Neuauflage bei Kickstarter: Mare Nostrum

  • Du hast also noch nie 55 € ink. Versand für ein Spiel ausgegeben zu dem du die Regeln nicht kanntest?

    Gerade extra nochmal bei "Kickstarter / Unterstützte Projekte" nachgeschaut: Ja, das ist tatsächlich so. 100% der bisher dort unterstützten Brettspiele (und auch die beiden unterstützten Spieleschmiede-Sachen) hatten zumindest vorläufige Regeln zur Kampagnenlaufzeit online. Zusammen etwa ein Dutzend Spiele. Das gilt für sämtliche Crowdfunding-Sachen, ob über oder unter 55 EUR. Außerhalb von Crowdfunding kann man die Sachen, für die ich 40+ EUR bezahlt habe, an einer Hand abzählen und bei diesen Sachen kannte ich auch immer vorher die Regeln. "Kennen" dabei nicht immer so gut, dass ich das Spiel erklären könnte, aber doch so weit, dass ich überzeugt davon war, dass das Spiel etwas für mich ist.


    Gerade bei Crowdfunding-Sachen erwarte ich Regeln. Der Macher möchte ja schließlich haben, dass ich sein Projekt Monate im Voraus finanziere. Da finde ich es normal und richtig, dass man als Backer wissen will, für was genau man da Geld vorab zahlen soll. Sonst ist es allemal besser, auf die fertige Retail-Version zu warten, erste Reviews zu lesen, erst dann ggf kaufen. Katze im Sack kaufen ist nicht mein Fall. Bei Crowdfunding geht's um Vertrauen und da passt meiner persönlichen Meinung nach Geheimhaltung um Spielregeln nicht ganz rein.

  • Guten morgen,


    zunächst einmal kann ich die Forderung nach Spielregeln vorab nachvollziehen. Warum ich dennoch das Spiel backe?


    1. Das französische Video hat mich von den Regeln her überzeugt.
    2. Serge Laget hat mit "Castel" eines der besten Kartenspiele entwickelt, die ich persönlich kenne.
    3. Academy Games hat bei "1775" , dessen Spiel ich mir ja bereits gekauft habe und ebenfalls ein Kickstarterprojekt war, eine sehr gute Regel entwickelt.
    4. Für "Fief" wird Uwe eine neue deutsche Regel herausbringen, so wie ich bei Spieleoffensive gelesen habe. Zumindest wird hier nachgebessert.Das Spiel scheint wohl seine Fans gefunden zu haben.
    5. Insgesamt hat Academy Games und Serge Laget bei mir einen guten Ruf.


    Der einzige Grund, der mir einfällt, warum noch keine Regel vorab veröffentlicht wird, dass anderes (besseres?) Spielmaterial hinzugefügt wird und Bezug auf die Erweiterungen (welche genau?) genommen wird. Da die Backer hier alles möglich fordern, wie zum Beispiel die Mythology Erweiterung für 6 Spieler, bin ich mir nicht sicher, ob Uwe und Serge doch noch darauf eingehen und diese bei 300.000 Dollar aufwärts veröffentlichen. Wenn Serge Laget sein Spiel für mehrere "Preisstufen" entwickelt hat, wird das natürlich schwierig. Feintuning läßt grüßen.


    Keine Ahnung, was da hinter den Kulissen passiert. Stell die doch mal vor, die Zahlen gehen auf 400.000 Dollar hoch und es gibt keine Stretchgoals mehr und Uwe sagt. dass Spiel ist jetzt komplett, so wie es ist.Das wäre ein Supergau für Uwe & Co. Da würde wohl ein richtiges Bashing einsetzen. Zumindest, wenn ich die Forderungen und Wehklagen auf der Kickstarterseite lese. Auf der Kickstarterseite ist Uwe & Co. ein perfekter Auftritt gelungen und wenn er jetzt eine halbfertige Wordregel ohne Abbildungen hier veröffentlicht, dann wäre das meines Erachtens ein Negativpunkt.


    Warum? Eine unfertige Regel, die sich nicht harmonisch in den restlichen Auftritt einfügt und sofort tausendfach die Runde macht, löst Kopfschütteln und eine riesige zusätzliche Diskussion aus. Viele der Backer werden wohl Regeländerungen fordern, so wie ich das hier auf Kickstarter mitbekomme. Ich denke, Uwe will keine zweite Baustelle aufmachen, eine reicht bisher.


