• Hi Atti,


    ich halte ja schon deine Prämisse für falsch.


    Ich persönlich kann deiner Schlussfolgerung auch nicht folgen, weil ich mir freiwillig keine klassische Musik oder gar Oper anhören würde... ;)


    Ich denke, für diese Art Musik war die CD ein Fortschritt.

  • Hi,


    Du bist dir schon bewusst das wir hier nicht im Esotherik-Forum sind?


    Atti

  • Du weißt schon, dass dein Wunsch nach einer technisch perfekten Aufnahme nur am Rande mit Musik zu tun hat?


    Vielleicht der Grund für deine Verwunderung über die Begeisterung von Vinyl...?


    Gibt es einen Grund für deine Aggressivität?


    Deine Prämisse war, Musik so wiederzugeben wie sie aufgenommen wurde. Das halte ich für nur eine Betrachtungsweise...

  • Ich besitze zwar noch eine gewisse Restmenge meiner einstigen Plattensammlung, habe aber 1991 meine letzten Schallplatten gekauft. So wertvoll mir die Scheiben waren, ich vermisse das Kratzen, Rumpeln und Rauschen nicht.


    Heute wird CD gehört oder aber mp3 mit hoher Auflösung. Platten nur noch bei den Schätzchen, die ich nicht neu angeschafft habe. Letztendlich werden Platten durchs Hören ja nur schlechter. Neue Platten habe ich früher immer auf Kassette aufgenommen und dann zunächst diese gehört.


    Und ich habe den Anspruch das zu hören was aufgenommen wurde. Und das nicht nur bei klassischer Musik. Sofern Musik gut gespielt und gut aufgenommen wurde macht eine exakte Wiedergabe immer einen Sinn.


    Edit: ersetze exakt durch möglichst exakt.

    Gruß aus dem Münsterland
    Herbert

    ______________________________

    I'm old enough to know what's wise
    and young enough not to choose it

    Einmal editiert, zuletzt von Herbert ()

  • Man wird es nie schaffen, Musik so wiederzugeben, wie die aufgenommen wurde. Geht nur, wenn man den Klangraum bei der Aufnahme 1:1 bei der Wiedergabe nachbilden könnte. Selbst mit digitalem Aufwand kaum möglich. Alles was wir hören, ist somit nur eine Annäherung an die Originalaufnahme.


    Zudem ist Musik hören eine extrem subjektive Angelegenheit. Mir gefällt zum Beispiel der von mir als warm empfundene Klang eines Yamaha Hifi Verstärkers an eher linear abgestimmte Nubert Boxen. Aber wohl auch nur, weil ich mich daran gewöhnt habe. Die Sony 650er Inears sind mir im Gegensatz dazu aber schon zu ehrlich in den Höhen abgestimmt, was auf Dauer eher anstrengend wirkt. Lässt sich aber alles per Equalizer ausgleichen und an den eigenen Höhrgeschmack anpassen.

    Content-Nachschlag gefällig? Brettspieltag.de – Das etwas andere Boulevard-Magazin der versammelten Brettspiel-Szene

  • Hi,


    Es ist eine Tatsache, daß Vinylplatten dynamischer klingen (können) als digital.


    Das hatte ich noch nicht korrgiert. Daraus könnte man irrtümlich der Meinung sein das eine Schallplatte eine höher Dynamik als eine CD hat. Das hat sie nicht. Niemals, selbst unter Laborbedingungen ist die Dynamik einer Platte um grössenordungen kleiner als der einer CD. Das spielt bei Jazz, Pop und Rock natürlich kaum eine Rolle.


    Und natürlich hat der Wunsch nach dem perfekten Sound mit Musik zu tun. Sogar sehr viel (das nennt man Audiophil). Das ist der Grund wieso der gute Nubert vor vielen Jahren damit angefangen hat Boxen zu bauen. Und auch den Grund wieso solche Boxen gekauft werden.


    Atti

  • Zu dem Thema fällt mir noch ein nettes Liedchen von Screeching Weasel mit dem Titel "Compact Disc" ein.
    Natürlich wissenschaftlich nicht haltbar, aber sehr guter Text. Das Lied stammt nochaus Zeiten vor dem Vinyl Revival und vor Downloads.


    that thing you're listening to is called a compact disc
    it's method of conveying sound
    it's square outside inside it's round
    that thing you're listening to is a digitally accurate
    reading of the numbers that make up different sounds in fact
    it's the most technologically advanced sound reproduction known
    to man at least in the commercially viable sense
    that thing you're listening to is called a compact disc
    every subtle nuance of a time is made available to you
    that thing you're listening to is a high tech dream come true
    technically it works with laser beams yet you can learn to use it easily
    throw your scratched, dusty records in the trash
    it's time to move out of the past in the profit analysis sense
    that thing you're listening to is called a waste of time
    an inferior and overpriced product of an underactive mind
    that thing you're listening to is a multi-flawed industry scam
    dewvoid of any thought or heat at all
    it's the antithesis of rock and roll
    but no one cares that a record sounds better cause you just can't buy them
    so it just doesn't matter at all and that's common sense


    Alles Gute


    Christoph

  • Für mich ist Vinyl auch eine Art Lebensgefühl - unabhängig aller technischen Spezifikationen. In einer Welt, in der nach Perfektion gestrebt wird und alles immer schneller und konsumorientierter wird ein sehr gutes Gegengewicht...

    Ein Gegengewicht? Vinyl also weniger schnell und weniger konsumorientiert als andere Waren? Na, wers glaubt.


    Ich höre sehr viel Jazz und spiele es auch aufm Klavier, aber Nina Simone ist genau so eine Stimme, die ich nicht mag. Genau wie Ella F.. Puh, ich weiß, das ist ein Stilbruch, aber ehrlich, diese Stimmen mag ich nicht. Regnerische Tage trifft es wohl wirklich am besten, so wehleidig ... jedes Lied ...


    Dann doch eher Roberta Flack, Diana Krall oder Sy Smith: