Twilight Struggle, Dominant Species, verfügbar?

  • Ein "Es ist aber nicht so, daß Udo gar nicht kommuniziert - er kommuniziert halt auf seine Weise, und er macht halt öfters auch mal Fehler dabei" oder ein "Ich bin dann auch trotzdem schon traurig, wenn die Kartenfehler nicht ausgebessert wurden" finde ich schon etwas beschönigend, wenn es einen bekannten Fehler gibt, man auf der Messe gezielt nachfragt, ob dieser behoben wurde, die Antwort "ja" bekommt -- und sich das am Ende dann als falsch herausstellt. Da wäre ich auch ziemlich angesäuert. In so einer Situation darf man meiner Meinung nach schlicht erwarten, dass ein derart spezialisierter Händler (a) sich auskennt und (b) die Wahrheit sagt. Wenn das nicht der Fall ist, dann kann man nur @Jimmy_Dean für seine klaren Wort hier danken. Damit weiß ich (und vielleicht andere Leser auch), wo ich nicht bestellen werde.


    Beschönigt wurde gar nix, weder von mir noch von Nupsi.
    Es steht natürlich jedem frei, ob und wo er bestellt, aber das hatte ich ja schon gesagt.
    Die Frage ist, ob man dann womöglich übertrieben konsequent ist, und ob man es sich leisten kann und will, den preiswertesten Anbieter zu ignorieren.


    Ganz nüchtern betrachtet:
    Die deutsche Version von Twilight Struggle gibt's nur bei UGG (wenn man sie sich nicht selbst basteln will).
    Wenn man die deutsche Version unbedingt braucht, muß man auch eventuelle Fehler in Kauf nehmen.
    Wenn man die Fehler nicht tolerieren kann, kauft man's halt nicht.
    Wenn die Beseitigung der Fehler zugesagt war, schickt man's einfach wieder zurück (fehlen zugesicherter Eigenschaften), und gut ist.
    So oder so ähnlich ist es fast immer im Leben, ob man nun ein Brötchen kauft, oder eine Waschmaschine, oder eine Urlaubsreise ...


    Warum sollte man in solch einem Fall die ganze Firma (UGG) boykottieren, oder sogar zum Boykott anstiften (da sollte man sehr vorsichtig sein)?
    Man weiß nicht, ob das ganze ein Fehler von Udo war (wer ist schon fehlerfrei?), oder ein Mißverständnis (kommt vor), oder Absicht (so dumm ist er sicher nicht), oder der Messe-Hektik geschuldet, oder sonstwas.
    Auf jeden Fall ist nur ein Teil von UGG betroffen (der Verlag), und davon nur eine einzige Lokalisierung - nicht aber der Rest vom Verlag (neue Spiele), nicht der europaweite Spiele-Großhandel, und nicht der Online-Shop.


    Ich persönlich wäre jedenfalls ziemlich bescheuert, wenn ich aufgrund des genannten "Vorkommnisses" emotional meine gesamten Preorders bei UGG stornieren würde.
    Allein das würde mich bis zu 1000 Euro kosten, das kann und werde ich mir sicher nicht leisten.


    Ich glaube nicht, daß jemand wirklich objektiv sein kann - alle Meinungen sind subjektiv.
    Natürlich gilt das auch für mich.

  • Die Frage ist, ob man dann womöglich übertrieben konsequent ist, und ob man es sich leisten kann und will, den preiswertesten Anbieter zu ignorieren.


    Mache ich anderswo oft. Ich nutze gerne die üblichen Preisvergleichsseiten wie geizhals.at/de, idealo.de oder andere. Aber beim billigsten Anbieter bestelle ich da selten, sondern immer bei einem günstigen Händler, dem ich vertraue. Diverse Sachen wie z.B. Kontakt nur über kostenpflichtige Hotline oder ähnliches sind bei mir der direkte KO. Meine persönliche Erfahrung ist, dass übertrieben billig in aller Regel auch überproportional viel Ärger-Risiko bedeutet. Aber das darf jeder halten wie er will.

  • Billig ist billig. Günstig ist günstig. Manchmal sind sie kongruent, manchmal nicht.

  • Billig ist billig. Günstig ist günstig. Manchmal sind sie kongruent, manchmal nicht.



    Mache ich anderswo oft. Ich nutze gerne die üblichen Preisvergleichsseiten wie geizhals.at/de, idealo.de oder andere. Aber beim billigsten Anbieter bestelle ich da selten, sondern immer bei einem günstigen Händler, dem ich vertraue. Diverse Sachen wie z.B. Kontakt nur über kostenpflichtige Hotline oder ähnliches sind bei mir der direkte KO. Meine persönliche Erfahrung ist, dass übertrieben billig in aller Regel auch überproportional viel Ärger-Risiko bedeutet. Aber das darf jeder halten wie er will.


