Beiträge von unittype001 im Thema „Welches Tablet empfiehlt ihr? Android oder iOS?“


    Sieh meine Hypothese mal eher im Verlauf. Über Hobby-Entwicklung sind wir mittlerweile im Mobile-Sektor bei erfolgreichen Apps mit ein paar Ausnahmen vielleicht raus, allein schon aus Lizenzgründen gerade bei populäreren Titeln. Ich hab Anno 2008 mal mit Uwe Rosenberg darüber philosophiert, damals fand er das noch "ganz interessant", war aber sonst noch weit weg. Heute sitzen auch bei Brettspielumsetzungen eher größere Studios, Lizenzen und damit auch entsprechend hinter. Und die fummeln da nicht die x-te Engine aus dem Boden. Wenn, dann gibt es "Hausengines", die bei den großen aber mittlerweile auch multiplattform umgesetzt sind.


    So teuer sind die übrigens nicht. Unity z.B. kostet in der Free-Edition für Hobbyentwickler gar nichts und ist auch hier voll einsatzfähig (siehe Unity - Licenses Comparison ). Auch die anderen Engines haben meist ein Modell, in dem die Nutzung umsonst oder günstig ist, man versucht dann eher über die Asset Stores Geld zu verdienen.


    Ich persönlich (Entwicklungs- und Teamleitung von Unternehmenssoftware) erlebe in den letzten 12 Monaten den Softwaremarkt stark Richtung Standards tendierend. Warum auch nicht, wenn ich dadurch Komplexität beherrschbarer machen kann. Die Zeit von Fummelspezialsoftware, wo alles selber an allen Standards vorbeiimplementiert wird, ist Gott sei Dank vorbei.

    Hi,


    Was die Zukunft bringt wird sich zeigen. Aktuell gibt es wohl mehr Spiele für iOS ...


    Atti


    Jup. Ich bezog mich darauf, dass die gängigen Engines mittlerweile komplett multiplattformmäßig ausgelegt sind und es kaum noch Unterschied macht, für welche Plattform ich entwickle. Letztlich kompiliere ich es dann einfach für die unterschiedlichen Deploytargets raus (siehe z.B. Unity - Multiplatform - Publish your game to over 10 platforms oder Game Development Tools and Gaming Engine for Game Developers | Unreal Engine 4 ). Kein Mensch entwickelt heutzutage ne Engine noch selber. Es gibt ja bereits viele Brettspielseiten, die einzelne Titel im Browser anbieten, dazu wächst endlich die Verdrängung von speziellen Browser-Plugins durch HTML5, sodass vieles, was derzeit noch auf nativem Code läuft, in Zukunft relativ easy plattformunabhängig ins Web geschubst werden kann.


    Heisst nicht, dass es wird, aber gerade für Brettspielkrams bietet es sich an, da die Strukturen schon da sind und es gefühlt im Web immer mehr wird.

    Letztlich Geschmackssache, ich nutze ein Surface und bin damit nahezu wunschlos glücklich.


    Zur Anforderung des Threaderstellers: Viele Spiele gibt es eh als Browserversionen, da ist es vollkommen egal, welches Endgerät dahinter ist. Das ist dann natürlich keine native App, aber in Zeiten von Frameworks und gemeinsamer Codebasis für verschiedene Geräte ist es jetzt auch nicht mehr so kompliziert, für alles eine App anzubieten. Das wird immer mehr generalisiert werden in Zukunft.