• Hi,


    gibt es unter uns eigentlich auch noch Vinyl-Lauscher?


    Eventuell kann mir jemand gute Bezugsquellen für Vinyls nennen?


    Gruß und danke
    Der Sankt Peter

    "We are the unknowns. Lower your shields and surrender your ships. We will add your biological and technological distinctiveness to our own. Your culture will adapt to service us. Resistance is futile."


    Meine Spiele: Klick mich

  • gibt es unter uns eigentlich auch noch Vinyl-Lauscher?


    selbstverständlich :)


    Eventuell kann mir jemand gute Bezugsquellen für Vinyls nennen?


    leider nein
    Ich habe noch ca. 1500 LPs aus den 60ern, höre die auch noch gelegentlich, aber ich kaufe keine neuen mehr


    Ich glaube nicht, daß jemand wirklich objektiv sein kann - alle Meinungen sind subjektiv.
    Natürlich gilt das auch für mich.

  • Hi,
    gibt es unter uns eigentlich auch noch Vinyl-Lauscher?


    Ja, ich bin einer.



    Eventuell kann mir jemand gute Bezugsquellen für Vinyls nennen?


    Ich kaufe am liebsten in Göttingen im "Vinyl-Reservat". Super Atmosphäre, große Auswahl und die Preise finde ich auch gut. Ansonsten schaue ich ab und an mal in diesen Läden nach, die gebrauchte Bücher, CD, DVD und eben auch Vinyl ankaufen und wieder verkaufen. Hier ist die Auswahl natürlich kleiner, aber manchmal gibt es auch dort Interessantes zu finden.


    Neue Pressungen kaufe ich im Internet über jpc.

  • ich könnte aktuell über 700 Jazz Schallplatten anbieten. Sammlung wurde vom Opa meiner Frau zusammengestellt. Guter Zustand, da besagter Opa Seefahrer war und nicht so viel hören konnte unterwegs. Interesse ? Oder weiß jemand wo genau man so eine Sammlung komplett zum mehr bis minder fairen Preis verkaufen könnte ?

  • Ja Flight13 ist ein sehr guter Vinyl-Laden und einer der größten Punk Mailorder in Deutschland. Er verkauft sehr viel Vinyl, vor allem wenn man die Richtung Rock/Alternative bis zu Punk/Hardcore/Metal hört. Da haben sie sehr viel und bestellen dir notfalls alles, selbst wenn es Lappland, Japan & Co sein muss. Die kennen sich auch gut aus, geben gute Tipps und machen selbst Musik, lassen Bands in ihrem Laden auftreten und verlegen welche unter ihrem Hauslabel.
    In HipHop sind die eher so mittelmäßig aufgestellt.


    https://www.flight13.com/

  • Seit drei Jahren Kauf ich nur noch Vinyl. Gestern war ich in Berlin unterwegs auf Suche nach mir noch unbekannten Läden, aber deren Auswahl war ringsum sehr mager. Kein Vergleich mit Michelle Records oder Zardoz in Hamburg. Online bestelle ich fast ausschließlich bei jpc.de, die gehen im Gegensatz zu amazon auch gut mit den Platten um.

  • Seit drei Jahren Kauf ich nur noch Vinyl. Gestern war ich in Berlin unterwegs auf Suche nach mir noch unbekannten Läden, aber deren Auswahl war ringsum sehr mager. Kein Vergleich mit Michelle Records oder Zardoz in Hamburg. Online bestelle ich fast ausschließlich bei jpc.de, die gehen im Gegensatz zu amazon auch gut mit den Platten um.


    Ich kaufe auch nur noch Vinyl. :) Das reicht (zusammen mit einem Spotify-Abo)!


    In Berlin empfehle ich "Space Hall" (Zossener Str.) oder "Bis aufs Messer" (Marchlewskistr) oder "Mr Dead & Mrs Free" (Nollendorfplatz).
    Ansonsten bin ich großer Fan von "Greenhell Records" in Münster/Westfalen mit gutem Online-Shop.

