Welches Tablet empfiehlt ihr? Android oder iOS?

  • Ihr kommt ein bisschen vom Thread-Thema ab.


    Ich möchte kurz was zu den Preisen iOS Appstore und Google Play schreiben:


    BattleLore Command (FFG): iOS: 9,99€ Android: 7,83€
    Small World 2: iOS 6,99€ Android: 5,85€
    Siedler von Catan: iOS 4,99€; Android: 2,99€
    Talisman: iOS 3,99€; Android 3,36


    Dafür sind Spiele wie Agricola, Eclipse, Suburbia erst gar nicht auf Android zu finden.


    und so geht das eigtl durch alle Apps durch die ich so nutze

  • Dafür sind Spiele wie Agricola, Eclipse, Suburbia erst gar nicht auf Android zu finden.

    https://play.google.com/store/apps/details?id=com.suburbiagame.suburbia&hl=de


  • Sieh meine Hypothese mal eher im Verlauf. Über Hobby-Entwicklung sind wir mittlerweile im Mobile-Sektor bei erfolgreichen Apps mit ein paar Ausnahmen vielleicht raus, allein schon aus Lizenzgründen gerade bei populäreren Titeln. Ich hab Anno 2008 mal mit Uwe Rosenberg darüber philosophiert, damals fand er das noch "ganz interessant", war aber sonst noch weit weg. Heute sitzen auch bei Brettspielumsetzungen eher größere Studios, Lizenzen und damit auch entsprechend hinter. Und die fummeln da nicht die x-te Engine aus dem Boden. Wenn, dann gibt es "Hausengines", die bei den großen aber mittlerweile auch multiplattform umgesetzt sind.


    So teuer sind die übrigens nicht. Unity z.B. kostet in der Free-Edition für Hobbyentwickler gar nichts und ist auch hier voll einsatzfähig (siehe Unity - Licenses Comparison ). Auch die anderen Engines haben meist ein Modell, in dem die Nutzung umsonst oder günstig ist, man versucht dann eher über die Asset Stores Geld zu verdienen.


    Ich persönlich (Entwicklungs- und Teamleitung von Unternehmenssoftware) erlebe in den letzten 12 Monaten den Softwaremarkt stark Richtung Standards tendierend. Warum auch nicht, wenn ich dadurch Komplexität beherrschbarer machen kann. Die Zeit von Fummelspezialsoftware, wo alles selber an allen Standards vorbeiimplementiert wird, ist Gott sei Dank vorbei.

  • Zitat

    [...] "multiplattform" [...]


    Ja, ja, die schöne neue Welt in der Theorie. Die Praxis sieht dann aber manchmal so aus wie bei Dominion -- und das ist nun wirklich kein unbekanntes Spiel einer kleinen Spieleklitsche.

  • Bis hierhin schonmal vielen Dank für die vielen Beiträge. Es hilft mir bei meiner Entscheidung. Ich war heute auch mal unterwegs und hatte mehrere Geräte in der Hand. Unter anderem Samsung Galaxys und iPads. Allerdings finde ich schon die Entscheidung, wie groß so ein Tablet sein sollte, schwer zu treffen.


  • Ja, ja, die schöne neue Welt in der Theorie. Die Praxis sieht dann aber manchmal so aus wie bei Dominion -- und das ist nun wirklich kein unbekanntes Spiel einer kleinen Spieleklitsche.


    Ja, natürlich, da gibts einiges an Einzelbeispielen. Und nu? Alles verkehrt, was ich geschrieben habe?

  • Ich kann ja meine Meinung selten für mich behalten, hab es bei der Macbook Diskussion noch geschafft aber hier leider nicht mehr :) Somit...


    Ich beziehe mich hier erstmal auf die Kernfakten von @Dihego:
    Fakt: Android User, somit bekannt
    Fakt: Brettspiele Apps
    - Angebot iOS - Unterschied?
    - Welches Tablet würden wir/ich empfehlen


    iOS / Android?
    Als erstes solltest du schauen, ob es dein Lieblingsspiel auf der entsprechenden Plattform gibt. Dau reicht ein kleiner Überblick auf folgende Seiten:
    iOS
    Medowparty - Stand Jan 2014
    / iMore - Boardgames / Macworld - Top 100 Games incl. Board Games - Jan 2015 (oder 21 Best iPad Games - Dec 2014) / http://ipadboardgames.org/
    Grade gefunden - Übersicht 162 iPad Spiele - iPad Boardgames | 162 Boardgames on iOS
    Android
    Pocketgamer.co.uk / Androidauthority / Androidcentral
    Wie man alleine daran sieht gibt es immernoch ein Defizit bzw. Grad an Unbekanntheit den einiges spielt sich schon ab:
    BGG Thread - Android Versions of Board Games & BGG Thread - Games coming to Android


