21.07.-27.07.2014

  • Also, dieses Viticulture wird immer interessanter...


    Scheint wirklich mal ein Menschenmengenfinanzierungs-Spiel zu sein, dass sich durchgesetzt hat.


    Hat jemand ne Ahnung, ob es das in Essen geben wird?

  • Hat jemand ne Ahnung, ob es das in Essen geben wird?

    Es wäre jedenfalls möglich, da die 2nd edition in diesen Tagen in den Handel kommen sollte (lt. #Tuscany kickstarter-Seite).

  • Es wäre jedenfalls möglich, da die 2nd edition in diesen Tagen in den Handel kommen sollte (lt. #Tuscany kickstarter-Seite).

    Du meinst im November 2014?

    "We are the unknowns. Lower your shields and surrender your ships. We will add your biological and technological distinctiveness to our own. Your culture will adapt to service us. Resistance is futile."


    Meine Spiele: Klick mich

  • Ihr spielt nur das Grundspiel, seh ich das richtig?


    Richtig, wir spiel(t)en nur das Grundspiel. Inzwischen steht Galaxy Trucker aber bei einer Freundin zu hause, wo es ihm hoffentlich besser ergeht als in meiner Obhut, wo es ganz und gar nicht artgerecht einen Zeitraum von gut zwei Jahren staubfangend in einem Regal verbringen musste, links und rechts eingequetscht von anderen missverstandenen Leidensgenossen wie "Agricola" oder dem ungeliebten "Midgard", das zuletzt 2009 aus dem Regal durfte. "Agricola" geht es heute meines Wissens nach übrigens auch gut, aber für Midgard habe ich wenig Hoffnung. Ich fürchte, da hilft nur noch die Zwangsverstromung, es sei denn, irgendein guter Mensch erbarmt sich noch noch seiner.

    Soziale Medien fügen Ihnen und den Menschen in Ihrer Umgebung erheblichen Schaden zu.

  • Tuscany (die Viticulture-Erweiterung) kommt im November. Die Zweitauflage von Tuscany kommt früher, genaueres müsste ich bei der Tuscany-Kickstarter-Seite nachlesen. WIMRE konnte man dort, gegen Zahlung der Extra-Versandkosten, auch beides getrennt bestellen.


    Zu den Regeländerungen: Die Erstauflage wurde allgemein als gut, aber etwas unausgereift empfunden. Unter anderem zu viel Blockade beim Workerplacement, was z.B. durch die Neueinführung der "Grande"-Worker gelöst wurde. Die waren als Spielfiguren bei der Arboriculture-Erweiterung (Kickstarter-Add-On zur Erstauflage, jetzt in aktualisierter Form Teil von Tuscany) dabei und sollten sonst durch Spielfiguren eigener Wahl ersetzt werden. Kurzversion: Jeder Spieler hat einen solchen Grande-Worker, der auch auf schon besetzte Felder gestellt werden darf. Diese Grande-Regel wurde z.B. nach der ursprünglichen Erstveröffentlichung als offizielle Regelergänzung nachgeschoben.


    Alles in allem: Viticulture hat(te) eine gute Grundlage, war aber etwas unausgereift, wie leider sehr vieles von Kickstarter. Siehe z.B. Rahdos Video bei BGG, der genau diese Kritikpunkte treffend anspricht -- und Rahdo ist einer, der normalerweise (eher zu) viel lobt und (zu) wenig kritisiert. Interessanterweise sind quasi alle seine Kritikpunkte inzwischen korrigiert, teils über Regelupdates, teils jetzt in der Zweitauflage.


    Letzte Anmerkung: Bevor das jetzt zu sehr nach Kritik am Hersteller (Stonemeier Games) klingt, muss ich fairerweise dazu sagen, dass Stonemeier Games einen geradezu vorbildlichen, 100% transparenten Umgang mit KS-Backern und anderen Kunden pflegt. Sie stehen zu ihren Fehlern, lernen draus und machen's dann besser. Solches Fehlermachen kann ich schnell vergeben. Viticulture war deren erstes KS-Projekt.


  • "Wenn ich mich recht erinnere"?


    Wow! Wenn das richtig ist, was es ein Brainburner für mich... :)


    Da ich wenig Lust habe mich durch diese unübersichtlichen Crowdfunding-Seiten zu wühlen und persönlich dieses Konzept auch nicht so gut finde, werde ich mal schauen, ob ich irgendwann mal mitbekomme, dass es da was gibt oder eben nicht...