    Nur mal so meine morgendlichen Gedanken vor dem Aufstehen dazu ;)


    Gruß
    Marc


    Gerade bei Kickstarter den Kommentar von Uwe dazu gelesen:


    "Our artist is also putting together an overview of all items that come with the game. This may take a few more days. As for the rules, I finished them, but am hesitant to post them. Mainly because the final layout is not done. I have posted pre-pub rules in the past and have always regretted this, because they then get spread throughout the Internet without proper 'NOT FINAL RULES' notices attached. "


    Mann kann es NIE allen Kunden recht machen ^^

    Einmal editiert, zuletzt von Jimmy_Dean ()

  • Das mit den Regeln kann ich verstehen, aber wie viele Leute (gerade Spielefreaks) kaufen "normale" Spiele,
    ohne je die Regel gelesen zu haben oder zu kennen.
    Sondern orientieren sich an Videos oder sonstigem. Gerade in Essen ist das zu sehen.


    Und Academy Games ist ja ein seriöser Verlag, sprich keine Newbies im Geschäft.
    Da gibt es schon ein wenig Grundvertrauen. ;)

  • Und wieder wird die Kuh (der Kunde) gemolken....Neue zusätzliche Spieleutensilien extra erhältlich...


    Wow, es gibt jetzt extra Pokerchips zu kaufen: 45 Dollar und dann noch für jeden weiteren Spieler ein extra Würfelset zu jeweils 8 Dollar (=32 Dollar)= 77 Dollar


    Fakt ist, dass ich gerade wieder einmal, wie bei "Fief" schon vorher, kein Bock mehr habe, hier weiter mitzumachen. Jetzt kostet mich das Spiel richtig zusätzliche Kohle, ohne zu wissen, ob es mir letztendlich wirklich gefällt. Diese Vorgehensweise empfinde ich als Abzocke. Im Businessbereich begegnet mir diese Vorgehensweise auch immer häufiger. Schnell ein Produkt günstig verkaufen und dann dem Kunden noch zusätzliche teure Extras verkaufen, damit er doch noch richtig gemolken wird am Ende.


    Ich höre hier schon wieder die Schreie, ich muss es ja nicht kaufen, aber ich bin nun mal Sammler, da muss ich alles zu einem Spiel haben. Aber ich bezahle grundsätzlich für ein unbekanntes Spiel nicht so viel Kohle.


    Für mich war das jetzt das letzte Mal, dass ich bei Uwe Eickert einen Kickstarter mitgemacht habe. Bin echt sauer... X(


    Marc

  • Wow, es gibt jetzt extra Pokerchips zu kaufen: 45 Dollar und dann noch für jeden weiteren Spieler ein extra Würfelset zu jeweils 8 Dollar (=32 Dollar)= 77 Dollar

    Ich verstehe deine Reaktion, Stand heute würde ich auch meine Unterstützung canceln. Aber ich glaube, das hier ist eine Überreaktion. 45 Dollar für 144 Pokerchips sind 31 US-Cent pro Chip. Das ist völlig im Rahmen, zumal es incl. Versand ist und die Chips alleine das Paket um geschätzte 1,5 kg schwerer machen.


    Bei den Würfeln glaube ich auch nicht, dass da jeder Spieler seine eigenen braucht. Immerhin ist das Grundspiel mit einem einzigen Würfelsatz spielbar. Leider gibt's immer noch keine Spielregeln (DAS stört mich am meisten!), aber ich schätze (!) mal, dass man ganz klassisch so viele Würfel braucht, wie man Flotten oder Armeen im Kampf hat. Wenn man dann selbst mit einer großen Armee eine andere große Armee angreift, muss man dann vermutlich nacheinander statt gleichzeitig würfeln. Weit über 90% dieser Fälle dürften dann mit einen zweiten Würfelsatz erledigt sein. Für den 3. bis 5. Satz gäbe es dann eigentlich wenig Gründe. Wohlgemerkt: alles Konjunktiv. Denn langsam müssten mal die Regeln her. Draft-Version ohne tolles Layout würde mir dabei völlig reichen.

  • Ein zweiter Würfelsatz reicht völlig.



    "Each 'Mare Nostrum - Empires' game comes with 5 Sea Battle Dice and 9 Land Battle Dice. On occasion, players may have to share these dice.
    If you do not get along with your fellow players, you may purchase an additional set of dice and no longer have to share! Each set includes 5 Sea Battle Dice and 9 Land Battle dice for $8 ($12 MSRP)."


    Wenn wirklich mal relevante Add Ons kommen wird es spannend, aber so ^^ .

  • Ich bin gerade schwer am Überlegen, ob ich mir Fief besorgen oder bei dem Mare Nostrum KS mitmachen soll. Fief hört sich in den Rezensionen gut an, klingt aber überkompliziert und meine Spielegruppe spielt eigentlich lieber leichtere Games in der Kategorie Kemet, Wiz-War oder Cosmic Encounter. Ein gutes Wargame a la Risiko in anspruchsvoll wäre schon toll. Was würdet ihr bevorzugen?

  • Fief ist bei uns übelst durchgefallen. Wir haben es zu 5 gespielt und wenn aggressiv gespielt wird ist es recht schnell vorbei. Für das was geboten wird ist der Regelaufwand zu hoch.