  • Ich kaufe mittlerweile keine Platten mehr. Ich komme zu selten dazu mich mal vor meine Stereoanlage zu setzen. Meine alten Platten höre ich noch dann und wann. Aber mittlerweile bin ich eher "mobiler Hörer" und so höre ich mittlerweile hauptsächlich CDs, MP3s oder Streams im Auto, im Fitnessstudio, etc...


    Zu meinen Hochzeiten hab ich hier in Münster bei Green-Hell mein Geld in Platten getauscht. Green-Hell ist neben Flight 13 der größte Plattenhändler in Deutschland im Bereich alternativer Musik (aus dem Punk-Bereich kommend - also kein Metal-Schmonsens oder so). Dabei ist der Laden eben immer DIY gewesen und es bis heute. Zu Green Hell gehören noch in Hamburg Burnout Records und in Köln Underdog Records. Zumindest in Underdog Records war ich schon mal drin und kanns nur empfehlen, wenn man auf diese Art Musik steht...

  • Burnout in HH ist auch ganz cool, richtig. Aber an Michelle kommt wie oben schon gesagt wurde dort wenig vorbei. Freiheit & Roosen ist auch ein witziger Second hand-Laden dort. Der ist da bei der jüdischen Schule oder was das ist im Univiertel. Und falls du mal nach Dresden kommst, geh zu Drop Out Records in der Alaunenstraße. Jedesmal, wenn wir da auf Tour waren, war das unsere Anlaufstelle mit der Band. Der Inhaber ist ein Drop Out aus Hamburg, ein richtiger Alt-Hippie und die Angebote sind total cool. Alte Deep Purple-Platten, Little Feat, 80er Jahre Indie, New Romantic, Garage, Soul usw. usv. Der Laden bringt richtig Spaß :)

  • Hallo,


    Ich komme musikalisch vom Punkrock, eher die klassische 77er Fraktion bis hin zu Garagen Punk, 60s Punk Psychedelic mit stark wachsender Tendenz in die 60iger.
    ja Vinyl schon immer und wesentlich lieber als den "digitalen Verrat". Wenn nur das Platzproblem nicht wäre. Mit 7"s sind es ein paar tausend Platten - was mache ich nur wenn die Wände voll sind? Das ist ähnlich wie mit Spielen. (Aber in beiden Segmenten erstmal kein Grund damit aufzuhören)


    Was Green Hell angeht, da muss ich Ode Recht geben. Ein großartiger Laden, ich kaufe da heute noch. Mache da im Schnitt so meine 5-6 Bestellungen pro Jahr. Ansonsten kann ich HHV in Berlin empfehlen. Sehr guter Mailorder der auch Zubehör wie Plattenspieler, Nadeln etc hat. Das Kürzel steht zwar für Hip Hop Vinyl, aber es gibt da Gott Sei Dank auch viel, Punk, Garage, Indie Krams.


    Im Bereich der Exoten, lasse ich einen großen Teil meines sauer Verdienten, bei Wolfgang Völkel. "The Continents Most Exciting Sixities Mailorder", Unmengen von Vinyl Wiederveröffenlichungen, aus den 60ern und Siebzigern, die es größtenteils nur dort zu bekommen gibt. Das Repertoire reicht von Beat / Mod / Psychedelic / Garage und 60s Punk/ bis hin zum von mir wenig geliebten Progrock. Cooler Laden und immer ein Pläuschchen am Telefon wert. Er betreibt auch ein kleines 60s Reissue Label Namens Break-A-Way Records und schickt nach wie vor sehr sympathisch, kopierte A5 Heftchen als Mailorder Listen raus. Hat aber auch eine Homepage.


    Faszinierend, wie sehr sich hier manche Hobbys decken Spiele / Vinyl (Musikgeschmack) / Whisky.


    Feine Sache


    Alles Gute


    Christoph

  • Wow, MKII. Da hast Du aber investiert. Ich wollte mir letztes Jahr einen zweiten zulegen. Einer steht im Wohnzimmer, der andere sollte fürs Spielezimmer sein, wo auch die Plattensammlung steht. Habe mich dann aber für einen Nachbau entschieden, da er nicht so wahnsinnig oft läuft. Die Preise waren darelativ hoch. Ich meine mich so an 900e bis 1500€ zu erinnern. Auf jeden Fall ein unkaputtbares Gerät. Ich liebe das Teil.
    Viele Grüße


    Christoph

  • Mir leistet seit jetzt 35 Jahren ein Micro Seiki DQX-500 beste Dienste.
    Der galt zumindest damals, als ich ihn gekauft hatte, als ein kleiner Mercedes unter den Plattenspielern.
    Bisher gab's noch keinen Grund, ihn zu ersetzen.