  • Du meinst im November 2014?

    Nee, Tuscany kommt erst im November. Und wird dann ggfls. mit Viticulture im Bundle verschickt, weil der Versand nur so günstig zu realisieren ist. Wer extra bezahlt (hat), wird Viticulture aber schon früher erhalten. Ich zitier mal aus der Projektseite:

    Zitat

    This project is specifically to raise funds to make Tuscany. Independently, we are also printing second-edition copies of Viticulture--those files have already been submitted to the printer for pre-production.


    In August, Viticulture will reach retailers, people who pre-order through our website, and backers who select Viticulture as an add-on (instead of the consolidated $79 and $99 rewards). We're able to offer those low prices by shipping Viticulture and Tuscany together in November, but if you want Viticulture in August, you may add it to any reward level (even the $1 level) for $49 or pre-order through our website.

  • Da ich wenig Lust habe mich durch diese unübersichtlichen Crowdfunding-Seiten zu wühlen und persönlich dieses Konzept auch nicht so gut finde, werde ich mal schauen, ob ich irgendwann mal mitbekomme, dass es da was gibt oder eben nicht...

    Ich weiß nicht, wie Stonemaier Games vertrieben werden und ob sie überhaupt was in Sachen Essen planen. Eine Nachfrage bei Jamey Stegmaier sollte da entsprechend Klarheit bringen. Ich halte es aber für durchaus wahrscheinlich, dass Viticulture auch bei den üblichen Verdächtigen (BNW? Milan?) im Laufe der nächsten Wochen oder Monate erhältlich sein wird.
    Falls du wider Erwarten niemanden findest, bei dem es mal zu spielen wäre: Ich wollte dich bzgl. des Splotter-Spellen-Thementages mit Grillen durchaus mal beim Wort nehmen. Da ließe sich dann auch das Viticulture mitschleifen ;)

  • Ich habe nochmal nachgeschaut. Hauptkritikpunkte an Viticulture Version I:

    • Zu wenig Worker-Placement-Felder und dadurch zu viel Frust durch Blockade. (mehr bei 2 oder 4 Spielern, weniger bei 3 oder 5, wo neue Felder dazukommen und das Problem etwas entschärfen)
    • Man zieht oft Karten, die irgendeinen Bonus bringen (oft auch gezwungenermaßen, weil alle "interessanten" Felder schon weg sind). Diese Karten sind aber oft nur für Spielbeginn oder -ende wirklich zu gebrauchen. Heißt: es kann extrem glücksabhängig werden, insbesondere am Ende: der eine zieht den Mega-Endbonus, der andere eine Karte, die am Anfang schön gewesen wäre, aber am Ende zu nichts zu gebrauchen ist.
    • Generell: zu wenig Karten, alles wiederholt sich zu schnell.
    • Grundkonzept ist nicht Punktzählen am Ende, sondern Spiel bis X Punkte, wie man es z.B. von Siedler von Catan kennt. Soweit erstmal noch okay. Bei Viticulture sorgte es aber für Frust, wenn man am Ende noch Haufen von Ressourcen irgendwelcher Art hat, mit denen man rein gar nichts mehr anfangen kann. Das Übliche "1 Punkt für alle 10 Geld" (oder ähnlich) bei der übliche End-Punkt-Zählerei löst genau solche Frusterlebnisse auf. Hier nicht. Oft gehörte Kritik an Viticulture I ist, dass man am Ende manchmal im Geld schwimmt, ohne irgendwas sinnvolles damit machen zu können.

    Das hat damals dazu geführt, dass ich das Spiel NICHT bei Kickstarter unterstützt habe. Aber in der Neuauflage wurden alle Kritikpunkte beseitigt:

    • Der "Grande"-Worker lässt sich auf schon besetze Felder einsetzen. (Dazu gibt's bei Tuscany dann noch eine ganze Reihe weiterer Sonder-Worker mit Spezialfähigkeiten, von denen pro Spiel eine kleine Zahl ins Spiel kommt).
    • Die Karten-Boni wurden aktualisiert. Insbesonde haben viele einen "Nimm A oder B"-Bonus, wobei A für den Anfang gut ist und B gegen Spielende.
    • Generell gibt's mehr Karten.
    • Es gibt Möglichkeiten, Geld und andere Ressourcen sinnvoll zu verwerten (Markt).

    Das plus jede Menge weiterer Pluspunkte, u.a. günstige Kosten für europäische Unterstützer, war dann Grund genug für mich, Viticulture II plus Tuscany in der Collector's Edition zu unterstützen.



