Beiträge von [Tom] im Thema „Welches Tablet empfiehlt ihr? Android oder iOS?“

    Wer genau hinsieht, wird sehen, dass ich zu Android gar nichts gesagt habe. Wirklich empfehlen kann ich Android nämlich auch nicht (und "Android-Fanboy" trifft's schon mal überhaupt nicht :P ). In Sachen Kundengängelung und Kundenausspionieren bewegt sich Android / Google leider stark auf Apple zu. Nur eines weiß ich ganz sicher: ein Hersteller, der mir vorschreiben will, dass ich meine USB-Sticks (bzw. SD-Karten) nicht zu benutzen habe, sondern zum Datenaustausch seine proprietären Lösungen zu benutzen habe (wo sonstwer mitlesen kann...), der kann mir gestohlen bleiben.

    Und nochmal: Was ist dann die von Dir vorgeschlagene Alternative?
    Also kein Apple, kein Android. Und was dann

    Also, ich finde die Aussage Humbug :D


    Apple vs Android ist meiner Meinung nach simpel der Unterschied: Will ich etwas haben, dass Out-Of-The-Box funktioniert und tut und ich nicht erst ein vernünftiges Mailprogramm, geschweige denn viele andere Sachen suchen und installieren muss? Oder will ich ein maximal anpassbares System haben, bei dem ich, wenn ich will, Alles, aber wirklich Alles ersetzen und modifizieren kann?
    Apple ist ein tolles System für den "User" (nicht wertend gemeint!) - und Android ein tolles System für den Techie. Alles wunderbar.
    Das hat meiner Meinung nach wenig mit "gängeln" zu tun... der Begriff ist zu negativ belastet für mich...


    Und um auf das Hauptargument, die Verwendung, zurück zu kommen: Wenn der Anwender VOR ALLEM Brettspiele auf dem Tablet spielen möchte, dann ist Android im Vergleich zu Apple einfach viel schlechter aufgestellt. Da braucht man eigentlich gar nicht weiter über "gängeln" zu reden - die Auswahl an Brettspielen ist auf iOS einfach um Längen besser. Und vor Allem die "großen" Brettspiele sind auf iOS häufiger vertreten.
    Oder seht ihr das anders?

    Wer keine Ahnung hat und der Meinung ist, dass die Firma Apple schon am besten weiß, was man selbst will, der nimmt einen Apple. Wenn man selbst aber eigene Vorstellung von der geplanten Nutzung des Geräts hat, und sei es nur die Nutzung eines USB-Sticks zum Datenaustausch, dann macht man besser einen großen Bogen um die maßlos überteuerten Äpfel.

    Wie bewertest Du das Argument, dass er TO vor Allem spielen möchte auf dem Tablet?
    Würdest Du da auch sagen, dass Android so gut ist wie Apple?
    Das sehe ich nämlich nicht so. Ja, Apple ist sehr restriktiv und schreibt die User Experience vor - anders als bei Android kann man da nicht einfach ein Custom ROM aufspielen - aber wer macht das schon?

    ...zudem gibt es bei Android halt auch sehr viele verschiedene Tablets mit den unterschiedlichsten Ausrichtungen... bei Apple ist da die Auswahl natürlich überschaubarer.
    Meine Exfreundin hat ein IPad Air - das Ding war/ist schon Klasse! Hat aber auch seinen Preis.
    Wenn Geld keine Rolle spielt, dann würde ich dazu greifen. :)

    Also, das Sicherheits-Argument ist meiner Meinung nach Quatsch. Echte Viren, Trojaner, etc. gibt es momentan nicht - was es gibt, das ist Malware, und vor Allem, wenn man Apps aus freien Stores installiert.


    Momentan holt Android auf, was Brettspielumsetzungen angeht, und manche gibt es auch exklusiv auf Android - aber die "großen" wie Agricola oder Le Havre oder Eclipse findet man nun mal bei iOS.
    Ich persönlich schätze die Freiheit bei Android, dass durch die Offenheit des Systems auch ganz andere Manipulationen der Oberfläche möglich sind - aber wenn Du so technikaffin nicht bist, dass Dich das interessiert, dann iOS sicherlich die besser Wahl. Das ist ganz klar das User-orientierte System. :)