Beiträge von Oliver K. im Thema „Essen 2015 - Die Ausbeute“

    Ein hübsches Foto habe ich nicht gemacht, aber shoppen war ich dieses Jahr auch - sogar relativ viel, nur nicht so viele Neuheiten, da ich bei den Wunschspielen noch ein paar Rückstände hatte.

    • Ships LE, der erste Ausflug des Donnerstages führte mich zu Treefrog, Schlange stehen wie zuletzt für London vor einigen Jahren (damals die sechstletzte limited edition bekommen), das hatte fast was nostalgisches ;) Die Vorräte haben zwar wohl bis Freitag gereicht, aber: Better safe then sorry! In 2 Stunden wird es das erste Mal auf dem Tisch liegen, ich bin gespannt.
    • Snowdonia 31 of 30 Erweiterung gab es dann auch gleich da, dummerweise stellte ich nur fest, das die Karten für die englische Version kleiner sind als die der Lookout version. Das ist schade.
    • Snowdonia Australien und Daffodile Line gab es dann direkt bei Lookout - nicht das ich schon alle anderen Erweiterungsmodule gespielt hätte, aber Snowdonia mag ich wirklich. Da ich das aber auch erst mit zwei Jahren Verspätung gekauft habe ist auch noch Zeit zum Aufholen.
    • Quatermaster General war der nächste Kauf über einen holländischen BGG Händler. Das ist erst in der letzten Woche vor Essen auf meinem Radar aufgeploppt, aber Verwendung für ein Spiel das mit bis zu sechs Leuten flott ablaufen soll habe ich definitiv derzeit.
    • Zhan Guo, letztes Jahr gespielt und für gut befunden, dieses mal über einen BGG Trade bekommen zusammen mit
    • Prosperity, auf das ich auch schon eine Weile neugierig bin - mit dem Preisverfall anno 2015 für ein zwei Jahre altes Ystari Spiel hatte ich ebenfalls gerechnet, passt also
    • Elysium gab es im Mathtrade zusammen mit
    • Rallyman als Komplettedition, 3. Auflage incl. Dirt und Sisu Cards (whatever). Box sah ziemlich verranzt aus, mit einer stark abgeschrabbelten Ecke .- da musste ich zuhause erst mal reparieren und nachbessern. Erstaunlich dann: Inhalt komplett und augenscheinlich ungespielt, da will ich bei der Macke mal nicht meckern.
    • Die kleine Erweiterung zu Auf den Spuren von Marco Polo wurde im Vorbeigehen bei Hans im Glück mitgenommen und die wurde dann in einer Dreierrunde am Montag schonmal gespielt. Meine 30. Partie seit Erscheinen. Gewonnen hat der Spieler mit der wilden Horde und den sechs zusätzlichen Ortskarten und zwar mit deutlich über 100 Punkten, während wir anderen im "ordentlichen Punktenormalbereich" zwischen 60 und 80 geblieben sind. Hm. Does that one bring balance to the force? Mal sehen ob sich das so wiederholen wird, das war wirklich mehr als deutlich. Nach einem Abstecher zum Parkhaus ging die Shopping Tour weiter mit:
    • Trickerion, das ich schonmal bei Kickstarter gesehen hatte und das ich dann einfach haben wollte als ich es auf dem Tisch liegen sah. So pretty. Wenn das Spiel halb so gut wie hübsch ist freu ich mich schon auf die erste Partie :D
    • Race Formula 90 gab es dann bei Gotha Games. Da schleiche ich schon eine Weile drumherum, fand den kleinen Karton nur immer so ätzend teuer. Als alter Formula De Fan (das aber hier keiner mehr spielen mag) habe ich mich da immer gefragt ob ich noch ein Rennspiel brauche, mein Avatar überzeugt mich aber: Man kann nie genug Autorennen haben! Das Regelwerk ist dann eine echte Hausnummer, Race scheint mir ein richtig komplexes Vielspielerspiel zu sein. Ich bin sehr gespannt und denke das wird mir sehr gut gefallen. Nachteil: Narf, auch dazu gibt es Erweiterungen mit Zusatzstrecken für Teuer Geld (und ich habe ja schon 33 Strecken für Formula De...)
    • Das Vermächtnis gab es dann im Vorbeigehen irgendwo für 9 Euro. Spricht mich ja eigentlich garnicht an und ist thematisch gruselig, aber letztens habe ich hier noch von einem begeisterten Fan gelesen, das es so toll sein soll. Bei dem Preis mal ein Blindschuss.
    • In der letzten Stunde gab es dann noch ein kurzes Anspielen von Halspelknecht bei Queened, das ich dann aber nicht gekauft habe, sondern erst mal das zwei Jahre alte American Rails, das mein letztens weg getauschtes Chicago Express ersetzt, das war so nach einem Probespielt anno 2013 auch geplant. American Rails hat mir da viel besser als Chicago Express gefallen. Leider mit Grafik von Alexander Roche (mit Harald Liske zusammen für mich die Höchststrafe, ich finde das was bei den beiden rauskommt immer Rotzehässlich - aber glücklicherweise sind die Geschmäcker ja verschieden, die sind auf mich nicht angewiesen ;)) - Blöderweise war dann American Rails auch noch das einzige Spiel dieser Messe bei dem was fehlte (da hatte ich schon schlimmere Jahre): Eine Karte im eingeschweißten Kartenpack, das ist auch mal ein Novum das ich so noch nie hatte.
    • Auf dem Weg nach draußen habe ich dann die Messe noch da beendet wo sie begonnen hat: Treefrog. Was gibt es besseres als den Tag mit einem Wallace zu beginnen und zu beenden, also wurde noch schnell A study in Emerald 2nd edition eingepackt. Deutsch für €45 zu kaufen, englisch für €30 - da fiel mir die Wahl jetzt leicht. Eigentlich mag ich ja hauptsächlich die Wirtschafts Wallaces, aber das hier kriegt jetzt auch mal eine Chance, vor allem da die Mittwochsrunde in der letzten Zeit häufig zu fünft ist.
    • Gestern geliefert wurde noch Race to the Rhine, wo ich hier viel gutes drüber gelesen habe. Bin gespannt ob es das hält was es verspricht, vielleicht teste ich das sogar mal solo an, wäre auch eine premiere :D
    • Bestellt sind noch: Mombasa bei Buecher.de (Gamers Game? Be my guest) und
    • Steam Time bei Thalia.de in der Hoffnung auf einen guten Dorn. Die gebe ich nicht auf ;)

    Da einer meiner Spielparter ebenfalls eine Menge Zeug rausgeschleppt hat (was war das noch alles... Goldenes Zeitalter, Winziges Weltall, Imperial Settlers, Discoveries, ein paar kleine Sachen... und noch mehr was ich jetzt aus dem Kopf nicht aufsagen kann) ist das nächste Spielejahr bis Essen wohl erst mal gesichert.