    MfG
    fleXfuX

    Wer die Weisheit mit Löffeln gegessen hat, neigt zu geistigem Durchfall.

  • Fief ist bei uns übelst durchgefallen. Wir haben es zu 5 gespielt und wenn aggressiv gespielt wird ist es recht schnell vorbei. Für das was geboten wird ist der Regelaufwand zu hoch.

    Kleine Verbesserung, wir haben es zu viert gespielt.


    Ich habe ca. 8h gebraucht um die Regeln vorzubereiten. Dann ca. 1 1/2 h um es der Runde zu erklären und dann haben wir ca. 3-4h gespielt. Das Thema fand ich sehr interessant, die Umsetzung ist, wie oben schon berichtet, bei uns allen völlig durchgefallen.


    Vielleicht würde ich #Fief noch einmal spielen in der richtigen Runde. Mit Mitspielern, die weniger aggressiv spielen :kuschel: und man Zeit hat sein Fief aufzubauen, könnte es ganz nett sein, allerdings wäre diese Art zu spielen eventuell dem eigentlichen Ziel des Spiels entgegengesetzt, dass ja schon auf den Kampf setzt. :butcher:
    Im Großen und Ganzen würde ich sagen, dass die aufwändigen Regeln für mich nicht dem Spielspaß entsprechen. Dann lieber noch mehr Regeln und eine Partie #HereIStand

  • Für mich war das jetzt das letzte Mal, dass ich bei Uwe Eickert einen Kickstarter mitgemacht habe. Bin echt sauer... X(


    Hi,


    Weil für ein Spiel ein überflüssiges Addon erscheint, was keine Spielmechanische relevanz hat unddir zu teuer erscheint? Wow!


    Ich mag Mare Nostrum sehr gerne auch und gerade mit der Mytholgy-Erweiterung. Aber die Pokerchips interessieren mich ehrlich gesagt nicht die Bohne. Und die Notwendigkeit eines zweiten (oder gar dritten) Würfelsatz erschliesst sich mir auch nicht so richtig. Wenn das nicht gerade ein vollständig anderes Spiel geworden ist, ist das allenfalls "nett" wenn man das Spiel sehr oft spielt. Mit den 8 (!) Würfeln die in der 1st Edition enthalten sind, gab es noch niemals irgendwelche Problem damit das nicht genug Würfel da sind. (Es sind aber auch normale 6er). MS ist jetzt auch nicht ein Spiel, wo man sich einen Arm abwürfelt wie A&A oder Descent oder sowas ...


    Also ich verstehe deine Reaktion ehrlich gesagt nicht. Für $65 bekommst du das komplette Spiel, inkl der Erweiterung. Das hier eine "Kuh gemolken" wird, da bin ich bei dir - das ist letztendlich bei *jeder" Neuauflage, oder neu veröffentlichem Spiel so. Die Herde der Spieler muss halt gemolken werden. Nachher geben sie ihr Geld für Koks und Nutten aus und den Rest verprassen sie sinnlos. (Oder so ähnlich) - Das geht ja gar nicht. :)


    Wenn du unbedingt Pokerchips als Ressourcecopounter haben musst anstatt 2mm dicke Pappe und *jeder Spieler* seine eigenen Würfel haben "muss" (wozu auch immer 70 Würfel auf dem Spieletisch liegen sollen - wenn es schön macht), dann "musst" du wohl auch nochmal $77 drauflegen. "Watt mutt, datt mutt."


    Mir ist absolut schleierhaft auf was du überhaupt "sauer" bist.


    Atti

  • Nachher geben sie ihr Geld für Koks und Nutten aus und den Rest verprassen sie sinnlos.

    Koks wird generell überbewertet :/

    Gruß aus dem Münsterland
    Herbert

    ______________________________

    I'm old enough to know what's wise
    and young enough not to choose it

  • Für $65 bekommst du das komplette Spiel, inkl der Erweiterung.

    Für $65 bekommt man ein Spiel, das auf einem alten Klassiker basiert, aber so fundamental überarbeitet wurde, dass es eigentlich ein komplett neues Spiel ist incl. eigenem BGG-Eintrag, wobei sich die Macher aber in Schweigen hüllen, was die exakten Regeln der neuen Version angeht. Es heißt nur, die bekannten Schwächen des Original-Grundspiels wären alle ausgemerzt. Irgendwie. Außer einem französischsprachigen Spielerklärvideo zur neuen Version und einem Franzosen, der das auf BGG in Teilen auf englisch nacherzählt, gibt's nichts.


    De facto enthalten (nämlich über die Stretch Goals) ist bei der aktuell laufenden KS-Kampagne ferner eine (!) Erweiterung, die jedoch nicht der (einzigen) Erweiterung des Original-Grundspiels entspricht. Stattdessen ist eher davon auszugehen, dass eine solche entsprechende Erweiterung in einer späteren Kickstarter-Kampagne nachgeliefert wird, um die Kuh weiter zu melken. Habe ich etwas vergessen?