    EDIT: Bemerkenswert finde ich auch, dass Stonemeier Games die Zweitauflage von Viticulture eben nicht auf Kickstarter herausbringt, sondern selbst finanziert (und nur als Kickstarter-Add-on für die Erweiterung anbietet). Kickstarter mal genutzt, wie's ursprünglich gedacht war, nämlich als Risiko-Absicherung für Projekte mit unbekannter Nachfrage und nicht, wie sonst leider üblich geworden, als Vorverkaufskanal für Freaks.

  • Hallo Atti,
    es gibt auf der Internetseite des Verlages eine neue Übersetzung der Karten und damit verändern sich einige Bedeutungen. Auch gibt es einige FAQs. Damit ändert sich einiges an dem Spiel, wie ich finde, zum positiven. Augenscheinlich haben die Autoren oder Redakteure hinterher noch etwas "Feinschliff" aufgrund von Regelfragen und Erfahrungen der Spieler betrieben.


    Das ist jetzt nicht die Antwort die ich erhofft hatte, denn sie erklärt *nichts*.
    Ich kenne die geänderten Karten und habe mit diesen auch schon häufiger gespielt. Genauso kenne ich die FAQ und ehrlich gesagt ändert die *garnix* an dem Spiel. Es werden halt nur ein paar Fragen beantwortet, die man sich stellen könnte.
    Die 2nd Printing Änderungen an den Regeln sind genau 2 Stück:


    a) der Grand Worker ist nun "standard" - als 1st Edition Kickstarter, habe ich den aber schon immer.


    b) "Crush Wine" ist nun anstatt eine Sorte auf 2 Wein Tokens geändert. Das macht das Spiel minimal anders, man kann jetzt zwar nur noch 2 Weine "crushen" (vorher ja bliebig viele bzw. max 9 einer Sorte), aber dafür 2 unterschiedliche. Das "+1" macht nun die Weine nicht mehr Wertvoller, sondern man darf einen weiteren Wein "crushen".


    Die Änderungen an den Karten ... sind allenfalls Detailänderungen.


    Das ist Feinschliff, der das Spiel ein wenig runder macht, und wie du selber schreibst "feinschliff" ist. Vorher hast du aber was von "kräftig umkrempeln", jetzt von "ändert sich einige" und von "feinschliff" geschrieben. Letzterem kann ich voll zustimmen, den ersten beiden Aussagen nicht wirklich. Ich habe das Spiel schon recht oft gespielt (in beiden Versionen) und es ändert sich nicht wirklich was. Klar, der Grande Worker (den es wie gesagt schon in der 1st Ed gab), entschärft den Aktionsmangel, aber die Karten wie auch die "Crush Grapes" Aktion machen das Spiel etwas gefälliger, aber ändern ansonsten wirklich *nichts*. Wo siehst du die massiven Änderungen? Was ändert sich konkret am Spielverlauf, an den Strategien oder an den Spielweisen?


    Was richtig was ändert ist Tuscany.


    Atti

  • Hi,


    Die genannten Kritikpunkte wurden NICHT in der 2nd Edition behoben:


    a) die Anzahl der Karten ist exakt gleich geblieben (genau 118)
    b) nur ganz wenige Karten wurden geändert (genau 11 und 3 davon ändern die Karte deutlich - die anderen 8 sind minimale Änderungen) und genau zwei davon haben nun eine "ODER"-Option
    c) der Markt ist nicht Teil von der 2nd Edition


    Also wer sich an 3 der 4 Kritikpunkten stört, der wird mit der 2nd Edition nicht glücklicher werden als mit der 1st Edition. Einzig der Grande Worker macht die "Platznot" besser. Das nimmt etwas den "druck" aus dem Spiel. (Kann man gut oder schlecht finden, es beschleunigt das ganze Spiel imo nur etwas).


    Ich denke du bist da mit Tuscany durcheinander gekommen. Da gibt es reichlich neue Karten, und auch sowas ähnliches wie einen Markt ("Trade"-Aktion).


    Btw: Die günstigen Kosten für europäische Unterstützer gab es auch schon bei der initialen Kampagne. Überhaupt zeigen Jamey & Alan wie man es richtig macht. Sowohl bei Viticulture 1st wie auch bei Euphoria. Ich hoffe mal das es bei Viticulture/Tuscany wie auch beim Treasure Chest nicht schlechter wird. So kann Kickstarter halt auch funktionieren, macht irgendwie leider keine Schule.


    Atti

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