    [xattach=739][/xattach]

  • Ich habe mir jetzt einen Pro-ject geholt. Einstiegsklasse, da ich eh keine Boxen von Teufel oder ähnliches dran habe. Außerdem musste er mit eigenem Vorverstärker sein. Jedes sichtbare Kabel oder technische Gerät ist für meine Frau ein Graus... Anstatt über Lichtgeschwindigkeit und Photonen zu diskutieren könnte Attila mal die kabellose Strom- und Signalübertragung (natürlich verlustfrei) für Hifi-Komponenten erfinden... ;)

    "We are the unknowns. Lower your shields and surrender your ships. We will add your biological and technological distinctiveness to our own. Your culture will adapt to service us. Resistance is futile."


    Meine Spiele: Klick mich

  • Auch ein Grund für meine Vinylleidenschaft sind farbige Vinyls. Die mögen von den Toneigenschaften manchmal echt schlechter dastehen als schwarzes Vinyl, aber dafür sehen sie verdammt geil aus! Und bspw. bei einer Noise Band wie A Place To Bury Strangers kann man eh nicht mehr erkennen, ob ein Rauschen zur Musik gehört oder nicht. :D

  • Auch ein Grund für meine Vinylleidenschaft sind farbige Vinyls. Die mögen von den Toneigenschaften manchmal echt schlechter dastehen als schwarzes Vinyl, aber dafür sehen sie verdammt geil aus! Und bspw. bei einer Noise Band wie A Place To Bury Strangers kann man eh nicht mehr erkennen, ob ein Rauschen zur Musik gehört oder nicht. :D


    Geil, die neue APTBS hab ich noch gar nicht angehört. Wie ist die so im Vergleich zu den ersten beiden Meisterwerken?


  • Geil, die neue APTBS hab ich noch gar nicht angehört. Wie ist die so im Vergleich zu den ersten beiden Meisterwerken?


    Sie entwickeln sich immer weiter weg von konventioneller Gitarrenmusik. Die typischen Sägezahnsoundgewitter gibt es zuhauf. Eine ordentliche Weiterführung des letzten Albums. Für ein ordentlichen ersten Eindruck muss sie noch ein paar mal durchlaufen.

  • HI,


    Was mich mal interessieren würde, wieso man heute noch Vinyl hört?


    Ok, wenn man seit schon vor der CD viel Musik gehört hat und eine grosse Sammlung hat, will man sicher nicht alles nochmal kaufen - absolut nachvollziehbar. Auch die farbigen Platten sind was besonderes, wo ich verstehen kann das man sowas sammelt. Aber die (akkustischen) Grenzen die eine Schallplatte hat sind doch so erheblich, das man doch eigentlich denken sollte das nur noch zu Vinyl greift, wenn es keine Alternative gibt.


    Mich würde echt mal die Beweggründe für den neuen, kleinen Vinyl-Hype interessieren. Ist es Nostalgie? Prinzip? Oder ist man der Werbung aufgessen (das Vinyl besser ist als Digital)?


    Atti

  • Oder ist man der Werbung aufgessen (das Vinyl besser ist als Digital)?


    Vinyl ist besser als Digital - jedenfalls vom Klang her.
    Wichtig kann das aber nur sein, wenn man es auch hören kann - bezogen auf die eigenen Ohren, aber natürlich auch auf die Boxen und vor allem auf das Tonabnehmer-System und den Plattenspieler.


    Ich glaube nicht, daß jemand wirklich objektiv sein kann - alle Meinungen sind subjektiv.
    Natürlich gilt das auch für mich.