    Noch bin $60-Früh-Backer, aber wenn das nicht irgendwie noch an Attraktivität gewinnt (ganz wesentlich dabei: Veröffentlichung der Spielregeln!!!), dann wird's eben kurz vor Kampagnenende gecancelt. Optionale kostenpflichtige Add-Ons sind mir dabei zwar nicht komplett, aber doch relativ egal. Der Macher muss sich irgendwie finanzieren, und wenn er das tut, indem er die Sammelfreaks melkt, die unbedingt alles haben müssen, nun ja, dann nimmt er's bei denen und nicht bei mir. Auf der anderen Seite ist's mir auch nicht komplett egal, denn wenn ein Macher allzu deutlich auf das teure Verkaufen überflüssiger Sachen setzt, dann weckt das natürlich auch insgesamt Zweifel an seiner Vertrauenswürdigkeit und das ist für mich bei Crowdfunding eine ganz wesentliche Sache. Ohne hohes Vertrauen lässt man Crowdfunding besser ganz sein, wartet auf Reviews, und kauft dann ggf. die Retail-Version. Lieber fünfmal nachher je $10 mehr gezahlt als einmal $60 sinnlos versenkt.

  • das auf einem alten Klassiker basiert, aber so fundamental überarbeitet wurde, dass es eigentlich ein komplett neues Spiel ist incl. eigenem BGG-Eintrag,

    Wie kommst du darauf das es "eigentlich ein komplett neues Spiel" ist? - Es wurde überarbeitet, ja - aber das was ich bisher über die Änderungen gelesen habe, sehe ich nicht wirklich irgendwas "fundamental Überarbeitetes". Es wurden einige Details überarbeitet, aber jemand der das Spiel in der ersten Version kennt, dem kann man in 5 Minuten die Änderungen erklären (von denen die meisten ziemlich Trivial sind).


    Hast du da andere Informationen?


    Atti

  • Was ich dazu gelesen habe, ich durchaus widersprüchlich. Umso mehr warte ich auf die Regeln! Erst dann lassen sich viele offenen Fragen, u.a. zur Ähnlichkeit zwischen alter und neuer Version, wirklich beantworten.


    Die Macher betonen irgendwie mal die Gemeinsamkeiten, mal die Unterschiede. Vermutlich so, wie's gerade am besten passt. Auf der einen Seite braucht man das alte Mare Nostrum als Aufhänger der ganzen Kampagne, aber auf der anderen Seite ist dies z.B. bei BGG eher mäßig bewertet. Das neue Spiel hat ja auch einen eigenen BGG-Eintrag bekommen, was BGG bei eher kosmetischen Änderungen zwischen erster und zweiter Version des gleichen Spiels eher nicht machen würde -- auch wenn dies zugegebenermaßen bei BGG manchmal etwas uneinheitlich gehandhabt wird. Gerade nach außen hin dominiert das Absetzen von der alten Version, während innerhalb der Spieleszene eher die Gemeinsamkeiten betont werden. Wie ähnlich ist's wirklich? Ich weiß es nicht.


    Dass "Mare Nostrum - Empires" (man beachte den Namenszusatz bei der neuen Version!) einen eigenen BGG-Eintrag hat, dürfte den Machern der KS-Kampagne auch sehr recht sein, um nicht von der 6,x Durchschnittswertung und vielen negativen Kommentaren zum alten MN runtergezogen zu werden. (Ich würde sogar davon ausgehen, dass der eigene Eintrag Startvoraussetzung für die Kickstarter-Kampagne war.) Auch liest man oft, dass das alte Spiel erst mit der Erweiterung gut wäre. Diese Erweiterung ist aber in der Kampagne nicht drin (sondern soll ggf. später bei KS nachgeschoben werden). Also wieder Spagat zwischen komplett neu ("das Grundspiel ist generalüberholt und funktioniert jetzt auch alleine perfekt") und alles beim alten ("die alten Fans haben's auf der letzten Masse angespielt und waren alle ganz doll begeistert"). Ganz andere Sache: Die neue Version soll z.B. in 90 Minuten auch in Vollbesetzung spielbar sein. Das scheint mir bei der alten Version (nie selbst besessen, nur bei anderen gesehen) nicht möglich gewesen zu sein.


    Irgendwie passt das alles nicht so ganz zusammen und je länger die Macher mit dem Veröffentlichen der Regeln warten, umso größer werden meine Zweifel, ob ich das wirklich backen will.

