war. That's Life! :|

    Am Sonntagnachmittag war es zwar schon lange auf der Messe ausverkauft, aber man konnte es auf Nachfrage für 30 Euro inklusive Versand in der Kickstarter-Version bei Bezahlung vor Ort nach Hause liefern lassen. Soll kommende Woche ankommen. Mir hats gefallen, besonders weil es mit 7 Wonders Gelegenheitsspielern gut spielbar sein wird und damit bei mir eine Lücke in der Spielesammlung schliesst, wenn mehr als 5 Spieler am Tisch sitzen und es kein Kommunikations-Party-Spiel oder eines mit Downtime sein soll. Da ist Between Two Cities einfach ideal.

    Content-Nachschlag gefällig? Brettspieltag.de – Das etwas andere Boulevard-Magazin der versammelten Brettspiel-Szene

  • @ravn : War das die Special Edition oder die normale (inkl. Stretch Goals)?

    So wie ich es verstanden habe, genau die, die auch auf der SPIEL verkauft wurde. Keine Ahnung, was da welche ist.

    Content-Nachschlag gefällig? Brettspieltag.de – Das etwas andere Boulevard-Magazin der versammelten Brettspiel-Szene

  • Schön, dann präsentiere ich auch mein erlegtes Wild.


    -Les Poilus (dt. Anleitung und Karten am selben Tag verloren :crying: )
    Bin auf Trictrac darauf aufmerksam geworden. Koop im I.WK. Kann ich mir spielerisch noch nicht vorstellen, aber atmosphärisch sehr wohl. Bin sehr gespannt.


    - The Magnates
    Neuauflage des Spin off von Martin Wallace's God's Playground. Das alte Cover ist deutlich schöner/ interessanter anzusehen. Interessantes Setting, Kampf um/für das Polnisch-Litauische Königreich im 16. Jahrhundert. Die Polish Public League ist bei mir der aufsteigende Verlag mit einer interessanten Auswahl an Spielen mit ungewohnten Umgang und aufsehenserregenden Herangehensweise an altbekannte Settings. Z.b. 2.WK (Race to the Rhine) oder SciFi-Eurohybriden (Exoplanets)


    -Polis
    Habe schon die ganze Zeit damit geliebäugelt und dann als Megaschnäppchen für 9 Euro. Gesehen und gekauft. Ich habe extra noch den Händler gefragt, ob der Preis korrekt wäre. Krasser Preissturz.


    -Freedom: The Underground Railroad
    Bei BNW geholt. Verbilligt, da Ecke angetatscht


    - Exodus: Proxima Centauri + Expansion
    4x....noch Fragen :D Außerdem gab es am Samstag nur noch 8 Restexemplare vom Hauptspiel und der Mitarbeiter konnte und wollte natürlich nicht sagen, ob es jemals davon eine Neuauflage geben wird. Gemeinheit! Sind schon schlimme Menschen, diese Verkäufer.
    Nachdem dann auch noch vor mir eine Person Exemplar Nr. 8 kaufte bekam ich "Panik"...das Denkvermögen setzte aus und in einer Kurzschlussreaktion wanderte Exemplar Nr. 7 dann in meine Tasche. Dann setzte natürlich der altbekannte Cowboy Walk in den heiligen Hallen ein, begleitet vom Triumphmarsch Verdis.


    - Studie in Smaragdgrün
    Vorbestellt, habe die KS-Version verpasst bzw. war mir anschließend zu teuer.


    -Erweiterung zu Battles of Westeros
    Ich finde es ist das bessere System im Vergleich zu Commands & Colors Ancient. Hat mMn nur eine schlechtere Bewertung gegenüber C&C auf BGG aufgrund des Fantasythemas.


    -Time of Soccer
    Vorbestellt und abgeholt. Fussball ist unser Leben! Nur wegen dem Thema gekauft. Mechanik erstmal egal. Möchte u.a. damit ein paar fussballbegeisterte Kumpels fürs Brettspielen gewinnen.


    -Krimskrams
    wie tollen Sortierschachteln von den Polen, Filzmatten mit denen man kleine Schälchen formen kann für Würfel, Counter und (Spiele)Chips


    über den BGG MT und Verkauf:
    - Für

    Bioshock (Abgabe) World of Warcraft (Yeah noch mehr püppis)
    Hamburgum (Abgabe) König von Siam
    Upgrade Kit für Herr der Ringe (Abgabe) Trans Europa


    bekommen. Mit dem MT war ich sehr sehr zufrieden. War mein erster und gerne bin ich nächstes Jahr wieder dabei.
    Über die BGG-Versteigerung habe ich
    -Warcraft + Erweiterung
    -Spartacus + Promo
    ersteigert.


    -Diverse Comics.
    2 Highlights:
    Der 4. und damit der Abschlussband von Steam Noir/ Kupferherz (Deutscher Steampunk) mit Zeichnung. Momentan der Shooting-Star der deutschen Comicszene: Felix Mertikat, auch bekannt als Mit(?)-Autor vom Kartenspiel Steam Noir und Schäferstündchen.
    Er hat zusätzlich in Essen sein Prototyp Tsukuyumi vorgestellt.
    -Und eine Zeichnung von Gwendal Lemercier abgeholt. Jaul!