  • Für mich ist das einfach ein Hörgefühl. Die Klangqualität ist sicherlich nicht besser, wenn das über meine Anlage läuft. Aber ich muss zugeben, dass ich gerade die vielen kleinen "Fehler" auf alten Platten toll finde. Wenn ich die alten Leonard Cohen-Platten oder Joni MItchell auflege und es hin und wieder leise knistert, finde ich das total gut :)


    Auch zum Gefühl trägt die gewisse "Arbeit" bei: Platte herausholen, vorsichtig auf den Teller legen, erst einmal mit der Bürste möglichen Staub entfernen und die Platte nach 18 Minuten oder so umdrehen. Das ist natürlich recht unkomfortabel, aber man widmet sich der Musik viel mehr, als wenn man die einfach nur über Spotify laufen lässt.


    Und dann ist da natürlich noch die Sache mit der Cover-Art. Auf einer CD ist das schon sehr fizzelig klein und digital irgendwie tot. Aber wenn man so ein großes Cover in der Hand hält und begutachtet, während die Musik dazu läuft, ist das schon was schönes. Wenn ich nur am meine Deluxe-Edition von In Rainbows von Radiohead denke...


    Und vielleich ist da auch son ein bisschen Kindheit dabei. Ich hab damals als 7jähriger am Wochenende immer morgens die Beatles-Platten meiner Eltern rausgekramt und mich mit Kopfhörern vor die Anlage gesetzt. Da ist dieser unperfekte Vinylklang einfach auch ein Stück Initiation in die Musikwelt für mich.


    Also, kurz gesagt: Vinyl höre ich, wenn ich aus dem Hören ein "Privatevent" machen will. Also quasi ein oder zwei Alben anstatt einer DVD. Dabei brauche ich nicht jedes Album auf Vinyl. Ich hab auch eine recht passable CD-Sammlung. Aber so meine Lieblinge habe ich schon gerne auf Platte. Bei Cohen und Dylan habe ich mir vor 8 Jahren oder so sogar die LPs gekauft, obwohl ich Blonde On Blonde oder Songs From A Room auf CD schon bei mir stehen hatte. Oder die Loveless von My Bloody Valentine...


    Und noch ein Nachtrag: Diesen Hang zum perfekten, sauberen Klang gab es ja auch in der Welt der Musikinstrumente. Da sind damals alle von Röhrenverstärkern auf die neuen, sauberen, einfach zu pflegenden Transistoramps umgestiegen. Und mittlerweile merkt man doch wieder, wie schön ein alter Fender Bassman oder wie fett ein Orange klingt... Und wenn ich nur an digitale Delays denke, die den Ton zwar perfekt und unverfälscht wiedergeben, aber... Brrrrrr :D


  • Vinyl ist besser als Digital - jedenfalls vom Klang her.
    Wichtig kann das aber nur sein, wenn man es auch hören kann - bezogen auf die eigenen Ohren, aber natürlich auch auf die Boxen und vor allem auf das Tonabnehmer-System und den Plattenspieler.


    Für deine Hörgewohnheiten magst du das so empfinden, aber rein technisch sind CDs der Platte in allen belangen überlegen. Da nützt dir der dollste Tonabnehmer auch nix. Hör dir mal ein Sopran mit Orchester auf Vinyl an ... oder klassische Musik. Das geht auf Schallplatte echt gar nicht.
    Aber ist auch wurst. Wenn du das so für dich wahrnimmst. Was sich "besser" anhört ist rein subjektiv.


    Atti

  • Für deine Hörgewohnheiten magst du das so empfinden, aber rein technisch sind CDs der Platte in allen belangen überlegen. Da nützt dir der dollste Tonabnehmer auch nix. Hör dir mal ein Sopran mit Orchester auf Vinyl an ... oder klassische Musik. Das geht auf Schallplatte echt gar nicht.
    Aber ist auch wurst. Wenn du das so für dich wahrnimmst. Was sich "besser" anhört ist rein subjektiv.


    Das ist nicht mein Empfinden, denn das höre ich nicht (mehr).
    Es ist eine Tatsache, daß Vinylplatten dynamischer klingen (können) als digital.
    Aber ist auch wurst, denn Du weißt es ja eh besser.


    Ich glaube nicht, daß jemand wirklich objektiv sein kann - alle Meinungen sind subjektiv.
    Natürlich gilt das auch für mich.

  • Hör dir mal ein Sopran mit Orchester auf Vinyl an ... oder klassische Musik. Das geht auf Schallplatte echt gar nicht.