  • Hi,


    Deine Zweifel kann ich durchaus verstehen (im Gegensatz zu dem was Jimmy geschrieben hat :) ). Letztendlich muss sich jeder selber überlegen was er unterstützt und was nicht.
    Dass das Spiel einen eigenen Eintrag auf BGG hat, ist völlig logisch und war zu erwarten und entspricht auch den aktuellen Richtlinien bei BGG. Es handelt sich hier halt nicht um eine 1:1 Neuauflage. Aus diesem Grund wird auch z.B. zwischen Ringkrieg 1st und Ringkrieg 2nd Edition unterschieden (was schon extrem ist, denn die Unterschiede sind da ziemlich im Detail - es geht ja primär um einzelne Kartentexte die abgeändert wurden).


    Was mir gerade noch einfällt, du sagst das die Mythology Erweiterung in keiner Weise in dem neuen Projekt enthalten ist und du vermutest das diese dann später als KS Kampagne "nachgeschoben" wird. (SO verstehe ich dich zumindest)
    Wenn ich mich recht entsinne, ist die Mythology Erweiterung doch nur primär dafür da um die Spielbalance zu verbessern (deswegen liesst man oft das es erst mit der Erweiterung "gut" ist - vorher ist es halt nicht besonders gut ausbalanciert)


    - angepasste und neue Wunder und Helden
    - verbesserte Startaufstellung
    - Kartenerweiterung für 6 Spieler


    Wenn man von einem ausbalancierten Spiel ausgeht, ist doch das einzige was aus dieser Erweiterung übernommen werden könnte die 6 Spieler-Expansionmap.


    Atti

  • Soweit ich mich erinnere enthält die Erweiterung auch zusätzliche Spielelemente (mythische Kreaturen als Einheiten, Götterkarten und damit verbunden eine eigene Götterphase). Ich habe das Spiel nicht mit der Erweiterung gespielt, von daher kann ich nicht sagen wie groß der spielerische Zugewinn durch diese Aspekte ist. Man kann ein besseres Balancing im Spiel sicher ohne diese Bausteine erreichen, so dass man (vernünftige redaktionelle Überarbeitung des bekannten Grundspiels vorausgesetzt) sicher ein vollwertiges gutes Spiel bekommt. Trotzdem kann ich es verstehen, wenn Leute unzufrieden sind, wenn diese zusätzlichen Elemente jetzt nicht enthalten sind und dann vielleicht evtl später mal getrennt zu erwerben sind.

  • Hi,


    Du hast recht. Da ist noch mehr drin:


    - Kreaturen
    - Götter ( & Göttinnen nicht zu vergessen :) )


    Ob die einem "fehlen" oder nicht wir man ausprobieren müssen.


    Atti

  • ...die ja jetzt als 400.000$ Stretchgoal höchstwahrscheinlich mit rein kommt.

  • Hi,


    ... also letztendlich passt garnix zusammen. Hier wird nur gemolken und gemolken.


    Ich freu mich drauf.


    Atti

  • Nur noch wenige Tage bis zum Ende der Kampagne und irgendwie reizt es mich schon noch einzusteigen...
    Habe die erste Version des Spiels noch nicht gespielt und bin von daher unvoreingenommen aber auch unsicher.
    Warum beteiligt ihr euch an dem Projekt oder warum gerade nicht?
    So wirklich klar ist mir aktuell auch noch nicht, was nun wirklich alles im Standartpaket dabei ist und vor allem
    was exklusiv besonderes für Kick-Starter dabei sein wird. (Und was man davon wirklich brauchen kann)
    Oft kritisiert wurde ja im Vorfeld auch die fehlende Präsentation der Spielregel, für mich wäre es auch interessant zu wissen,
    wie gut dieses Spiel letztlich zu erlernen ist und wie variabel die Ausgangssituationen (Wiederspielreiz) ?(

  • So wirklich klar ist mir aktuell auch noch nicht, was nun wirklich alles im Standartpaket dabei ist und vor allem
    was exklusiv besonderes für Kick-Starter dabei sein wird. (Und was man davon wirklich brauchen kann)

    KS-exklusiv sind nur ein paar unwesentliche Kleinkram-Sachen, aber man bekommt eine Erweiterung dazu, die in gefühlt hundert einzelne Stretch Goals zerlegte wurd. Okay, so verlangt's die nach Stretch Goals gierende Crowdfunding-Gemeinde offensichtlich, aber für mich wär's genauso gut, wenn nicht besser, wenn man von Anfang an gesagt hätte: für das Geld gibt's Grundspiel plus Erweiterung und statt 28 (?) einzelnen Stretch Goals gibt's nur eine handvoll SGs mit Komponentenupgrades. Aber der Erfolg der Kampagne gibt den Machern recht, es so gemacht zu haben, wie es ist.