    Meist ist es so, das Titel, die erfolgreich unter iOS sind dann auch noch nach Android portiert werden, falls die Ressourcen dafür zur Verfügung stehen. Wieso ist das so? Dazu gab es einmal ein super Interview (Ich finde es leider nicht mehr), bei dem erklärt wird warum. Grundsache ist aber die grossen Verlage mögen zwar mehr Ressourcen haben, setzen dort aber auch eher auf das iOS. Hintergrund ist der, dass die Testphase bzw. das Testmanagement sehr viel einfacher zu kontrollieren ist und somit weniger Ressourcen verschlingt. Die Plattform ist einfach stabil und die Umgebung abgeschlossen, somit hat man ein IOS Typ und zwei - vier Tablets und nicht wie bei Android X Android Versionen und noch mehr Hersteller, die verschiedene eigene Schnittstellen im Android haben. Bestes Beispiel ist hier das Interview zur 7 Wonder App, die wird es erstmal nur auf iOS geben. Unterschiede sieht man hier bei vielen kleineren Spieleverlagen und Hersteller, die auf beiden Plattformen gleichzeitig programmieren. Hier als Beispiel "The Witcher - Adventure Game" genannt, bei dem Project Red seine Finger mit im Spiel hat.


    Last but not least kannst du auf beiden Plattformen immer Angebote und Schnäppchen schlagen (siehe auch Threads hier im Forum). Solange man selber warten kann :D


    Multiplayer mit Freunden?
    Spielst du gerne mit Freunden? So auch über das Tablet? Dann ist die Frage, welche Plattform benutzen deine Freunde. Viele Spiele haben keinen eigenen Onlineserver und nutzen die OS eigenen Möglichkeiten wie Google Play oder Game Center.


    Möchte ich auf dem Fernseher etwas (ab)spielen?
    Mag blöd klingen, wollen aber einige die ich kenne, primär dann aber Videos. Die meisten Smart TVs bieten inzwischen die Möglichkeit die Daten einfach so an den Fernseher zu senden, solange das Tablet Android besitzt und die App das auch unterstützt. Ansonsten braucht man auch hier ein Zusatzgerät, das man bei Apple definitiv braucht (AppleTV).


    Es gibt noch mehr Punkte, aber das sind für mich die zwei wichtigsten Punkte generell in Bezug iOS/Android.


    Welches Tabletwürdet ihr empfehlen?
    Kurz gesagt:
    Greif zu einem iOS Gerät, wenn alles andere passt.


    Längere Version:
    Wie auch schon @Attila sagt, das kommt immer auf den Nutzer selber an, was er präferiert. Je nach sparte Mensch und den Anforderungen, die er an ein Gerät hat. Bei mir ist es so, ich brauch nicht den neusten Quatsch, es muss funktionieren. Selbst bei einem iOS Gerät muss man nur drauf achten, das es die aktuellen iOS Versionen unterstüzt. Selbiges bei Android, auf Updatemöglichkeit nach 5.x.x achten, falls nicht mit ausgeliefert.


    Als letzten Punkt musst du wissen ob du es lieber auf der Couch benutzen willst, es mitnehmen magst und wie oft du es mitnimmst. Das würde sich dann in der Grösse wiederspiegeln. 7/8" - 10" bzw. 12" (Android only so far) und ob du 3G benötigst oder nicht.


    Unter derzeitigen Angaben würde ich zu einem 10" iOS Tablet greifen (ohne 3G).
    Wieso iOS? Angebot und Bandbreite an Apps zu Brettspielen.
    Wieso kein 3G? Hab ich jetzt nirgendwo als Anforderung gelesen.
    Wieso kein iPad Mini? Finde ich zum Arbeiten und für Unterwegs super, zum Spielen etwas zu klein. Habe ich auch gemacht klar, den wer hat schon zwei fast gleiche Tablets dabei. Da muss jeder sehen wo die Präferenzen liegen, meine lag beim Arbeiten.


    Kleine Auszug zu meinem Hintergrund:
    Ich besitze derzeit ein günstiges Lenovo Yoga 8 mit 3G, das meine Ansprüche besser erfüllt hat als ein iOS Gerät. Darauf habe ich auch schon gespielt wie zB Elder Signs, Suburbia, The Witcher, Neuroshima Hex, Small World 2, Star Realms. Vieles um es mir aber auch einfach mal anzusehen, bevor ich mir X Geld ans Bein binde fürs Brettspiel (Suburbia, Neuroshima). Dennoch bin ich am überlegen, ob es nicht auch Sinn macht sich ein iOS Gerät zuzulegen, warte da aber auch auf die neuen Versionen ob es wirklich ein 13" Tablet gibt bzw. das Macbook Air zu einer Art Surface wird. Denn das 12" Lenovo Yoga Tablet fand ich auch schon ganz nett zum Spielen. Aber ich schweife ab...


    Nur eins noch nebenbei wegen den ganzen Kommentaren im Thread. Ich kann jedes Tablet so herrichten, das ich es benutzen kann. Die Frage ist nur wieviel Aufwand man betreiben möchte/kann/muss. Bin durch meine Erfahrungen im Mobile Solutions durch Vieles durch. Das finale Kriterium ist jedoch immer der Anwender und was er benötigt.

    "Light travels faster than sound... this is why some people seem bright until you hear them speak."

  • Kritikpunkte: Die meisten Apps kosten etwas, bezahlung nur per KK oder Guthabenkarte und die meisten Apps sind auf iOS teurer als auf Android - liegt wohl an Gebühren von Apple.


    Nach meinem Wissensstand nehmen Apple und Google annähernd identische Verkaufsprovisionen, deshalb wird es wohl einen anderen Grund geben.