    Guter Punkt. Solche Sachen höre ich auch lieber digital. Schallplatte hat einen sehr organischen Klang. Das passt zu manchen Stilrichtungen, zu anderen vielleicht weniger.


    Dass mit der Idealisierung von Schallplatte aber teilweise auch Snobbismus bedient wird, der auf die Exklusivität des Mediums abzielt, ist ein trauriger Nebeneffekt und nicht ganz von der Hand zu weisen. Ein Schulfreund von mir handelt nebenberuflich mit Jazz-LPs von anno dazumal. Was der da in der Bucht für Preise bezahlt bekommt... "High Fidelity", sag ich da nur. :D Passt in dem Fall aber natürlich auch voll ins Klischee, wenn ich mir die Leute ausmale, die man auf Vorzeige-Jazz-Veranstaltungen so antrifft. Ich war mal mal in Stuttgart auf den Jazz Open, da war auch nur überwiegend die Upper Class der Stadt unterwegs... Na egal, andere Geschichte. :(

    Soziale Medien fügen Ihnen und den Menschen in Ihrer Umgebung erheblichen Schaden zu.

  • Musik ist mehr als ein technisch einwandfreier Sound. Wenn es ginge würde ich Vinyl jedem digitalen Tonträger vorziehen.


    Analog ist IMMER besser als digital. Selbst, wenn die großen Le Toco Trio das mal anders besangen. :)


    Aber man kann es hören.


    Und es gibt nix was so genial fett klingt wie ein Orange!!!

  • Für deine Hörgewohnheiten magst du das so empfinden, aber rein technisch sind CDs der Platte in allen belangen überlegen. Da nützt dir der dollste Tonabnehmer auch nix. Hör dir mal ein Sopran mit Orchester auf Vinyl an ... oder klassische Musik. Das geht auf Schallplatte echt gar nicht.
    Aber ist auch wurst. Wenn du das so für dich wahrnimmst. Was sich "besser" anhört ist rein subjektiv.


    Atti


    Diese Diskussion ist doch schon so alt wie die Frage mit der Henne und dem Ei ... :)


    Hier in aller Kürze ein Auszug aus "Grammophone Record" von Wikipedia:
    LP versus CD
    Audiophiles have differed over the relative merits of the LP versus the CD
    since the digital disc was introduced. Vinyl records are still prized
    for their reproduction of analog recordings. The LP's drawbacks,
    however, include surface noise, tracking error, pitch variations and
    greater sensitivity to handling. Modern anti-aliasing filters and
    oversampling systems used in digital recordings have reduced problems
    observed with early CD players.
    There is a theory that vinyl records can audibly represent higher frequencies than Compact Discs. According to Red Book specifications,
    the Compact Disc has a frequency response of 20 Hz up to 22,050 Hz, and
    most CD players measure flat within a fraction of a decibel from at
    least 20 Hz to 20 kHz at full output. Turntable rumble obscures the
    low-end limit of vinyl but the upper end can be, with some cartridges,
    reasonably flat within a few decibels to 30 kHz, with gentle roll-off.
    Carrier signals of Quad LPs popular in the 1970s were at 30 kHz to be
    out of the range of human hearing. The average human auditory system is
    sensitive to frequencies from 20 Hz to a maximum of around 20,000 Hz.[63] The upper and lower frequency limits of human hearing vary per person.


    Und hier der recht komplette Eintrag: http://en.wikipedia.org/wiki/C…log_and_digital_recording


    Ist alles in Englisch, aber den Artikel gibt's in der deutschen Wiki - wie so vieles - nicht.


    Und für mich hat die CD einfach viel zu viele Vorteile. Ich kann den Nostalgie-Faktor vernachlässigen, der ist mir egal. Aber mit den heutigen, modernen Technologien kann die Platte mit all ihren Störgeräuschen nicht mehr mithalten. Oder ich hör's einfach nicht. An der Anlage kann's nicht liegen - da habe ich einige Tausender reinversenkt :)

  • und solltest Du mal neue Kabel benötigen Ron, dann greif doch zu AudioQuest Wild wood 9 m, terminiert 2-2. Wahrlich ein Schnäppchen...http://www.amazon.de/gp/offer-listing/B00DBY3G4E/ref=dp_olp_0?ie=UTF8&condition=all&sr=1-1&qid=1424759742

    Ich gebe hier, auch wenn ich es im Text nicht explizit erwähne, immer meine persönliche Meinung wieder.