    Deshalb habe ich den Begriff "preiswert" verwendet, mit voller Absicht. ;)


    Ich hatte noch vergessen zu sagen,
    - daß ich schon seit Jahrzehnten bei UGG bestelle (hauptsächlich Spiele von MMP, GMT, Decision Games, Clash of Arms, aber auch andere)
    - daß ich bis jetzt schon einen fünf-stelligen Euro-Betrag bei UGG gelassen habe
    - daß ich (abgesehen von wenigen Anfangs-Problemen, die ausgeräumt werden konnten) immer mit UGG zufrieden war
    - daß ich aus meiner Sicht UGG jederzeit guten Gewissens weiterempfehlen kann


    Ich glaube nicht, daß jemand wirklich objektiv sein kann - alle Meinungen sind subjektiv.
    Natürlich gilt das auch für mich.

  • Meine persönliche Erfahrung ist, dass übertrieben billig in aller Regel auch überproportional viel Ärger-Risiko bedeutet.

    Udo ist etwas günstiger als die Konkurrenz, aber gewiss nicht "übertrieben billig".


    - daß ich aus meiner Sicht UGG jederzeit guten Gewissens weiterempfehlen kann


    Da schließe ich mich an.

    Gruß aus dem Münsterland
    Herbert

    ______________________________

    I'm old enough to know what's wise
    and young enough not to choose it

  • Gem. den Ausführungen in diesem Strang, versendet UGG keine Versandbestätigungen. Ich warte auch noch auf mein Exemplar. Wenn ich mich in das Nutzerkonto im UGG-Shop einlogge, dann kann ich sehen, dass es noch nicht versendet wurde. Ich habe allerdings auch auf den letzten Drücker vorbestellt.


    Enteiser


  • Hallo,


    es muss mitnichten so sein, das Udo bewußt die Unwahrheit gesagt hat, sondern seine Aussage in gutem Treu und Glauben getätigt hat.


    Aus eigener, leidvoller Erfahrung kann ich nur sagen, das bei der Spieleproduktion halt auch nur Menschen beteiligt sind, die nun mal Fehler machen. Z.B. die falschen, weil alten Printfiles benutzen. Das fällt einem aber erst dann auf, wenn man das Spiel vor sich liegen hat.


    Daher wäre ich mit solch harscher Kritik eher vorsichtig!

    Nur noch Fischkrieger (und Blogger...)

  • Auf der Seite von GMT finde ich in der Tat Errata zu den Karten. Aber die latest Rules zeigen eben doch eine unveränderte Karte 108. Was ist hier wirklich korrekt, was falsch? Wissen wir es? Und wer trägt die Verantwortung für das was auf den deutschen Karten zu sehen ist?


    Ich wäre vorsichtig mit irgendwelchen Verurteilungen. Und nach meinem Eindruck ist Udo Grebe nicht in erster Linie ein kühner Geschäftsmann sondern vor allem jemand der die Spiele sehr schätzt, die er im Programm hat.

  • @Jimmy_Dean
    Genau die Errata meine ich. In Foren suchen muss ich daher nicht, denn die sind ja eindeutig. Aber weißt du was in der aktuellen Orginalausgabe von GMT zu finden ist? Immerhin verbirgt sich in der aktuellen Version der englischen Regel ebenfalls ein Fehler. Ich kenne die Produktionsabläufe in diesem speziellen Fall nicht, die scheinen ja nicht einheitlich zu sein. Möglicherweise ist nur eher GMT in diesem Fall verantwortlich. Vielleicht hat ja Udo Grebe selber Stress mit GMT.
    Und mit sozialromantisch hat das nichts zu tun, wenn ich meinen Eindruck von Udo Grebe schildere. Ich habe ihn als jemanden erlebt, der sich sehr für die von ihm vertriebenden Produkte interessiert und der nicht seinen Profit über deren Qualität stellt. Daher kann ich mir einfach vorstellen, dass wir aus anderen Gründen die Karten in der Schachtel vorfinden.
    Ich bin einfach ebenfalls der Meinung es könnte zielführender sein sich direkt an Ugg zu wenden als an die Nutzer dieses Forums.

  • Da bei mir jetzt im UGG-Kundenkonto der Status "noch nicht versendet" seit heute weg ist, gehe ich jetzt vom Versand aus. Versandbestätigung gab es bisher aber keine.


    Welchen Versanddienstleister nimmt UGG normalerweise?

  • Also ich hatte wie erwähnt recht spontan bestellt und habe seit 2 Tagen das Spiel zuhause liegen.


    MfG
    fleXfuX

    Wer die Weisheit mit Löffeln gegessen hat, neigt zu geistigem Durchfall.

  • Auch bei mir hat sich noch nichts getan. Ich habe daher heute UGG per Kontaktformular angeschrieben und nachgefragt. Der Status "nicht versendet" ist seit Dienstag weg, keine Versandbestätigung und bis zum Weihnachtsurlaub ist es nicht mehr lange hin. Bei meinem Glück wird die Ankunft des Paketes genau in diesem Zeitraum liegen und mit noch mehr Glück an den Absender zurück gehen.