    Ich bin noch am überlegen, ob ich mein $60-Frühbucher-Pledge beibehalten oder canceln soll. Dass es keine Regeln online gibt, stört mich ziemlich massiv (nein, das Regelvideo reicht mir nicht), aber Preis/Leistung stimmt dank der enthaltenen Erweiterung jetzt vermutlich einigermaßen. Alles mit etwas Vorsicht, weil man bei Crowdfunding immer die Katze im Sack kaufen soll. Hier weiß man ja noch nicht mal, ob es nachher Holz- oder Plastikmeeples gibt, und gerade bei letzteren gibt es dann deutliche Qualitätsunterschiede. Das Produkt ist nachher "made in China", soviel steht wohl schon fest, und die Chinesen können qualitativ von schrottig bis gut alles liefern.

  • KS-exklusiv sind nur ein paar unwesentliche Kleinkram-Sachen, aber man bekommt eine Erweiterung dazu, die in gefühlt hundert einzelne Stretch Goals zerlegte wurd. Okay, so verlangt's die nach Stretch Goals gierende Crowdfunding-Gemeinde offensichtlich, aber für mich wär's genauso gut, wenn nicht besser, wenn man von Anfang an gesagt hätte: für das Geld gibt's Grundspiel plus Erweiterung und statt 28 (?) einzelnen Stretch Goals gibt's nur eine handvoll SGs mit Komponentenupgrades.


    Stimme ich dir im Prinzip 100%-ig zu. Aber wenn ich ein halbes Jahr vor Erscheinen etwas Unbekanntes vorbestellen und sofort bezahlen soll, dann mache ich das nur, wenn es gute Gründe dafür gibt. Ein günstiger Preis ist ein möglicher Grund, enthaltene Upgrades/Promos/Erweiterungen (idR realisiert über Stretch Goals) sind ein anderer, weitere Gründe wären auch denkbar. Hier ist nichts davon gegeben, also Abwarten bis Release, dann Reviews lesen, dann ggf. kaufen. Alles andere wäre rational gesehen Blödsinn. Zumal bei eher teuren Kampagne wie dieser hier sehr gute Chancen bestehen, das Produkt so etwa zum Erscheinungszeitpunkt herum (oder mit nur wenig Abwarten) auch günstiger zu bekommen.
    [...]


    ?(


    Widersprichst Du Dich hier nicht?

  • Weil ich den grundsätzlichen Charakter des Spiels interessant finde (konfrontativer Euro), das Material hübsch aussieht und - ehrlich gesagt der größte ausschlaggebende Punkt - ich einfach aus einem Bauchgefühl heraus Bock drauf habe. Ich bin in dem glücklichen Umstand, dass dank Job das geforderte Geld jetzt nicht unbedingt die Welt für mich ist, vielleicht fällt mir daher so eine Entscheidung auch etwas leichter.

    Einmal editiert, zuletzt von unittype001 () aus folgendem Grund: Tippfehler

  • The Gallerist (nur Grundspiel, keine Erweiterung, eher unterinteressante Exklusiv-SGs) ist mir mit 55 EUR zu teuer für das Gebote, auch im Vergleich zu Kanban oder anderen Lacerda-Titeln.


    Mare Nostrum (Grundspiel, Erweiterung über SGs enthalten, eher unterinteressante Exklusiv-SGs) ist bei mir mit ebenfalls ~55 EUR bei aktuellem Dollarkurs derzeit auf der Kippe zwischen mache ich und mache ich nicht mit.


    Bei letzterem ist aus meiner Sicht Preis/Leistung etwas besser, zumal die Erweiterung sehr viel Variabilität im Setup verspricht. Du darfst das gerne anders sehen...

  • The Gallerist (nur Grundspiel, keine Erweiterung, eher unterinteressante Exklusiv-SGs) ist mir mit 55 EUR zu teuer für das Gebote, auch im Vergleich zu Kanban oder anderen Lacerda-Titeln.


    Mare Nostrum (Grundspiel, Erweiterung über SGs enthalten, eher unterinteressante Exklusiv-SGs) ist bei mir mit ebenfalls ~55 EUR bei aktuellem Dollarkurs derzeit auf der Kippe zwischen mache ich und mache ich nicht mit.


    Bei letzterem ist aus meiner Sicht Preis/Leistung etwas besser, zumal die Erweiterung sehr viel Variabilität im Setup verspricht. Du darfst das gerne anders sehen...

    Nee, meinte eher Deinen Seitenhieb auf die "Crowdfunding Gemeinde" ("So verlangt sie es") und Deiner eigenen Argumentation bei The Gallerist. Ist aber auch egal, mir ist der Aufgeregtheitslevel hier sowieso zu hoch, Kickstarterkampagnen scheinen ja bei Dir echt Werte-Emotionen zu wecken..