  • und solltest Du mal neue Kabel benötigen Ron, dann greif doch zu AudioQuest Wild wood 9 m, terminiert 2-2. Wahrlich ein Schnäppchen...http://www.amazon.de/gp/offer-listing/B00DBY3G4E/ref=dp_olp_0?ie=UTF8&condition=all&sr=1-1&qid=1424759742


    Danke für den Tipp! Aber meine Verkabelung wurde das letzte Mal beim Erwerb neuer Boxen mit größtmöglicher Sorgfalt gewäht ... wobei Du mich jetzt nicht fragen darfst, welches Kabel ich damals gewählt habe ... ist doch schon ein paar Jährchen her :)

  • Für mich ist Vinyl auch eine Art Lebensgefühl - unabhängig aller technischen Spezifikationen. In einer Welt, in der nach Perfektion gestrebt wird und alles immer schneller und konsumorientierter wird ein sehr gutes Gegengewicht...

    "We are the unknowns. Lower your shields and surrender your ships. We will add your biological and technological distinctiveness to our own. Your culture will adapt to service us. Resistance is futile."


    Meine Spiele: Klick mich

  • Ich habe mich nach der Verbreitung der CD vor vielen Jahren vor allem deshalb von Vinyl verabschiedet, weil ich reine Klaviermusik (ohne Orchester) digital viel besser finde als mit irgendwelchen Knackgeräuschen etc. und ich keine Lust hatte, beide Systeme parralel zu betreiben. Störgeräusche bei Klaviermusik sind einfach Horror, und das kann eine vermeintlich vielleicht bessere Dynamik für mich niemals kompensieren.

  • Ich habe mich nach der Verbreitung der CD vor vielen Jahren vor allem deshalb von Vinyl verabschiedet, weil ich reine Klaviermusik (ohne Orchester) digital viel besser finde als mit irgendwelchen Knackgeräuschen etc. und ich keine Lust hatte, beide Systeme parralel zu betreiben. Störgeräusche bei Klaviermusik sind einfach Horror, und das kann eine vermeintlich vielleicht bessere Dynamik für mich niemals kompensieren.


    Denke da hast du Recht. Es gibt sicher Musik, die von einem möglichst reinem Klang profitiert.


    Ich muss dazu vielleicht sagen, dass "klassische Musik" oder so Orchestermusik in meinen Betrachtungen keine Rolle spielt...


    Und für bsw. Jazz mit Piano gilt allerdings auch in fast jedem Fall, dass ich Vinyl vorziehen würde... Wenn digital nicht so praktisch wäre...


  • Das ist nicht mein Empfinden, denn das höre ich nicht (mehr).
    Es ist eine Tatsache, daß Vinylplatten dynamischer klingen (können) als digital.
    Aber ist auch wurst, denn Du weißt es ja eh besser.


    Naja, das hört sich jetzt für mich so an wie "Gott gibt es, das ist eine Tatsache". Also ich weiss nicht wie du eine "Tatsache" definierst, aber eine wichtige Eigenschaft einer "Tatsache" ist für mich, das es nachweisbar ist.
    Interessant die polemische einwand das "ich es ja eh besser weiss". Naja, ich behaupte nicht die Weissheit mit Löffeln gefressen zu haben um die dann zu predigen.


    "Besser" ist für dich und viele das was sich für sie "besser" anhört. Das ist ok für die allermeisten. Rein technisch (und auch für manche hörer) ist "besser" aber nunmal je näher man an dem ist was ursprünglich aufgenommen wurde. Und da würde mich mal der nachweis interessieren wie da eine Schalltplatte "besser" sein soll als eine CD. Das Dynamik-Märchen ist auch eine der extrem verbreiteten Urbanen Legenden, welche darauf zurückzuführen ist, das manche Studios bei dem CD Release am Loudness-Regler rumgespielt haben. Das kann einem heute auch ab und an mal unterkommen, ist aber schon ziemlich selten geworden.
    Und noch eine Urbane Legende: Echte Audiophile stehen auf Röhrenverstärker. Das stimmt so nicht.