    Enteiser


    PS: Das Kontaktformular bei UGG ist suboptimal gelöst: nach der Eingabe der Daten und Schilderung des Anliegens muss man einen Captcha-Code als Spam Schutz eingeben. Danach wird oben am Bildschirmrand eine Mini-Hinweismeldung eingeblendet, dass die Anfrage übermittelt wurde. Ich habe diese Meldung leider übersehen, da ich an einen Tippfehler beim Code glaubte. Erst bei der dritten Übermittlung erspähte ich diese Mini-Einblendung. So wurde der Spamschutz leider ins Gegenteil verkehrt.

  • Auch bei mir hat sich noch nichts getan. Ich habe daher heute UGG per Kontaktformular angeschrieben und nachgefragt. Der Status "nicht versendet" ist seit Dienstag weg, keine Versandbestätigung und bis zum Weihnachtsurlaub ist es nicht mehr lange hin. Bei meinem Glück wird die Ankunft des Paketes genau in diesem Zeitraum liegen und mit noch mehr Glück an den Absender zurück gehen.


    UGG versendet keine Versandbestätigungen.
    Er ist aber vor einigen Monaten zu DHL gewechselt, und die verschicken normalerweise ihre Tracking-Nummern - ich habe aber auch nicht immer welche bekommen, und wenn, dann waren sie öfters nicht zuverlässig.
    Das können die doch aber nur, wenn sie auch eine Email-Adresse haben.


    Die DHL holt die Pakete bei UGG ab, aber offenbar nicht täglich.
    Es gibt da seitens der DHL wohl öfters mal Probleme, da sie gerne mit einem großen LKW kommen, aber mit so großen Fahrzeugen eigentlich nicht bis zu UGG direkt kommen können, da UGG sich in einem reinen Wohngebiet befindet.


    UGG hatte nach Lieferung durch die Druckerei feststellen müssen, daß ein Teil der Ware unbrauchbar war - das wird wohl nachgeliefert werden, keine Ahnung wann.
    Udo hatte mir gesagt, es müßte eigentlich für alle Vorbesteller gerade so reichen, aber sicher war er sich nicht.
    Zu den Händlern werden derzeit wohl keine Exemplare (oder kaum welche) kommen können.


    UGG hat seit einiger Zeit auch eine neue Software für den Online-Shop, aber da läuft meines Wissens auch noch nicht alles rund, und die Alt-Daten sind bisher wohl auch noch nicht alle übernommen.
    Wenn etwas negativ auffällt, meldet man das am besten per Email an udo@ugg.de.


    Ich hoffe, das erklärt einiges. Mehr weiß ich gerade auch nicht, ich gebe nur wider, was ich gehört hatte ...


    Ich glaube nicht, daß jemand wirklich objektiv sein kann - alle Meinungen sind subjektiv.
    Natürlich gilt das auch für mich.

    3 Mal editiert, zuletzt von Warbear ()

  • Danke für die Infos. Ich warte jetzt mal die Antwort von UGG ab. Insgeheim hoffe ich ja, dass bis Freitag ein Paket ankommt. Da TS schon auf dem Urlaub-Spielplan steht, bin ich ein wenig ungeduldig. Ist schon schlimm, wenn man ein großes Spielkind ist. :)


    Edit: Gerade kam eine Mail von DHL. Paket wird morgen zugestellt. :)

    Einmal editiert, zuletzt von Enteiser ()

  • Hi,


    Wenn du dich so sehr am äusseren störst, das dir das innere quasi egal ist, ist es auf jedenfall ratsam es (in diesem Fall) sein zu lassen - oder halt zur Originalausgabe zu greifen.


    Atti

  • Hi,


    Wenn du dich so sehr am äusseren störst, das dir das innere quasi egal ist, ist es auf jedenfall ratsam es (in diesem Fall) sein zu lassen - oder halt zur Originalausgabe zu greifen.


    Atti


    Mir ist das Innere keinesfalls egal - im Gegenteil. :)
    Ich kenne das Innere und finde es außerordentlich gut.
    Aufgrund der Sprachbarriere hätte ich dieses Spiel schon gern in deutscher Sprache, aber nicht um jeden Preis.
    Wenn ich mich recht erinnere, hat hier im Forum damals jemand alle (oder zumindest viele) Rechtschreibfehler auf Schachtel (Autorenname!), Spielhilfen (Gleichgewicht des - Spielübersicht)
    und Karten aufgelistet - warum wird das nicht in einer 2. Auflage korrigiert?


    Die Alternative für mich (Originalausgabe) hast du ja bereits genannt.
    Auf die 2015 erscheinende Collector's Edition bin ich daher auch sehr gespannt.

  • Wenn ich mich recht erinnere, hat hier im Forum damals jemand alle (oder zumindest viele) Rechtschreibfehler auf Schachtel (Autorenname!), Spielhilfen (Gleichgewicht des - Spielübersicht) und Karten aufgelistet - warum wird das nicht in einer 2. Auflage korrigiert?


    Ich nehme an, die Liste wurde dann auch an UGG geschickt, mit der Bitte, diese Dinge in den nächsten Reprint mit einzuarbeiten?
    Wie war die Antwort von UGG, oder gab's keine?


    Ich glaube nicht, daß jemand wirklich objektiv sein kann - alle Meinungen sind subjektiv.
    Natürlich gilt das auch für mich.