  • Mir wären statt 28 Stetch Goals, die eigentlich zu 2/3 eine in Einzelteile zerlegte Erweiterung sind, die es später auch als solche Erweiterung zu kaufen geben wird, die Alternative weniger SGs und die klare Aussage "es gibt die Erweiterung mit dazu" lieber. Das fände ich weniger verwirrend und @Dieter, auf den ich oben geantwortet hatte, scheint es ähnlich zu gehen. Zumal in diesem Falle an dem Namen der Erweiterung und dem zuletzt erreichten SG (beides "Atlas", 6. Spieler) deutlich wird, dass es von Anfang an so geplant war, diese Erweiterung in SGs aufzusplitten und das Ganze häppchenweise zu veröffentlichen. Ein "boah, 28 SGs erreicht!!" hat für mich aber wenig Aussagekraft. Entscheidend ist doch vielmehr das Gesamtpaket, was der Backer für seinen Betrag X am Ende bekommt.


    Das Preis/Leistungs-Verhältnis ist jetzt okay und von daher ist mir die etwas unübersichtliche Stretch Goal Flut mittlerweile ziemlich egal. Und, ja, über die SG-Fixiertheit mancher Crowdfunding-Leute ("nachdem alle bisher veröffentlichten SGs erreicht sind, hätte ich gerne als nächstes SG dieses-und-jenes.") kann man sich wirklich manchmal nur lustig machen. Auch bei KS sollte es Projektpläne mit klaren Zeitplanungen geben. Wenn der Crowdfunding-Macher kein Amateur ist, stehen die möglichen SGs zu 95% schon vor der Kampagne fest -- so wie bei Mare Nostrum offensichtlich auch.

  • Und wenn die Kampagne nicht so erfolgreich gewesen wäre, hätte es nicht so viele SG gegeben.
    Und dann?
    Vielleicht hätte man die Erweiterung dazu kaufen müssen. Kostet also mehr für den Käufer wie jetzt.
    So wie es gelaufen ist, ist es doch perfekt gemacht. Sobald man das Geld für ein weiteres SG erreicht hat (denn auch die
    kosten beim Herstellen Geld), gibt es das.


    Nach deinem Prinzip wäre das nicht geglückt.


    Und, ja, über die Anti-Fixiertheit bei SGs mancher Poster kann man sich wirklich manchmal nur lustig machen.

  • Hi,


    Den Käse muss man doch nicht mehr Kommentieren. Ich mag das original Mare Nostrum sehr, bin riesig gespannt auf das neue.
    Die Preisdiskussion ist armseelig.


    Atti

  • Eigentlich wollte ich kein Spiel mehr vorfinanzieren, backen oder schmieden. Meist ist die Anfangseuphorie riesenhoch und das Endergebnis oftmals ernüchternd. Dennoch habe ich es gestern wieder getan. Verdammt!
    Mare Nostrum gefällt mir von der Aufmachung her richtig gut und auch vom Thema her spricht es mich ziemlich an. Ich hab' trotz aller guten Vorsätze es nicht zu tun nun doch wieder ein Kickstarterprojekt unterstützt, weil ich mir gut vorstellen kann, das es sich hier um Spiel handelt, dass in meiner Spielrunde bei allen gut ankommen könnte.


    Letztendlich verhält es sich bei Spielen ähnlich wie mit Büchern, Filmen oder anderen Dingen:
    Das Rad wird nicht immer neu erfunden aber die Art und Weise wie etwas erzählt oder dargestellt wird kann durchaus neue Impulse setzen und genau darin liegt vermutlich der Reiz des Unbekannten verborgen. Vielleicht will man deshalb immer wieder etwas neu erleben oder eben anders. Nun ja ich bin gespannt auf Mare Nostrum...

    Ein Bild sagt mehr als 298 Wörter... :floet:

  • Immer noch keine Regeln online und dafür weitere hochpreisige Add-Ons. Also entweder sehr viel Geld ausgeben oder das Gefühl, eine abgespeckte Version gekauft zu haben. Läuft auf ein Last-Minute-Canceln hinaus...


    EDIT: Unterstützung zurückgezogen. Aktuell sogar drei early bird $60 pledges frei -- ich scheine nicht der einzige zu sein, der unentschieden war und durch die letzten Updates (kein Holz, neue teure Add-Ons, immer noch keine Regeln) auf "nein" gekippt ist.

  • Mein Bauchgefühl sagt weiterhin "ja" und teure Upgrades benötige ich nicht, deshalb bin ich weiterhin dabei. Das Gefühl mit einer abgespeckten Version auskommen zu müssen habe ich nicht. Die teuren Materialupgrades sind purer Luxus also nice to have aber absolut kein must have.

    Ein Bild sagt mehr als 298 Wörter... :floet:

  • So wie es aussieht, wird es kein Holz geben...

    So gerne ich Holz mag, die Detailtreue der Vorlagen bekommt man wohl mit einem 3D Drucker besser hin. Daher ist das wohl zeitgemäß.


    Immer noch keine Regeln online und dafür weitere hochpreisige Add-Ons

    Das mit den Regeln finde ich auch suboptimal. Andererseits handelt es sich um kein neues Spiel, damit kann man leben. Der Preis für die Add-Ons scheint mir auch nicht gerechtfertigt.