    Wenn man von der Prämisse ausgeht, Musik möglichst so wieder zu geben, wie sie aufgenommen wurde, ist so ein Ding kaum das Gelbe vom Ei, denn er verfälsch das Signal unausweichlich ("weich" ist hier das Wort :) ). Digitale Endstufen sind *wesentlich* Präziser in der Darstellung. Das gleiche gilt auch für eine Schallplatte - wenn man mal die Probleme beim erzeugen einer Platte absieht, klingt die gleiche Platte auf jedem Gerät unterschiedlich. Jeder Spieler hat seine eigene Charakteristik welche von einer Vielzahl von Dingen abhängt (viel Lang ist der Tonabhenmer, wie schwer, wie ist das Gewicht im Abnehmer verteilt, welche Nadel wird verwendet, wie alt ist die Nadel, etc). Sogar die gleiche Platte hört sich auf dem gleichen Gerät nicht immer gleich an. Die Nadel nutzt sich ab, die Platten nutzen sich ab.


    "Hörgenuss" ist eine in höchstem Maße subjektive Empfindung, welche von persönlichen Vorlieben und vor allem auch von Gewohnheiten abhängt. Schallplatten haben einen sehr angenehmen Klang, keine Frage - aber sich hinzustellen und zu predigen (ja, predigen) und willkürliche aussagen als Tatsachen darzustellen, das hat religöse Züge. Vinyl hat auf der emotionalen Seite viele vorzüge gegenüber von CDs (die ich alle Verstehe und sogar genau so sehe), aber originalgetreue Wiedergabe gehört nun wirklich nicht dazu. Deswegen ist die pauschale Aussage "analog ist immer besser als digital" auch pauschal falsch.


    Anständige Digitalverstärker sind übrigens in der Lage auf wunsch auch die Charakeristiken von Röhrenverstärkern anzunehmen. (Rein technisch verändert der Röhrenverstärker das Signal einfach nur - das ist keine Kunst digital zu erzeugen - man muss halt wissen wie die Signale verfälscht werden). Präzise Röhenverstärker sind sehr selten (prinzipiell möglich) und klanglich auch im Grunde nicht von einem Digitalverstärker zu unterscheiden (vorrausgesetzt beide sind gut konstruiert). Das ist auch schon der Grund wieso Röhrenverstärker den recht beliebten und typischen "Röhrenklang" haben. Ein Präziser Röhrenverstärker ist einfach zu teuer zu konstruieren und kommt am Ende klanglich bei einem wesentlich kompakteren Digitalverstärker an. Mit einem Digitalverstärker hat man dann noch viel mehgr möglichkeiten (z.B. kann man den auch so klingen lassen wie ein billig konstruierter Röhrenverstärker (billig Konstruiert heisst mit nichten billig zu erwerben - es ist aber so das Röhrenverstärker in aller Regel (mit Absicht) billig konstruiert sind - gut konstruierte haben nunmal nicht die so heissgeliebte Röhren-Charakteristik).


    NIemand der schonmal klassische Musik oder eine Oper auf Platte gehört hat würde noch behaupten das Vinyl sich pauschal besser anhört oder gar pauschal zu sagen das Vinyl besser als Digital ist.


    Atti

  • @Attila
    das ist nichts wirklich Neues, was Du schreibst - jedenfalls nicht für mich.
    Wenn Du meinen Beitrag gelesen hättest, hättest Du Dir den ganzen Sermon sparen können. ;)


    Ich glaube nicht, daß jemand wirklich objektiv sein kann - alle Meinungen sind subjektiv.
    Natürlich gilt das auch für mich.

  • Und wieso schreibst du dann so ein pauschalen Stuss?


    Weil er stimmt, der "Stuss".
    Wenn Du unbedingt jemanden anpinkeln willst, such Dir bitte einen Baum - ich stehe nicht zur Verfügung. ;)


    Ich glaube nicht, daß jemand wirklich objektiv sein kann - alle Meinungen sind subjektiv.
    Natürlich gilt das auch für mich.