    Also entweder sehr viel Geld ausgeben oder das Gefühl, eine abgespeckte Version gekauft zu haben.

    Ich bleibe bei meinen 60$ und habe nicht das Gefühl, dass da irgendetwas abgespeckt ist. Schauen wir uns die Add-Ons doch einmal an:


    Extra 12mm Custom Dice Set
    Dem Spiel liegen 14 Würfel bei - das ist ausreichend. Mehr benötigt es nur wenn jeder seinen eigenen Satz erhält. Es handelt sich um 6-Seiter mit römischen Zahlen. Ggf. werde ich sie ohnehin durch Augenwürfel ersetzen - und davon habe ich genug.
    -> brauche ich nicht


    Ressource Chips
    Liegen dem Spiel als Counter bei. $45 für 144 Plastikchips ist recht teuer. Sollten mir die Counter nicht ausreichen, kann ich mir da auch etwas basteln (Counter auf Folie kopieren und dann auf Blankochips kleben).
    -> brauche ich nicht

    Building Miniatures
    Damit werden auch die restlichen Counter ersetzt. Sieht bestimmt nett aus, $35 sind mir schlicht zu teuer dafür. Ggf. kann man das mit einem Drucker nachempfinden bzw. auf zukünftige Treasure Chests hoffen.
    -> zu teuer


    Giant Game Map
    Die sieht wirklich sehr reizvoll aus, aber mit $58 ($50 + $8 Versandkosten nach Europa) übersteigt auch das jede Kosten-Nutzen-Relation. Wir wissen, dass sie 140cm x 71cm messen wird, aber wir wissen nicht wie groß das Standard-Board sein wird. Ich habe die Befürchtung dass einen der Spielplan wie bei Railroad Tycoon erschlägt. Weiterhin wird das Teil nicht in die Schachtel passen, gerollt ist das über 70cm lang.
    -> zu teuer und zu sperrig


    Aber Add-Ons hin oder her - der Inhalt der Box ist seit meinem "Pledge" durch viele "Stretch-Goals" nur wertvoller geworden! Warum also zurückziehen?

    Gruß aus dem Münsterland
    Herbert

    ______________________________

    I'm old enough to know what's wise
    and young enough not to choose it

  • Falls noch jemand mit "early bird Konditionen" abspringen möchte bitte bei mir melden, dann könnte ich von 65 USD auf 60 USD wechseln ;)


    [sbox=grün]erledigt![/sbox] :freu:

    Ein Bild sagt mehr als 298 Wörter... :floet:

    4 Mal editiert, zuletzt von velvre ()

  • Daher ist das [Plastik] wohl zeitgemäß.

    Dann bin ich gerne "unzeitgemäß". Mir ist Holz lieber, evtl. mit Ausnahme besonders hochwertiger Plastikfiguren, erst dann gewinnt Plastik. Im Regelfall finde ich Plastik-Figuren aber einfach nur "billig". Dass Holz nicht so detailreich sein kann, stört mich dabei überhaupt nicht. Eine Spielfigur ist sowieso immer eine Abstraktion der Wirklichkeit.


    der Inhalt der Box ist seit meinem "Pledge" durch viele "Stretch-Goals" nur wertvoller geworden

    Richtig. Dass Preis/Leistung stimmt, habe ich oben auch geschrieben. Ist ja durch die SGs im Endeffekt jetzt Grundspiel plus Erweiterung.


    Warum also zurückziehen?

    Nur für mich gesprochen: Weil ich alles in allem kein gutes Gefühl mehr bei der Sache habe und das ist für mich Grundvoraussetzungen bei Crowdfunding. Wenn den Machern neue teure Hochglanz-Add-Ons wichtiger sind als das Veröffentlichen der Vorab-Regeln, gerne als einfache schwarz-weiß-Vorab-Version, dann stimmt etwas nicht.

  • aber wir wissen nicht wie groß das Standard-Board sein wird.

    Da kann ich helfen:


    Add-on map: 1400mm x 712mm.
    Regular map (base game + extension): 905 mm x 440 mm total (not including leadership track and hero/wonder board)


    Ich schau mir das dann später im Handel an, vielleicht klappt´s ja sogar noch zu Essen...

    Bitte senden Sie mir Ihre E-Mail doppelt, ich brauche eine fürs Archiv :/

  • Add-on map: 1400mm x 712mm.
    Regular map (base game + extension): 905 mm x 440 mm total (not including leadership track and hero/wonder board)

    Faktor 1,54 bzw. 1,62, dann wohl ohne Tracks, die muss man noch dazulegen.

    Gruß aus dem Münsterland
    Herbert

    ______________________________

    I'm old enough to know what's wise
    and young enough not to choose it